Bitte an die News- und Artikel-Schreiber

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.002
Hallo!

Der Kritikpunkt ist ja schon immer wieder in manchen Kommentaren aufgetaucht (aber meist ignoriert worden):
Wenn in einem Text mehrere Werte vorkommen bzw. dann auch noch diese Werte mit anderen Verglichen werden (neues Grafikkartenmodell/übertaktetes Modell/...), macht es wirklich absolut keinen Sinn, diese vielen Werte in einen Fließtext zu schreiben (außer man will den Artikel auf Kosten der Übersichtlichkeit in die Länge ziehen). So etwas gehört in eine Tabelle !

Aktuelles Beispiel:
https://www.computerbase.de/news/gr...ngt-geforce-gts-240-fuer-den-oem-markt.25492/
Der Informationsgehalt dieser News lässt sich in eine (vergleichende) Tabelle + einen Satz zusammenfassen.

Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als ob man versucht mit möglichst wenig Informationen einen möglichst langen Text zu verfassen.
Die Qualität eines Artikels geht aber nicht aus der Länge, sondern aus der Übersichtlichkeit hervor und wie gut und schnell man die wichtigen Informationen aus dem Artikel ziehen kann.



MFG
 
Schließe mich dem Vorschlag mal an.

Man muss entsprechende News ja nicht auf eine einzige Tabelle herunterbrechen, nichts gegen den Fließtext. Aber zumindest zusätzlich sollte eine übersichtliche Tabelle schon vorhanden sein.
 
In meinen Augen macht es keinen Sinn, jedesmal, wenn mehrere Werte auftauchen, diese in eine Tabelle zu hacken. Gerade der angeführte Artikel zeigt, dass diese Informationen auch im Text gut untegebracht werden können. Wer hier den Überblick verliert sollte vden Artikel vielleicht zu einer anderen Tageszeit noch einmal lesen. Der Artikel ist nun wirklich sehr kurz gehalten, und dazu enthält er noch recht viel Bildmaterial.

Wichtig sind Tabellen als Kurzüberblick bei mehrseitigen Artikeln.
 
ich fände eine zusätzliche tabelle auch sehr gut und kann die meinung von Lt. Commander wiesel201 gar nicht teilen. Denn genau dafür sind tabellen gut und darum geht es ja. evtl kann man dann auch eine mehrspaltige tabelle einbauen die werte vergleicht (kein benchmark etc.) wenn es denn zum artikel passt. es würde mich sehr freuen wenn dieser gute (konstrucktive) kritikpunkt umgesetzt wird. allerdings muss man auch sagen das nicht gerade viele artikel von diesem problem betroffen sind!
 
@ wiesel201

Interessant, dass man z.B. als Redakteur etwas anderes lernt...
Auch wenn ich selbst keiner bin, wurde mir dieser Kritikpunkt mit den vielen Zahlen im Text von einer Redakteurin in meiner Familie bei verschiedenen Arbeiten mehr als deutlich klar gemacht.
Es geht nicht darum, dass man die Informationen nicht aus dem Fließtext ziehen kann, sondern wie einfach und schnell dies machbar ist. Und das zeigt die Qualität eines Artikels aus.

Es kommt immer drauf an, was ich mit dem Artikel erreichen will:
- will ich informieren (kurz und prägnant)
- oder will ich den Leser mit einer langen Lesezeit "erfreuen". (lange, verschachtelte Sätze mit vielen Informationen) (Ich empfehle einmal nach Hans Ruoff zu suchen (Stichwort: Gruseltext des Monats)).

Was spricht also gegen Übersichtlichkeit?


@ chinamaschiene

Im Grunde könnte man fast jeden Artikel, in dem ein neues/übertaktetes/verändertes Produkt vorgestellt oder getestet wird (und somit Bezug zu dem Vorgänger oder der Standardversion genommen wird), durch eine simple (zusätzliche) Tabelle deutlich übersichtlicher gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles angeblich so einfach und logisch ist, wieso macht es dann online quasi keiner? Bleiben wir einfach mal beim Thema GTS 240 und schauen auf die großen Seiten:
http://www.heise.de/newsticker/GeFo...ehuebscht-fuer-den-OEM-Markt--/meldung/142573
http://www.golem.de/0907/68611.html
International könnte ich das glaube 100fach weiter belegen, mir ist nicht eine Tabelle beim Thema untergekommen. Und genau so ist es halt auch bei allen anderen Thema, wo vielleicht eine Tabelle mal eine Alternative wäre.

Ich will jetzt unsere Art nicht rechtfertigen, aber es hat halt gerade bei News auch etwas mit dem Aufwand zu tun. Eine Tabelle zu erstellen mit allen Specs, dazu die Vorgänger und weiß der Gott was alles, dauert halt seine Zeit - und Zeit haben wir nie. Dies ist wohl der Hauptgrund, warum es einfach keine Seite macht, denn der Nutzen ist am Ende schlichtweg der gleiche.
 
Ne Tabelle dauert länger als Text? Ich weiß zwar nicht wie ihr die Tabellen hier erstellt, aber ein paar Zahlen eintippern kann ja nicht so lange dauern. Die Specs müsst ihr ja soweiso haben, egal ob Text oder Tabelle.

Generell finde ich so Tabellen nicht schlecht. Allerdings imho nur notwendig bei mehreren Produkten. Die Daten eines neuen Produktes verglichen mit dem alten stellen ja wohl kein Problem dar. Da würde ich auch nicht unbedingt ne Tabelle einfügen.
 
Wie bensen schon gefragt hat. Dauert es wirklich länger?
Ansich finde ich die Textform auch nicht so schlimm. Die paar Minuten kann man sich doch dafür nehmen. Zudem sieht eine Tabelle auch nicht gerade toll aus.
 
@ Volker

Die von dir verlinkten Artikel sind genauso unübersichtlich. Will man sich jetzt an so etwas messen und dies als Rechtfertigung nehmen?
http://www.golem.de/0907/68611.html schrieb:
Die GTS 240 bietet Takte von 675, 1.620 und 1.100 MHz für GPU, Stream-Prozessoren und Speicher. Bei der 9800 GT sind es 600, 1.500 und 900 MHz. Alte wie neue Version besitzen 112 SPUs alias Shader-Einheiten. Der GDDR3-Speicher der GTS 240 ist 1 GByte groß und über einen 256-Bit-Bus an die GPU gebunden
Das würde sogar einem Blinden auffallen, dass diese Textpassage unnötig ist und der Informationsgehalt in einer Tabelle/Liste deutlich besser aufgehoben wäre...
Wobei man es hier noch deutlich besser macht als in dem Artikel auf CB, in dem man die vergleichenden Werte in 2 kurze, hintereinander folgende Sätze packt.

Nicht umsonst ist zum Beispiel z.B. "Technischer Redakteur" ein extra Studiengang. Es bedarf für einen guten, übersichtlichen Artikel oder eine Arbeit ein gewisses Handwerkszeug, was aber die wenigsten, die in diesem Bereich keine extra Ausbildung haben (mir eingeschlossen), besitzen. Es gehört nämlich deutlich mehr dazu, als möglichst viele Informationen in einen Text zu packen (was ich vor allem aus persönlicher Erfahrung nach dem Korrekturlesen meiner Arbeiten durch meine Cousine (technische Redakteurin) sagen kann).

Wenn im Text vergleichende Werte auftreten, dann müssen die ja auch irgendwo her sein. Und dann ist es ja wirklich vollkommen egal, ob man um diese jetzt noch zwanghaft irgendeinen unnötigen Text packt oder diese in eine Tabelle/Liste packt.

Das war im Grunde nur ein kaum Zeit kostender Vorschlag zur Verbesserung der Übersichtlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wir sind halt alles Studenten von ganz anderen Fächern und können gerade so Deutsch schreiben, dass es für ein Abitur gereicht hat :D
Und messen an anderen Seiten: Klar schau ich zu Heise, dort sitzen die gut bezahlten Redakteure, die so etwas hauptberuflich machen. Wir machen das in unserer Freizeit ohne Ausbildung oder Sonstiges in der Richtung und ja es dauert länger eine Tabelle zu erstellen als die Sachen fix in paar Sätzen runterzubügeln. Nimm dies meinetwegen als Rechtfertigung, ich werde es kaum anders machen und denke die Kollegen, auch vieler anderer Seiten, ebenfalls nicht.
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber es gab doch bei paar Artikeln diese Übersichtstabelle am Ende mit Positiven und Negativen Punkten. (siehe ganz unten)
Wär toll, wenn es überall genohmen wird, finds einfach übersichtlicher um auf den Ersten Blick Vor-/Nachteile eines Produkts zu sehen.

Das was im Topic angesprochen wurde fände ich jedoch auch toll.
 
Sicher nicht, da wir in herkömmlichen News nichts bewerten. Wir kennen das Produkt ja gar nicht, so dass wir uns ein Urteil darüber erlauben können/dürfen. Dies bleibt deshalb bei den Artikel, in dem wir die Produkte direkt vor Ort haben und jeden Haken gesichert haben.

Zum Thema News und Tabellen: Man lese die ersten Kommentare: https://www.computerbase.de/forum/threads/qnap-senkt-preise-fuer-nas-systeme.616563/
Die Leute können mit einer Tabelle genau so wenig umgehen wie mit Fließtext. Entweder wird die Tabelle nur überflogen und halb gelesen, oder der Text zusätzlich wird gar nicht beachtet. Großes Tennis^^
 
Im Falle der GTS 240 würde ich zudem bezweifeln, dass eine Tabelle "gut aussieht". Eine Tabelle ist eine Vergleichsmöglichkeit, dafür bedarf es aber eines Vergleichs. Verglichen wird in der News aber was? Drei Taktraten? Soll das eine fipselige 3x2-Tabelle werden?

Die Specs einer Grafikkarte zu nennen ist keine Aufgabe einer Tabelle. Wenn man sowas gescheit einsetzen will, müsste man eine umfangreichere Tabelle mit mehreren Vergleichen bauen, etwa auch über die Anschlüsse, die Zahl der Shadereinheiten, die Speichergröße, den Fertigungsprozess etc. In dem Fall müsste man aber wieder verdeutlichen, um welche Daten es in der Tabelle überhaupt geht. Wolfgang wollte nämlich keinen Technikabriss bauen, sondern nur darauf hinweisen, dass sich die Taktraten unterscheiden.

In meinen Augen würde daher in diesem Fall ein unnötiger Aufwand betrieben werden. Wenn es um dicke Vergleiche geht, wird eine Tabelle immer eine gute Lösung sein. Sie ist aber wohl nicht angebracht, um drei Aspekte, die sich verändert haben, darzustellen.

Abgesehen davon magst du Recht haben und ein um's andere Mal wäre eine Tabelle angebrachter. Aber es dauert in der Tat länger, sie zu basteln. Oder meint ihr, es ist wie in Word mit "Tabelle einfügen" und Zahlen eintragen getan? ;)
 
@volker
Das manche den Artikel nicht lesen ist schade, aber es ändert sich doch nichts daran, dass Tabellen manchmal besser sind.
Nicht immer! Speziell bei solchen Sachen, wie einem vergleich mit vielen Fakten, wir Taktraten, etc. würde sich doch eine tabelle empfehlen.
Wir verstehen natürlich, dass du wenig Zeit hast, aber irgendwie kann ich und sicher auch ein paar andere es nicht glauben, dass so eine Tabelle wirklich deutlich mehr Zeit kostet.

wie z.B hier
Das hier sieht beispielweise nach Sekundenarbeit aus.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

edit:
Verglichen wird in der News aber was? Drei Taktraten? Soll das eine fipselige 3x2-Tabelle werden?
Vergleich zwischen gts240 und 9800gt
auch wenn es nur wenig ist;)

edit2:
@Jirko
Wie lange denn ?(bei diesem beispiel)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, netter Versuch, aber so leicht lässt sich das nicht sagen. ;)

Man kann sich, denke ich, vorstellen, dass etwas mehr eingegebenen werden muss, damit das CMS eine Tabelle ausspuckt. Das geht nicht automatisch, also muss man entweder alles per Hand eintippen oder alte Tabellen kopieren und anpassen. In beiden Fällen macht man gerne Fehler. Und es gibt so tückische Sachen, bei denen man den Fehler im Zeichenwirrwarr des Tabellencodes nicht findet (heute erst geschehen).

Das soll jetzt keine Ausrede sein und es ist auch nicht schwer, so eine Tabelle zu bauen, aber es dauert in der Regel genauso lange wie die News selbst zu schreiben, weshalb sich der Schreibaufwand direkt verdoppeln würde. Das mag angesichts dessen, dass wir ja nun selten mehrere Stunden an so einer News arbeiten, nicht bedeutend erscheinen, wenn man absolute Zahlen betrachtet (die ich, es wird auffallen, nicht nenne). Aber wie Volker schon sagte: Wir haben die Zeit in der Regel auch nicht.

Letztendlich wird sich daher auch in Zukunft kaum etwas an den News ändern. Wir alle werden genug Einsehen haben, um bei größeren Vergleichen Tabellen zu bauen, vor allem dann, wenn es in der Vergangenheit schon Tabellen dazu gab. Aber wenn es sich vermeiden lässt und auch wenn es grenzwertig ist, werden wir eine Tabelle lieber vermeiden, weil es letztendlich ein Aufwand ist, den uns nur wenige danken.
 
nen anderer vorschlag:

wie wäre es, die taktraten etc zumindest fettgedruckt zu schreiben? :D
 
@Volker
Mein Vorschlag mit den positiven und negativen Punkten galt nur euren Tests und Artikeln wo etwas von euch getestet wird.
Zum Beispiel bei Grafikkarten Tests könnte sowas viel bringen.

Karte xy :
Vorteile: Nachteile:
Leistung Verbrauch

Sowas in der Art^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wurde ja in den letzten Artikeln bereits teilweise umgesetzt, hier mal je ein Beispiel
aus Grakas: https://www.computerbase.de/artikel...sus-und-sapphire.1043/seite-6#abschnitt_fazit
aus CPUs: https://www.computerbase.de/artikel....1018/seite-35#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Dies werden wir auch fortführen, dennoch bleibt einem, um ein genaues Bild zu bekommen, weiterhin nur das Lesen weiterer Passagen im Artikel übrig. Wir wollen unsere viele Arbeit auch nicht einfach in drei Zeilen darstellen, dafür ist die Zeit dann einfach zu schade, wenn jemand nach 5 Sekunden denkt, er weiß alles.
 
Zurück
Oben