Bitte an die News- und Artikel-Schreiber

Volker schrieb:
Wenn das alles angeblich so einfach und logisch ist, wieso macht es dann online quasi keiner? Bleiben wir einfach mal beim Thema GTS 240 und schauen auf die großen Seiten:
http://www.heise.de/newsticker/GeFo...ehuebscht-fuer-den-OEM-Markt--/meldung/142573
http://www.golem.de/0907/68611.html
International könnte ich das glaube 100fach weiter belegen, mir ist nicht eine Tabelle beim Thema untergekommen. Und genau so ist es halt auch bei allen anderen Thema, wo vielleicht eine Tabelle mal eine Alternative wäre.

Ich will jetzt unsere Art nicht rechtfertigen, aber es hat halt gerade bei News auch etwas mit dem Aufwand zu tun. Eine Tabelle zu erstellen mit allen Specs, dazu die Vorgänger und weiß der Gott was alles, dauert halt seine Zeit - und Zeit haben wir nie. Dies ist wohl der Hauptgrund, warum es einfach keine Seite macht, denn der Nutzen ist am Ende schlichtweg der gleiche.
Am Ende sagst Du die Wahrheit: Zeit ist das Problem. Sinnvoll ist eine Tabelle aber öfters, als ihr sie erstellt.
Nur weil Golem und Heise auch keine Tabelle erstellt haben, muss man diesem (Negativ)-Beispiel nicht folgen. Ihr seid Computerbase! :)

Jirko schrieb:
Im Falle der GTS 240 würde ich zudem bezweifeln, dass eine Tabelle "gut aussieht". Eine Tabelle ist eine Vergleichsmöglichkeit, dafür bedarf es aber eines Vergleichs. Verglichen wird in der News aber was? Drei Taktraten? Soll das eine fipselige 3x2-Tabelle werden? [...]
Schau mal hier. ;)

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3104

Ja schön, ich würde mich erschießen, so eine Tabelle für jede News zu erstellen. Das macht einfach keinen Spaß. ;)

Das sollen jetzt die Argumente sein?
Es macht keinen Spaß und im WYSIWYG Editor des CMS ist keine Tabellenfunktion integriert?

Kannst dir ja bessere ausdenken, wenn du Lust hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst deinen Beitrag gleich mal ins Aquarium schieben Happy Mutant

wie war das mit den Reglen und den Provokationen :rolleyes:

Was erwartest du denn sonst auf solche Fragen wie oben? "Ja", "Sieht wohl so aus"? Von daher mein ich das schon so wie es da steht: Wenn du bessere Argumente hast, dann her damit. Ich sehe nämlich leider keine anderen die zur Verfügung stehen. Wenn du auf was bestimmtes hinaus willst, dann sag es einfach, statt *trommelwirbel* mit solchen ja rhetorisch gemeinten Fragen zu provozieren.

Woran liegt die Schwierigkeit für einen Webentwickler, der das CB System zusammengebaut hat, samt Newsbewertungen usw usw in den Editor des Redakteurbereichs eine Tabellenfunktion einzubauen. Dann muss der Redakteur weder irgendwelche HTML Tabellen oder sonst ein Gefrickel machen, sondern einfach wie in Word den Editor verwenden
Gibt es meiner Meinung nach als AddOn sogar für die Boardsoftware schon lange (oder vielleicht sogar Standardmäßig integriert inzwischen?)

aber z.B.
http://tinymce.moxiecode.com/examples/full.php
http://www.fckeditor.net/demo

Also ist das für mich kein Argument, tut mir leid

Find ich persönlich schon viel sinnvoller so.

So weit ich weiß setzt das CMS aber nicht auf der Boardsoftware auf, von daher ist es recht irrelevant, was vBulletin anbietet. Wie du richtig erkannt hast, ist es Aufgabe des CMS-Entwicklers und das ist Steffen. Der aber ja auch ganz gut mit anderen Sachen ausgelastet ist (denn Zeit ist eines der Argumente die du unerwähnt lässt). Wenn also die Redakteure der Meinung sind, sie oder die User bräuchten mehr Tabellen, die leichter zu integrieren sen sollten, dann werden sie das sicherlich auch an Steffen so herantragen und der schaut ob er dafür Zeit findet oder ob es gerade wichtigere Probleme gibt.

Falls sich also solche Wünsche wie hier häufen, dann kann das zukünftig vielleicht auch Realität werden. Aber auf der anderen Seite wurde ebenso klar gestellt, dass es gar nicht so üblich ist in vielen News Tabellen einzubauen. Ist nämlich auch weiterhin die Frage ob die Werte, in der als Beispiel genannten News, als zweispaltige oder zweizeilige Tabelle soviel mehr Inhalt transportieren (ein weiteres von dir nicht erwähntes Argument). Und weitere zunächst mal nicht direkt verwandte Infos hineinzupacken kostet auch wieder Zeit, wenn die Tabelle nicht schon zumindest irgendwo als Vorlage besteht.

Also, aus meiner ganz persönlichen Sicht, alles nicht so schrecklich trivial, wie du das vielleicht meinst. Zumindest mehr wert als ein paar rhetorische Fragen.

Turbostaat schrieb:
Das sollen jetzt die Argumente sein?
Es macht keinen Spaß und im WYSIWYG Editor des CMS ist keine Tabellenfunktion integriert?

Die Argumente stehen auf der ersten Seite. Nur, weil die Diskussion hier wieder von vorne beginnt, muss ich nicht wieder erklären, warum es derzeit nicht so ohne weiteres von uns gemacht wird.

@HappyMutant
Das verlangt auch niemand das es innerhalb von 24h passiert, aber man setzt es dann mit auf die to-do Liste und fertig. Es ist auf jedenfall einfacher als irgendwelche Tabellengrafiken einzusetzen o.ä.

@Jirko
Hats du denn mal die Funktion beim TinyMCE oder FCKEditor mal getestet?
Dort wird weder Tabellencode noch sonstwas angezeigt sondern in "Echtzeit" wie es am Ende aussieht. Und ob ich Werte falsch abtippe in einer Tabelle oder einen Fließtext, das kann jederzeit passieren und hat recht wenig mit der Tabelle zu tun. Und ob Fließtext oder Tabelle, bei beiden wird ja wohl Korrektur gelesen.

HappyMutant schrieb:
in der als Beispiel genannten News, als zweispaltige oder zweizeilige Tabelle soviel mehr Inhalt transportieren
Es geht nicht um mehr Inhalt, sondern um eine übersichtliche Darstellung der relevanten Punkte. Dies kann entweder durch eine Tabelle geschehen (sinnvoll bei mehreren Werten, die dann auch noch mit anderen verglichen werden) oder zumindest sollten die wichtigen Punkte z.B. in kurzen knappen Sätzen gegenüberstellt werden.
http://www.golem.de/0907/68611.html schrieb:
Die GTS 240 bietet Takte von 675, 1.620 und 1.100 MHz für GPU, Stream-Prozessoren und Speicher. Bei der 9800 GT sind es 600, 1.500 und 900 MHz.
Das wäre akzeptabel.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-bringt-geforce-gts-240-fuer-den-oem-markt.25492/ schrieb:
So taktet die TMU-Domäne der GeForce GTS 240 mit 675 MHz anstatt mit 600 MHz, während die Shadereinheiten mit 1.620 MHz betrieben werden (9800 GT: 1.512 MHz). Der Speicher des 3D-Beschleunigers ist 1.024 MB groß und über ein 256 Bit breites Speicherinterface an die GPU angebunden.
Der VRAM wird mit 1.100 MHz angesteuert und ist somit 200 MHz schneller als bei der GeForce 9800 GT.
Und jetzt einfach einmal vergleichen, wie lange man bei den verschiedenen Abschnitten lesen muss, um die essentiellen Punkte zu erfahren.
Die Art, wie man die Sätze bildet, hat einen sehr großen Einfluss auf das schnelle Verständnis und die Übersichtlichkeit (und diese Punkte sollten bei einem Artikel/News am wichtigsten sein). Wie schon geschrieben: Nicht umsonst muss man das Schreiben auch lernen...
Und gerade, wenn man es nicht gelernt hat, sind eben Tabellen sehr hilfreich für ein schnelles und übersichtliches Liefern von Informationen.

Wenn auch Tabellen hier keinen großen Anklang finden, wäre es zumindest wünschenswert, dass man sich um die Gestaltung der Sätze etwas mehr Gedanken macht.
Und eben nicht nach dem Motto: Hauptsache tolle Formulierungen und die essentiellen Punkte irgendwie zwischen die Wörter quetschen...

Andere Möglichkeit: Technische Daten in eine Liste zu schreiben: https://www.computerbase.de/artikel...ler-test.1048/#abschnitt_technische_eckpunkte
Deutlich besser, als diese zwanghaft in einem Text unterbringen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig unstrittig, dass Tabellen in manchen Fällen ein gutes Mittel sind, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Unser CMS ist momentan leider noch nicht dafür ausgelegt, weshalb der Aufwand momentan sehr hoch ist, wie bereits beschrieben.
Wir diskutieren das und werden sehen, ob sich nicht eine gute Möglichkeit findet, so dass Tabellen (vielleicht) häufiger das Mittel der Wahl werden.

Hallo,

Tabellen sind ein gutes Mittel, um prägnante Dinge auf einen Blick zur Verfügung zu stellen.
Seppuku, meine Unterstützung hast Du, auch wenn es keinen interessiert. :D

Ansonsten gilt: Ich habe alle Kontra-Argumente gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Und jetzt einfach einmal vergleichen, wie lange man bei den verschiedenen Abschnitten lesen muss, um die essentiellen Punkte zu erfahren.

Also ich find den CB Text besser als den von dir zitierten. Bei CB wurden die einzelnen Punkte direkt gegenüber gestellt. Bei Golem lese ich die 2 Sätze und muss dann nochmal einzeln und dann nochmal hin und her gucken um die genauen Unterschiede zu erfassen.

Zurück
Oben