News ComputerBase-News und -Artikel auf Twitter

Richtig Twitter spaltet die Gemüter und gerade solche "Missbräuche" von Twitter tun ihr übriges.

Sorry, aber Twitter ist nicht als Ersatz für RSS-Feeds gedacht und schon garnicht damit Newsseiten dort ihre News nochmal verbreiten (siehe RSS-Feed).

Schön das ihr euch die Mühe macht, aber im Endeffekt halte ich es für Sinnlos.

Ein schöner Artikel zu Twitter (falls es wen interessiert)
http://www.heise.de/resale/Twittern-ist-wie-pupsen--/artikel/136854

---

P.S. Achtung meine extem persönliche Meinung und Anmerkung (bevor ich von CB wieder nen Rüffel bekomme): Oh mein Gott!!! Hier glauben wirklich welche Twitter hätte bei den Protesten im Iran eine große Rolle gespielt. Schei*e ich werd bekloppt (sorry, das musste raus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! .... Dieser Artikel spricht mir aus der seele.

Mit Twitter habe ich eine art Déjà-vu erlebnis wie vor etwa 1,5 jahren WKW groß wurde und gefühlte 95% aller Freunde und Bekannte erschrocken die augen aufrissen mit der anmerkung "Wie du bist da noch nicht angemeldet da ist doch jeder drin."
 
Maertsch schrieb:
ist etwa das selbe wie "Mit-Megaphon-auf-Bahnhof-Statusnachrichten-Verkünden". Einfach über das internet^^

Achso?
Wenn du auf deiner Homepage bist, kommt ein PopUp von wegen 'Visit Computerbase'?

Ich würde mich auf einem Bahnhof belästigt fühlen, wenn da einer mit Megaphon rumrennt.
Im Internet jedoch muss man nicht 'twittern' und niemand kann einen dazu zwingen, noch wird man davon belästigt.

Am besten auch die RSS-Feeds von CBase abschaffen, weil 'es die Stammuser nicht brauchen'...

Als ob Computerbase nur vom Stammusern besucht werden würde oder wollt ihr, dass niemand anders hier drauf kommt?
Wollt ihr die Werbeeinnahmen, das Strahlen in den Gesichtern der Newsautoren zerstören, weil bloß nicht mehr als x Leute hier drauf schauen sollen?

Ich benutze (noch) kein Twitter, aber dass sich die Kinder hier so aufregen... naja ist wohl wie bei 99% der anderen News... 'interessiert mich nicht', 'brauch ich nicht', 'was soll ich damit' ...
 
ich stell mir grad so bildlich vor, wie sich die ganzen Mods drum streiten ob sie die Diskussion am Leben erhalten sollen weil sie recht amüsant ist oder alles closen weils sinnlos ist (;

Auf auf, das war ein Aufruf!
 
Das wird doch einfach nur gehypt..

Die Industrie sieht ihre voreile in der Nutzung, dann wird es propagiert das es jeder macht. Siehe TV alle sprechen davon, Taff, rtl punkt 12. Ich meine sie reden nicht davon was twitter ist sondern jetzt bei twitter oder da bei twitter haben wir das gefunden.

Und viele ..... schauen sich das an...

Ich nicht, ein rotz

Ich weiß gar nicht warum ich mein leben so öffentlich machen soll? Nun ja vielleicht verbringe ich mein leben zuviel auf der Arbeit so das ich das alles nicht nutzen kann,

aber vielleicht muss man diese Dienste auch gar nicht nutzen....
 
Was ist denn nun der Unterschied zwischen diesem Twitter-Ding und dem RSS? Wenn ich den RSS z.B. in mein Miranda-RSS-Plugin einbinde, dann bekomme ich auch immer eine Nachricht, wenn es eine neue News gibt. Ist das nicht genau das selbe?

Verstehe auch den Sinn von Twitter nicht... Ich lasse mich aber gerne belehren, wo denn der Unterschied zu einem RSS-Feed oder einem persönlichen Blog liegt, außer dass man nur 170 Zeichen schreiben kann.
 
Mir würde das nicht gefallen wenn man meinen Twitter einfach so löscht, damit den ein anderer haben kann ...

... das ganze getwitter ist eh Unfug, verschwindet bald auch wieder in der Versenkung.
 
DerEineDa schrieb:
Was ist denn nun der Unterschied zwischen diesem Twitter-Ding und dem RSS?
Wenn man es so benutzt wie Computerbase eigentlich keiner.

DerEineDa schrieb:
Verstehe auch den Sinn von Twitter nicht... Ich lasse mich aber gerne belehren, wo denn der Unterschied zu einem RSS-Feed oder einem persönlichen Blog liegt, außer dass man nur 170 Zeichen schreiben kann.

Wenn man es wie vernünftige Redaktionen benutzt, dann besteht ein hohes Maß an Kommunikation und Interaktion mit den Lesern und nicht nur einfaches Pushen von deren Artikeln. Nur feeden ist ein Nogo!

Es sind 140 Zeichen.
 
Der Vorteil von Twitter ist doch, das andere die Follower sehen können, richtig? Und somit andere sagen "ach der hat ja CB drin, da schau ich auch mal vorbei". Richtig?
 
also ich hab das, bevor ich die kommentare gelesen habe, als nützlich angesehen.

ich hab mich nur gefragt, wie man da dann nachrichten bekommt, kein plan - sms ??

oder muss man mit dem Handy online gehen ?

meine freundin hat noch kein internet, da find ich nachrichten eigentlich praktisch *G*
 
Kann mir mal jemand erklären, was Twitter überhaupt ist? Wie es funktioniert? Was sind "Follower"? Fragen über Fragen... Schön wäre ein Artikel seitens CB über Twitter zu vorgenannten Fragen... Quasi als Aufklärung für alle Nicht-Twitterer und deren Nicht-Follower :D

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (...paar Wörter geändert. Gute N8 :))
SheepShaver schrieb:
Ihr seid zu drollig mit eurer ablehnenden Haltung. :D Denkt ihr, wenn ihr Twitter nicht benutzt, dann macht das euch irgendwie zu coolen Leuten? :rolleyes: Und Leute, die Twitter benutzen, sind Opfer? Nun, es ist mindestens genauso armselig, sich darüber zu definieren, was man ablehnt. :o Aber gut, ihr seid halt die total krasse Elite (zumindest in euren Träumen). :D

Ahso, man muss also auf jeden Müll anspringen deiner Meinung nach.....na HF....
 
Arhey schrieb:
@Atantis
Geht mir auch so, aber so ist es nunmal.
Es ist trendy und es sind sicherlich viele Leute die es nutzen.

Wozu du anscheinend nicht gehörst wie man lesen kann. Somit wären wir schon zwei die diesen Schmarrn nicht nutzen. Ähhh ich mein drei mit dem Vorredner. ;)

Dieser Hype wird eh bald wieder abflachen.

Dasselbe Gedöns war ja damals auch bei ICQ und Konsorten angesagt. Ich hab zwar noch zwei Accounts da, aber genutzt werden die schon seit Jahren nicht mehr. Hype halt ... ;)
 
Au ja Instant Messenger, was ein Flop, da redet ja heute gar keiner mehr von. Großartig, wie sich wirklich absolut null um das Thema gekümmert wird, aber die schönsten Weisheiten verkündet werden. Sorry, aber ist es so schwer einzusehen, dass nicht ihr automatisch Mittelpunkt der Welt seit? Ich nutze es nicht, also muss es ja ein Flop sein. IRC, Usenet, IM, Foren, Social Networks, Twitter, Google alles Humbug. Nun wisst ihr es. :rolleyes:

Ihr nutzt es nicht, ich nutze es nicht, aber irgendwie langt es dann auch mit den Beiträgen, die zum Thema "Computerbase hat nen Twitter-Account und nutzt den wie es ihm gefällt" nichts zu sagen haben. Die Überschrift lautet nicht: Was haltet ihr von Twitter und dessen Zukunftsaussichten. Merke: Nicht die Plattform ist schuld, sondern wie und wofür sie benutzt wird.

Und wenn ich eins mal sagen darf zum Thema Kommunikation und Twitter: So sehr wie sich quasi jede twitternde Redaktion schon in die Scheiße geritten blamiert hat mit 140 Zeichen (wenn es denn jemand aufmerksam lesen würde), da hoffe ich doch sehr, dass man hier nicht krampfhaft dem Mitteilungswahn verfällt. Schön auch der Spiegel, der Twitter als drohendes Unheil beschreibt und selber für die Tatsachen sorgt: http://www.bildblog.de/9055/vorab-twittern-wer-macht-denn-sowas/

Im übrigen zur Interaktion mit dem Leser hat CB ja ein Forum, was tatsächlich auch gelesen wird und nicht ausschließlich als Alibi noch unter einen Artikel geklemmt wird. Auch wenn es selten genutzt wird, sogar mit mehr Zeichen. Und sogar weit weniger umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, schön geschrieben und schön wenns bei Forum bleiben würde. Aber egal, wir wolln uns net streiten. Wenn CB denkt es is gut, solln sies machen........ (Nein, kein komischer Unterton)
 
HappyMutant schrieb:
Im übrigen zur Interaktion mit dem Leser hat CB ja ein Forum, was tatsächlich auch gelesen wird und nicht ausschließlich als Alibi noch unter einen Artikel geklemmt wird. Auch wenn es selten genutzt wird, sogar mit mehr Zeichen. Und sogar weit weniger umständlich.
Warum dadrauf begrenzen? Ich bleibe dabei - wenn Twitter ausschließlich dazu genutzt wird die Artikel zu "feeden", dann hat es gegenüber einem RSS keinen Mehrwert. Mehrwert bringt man nur da rein, wenn es ein wenig "personality" bekommt und eine bidirektionale Kommunikation stattfindet.

Ob das Forum nun umständlicher ist oder nicht ist ein Glaubenskrieg.

Grundsatzdiskussion Web 1.0 vs. Web 2.0
 
Endlich einer, der den Sinn dahinter versteht @ über mir. Für die Meisten ist es nichts weiter als "Herr Müller aus Hannover twittert belangloses Zeug, twittert wenn er sich gerade die Zähne putzt oder ins Bett geht". Dass es aber auch mehr sein kann und mittlerweile echt Einfluss hat wissen die wenigsten. Die haben sich nichtmal mit den Funktionen auseinander gesetzt aber labern blöd rum, was dann wiederum andere mitbekommen die sich direkt dieser negativen Einstellung anschließen.

Zugegeben, ich nutze Twitter für unser Modprojekt auch zur Verbreitung der letzten News (twitterfeed lässt grüßen), aber schreibe daneben auch von Hand Zeug rein wie "neue interne Build ist da, sieht gut aus" oder ähnliches. Eben den Lesern das Gefühl geben, nah dran zu sein und auf diesem Wege schnell Fragen zu beantworten etc. Genau so handhabe ich das mit meinem persönlichen Account (aktuellen Blogeintrag per RSS tweet), aber nebenbei mit anderen unterhalten und Informationen beschaffen, an die man sonst nur über Umwege kommt. Für mich sind zum Beispiel das hier nützliche Informationsquellen: @OfficialBF1943 bzw direkt von den Devs @pottan oder @GordonVanDyke.

RSS kann und will Twitter gar nicht ersetzen.
 
Zurück
Oben