Bitte mal über diese Konfiguration schauen

übertakten bring mit dem i7 nicht viel außer viel abwärme
übertakten steigert bei jeder cpu die abwärme und über sinn und unsinn vom übertakten aktueller intel cpu's zu diskutieren sollte dieser thread wohl besser nicht missbraucht werden.
bei 1600 euro würde ich kein B board nehmen sondern zu einem neuen board H97 greifen
was hat der h97 chipsatz mit dem preisrahmen zu tun?
das "neue h97 board" das du vorgeschlagen hast ist übrigens im gleichen monat auf den markt gekommen wie das deiner meinung nach wohl alte gammelige aber zum gleichen preis besser ausgestattete mainboard, das ich vorgeschlagen habe.
würde dir kein tower raten der keine lüftung hat
gibt es denn noch tower in die man keine lüfter einbauen kann? wenn ja, dann sind es sicher nicht viele.
 
tower ca. 30 euro. + mindestestens 3 lüfter a 16-19 euro. glaub das sagt alles.
Ergänzung ()

MSI B85M Gaming Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail ein mATX. kostet mehr und hat weniger anschlüsse; sata zb. und is ein mATX board
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dir ja ne liste gemacht mit der du arbeiten kannst.
wirst sicher das beste daraus machen.
 
Packe gerad schon den Warenkorb voll. Letzt Überlegung isz, ob ich die msi oder zodiak grafikkarte nehme und beim monitor will ich nochmal schauen. auf jeden fall passt der rest perfekt und ich konnte nochmal gut 200 euro einsparen! -Danke!!
Ergänzung ()

pcnew.PNG

ich hoffe man kann es einigermaßen erkenne. das wäre jetzt quasi das von dir vorgeschlagene produkt mit minimalen änderungen. müsste ja jetzt eig so passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac ist toll, weil du mit ihr fünf Jahre Garantie erhälst. (Wenn du sie innerhalb von - glaube ich - 30 Tagen nach Kauf registrierst.) Alternativ kann ich die Palit JetStream für ~330 Euro empfehlen. Der Aufpreis von 40 - 50 Euro für die Karten von Asus und MSI lohnen sich nicht.

Falls dich ein ausführlicher Kommentar hierzu interessiert, zitiere ich mich mal selbst:
Fermion schrieb:
Bei den GTX 970 Karten hab ich insgesamt (privat und im Büro) Erfahrung mit vier MSI Gaming 4G, zwei Palit JetStream, einer Asus Strix sowie einer Zotac Omega gesammelt. Von der Leistung her geben die sich ja alle nicht viel - was du da an Aufpreis zahlst, ist also viel mehr die Kühlung.
Das Spulenfiepen, was bei den GTX 970 so verbreitet ist, kann bei jedem Modell auftreten. Die vier Rechner mitder MSI (und auch sonst gleicher Hardware) stehen alle in einem Raum, bei zweien lässt sich je nach Last ein eher niedrigfrequentes Brummen in unterschiedliche Ausprägung raushören - nicht sonderlich nervig, aber doch wahrnehmbar. Die Asus Strix hat in meinem Wohnzimmer-PC schon ab ~100 FPS ein unangenehmes, hochfrequentes Fiepen ausgestrahlt, das man auch noch aus einigen Metern Entfernung gehört hat - hab ich zurück geschickt. Seit dem ist da eine Palit JetStream drin, die ähnlich flüsterleise agiert, wie die MSI Gaming 4G's. Die Zotac Omega war auch unauffällig, die Lüfter allerdings vergleichsweise laut.

Von daher würde ich immer wieder zur Palit JetStream greifen, weil die mich im Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt am meisten überzeugt hat und vor allem im Desktopbetrieb die Lüfter abschaltet. Taugt genau so viel wie die MSI Gaming 4G, ist dafür halt nicht so "fancy" schwarz-rot verkleidet, aber gut 40 Euro billiger. Für 10% Aufpreis bekommste jedenfalls längst keine 10% Mehrleistung.

Wenn dir Garantie wichtig ist, wäre die "kleine" Zotac vielleicht was für dich. Da gibt's 5 Jahre Garantie drauf und kostet auch nur knapp über 300 Euro.

Der Rest passt nun. Ich hätte dir anstele der MX100 noch die M550 empfohlen, da die letzten Monat deutlich im Preis gefallen ist und bei den Modellen bis 256GB aufgrund der doppelten Anzahl an Speicherchips eine etwa um 40% höhere Schreibrate aufweist. Allerdings scheint die bei Hardwareversand.de immernoch recht teuer zu sein, also lohnt das hier nicht, solange du die SSD nicht einzeln z.B. bei Mindfactory bestellen würdest. Dann musst du sie allerdings auch selbst einbauen und Windows darauf installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die m550 würde bei hardwareversand 25 euro mehr kosten als die mx100. ist nicht viel, die graka von jet stream wäre um die 10 euro teuer.
selbst einbauen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. also würde ich mich da wahrscheinlich wirklich für die jet stream entscheiden, bei der sdd denke ich, ist für mich die schreibgeschwindigkeit nicht so ausschlaggebend, weil es für mich so oder so eine enorme Verbesserung sein wird.
 
pupsi11 schrieb:
tower ca. 30 euro. + mindestestens 3 lüfter a 16-19 euro. glaub das sagt alles.
wüsste nicht wo hier ein 30 euro gehäuse mit zusätzlichen lüftern für mehr als 50€ im gespräch war? daher weis ich jetzt nicht so ganz, was du uns damit sagen willst.
pupsi11 schrieb:
MSI B85M Gaming Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail ein mATX. kostet mehr und hat weniger anschlüsse; sata zb. und is ein mATX board
da verwechselst du wohl was, das msi board hat nicht weniger sondern mehr anschlüsse als das asrock mainboard, auch wenn das eigentlich egal ist, weil sowieso vermutlich nie alle benötigt werden. was die von dir angesprochenen sata anschlüsse betrifft, da haben beide mainboards 6 stück, du könntest also an beiden boards 6 laufwerke über sata anschließen (was aber eigentlich auch egal ist, da meist nur 2-3 benötigt werden).
abgesehen davon hat das msi board dann auch noch einen besseren nertzwerkchip und einen wesentlich besseren onboard sound. spieziell der bessere onboard sound wird sich dann vermutlich in vielen fällen auch in der praxis positiv bemerkbar machen, da dieser meist auch tatsächlich verwendet wird.
Merel schrieb:
die m550 würde bei hardwareversand 25 euro mehr kosten als die mx100.
zu den beiden ssd's hatte ich ja bereits auf der letzten seite etwas geschrieben, bei geleichem oder sehr ähnlichen preis würde ich die m550 vorziehen, 25€ aufpreis ist sie aber meiner meinung nach nicht wert, da man von der höheren geschwindigkeit der m550 in der praxis meist nichts merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke =)

jetzt bleibt nur noch die frage des mainboards offen. das msi wäre 2 euro teurer, also nicht der rede wert.
mal sehen ob ich da noch selbst infos ranholen kann oder ich entscheide einfach intuitiv,lol, dürfte ja für mich sicher eh keinen merkbaren unterschied machen. ...
 
Der B85-Chipsatz hat gegenüber dem H97/Z97 keinerlei Vorteile. Wenn ein B85-Board also weder über eine nennenswert bessere Ausstattung verfügt, noch günstiger als ein äquivalentes H97-Board ist, dann spricht eigentlich nichts dafür, es zu nehmen.

Im direkten Verleich der beiden Boards, empfiehlt sich das MSI B85M Gaming, wenn man zwei AMD Grafikkarten benutzten möchte (SLI mit zwei Nvidia-Karten wird hier anscheinend nicht unterstützt). Zum einen ist das bei Merel aber nicht der Fall und zum anderen wäre das Board sogar marginal teurer als das von ASRock, das über zwei zusätzliche USB 3 sowie sechs, statt vier SATA3 Ports verfügt. Dass das Killer-LAN dem Intel so hoch überlegen ist, waage ich zu beweifeln. Der Sound-Chip ist ein Argument - aber wer hier Wert auf gute Klangqualität legt, der greift eh zu einer Soundkarte. Zumal der ALC892 aber auch noch lange nicht "schlecht" ist.
 
Der B85-Chipsatz hat gegenüber dem H97/Z97 keinerlei Vorteile.
er hat einen vorteil, er ist günstiger. in vielen fällen bekommt man also mit dem b85 chipsatz entweder günstigere mainboards oder zum ähnlichen preis mainboards mit ansonsten besserer ausstattung.

wenn kein wert auf einen guten onboard soundchip und onboard netzwerkchip gelegt wird (etwa weil sowieso w-lan und eine extra soundkarte verwendet wird), dann kann man natürlich auch ein günstigeres board (zb. ASRock B85M Pro4) nehmen.

der h97 chipsatz lohnt sich dann, wenn mehr als 4 ssd's verbaut werden sollen oder mehr als 4 externe datenträger gleichzeitig verwendet werden. beides kommt im privaten umfeld normalerweise sehr selten vor.
ansonsten b85 chipsatz nehmen und über das gesparte geld oder die zum ähnlichen preis sonst bessere ausstattung freuen (besserer netzwerkchip, wesentlich besserer soundchip, kopfhörerverstärker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke vielmals.

Ich glaube das war ein gutes Schlusswort und ich kann mit gutem Gewissen meinen Auftrag abschicken.
Dennoch zwei letzte Fragen. Mein Laptop spinnt gerad so sehr, dass googlen stunden dauern würde.
Eine extre Soundkarte braucht man nur, wenn man sih einfach vuel in diesem Medium bewegt und beispielsweise Musik macht? Und W-Lan ist schon iwo integriert? ( wenn ich es richtig versstanden habe sind soundkarte, sowie netzwerkkarte schon in einfacher version im mb integriert?)
lg merel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
er hat einen vorteil, er ist günstiger.
Ja, richtig! Schrieb ich ja im darauffolgenden Satz. ;)

Im Falle des ASRock B85M Pro4 stimme ich da auch voll zu. Hier macht das Sinn, wenn man keine Features vermisst. Inzwischen ist die BIOS Version 1.90 auch schon so lange auf dem Markt, dass man bei allen gängigen Händlern ein Modell bekommen sollte, auf dem der Xeon 1231 v3 läuft, ohne dass das BIOS aktualisiert werden muss.

Den Unterschied zwischen einem ALC892 und einem ALC1150 wird der Normalanwender aber eh nicht raus hören - erst recht nicht mit günstigen PC-Lautsprechern oder 20 Euro Creative Gamer Headset. Das gleiche gilt auch für den Netzwerk-Chip - den Unterschied merkt kaum jemand in der Praxis und selbst wenn, stünde immer noch aus, welcher nun der bessere ist. Wenn du einen Link zur Hand hast, ob und warum die aktuellen Qualcomms besser als die Intels sind, wäre ich daran sehr interessiert.

Merel: Mit den heutigen onboard Soundchips brauchst du in der Regel keine dedizierte Soundkarte mehr, sofern du keine gehobenen Ansprüche hast oder ein gutes Headset wie das beyerdynamic DT 770 PRO verwendest.

WLAN ist übrigens auf keinem der Boards - ein LAN-Anschluss ist aber auf allen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich glaube jetzt habe ich keine Fragen mehr.,.vorerst. Lankabel brauche ich auf jeden Fall noch...jupjup.
 
nochmal

das MSI B85M Gaming ist teuerer als das ASRock H97 pro4. das B85 is nur ein mATX board und der sound onboard vom pro 4 ist auch gut.
kann ni nachvollziehen wieso dann zum kleinen und teuerern board geraten wird.

und, ich kann zu 100% sagen das der kühler und der ram zu 100% passen (hatte das nämlich ganz genauso verbaut bei mir)


ASRock B85M Pro4 das tolle board hat nur 2 jahre garantie. also finger weg davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben