Guten Morgen,
@dimi0815 ich würde den schon ganz gerne neu kaufen, weil ich den auch für meinen nebenberuflichen selbständigen Erwerb nutze (habe ich unten noch mal genauer aufgeführt), und deswegen ich den absetzen kann. Auch habe ich bei einem Gebrauchtkauf, zumindest wenn er privat ist, keinerlei Garantie.
Und ja, 650 €, hören sich gut an, würde ich in Betracht ziehen, wenn ich wüsste wo, und der Rechner auf jeden Fall auch leise ist, da ich mich schon geschrieben, fast täglich am Schreibtisch sitze für zwei bis drei Stunden.
@syfsyn das mit der Einordnung des 8700g Prozessor, zu einer PS4, bzw zu einer PS5, wie du das geschrieben hast, das würde mir doch vollkommen ausreichen.
Deine Abkürzung P/L bedeutet Profit loss statement? Und SI bedeutet was? Sorry....
Bei mifcom, habe ich natürlich auch geguckt, aber habe es dort nicht günstiger gefunden. Ich werde mir deine Konfiguration noch mal genau angucken. Allerdings, klingt das Media Markt System auch nicht schlecht. Da könnte man gegebenenfalls sogar Monitor und Tastatur verkaufen, und hätte am Ende sogar noch ein ein bisschen Geld zurück. Allerdings wird der PC wahrscheinlich nicht gerade leise sein, also der vom Media Markt, oder?
Und nein, den 8600 g möchte ich nicht nehmen, anstelle des 8700g, um um die 100 € zu sparen.
Eine Windows Lizenz habe ich nicht. Und nein, auch den 5600g Prozessor möchte ich nicht als alleinige APU nehmen.
Zu den Spielen, sage ich weiter unten noch mal was.
@Nonsense95 genau, ich habe aktuell einen Laptop, den behalte ich nur für den Notfall, falls sollte. Und richtig, es ist mir absolut nicht wichtig, ob ich den PC mal upgraden kann oder nicht, ich kaufe gerne in fünf oder sechs Jahren einen neuen, der dann wieder etwas aktueller ist.
Den Laptop, den habe ich vor zwei Jahren, von meiner Tochter bekommen, weil sie ihn ausrangiert hat.
Ich hatte davor einen PC, den ich über 10 Jahre genutzt habe, und der mal um die 500 € gekostet hat. Allerdings, weiß ich absolut nicht, was da drin war.
Noch mal kurz was zu dem Laptop, der hat einen alten celeron Prozessor drin.
Ich benutze zwei Monitore, zur Zeit über eine Dockingstation die haben jeweils die Auflösung 1920 x 1080.
Und ich glaube auch, dass eine RTX 3060 vollkommen ausreichend wäre. Allerdings ist da der Unterschied, vom Preis her zur RX 6600 ja nicht hoch. Aber da gleich wieder meine Frage, benötige ich eine extra Grafikkarte?
Und nein es kommt mir hier nicht auf 100 oder 200 € an ich möchte halt nur dass das Ding läuft, und zwar leise.
Und ja, Windows Lizenz wird benötigt.
!!! Jetzt noch mal was zu den Spielen !!!
Eigentlich, völliger Blödsinn, dass mir dieser Gedanke kam, am PC zu spielen. Ich habe es in 54 Jahren nie gemacht, und ich glaube auch nicht, dass das grossartig der Fall sein wird. Ich bin und ich werde auch playstation Spieler bleiben.
Dieser Gedanke, mal am PC zu spielen, kam mir folgendermassen: ich spiele seit einigen Wochen Watcher of Realms an meinem Tablet. Und ich dachte mir, ich probiere das doch mal am Laptop aus. Es ging überhaupt nicht, der Bildschirm hat sich zwar geöffnet, das Spiel ist gestartet, aber es war ein Ruckeln, ich konnte die Maus nicht anständig bewegen, bzw gar nicht, und die CPU im Taskmanager war ständig auf 100.
Und nein, dieser Ursache, möchte ich jetzt nicht nachgehen. Ich möchte einfach was Neues haben. Wenn der neue Rechner da ist, werde ich den Laptop zurücksetzen, Windows neu aufspielen, oder gegebenenfalls ein Mitglied des Forums aus meiner Nähe kontaktieren. Damit auch der Laptop vielleicht wieder einigermassen läuft aber neu kaufen, möchte ich mir so oder sowas.
Hier sind mal die Anforderungen zu dem oben genannten Spiel (WoR).
OS: Microsoft Windows 7 und höher. Prozessor: Intel- oder AMD-Prozessor. RAM: Dein PC muss über mindestens 2 GB RAM verfügen. HDD: 5 GB freier Speicherplatz.
Und jetzt weiter: Auf den Gedanken World of Warcraft mal zu probieren, kam ich folgendermassen: das Spiel, gibt es ja leider nicht auf der Xbox, und auch nicht auf der Playstation. Das fand ich immer sehr schade, und dachte mir, wenn ich einen neuen Rechner bekomme, dann würde ich das gerne mal probieren. Allerdings, finde ich dort keine zuverlässigen Angaben, was dieses Spiel für Anforderungen benötigt. In englischen Foren, wird mir gesagt, ich kann das Spiel mit jedem Toaster spielen, in deutschen Foren, dass ich das schon ganz anders aus. Da heisst es, ich bräuchte schon etwas mehr Leistung. Aber auch, wenn ich das Spiel dann im Endeffekt nicht spielen kann, bricht für mich keine Welt zusammen.
Und jetzt die Spiele mal ausgenommen.
Die Hauptaufgaben, wozu ich den Computer brauche sind folgende:
!!!! Ich mache täglich zwei bis drei Stunden meine Arbeit, öffne Excel und Word, öffne verschiedene Tabs auf den beiden Monitoren (jeweils bis zu vier Tabs) und surfe hier und surfe dort, schreibe in bestimmten Messenger und Chats oder in bestimmten Foren.
Das sind die Hauptaufgaben, die das System zu erledigen hat oder, wofür ich den PC brauche.!!!!
Und selbst das, ist für mein Laptop gerade zu viel.
Und wenn ich zwischendurch das oben genannte Spiel (WoR) und vielleicht auch WoW mal anwerfen kann, oder vielleicht das eine oder andere Browserspiel, dann wäre das ganz nett. Aber es ist nicht unbedingt ein Muss.