Bitte um kaufberatung, für 10% gaming und 90% Arbeit PC.

Es wäre mir wesentlich mehr damit geholfen, wenn die Baustellen beim Namen genannt werden.

Und in dem Fragebogen, habe ich ja extra die Spiele aufgeführt, die ich spielen möchte.
Ich denke, dafür sollte sogar noch eine noch schlechtere grafikkarte reichen.

Bei Deinen Anforderungen würde ich tatsächlich überlegen auf eine iGPU zu gehen. WoW in FHD läuft da zufriedenstellen und falls es doch mehr sein soll, kannst Du zukünftig noch eine stärkere diskrete GPU einbauen.

Hier ein Beispiel von Dubaro, habe mich bezüglich be quiet an Deiner Zusammenstellung orientiert. Also mit 3 Jahren Garantie und Windows Lizenz (hier Win10, lässt sich ja kostenlos upgraden, falls Win11 gewünscht)

Du hast hier einen besseren CPU-Kühler, 6000er CL30 RAM, WiFi und BT on Board

ID kannste im Konfigurator eines beliebigen Rechners laden.

ID 2676671 als iGPU Variante mit 8700g

1707003918979.png

2676676 mit dGPU 6650XT (hier Preis-/Leistung am besten von den Optionen)

1707004136402.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dorren
@JohnDonson danke, gucke ich mir an.

Und bei meinem Link, hat irgendein spaßvogel was geändert.

Deswegen jetzt hier ein Screenshot, und es kostet jetzt auch 200 € weniger.

Anhänge

• Screenshot_2024-02-04-00-57-21-988_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-04-00-57-21-988_com.facebook.orca-edit.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 109
Also ich hab versucht bei systemtreff was halbwegs passendes zusammen zu klicken, aber deren konfigurator ist einfach müll.

Natürlich reicht in deinem fall eine einsteiger grafikkarte und unter umständrn sogar eine apu, aber wenn ich die preise so sehe, auch bei dem 8700g von dubaro im post über mir läuft mir ein schauer über den rücken.

Mich wundert es ja, dass hier noch nicht etliche komfigurationen für den selbstbau mit nem helfer gepostet wurden, ich kann morgen aber gerne mal was bei geizhals zusammen klicken, nur umzu verdeutlichen, wie viel geld sich sparen ließe

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, JohnDonson und dorren
Da wäre ich auch mal gespannt, was sich da sparen lässt. Aber wie gesagt, ich traue mir das absolut nicht zu, und ich werde da auch nicht rangehen.

Anhänge

• Screenshot_2024-02-04-00-57-21-988_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-04-00-57-21-988_com.facebook.orca-edit.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 90
Nonsense95 schrieb:
Also ich hab versucht bei systemtreff was halbwegs passendes zusammen zu klicken, aber deren konfigurator ist einfach müll.

Natürlich reicht in deinem fall eine einsteiger grafikkarte und unter umständrn sogar eine apu, aber wenn ich die preise so sehe, auch bei dem 8700g von dubaro im post über mir läuft mir ein schauer über den rücken.
Die Preise für AM5 sind deutlich zu hoch im Vergleich zu Selbstbau, das ist schon mal klar. Insbesondere die Aufpreise für wertigere Komponenten.

Ist halt immer die Frage was einem wichtig ist, will man im Ernstfall hier im Forum auf Fehlersuche gehen, wenn mal wirklich was ist, weil es einem vielleicht sogar Spaß macht oder hat man lieber 3 Jahre "Sicherheit" bei einem Ansprechpartner.

Das kann @dorren sich ja mal überlegen.

• Gefällt mir
Dafür gibts ja die helfer aus dem forum.

die komponenten auf deinem letzten bild sehen schon ganz ordentlich aus, nur der ram ist langsam. Du kannst gerne beim kingston fury bleiben, aber dann eher mit ddr5-6000 und mit cl 30/32/34/36. zum cpu kühler kann ich nichts sagen

Edit: aber es ändert nichts daran, dass 1200-1300€ sehr viel ist wenn da nur ne rx 6600 rein kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, dorren und JohnDonson
dorren schrieb:
Da wäre ich auch mal gespannt, was sich da sparen lässt. Aber wie gesagt, ich traue mir das absolut nicht zu, und ich werde da auch nicht rangehen.
Für die zweite Konfig mit der diskreten GPU ca 300€ Ersparnis pi mal Daumen.
Quelle: Habe erst vor drei Wochen ein System mit Ryzen 7600 und einer 6700XT für meinen Schwager knapp unter 1100 € zusammengebaut. Eine 66x0(XT) ist dann natürlich nochmal günstiger zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnDonson
Naja, wenn ihr das jemand dann zusammenbaut, dann kriegt er ja auch 100 bis 200 € oder keine Ahnung, wie man sowas bezahlt. 🤷
Und hier jetzt noch mal das System mit dem 8700g Prozessor von systemtreff, nur dass ich dort ein goldnetzteil drin habe, was ich auf jeden Fall haben möchte, und der Prozessor Kühler ist halt der Rock slim.
Und irgendwie, bekomme ich diese 16 GB Arbeitsspeicher nicht auf 32GB.
Muss ich nach dem Aufstehen noch mal gucken. Aber das wäre knapp 100 € günstiger als bei dubaro.

Ach so, und das mainboard ist ein anderes, ich weiß aber nicht, ob das schlechter ist.
Ergänzung ()

@JohnDonson und nein ich möchte nicht alleine auf fehlersuche gehen.
Das ist einfach nicht mein Ding. Jeder hat halt seinen Beruf, den er ausübt, und ich weiß, dass ich dafür nicht die Ruhe habe um bei sowas auf fehlersuche zu gehen.
Wenn irgendwas nicht funktionieren sollte oder kaputt ist, dann schicke ich das Ding ein oder bringe es zur Reparatur und in der Zeit, kann ich mit meinem Laptop arbeiten.
Und für mich, wäre es auch okay, wenn ich jetzt ein System für 800 € kaufe, und in fünf oder sechs Jahren dann einfach was neues kaufe. Vielleicht jetzt mit etwas anfange, was nicht unbedingt zukunftsorientiert ist, und mir dann in sechs Jahren sage, es hat nur 800 € gekostet, jetzt kann ich mir was neues kaufen.

Bedingung ist, dass das Teil nicht abhebt wie ein Flieger vom Geräusch her. Also es sollte wirklich möglichst leise sein. Und ein paar Spielchen, sollten möglich sein.
Ergänzung ()

Hier noch mal abschließend für heute so ein Beispiel, mit dem 5600x, was ich mir denken könnte, dass ich da einfach sage das bleibt jetzt fünf bis sechs Jahre, und dann kommt was neues.
Spiele, habe ich gesagt, was ich da vorhabe, also nichts großes und wenn ich dann merke in ein paar Jahren, es macht mir doch Spaß, kann ich mir was vernünftiges holen oder aufrüsten und arbeitsmäßig, hatte ich auch schon geschrieben, habe ich nur verschiedene Tabs auf zwei Bildschirme geöffnet, und surfe da ein wenig rum.
Denke dafür sollte es auch reichen.
Was haltet ihr davon?

Anhänge

• Screenshot_2024-02-04-01-24-11-059_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-04-01-24-11-059_com.android.chrome-edit.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2024-02-04-01-58-16-538_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-04-01-58-16-538_com.facebook.orca-edit.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde mal die steile These wagen, dass ein Rechner mit deinen Anforderungen max. 650,-€ neu kosten sollte und du die Option eines Gebrauchtkaufs ebenfalls nicht ignorieren solltest....

Nun da die entscheidung zu nen Komplettsystem gefallen ist folgendes
System intrigators so nennt man solche shops

Einordnung wegen der frage aus dem andrem thread
Die 780m bei dem r7 8700g entspricht in etwa einer ps4 pro bzw xbox one x +-4-5tf
Aber durch die geringe Speicherbandbreite auf 720p bei aktuellen spioelen das gilt für maxed einstellungen. auf diese Auflösung.
Die rx6600 ist doppelt so schnell entspricht in etwa der Ps5 bzw xbx series x +- 10tf
P/L ist derzeit schwierig dein am4 unterbau bei dem SI dürfte nicht wesentlich teurer sein.

Als Shops würde ich folgende nehmen die einen Zusamammebau service haben
mifcom
1707013298392.png

Das ist mit os installiert kein stick dabei der kostet zusätzlich 30€ nen usb stick für 5 € und selber die iso erstellen ist billiger.
Das wäre die erste option
mit ner apu bei system teff
https://www.mediamarkt.de/de/produc...r-32-gb-ram-1000-gb-mssd-32-gb-136549708.html
nun zu den pro contra

Die konfig von mir bei mifcom ist doppelt so schnell
Selbstbau würde bei etwa apu system um die 900€ kosten
Siehe das
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236box-a3096260.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...-flabd532g6000hc38adc01-a2814385.html?hloc=de
https://geizhals.de/inter-tech-cxc2-88881292-a1791731.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
https://www.mindfactory.de/product_...ws-11-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1429062.html

Dann alternativen man kann anstatt den 8700g den halb so schnellen 8600g nehmen und spart gut 100€
perf dürfte maximal um etwa 30%-60% fallen was die perf auf das niveau einer gtx770 senkt das entspricht in etwa der aktuellen gtx1650 +-3,2tf

am ende Lohnt sich das nur als upgrade pack zu nen bestehenden pc als Selbstbau. wenn eine win 11 pro Lizenz vorhanden ist coa sticker.
Ansonsten ist ein am4 system lohnender wie oben als bsp dargestellt.
nen am4 apu system (r5 5600g) rate ich ab da man da um die perf einer xbox one kommt (etwa 1tf) was das äquivalent einer gtx460 von 2010 entspricht.
Das kann reichen ist aber definitiv gaming mit nur spielen bis 2014 geeignet danach wird es eng
Selbst 2d Plattformer (arpg) neigen zu langsamen betrieb bis geht nicht.

nebenbei man kann auch ein am5 system bauen und die igp der cpu nutzen ist aber um es ganz klar zu sagen nur für 2d desktop und keine spiele geeignet. Die hat 128alu die mit 1,9ghz läuft grob 0,5tf das Entspricht der xbox 360 von 2006

Die ganzen perf angaben sind Richtwerte spiele sind die variablen und aktuelle spiele passen ihre Qualität an den ram an.
Die perf leider nicht hat man nicht genug vram gibs popups bis Unschärfe.
Das kann man je spiel aber abschalten und für klare Verhältnisse sorgen. presets in spielen sollte man nicht nutzen sondern anpassen
Das aber ist sehr speziell meine Bibliothek an spielen ist groß kann aber nicht alles haben.
Daher fehlt die Angabe was gespielt wird dann wäre die Entscheidung einfacher.
Ein simulator wäre je nach was es ist mal cpu intensiv oder gpu intensiv
Gibt genug spiele mit fps lock meist 60 wo die gpu perf egal wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ich muss jetzt nochmal ein paar fragen stellen um einzuordnen was bei dir sinn machen könnte.

1. du hast aktuell einen laptop und den behältst du auch? Wenn der nicht totaler müll ist kannst du auf ne igpu verzichten, dann benutzt du sollte die grafikkarte mal ausfallen den laptop solange. Dann wäre auch ein günstigeres am4 system ohne apu, also mit normaler cpu ohne grafikeinheit möglich. Da ich nicht davon ausgehe, dass du den pc mal upgraden möchtest (cpu) wäre der größte vorteil von am5 vom tisch.

2. dein monitor hatte eine auflösung von 3440x1440 (uwqhd)? Wenn ja würde ich auf jeden fall trotz der nicht so hohen anforderungen mind 12gb vram empfehlen, damit es da keine probleme gibt. Allerdings sollte eine rtx 3060 12gb ausreichen. Wie du schon geschrieben hast kannst du, sollten die anforderungen doch mal steigen einfach die grafikkarte tauschen, das geht ganz einfach.

3. windows(lizenz) wird benötigt soweit ich das bisher rausgelesen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@dimi0815 ich würde den schon ganz gerne neu kaufen, weil ich den auch für meinen nebenberuflichen selbständigen Erwerb nutze (habe ich unten noch mal genauer aufgeführt), und deswegen ich den absetzen kann. Auch habe ich bei einem Gebrauchtkauf, zumindest wenn er privat ist, keinerlei Garantie.
Und ja, 650 €, hören sich gut an, würde ich in Betracht ziehen, wenn ich wüsste wo, und der Rechner auf jeden Fall auch leise ist, da ich mich schon geschrieben, fast täglich am Schreibtisch sitze für zwei bis drei Stunden.

@syfsyn das mit der Einordnung des 8700g Prozessor, zu einer PS4, bzw zu einer PS5, wie du das geschrieben hast, das würde mir doch vollkommen ausreichen.

Deine Abkürzung P/L bedeutet Profit loss statement? Und SI bedeutet was? Sorry....

Bei mifcom, habe ich natürlich auch geguckt, aber habe es dort nicht günstiger gefunden. Ich werde mir deine Konfiguration noch mal genau angucken. Allerdings, klingt das Media Markt System auch nicht schlecht. Da könnte man gegebenenfalls sogar Monitor und Tastatur verkaufen, und hätte am Ende sogar noch ein ein bisschen Geld zurück. Allerdings wird der PC wahrscheinlich nicht gerade leise sein, also der vom Media Markt, oder?

Und nein, den 8600 g möchte ich nicht nehmen, anstelle des 8700g, um um die 100 € zu sparen.
Eine Windows Lizenz habe ich nicht. Und nein, auch den 5600g Prozessor möchte ich nicht als alleinige APU nehmen.

Zu den Spielen, sage ich weiter unten noch mal was.

@Nonsense95 genau, ich habe aktuell einen Laptop, den behalte ich nur für den Notfall, falls sollte. Und richtig, es ist mir absolut nicht wichtig, ob ich den PC mal upgraden kann oder nicht, ich kaufe gerne in fünf oder sechs Jahren einen neuen, der dann wieder etwas aktueller ist.
Den Laptop, den habe ich vor zwei Jahren, von meiner Tochter bekommen, weil sie ihn ausrangiert hat.
Ich hatte davor einen PC, den ich über 10 Jahre genutzt habe, und der mal um die 500 € gekostet hat. Allerdings, weiß ich absolut nicht, was da drin war.

Noch mal kurz was zu dem Laptop, der hat einen alten celeron Prozessor drin.
Ich benutze zwei Monitore, zur Zeit über eine Dockingstation die haben jeweils die Auflösung 1920 x 1080.

Und ich glaube auch, dass eine RTX 3060 vollkommen ausreichend wäre. Allerdings ist da der Unterschied, vom Preis her zur RX 6600 ja nicht hoch. Aber da gleich wieder meine Frage, benötige ich eine extra Grafikkarte?
Und nein es kommt mir hier nicht auf 100 oder 200 € an ich möchte halt nur dass das Ding läuft, und zwar leise.
Und ja, Windows Lizenz wird benötigt.

!!! Jetzt noch mal was zu den Spielen !!!

Eigentlich, völliger Blödsinn, dass mir dieser Gedanke kam, am PC zu spielen. Ich habe es in 54 Jahren nie gemacht, und ich glaube auch nicht, dass das grossartig der Fall sein wird. Ich bin und ich werde auch playstation Spieler bleiben.

Dieser Gedanke, mal am PC zu spielen, kam mir folgendermassen: ich spiele seit einigen Wochen Watcher of Realms an meinem Tablet. Und ich dachte mir, ich probiere das doch mal am Laptop aus. Es ging überhaupt nicht, der Bildschirm hat sich zwar geöffnet, das Spiel ist gestartet, aber es war ein Ruckeln, ich konnte die Maus nicht anständig bewegen, bzw gar nicht, und die CPU im Taskmanager war ständig auf 100.

Und nein, dieser Ursache, möchte ich jetzt nicht nachgehen. Ich möchte einfach was Neues haben. Wenn der neue Rechner da ist, werde ich den Laptop zurücksetzen, Windows neu aufspielen, oder gegebenenfalls ein Mitglied des Forums aus meiner Nähe kontaktieren. Damit auch der Laptop vielleicht wieder einigermassen läuft aber neu kaufen, möchte ich mir so oder sowas.

Hier sind mal die Anforderungen zu dem oben genannten Spiel (WoR).
OS: Microsoft Windows 7 und höher. Prozessor: Intel- oder AMD-Prozessor. RAM: Dein PC muss über mindestens 2 GB RAM verfügen. HDD: 5 GB freier Speicherplatz.

Und jetzt weiter: Auf den Gedanken World of Warcraft mal zu probieren, kam ich folgendermassen: das Spiel, gibt es ja leider nicht auf der Xbox, und auch nicht auf der Playstation. Das fand ich immer sehr schade, und dachte mir, wenn ich einen neuen Rechner bekomme, dann würde ich das gerne mal probieren. Allerdings, finde ich dort keine zuverlässigen Angaben, was dieses Spiel für Anforderungen benötigt. In englischen Foren, wird mir gesagt, ich kann das Spiel mit jedem Toaster spielen, in deutschen Foren, dass ich das schon ganz anders aus. Da heisst es, ich bräuchte schon etwas mehr Leistung. Aber auch, wenn ich das Spiel dann im Endeffekt nicht spielen kann, bricht für mich keine Welt zusammen.

Und jetzt die Spiele mal ausgenommen.
Die Hauptaufgaben, wozu ich den Computer brauche sind folgende:
!!!! Ich mache täglich zwei bis drei Stunden meine Arbeit, öffne Excel und Word, öffne verschiedene Tabs auf den beiden Monitoren (jeweils bis zu vier Tabs) und surfe hier und surfe dort, schreibe in bestimmten Messenger und Chats oder in bestimmten Foren.
Das sind die Hauptaufgaben, die das System zu erledigen hat oder, wofür ich den PC brauche.!!!!
Und selbst das, ist für mein Laptop gerade zu viel.
Und wenn ich zwischendurch das oben genannte Spiel (WoR) und vielleicht auch WoW mal anwerfen kann, oder vielleicht das eine oder andere Browserspiel, dann wäre das ganz nett. Aber es ist nicht unbedingt ein Muss.

@dorren:
Zur besseren Einordnung: Was ist jetzt die genaue Motivation zusätzlich zum Laptop einen PC zu kaufen? Ist es wirklich nur der Zusatznutzen zum Spielen, oder gibt es auch andere Gründe?
Hast Du bezüglich der Arbeit spezielle Anforderungen an den PC?
Z.B. rechenintensive Anwendungen wie CAD, Videoschnitt, usw? Was hast Du aktuell für einen Laptop?

Bereits beantwortet, zeitliche Überlappung...

dorren schrieb:
Und ich brauche WLAN eigentlich nur, wenn das Internet zu Hause ausfällt, dass ich mir vom Smartphone aus den Hotspot holen kann.
Wenn das WLAN nur Backup ist, dann kannst man sich die Diskussion um zusätzliche Antennen, usw. auch schenken. Tatsächlich ist ein USB Stick im Front USB Port des Gehäuses in diesem Fall sogar oft besser, da näher am Smartphone. Die meisten "abgesetzten" WLAN Antennen für PCs sind relativ klapprige Plastikdinger, die zum Beispiel gerne mal vom Tisch fallen oder ähnlich.

dorren schrieb:
ich hatte mir Bewertungen auf Amazon durchgelesen, die klangen nicht alle gut. Aber ja, für den Preis, wäre es unklug es nicht einzubauen, da ich ja sowieso ein mainboard brauche.
Mainboards von den üblichen Herstellern (MSI, Asus, Gigabyte, Asrock) sind grundsätzlich alle für Deine Zwecke "ok" und machen ihren Job. Diskussionen um z.B. zu schwache Spannungswandler sind eher ein Problem bei stromhungrigen Intel CPUs als bei AMD.

dorren schrieb:
Also ich würde schon ganz gerne dort bestellen.
Wenn Du genau diesem Shop vertraust, sollte man das respektieren.

Nonsense95 schrieb:
Mich wundert es ja, dass hier noch nicht etliche komfigurationen für den selbstbau mit nem helfer gepostet wurden, ich kann morgen aber gerne mal was bei geizhals zusammen klicken, nur umzu verdeutlichen, wie viel geld sich sparen ließe
Sofern die Helfer auch 3 Jahre Garantie geben, ist das sicher eine gute Idee...
Ich denke es ist einfach ein grundsätzlicher Unterschied ob man ein Fertigsystem mit Garantie vom Händler möchte oder selber bauen will.

Der Händler wie halt für seine Arbeit und die Haftungrisiken auch entlohnt werden, es ist damit klar, das ein Fertigsystem teurer ist. Und die Windows Lizenz schlägt auch noch mal mit 100 EUR zu Buche, wenn es eine "Echte" Lizenz und nicht irgendein Fake Key ist.

JohnDonson schrieb:
Ist halt immer die Frage was einem wichtig ist, will man im Ernstfall hier im Forum auf Fehlersuche gehen, wenn mal wirklich was ist, weil es einem vielleicht sogar Spaß macht oder hat man lieber 3 Jahre "Sicherheit" bei einem Ansprechpartner.
Die Fehlersuche hier im Forum kann man ja immer wieder live hier erleben. Bei technisch unerfahrenen Fragestellern (so würde ich den TE einordnen) ist das meist kein schöner Anblick. Der TE ist oft überfordert die Diagnose Hinweise der Helfer umzusetzen, die dann auch gerne "pampig" werden. Da man Probleme oft nur im Ausschlussverfahren (z.B. Tausch einer Komponente) herausfindet, ist die Fehlersuche auch schwierig, wenn man keine Tauschteile hat. Da hilft dann in der Praxis nur Ersatzteile auf Verdacht neu zu bestellen.

dorren schrieb:
Wenn irgendwas nicht funktionieren sollte oder kaputt ist, dann schicke ich das Ding ein oder bringe es zur Reparatur und in der Zeit, kann ich mit meinem Laptop arbeiten.
Wie lange sind denn denen ihre Reparturzeiten? Sind auf dem PC sensible Daten (z.B. auch welche von Kunden, Arbeitgeber, usw.) die man vor der Reparatur löschen muss?

Wenn Du den PC wirklich für die Arbeit benutzen willst, dann ist vielleicht ein Fertigsystem mit Vor-Ort Wartungsvertrag von Dell, Lenovo oder HP besser geeignet.

Bei so Händlern wie Systemtreff, Dubars, CSL, usw. ist der Service oft nicht so gut, wie man sich erhofft. Einen "harten" Fehler wie ein kaputtes Netzteil finden die natürlich. Aber wenn es "subtile" Probleme gibt, wie gelegentliche Abstürze, dann kann es schnell passieren, das die den Fehler nicht finden und den PC wieder zurückschicken.

dorren schrieb:
Bedingung ist, dass das Teil nicht abhebt wie ein Flieger vom Geräusch her. Also es sollte wirklich möglichst leise sein.
Dein Vorschlag hat ein Bequiet Purebase 500. Ich habe das Teil auch und bin nicht super zufrieden damit. Es ist zum einen einfach eine große, hässliche Blechkiste. Zum anderen macht es durch die verwinkelten Lufteinlässe immer recht deutlich hörbare Strömungsgeräusche die durch die "Blechkiste", trotz Dämmmatten, auch noch verstärkt werden. Auf jeden Fall muss man bei dem Gehäuse auch händisch mit der Lüftersteuerung des Mainboars "Hand anlegen" damit es leise wird. Falls der Händler die Lüfter nicht ans Mainboard angeschlossen hat, sondern an die dem Gehäuse beiliegende dreistufige Lüftersteuerung, muss man die Lüfter sogar manuell über den Schalter an. der Gehäusefront regeln. Wobei da vermutlich meist die kleinste Stufe reicht.
Ergänzung ()

@dorren: Danke, Dein Beitrag hat sich mit meinen Fragen zeitlich überlappt;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Also so leid mir das tut, aber der laptop wird auch mit frisch aufgesetztem windows nicht schneller, die celerons waren und sind mist.

Bezüglich wow, spiele es selber, kommt es drauf an welche version man spielt. Das spiel existiert seit knapp 20 jahren und erhält fortlaufend updates und erweiterungen. Möchte man die aktuellste erweiterung spielen so sind die anforderungen vor allem an den prozessor, aber mehr und mehr auch an die grafikkarte nicht ohne. Sollte mit einem 8700g trotzdem laufen, aber vor allem in (u)wqhd müsstest du gewaltig die details reduzieren.

Es gibt seit 2019 ein fortlaufendes offizielles remake in dem vom basisspiel nach und nach wie damals alle erweiterungen freigeschaltet werden, das wiederum hat vor allem an die grafikkarte deutlich geringere anforderungen.

Davon abgesehen ist es auch gut so, dass wow nie auf konsolen erschienen ist, weil es einfach unmöglich zu spielen wäre mit einem controller. Du benötigst im vor allem im endgame einfach viel zu viele tasten.

Ich denke tatsächlich, dass dir ein system mit 8700g und der integrierten grafikeinheit reichen könnte, aber ich muss @TomH22 recht geben, wenn du damit auch nebenberuflich arbeiten willst, wäre es vermutlich tatsächlich sinnvoller den pc mit vor ort service bei einem der großen integratoren zu kaufen. Ich habe mir vor etwa 2 jahren einen laptop direkt über den lenovo shop gekauft und diesen vor ort service dazu gebucht (hat durch eine aktion nur 2 cent aufpreis gekostet) und seitdem war schon 3 mal ein servicetechniker bei mir, der gravierende defekte behoben hat, fand ich sehr angenehm

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
dorren schrieb:
das mit der Einordnung des 8700g Prozessor, zu einer PS4, bzw zu einer PS5, wie du das geschrieben hast, das würde mir doch vollkommen ausreichen.
Mit einer PS5 kommt der 8700G halt nicht wirklich mit. Die "APUs" (also Prozessoren mit integrierter GPU) kranken daran, dass der Speicher zu langsam angebunden ist. Spielkonsolen, wie die PS5 sind technisch anders aufgebaut (die sind eher eine "GPU mit irangebauter CPU" und haben einen schneller angebunden Speicher). Zusätzlich ist der 8700G vom Preis hier nicht wirklich günstig für die gebotene Leistung
dorren schrieb:
Deine Abkürzung P/L bedeutet Profit loss statement?
Preis/Leistungs Verhältnis.

Nonsense95 schrieb:
Also so leid mir das tut, aber der laptop wird auch mit frisch aufgesetztem windows nicht schneller, die celerons waren und sind mist.
Unter dem Namen "Celeron" gibt es sehr verschiedene CPUs. Aber ja, bei den Laptops sind es meist Celeron "N", also eigentlich "Atom" Abkömmlinge. Die taugen alle nicht viel.

@dorren: Nenne mal das genaue Modell des Laptops.

@TomH22 okay, danke für den Tipp mit dem WLAN und den Stick. Wobei das ja auch kein großer Preisunterschied ist, weil der Stick kostet ja auch um die 10 €. Allerdings, wenn das zuverlässlicher ist, dann gerne so.

Dann kann ich also das günstigste mainboard nehmen. Und muss mir da keine Gedanken machen. Wobei ich natürlich darauf achten muss, dass wenn ich keine grafikkarte einbauen lasse, dass ich meine zwei Monitore nutzen kann. Also z.b mit Adapter von DisplayPort auf HDMI, oder einmal HDMI und einmal Adapter. Das sollte das mainboard dann schon haben. Oder ist das Standard heutzutage?

Na ja, was heißt, ob ich diesen Shop vertraue?
Dieser Shop hat halt gute Bewertungen, und gibt drei Jahre Garantie, und ist deswegen in meinen Augen den anderen Shops ein wenig voraus Punkt und auch bei dubaro, habe ich in den Bewertungen zum Teil gelesen, dass der Service unter aller Sau ist. Aber das sind bestimmt einzelerfahrungen, wie es diese in jedem Shop gibt.

Wie meinst du das, das Helfer auch drei Jahre Garantie geben? Die machen das doch privat, oder verstehe ich da was falsch?

Und ja, ich bin ein technisch unerfahrener fragesteller.
Ich bekomme es hin meine Fritzbox anzuschließen, das mit dem im Internet surfen ist auch kein Problem, aber sobald es darum geht, einen PC aufzuschrauben, oder da irgendwas zu verändern, da sage ich, nein das ist überhaupt nicht meins.

Jetzt kommt tatsächlich ein wichtiger Punkt den du angesprochen hast. Die reparaturzeiten, wären ja bestimmt nicht unerheblich, wenn ich den PC einschicken muss.
Allerdings, weiß ich, dass ich in dieser Zeit auch am Laptop arbeiten kann.

Und ja, dort sind sensible Daten drauf, die ich auf jeden Fall löschen muss. Darüber habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht, ob ich dann alles zurücksetzen muss, weil irgendwie, kommt man ja an alles dran. Also das meiste sind irgendwelche Passwörter, für bestimmte Foren, oder für bestimmte Messenger. Die Excel und Word-Dateien, kann ich mir ja auf einen Stick ziehen. Und dann wieder aufspielen.

Das mit diesem wartungsvertrag von dell, Lenovo, oder HP, das kenne ich gar nicht. Da werde ich mal nach googeln, oder vielleicht kannst Du mir da mal einen Link geben. Wo müsste ich denn dafür einkaufen? Direkt bei den Händlern?
Und was passiert, wenn die den PC dann doch mitnehmen müssen, dann muss ich ja auch wieder alles löschen. Also bietet das doch gar keinen Vorteil?

Das mit dem Lüfter, das hört sich jetzt sehr kompliziert an.
Falls ich eine Händler vor Ort finden sollte, was soll ich dem genau sagen, wo er gegebenenfalls zusätzliche Lüfter montieren soll?

@Nonsense95 also, wenn WoW, eh nur mit Tastatur oder mit Maus zu spielen ist, dann vergesse ich das ganz schnell wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals mit einer Tastatur und mit Maus zu spielen. Schon gar nicht, wenn, wie du sagst, dass es sehr kompliziert wird und zu viele Tasten zu betätigen sind im endgame. 🙈 Also solche Spiele, möchte ich wirklich nur mit einem Controller spielen. Und wenn es nicht geht, dann würde ich da wirklich verzichten.

Noch mal, zu diesem Vorort Service. Du hast ihn dir über Lenovo gekauft, wer bietet das noch an?

Sorry, ich werfe jetzt noch mal was ganz anderes ein. Wie wäre es denn für mich mit einem Laptop? Also ich meine kein günstigen, sondern schon ein, der um die 1400 bis 1700 € kostet, die haben ja auch gute grafikkarten zum Teil drin.
Z.b, die RTX 3050 oder 4060.

Und ich stelle mir solch einen Laptop auch leichter zu händeln vor.

Allerdings habe ich bei einem Laptop die Befürchtung, dass die gar nicht so lange halten. Aber wenn ich mir da nach 8 oder 10 Jahren wieder einen neuen kaufe, für 1500 € und dann ist das für mich auch okay. Also wenn so einen Laptop 10 Jahre hält, und ich dann wieder auf den neuesten Stand bin, dann wäre das auch eine Option. Aber ich wollte jetzt nicht zu weit vom Thema abkommen.
Ergänzung ()

Nachtrag.
@TomH22 allerdings musste mein PC, den ich über zehn Jahre hatte, der auch nur knapp 500 € gekostet hat, kein einziges Mal zur Reparatur. Deswegen, denke ich mir, oder würde ich es wirklich vorziehen, ein PC ohne extra grafikkarte zu haben, weil die könnte doch am schnellsten kaputt gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P/L ist Preis Leistung, Si Speicher interface
beim Watcher of Realms versuche ich mal ne benchmark dann ist mehr Klarheit was sein muss.
Scheint ja ein Free to pay zu sein
Wow ist schwieriger da dies von den addons abhäöngig ist zudem gibte sdioe opton wow classic zu spielen
Das dürfte kaum fordernd sein aber je neuer das addon desto fprdernder wird es. insbesondere bei der cpu.

So
1707039883286.png

Daraus folgt folgendes
60/9,2*4,2 eines 8700g /0,27=101fps
Durch das 60fps lock reicht das bis zu ner gtx 1050ti (die gibt es aber nicht mehr neu)

zu WoW
Das neuste add on (dragonflight) hat dxr (hardware beschleunigtes raytracing frisst viel Leistung)
Dafür muss min ne rx6600 sein ideal unter 300€ wäre die rtx3060 12gb 60fps
In Raster (also normal) reicht die apu völlig für 50-60fps
man kann zwar wow testen aber dafür braucht man ordentlich platzt 100gb war mir noch nicht wert.
Aber wie immer bei mmorpg auf lange Sicht wird eher die cpu zum problem als die gpu. gilt besonders in raids.

Nun zu eins als alternative für die gtx1050ti wär die gtx1650 aber diese ist auch entweder überteuert bei mifcom gab es diese ab 200€ oder amd Gegenpart lohnt sich mehr. Das wäre ne rx6500xt die schneller ist

hier nochn shop als komplett pc
1707041465329.png

https://www.pclike.de/de/product_info.php?info=p7096{3}12{4}15{5}37{17}162{62}688{66}1203x8572950_komplett-pc-mit-amd-ryzen-5-8700g---32-gb-ram.html&no_boost=1&open_cart_dropdown=1

Das auswählen was ich geändert habe. P/L ideal

• Gefällt mir
@syfsyn ich werde mal versuchen, dass nachher so nach zu konfigurieren, wenn ich da Fragen habe, melde ich mich deswegen noch mal, aber der Preis, liest sich wirklich gut, wobei das Gehäuse doch wahrscheinlich recht laut ist, oder? Bzw. zumindest nicht so leise wie ein be quiet Gehäuse.

Danke für deine Mühe mit Watcher of Realms.
Das mit WoW, hat sich wohl erledigt, nachdem ich gelesen hatte, bzw nachdem @Nonsense95 meinte, es ist wohl zwingend mit Tastatur zu spielen. Ich möchte ausschließlich mit Controller spielen. Bzw so ein Spiel wie Watcher of Realms wo nicht mehr als zwei oder drei Tasten zu bedienten sind, könnte ich mir auch mit Tastatur und Maus vorstellen.

Das Gehäuse macht kein lärm außer es sind laute Lüfter verbaut der cpu kühler ist oft der schuldige
ich kenne die dose war früher das P/L Gehäuse vor 5-6 Jahren ich vermute das der boxed verbaut ist von amd die sind relativ leise kein vergleich zu ne thermalright macho oder noctua nhd15 aber dennoch relativ leise.

Zurück
Oben