Bitte um kaufberatung, für 10% gaming und 90% Arbeit PC.

So einen vor ort service müssten alle großen systemintegratoren (lenovo, dell, hp, fujitsu usw) anbieten. Ob das dann nur über deren eigenen shop geht weiß ich nicht, ich hab damals nicht explizit danach gesucht, es wurde mir beim kauf einfach angeboten.

Ein laptop könnte für dich grundsätzlich schon auch sinn ergeben, der größte vorteil wäre halt die flexibilität.
Und da du wenn überhaupt eh nichts anspruchsvolles spielen willst und deshalb keine übermäßig starke gpu brauchst wären in deinem budget sicher auch high end bzw business geräte drin, was eher auf eine gute verarbeitung abzielt, da kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und TomH22
dorren schrieb:
Also z.b mit Adapter von DisplayPort auf HDMI, oder einmal HDMI und einmal Adapter. Das sollte das mainboard dann schon haben. Oder ist das Standard heutzutage?
Nein, bei Onboard Grafik auf dem Mainboard muss man immer aufpassen. Da gibt es auch gerne noch mal Mainboards, die z.B. technisch veraltete DVI Anschlüsse haben.
dorren schrieb:
Wie meinst du das, das Helfer auch drei Jahre Garantie geben? Die machen das doch privat, oder verstehe ich da was falsch?
Das war ironisch gemeint...
dorren schrieb:
Das mit diesem wartungsvertrag von dell, Lenovo, oder HP, das kenne ich gar nicht. Da werde ich mal nach googeln, oder vielleicht kannst Du mir da mal einen Link geben. Wo müsste ich denn dafür einkaufen? Direkt bei den Händlern?
Und was passiert, wenn die den PC dann doch mitnehmen müssen, dann muss ich ja auch wieder alles löschen. Also bietet das doch gar keinen Vorteil?
Wenn Du einen Vor-Ort Vertrag hast, nehmen die den PC grundsätzlich nicht mit. Sondern reparieren vor Ort. Wenn natürlich die SSD getauscht wird, muss man darauf achten, dass die Daten vorher gelöscht werden. Ggf. mit dem Techniker zusammen. Windows bietet in der Pro Version standardmässig die Verschlüsselung der SSD (Bitlocker) an. Die sollte man unbedingt einschalten in Deinem Fall. Eine ausgebaute SSD ist dann nicht mehr lesbar, weil der Schlüssel auf dem Mainboard gespeichert ist (vereinfacht gesagt...)

Geh mal auf die Website von Dell (Dell.com) und konfiguriere dort einen PC, packe in den Warenkorb, dann werden Dir die Wartungsoptionen angeboten.
Das sieht dann z.B. so aus:
1707044977280.png

Bei Dell gibt es aber in der Regel keine Rechner mit AMD CPU, das ist bei Lenovo und HP besser. Ich weiß auch nicht, ob für bei denen auch für die Gaming PCs Vor-Ort Support gibt, oder nur für "Office" Rechner.

Bei diesen Herstellen kann man weniger konfigurieren (z.B. nicht ein bestimme Netzteil auswählen). Man vergleicht da schon "Äpfel mit Birnen". Ich persönlich würde entweder selbst bauen oder einen PC eines großen Herstellers nehmen. Diese PCs von Dubaro, Systemtreff sind doch immer ein wenig Glückssache und erfordern nach Nacharbeit z.b. beim Einstellen von RAM Timings und Lüfterkurve. Späten beim ersten BIOS Update ist alles weg, und Du musst es wieder einstellen.
Auch wenn man sie fertig kauft, bleiben es PCs die von ihrem Besitzer Beschäftigung mit der Materie verlangen.

dorren schrieb:
Deswegen, denke ich mir, oder würde ich es wirklich vorziehen, ein PC ohne extra grafikkarte zu haben, weil die könnte doch am schnellsten kaputt gehen, oder?
An einem PC kann alles kaputt gehen, nach meiner Erfahrung haben Netzteile und Datenträger (SSD, HDD) die höchste Wahrscheinlichkeit kaputt zu gehen. Lüfter gehen auch mal kaputt, aber die werden dann meisten nur laut.

syfsyn schrieb:
Das Gehäuse macht kein lärm außer es sind laute Lüfter verbaut
"Lärm" ist vielleicht das falsche Wort. Mein Purebase ist vom Schalldruck her bestimmt nicht laut, es klingt aber viel unangenehmer als der PC meiner Tochter mit einem Fractal Design Torrent. Und es sind wirklich die Strömungsgeräusche, wenn ich die Front entferne ist es leiser.

@dorren:

Ich habe jetzt bei Systemtreff, weil Du Dich ja so ein wenig auf die "eingeschossen" hast, mal was zusammengestellt. Die Auswahl an Teilen ist zwar auf den ersten Blick groß, dann aber doch irgendwie begrenzt.

https://www.systemtreff.de/load/?5Pwq5l

Beim Gehäuse bin ich jetzt bei dem PureBase geblieben, den leider hat Systemtreff keine Airflow Gehäuse, die nicht bunte LED Christbäume sind, im Angebot.
Eventuell würde das bequiet ShadowBase in Frage kommen, es ist aber eben recht teuer, und ich weiß auch nicht ob es was taugt. Würde ich selber was aussuchen, würde ich ein Fractal Design Meshify nehmen, aber das haben sie nicht im Angebot.

Beim CPU Kühler würden ich z.B. einen beQuiet Pure Rock 2 nehmen, aber auch den haben sie nicht im Angebot. Der Dark Rock Slim ist eben "Slip", da muss der Lüfter eben schneller mal aufdrehen. Der Actic Freezer ESports Duo ist ansonsten gut, aber zwei Lüfter machen tendenziell auch mehr Geräusch als einer. Letztendlich habe ich mich daher für den Xilence entschieden, der ist ähnlich dem Pure Rock, und ich habe selber mit Xilence schon ganz gute Erfahrung gemacht.

Beim Netzteil habe ich das "Seriennetzteil" von MSI erst mal gelassen. Ist zwar nur Bronze, aber ansonsten vermutlich ok. Leider haben sie bei den beQuiet nur die Pure Power 11 Serie und nicht die neue Pure Power 12M im Angebot. Aber natürlich kann man so eins auch nehmen, wegen der besseren Effizienz.

Als GPU habe ich die RTX 3060 12GB gewählt, hauptsächlich weil sie eine moderaten Aufpreis von 97 EUR hat, und vermutlich für Deine Zwecke eine gute Wahl ist. Sonst würde ich heute bei einem "Einsteiger" Gaming PC eher eine AMD RX 7600 XT wählen, die kann man da immerhin konfigurieren.

Ich habe gerade gesehen, das ich vergessen habe, eine bessere SSD zu konfigurieren. Das kannst Du ggf. ja noch machen, ich will jetzt nicht nochmal einen neuen Link generieren, usw.

"Frei" konfiguriert als Eigenbau bekommt es etwas günstiger hin, und man kann eben z.b. das Gehäuse frei wählen.

Ich habe auch mal bei Dell geschaut.

https://www.dell.com/de-de/shop/des...spiron-3020-desktop/cd302011#features_section

Auf dieser Basis kann man einen ähnlichen PC konfigurieren, aber er ist hat halt z.B. nur DDR4 RAM, Intel CPU, usw. Wie Lautstärke unter Last ist, usw. kann ich nicht beurteilen. Es ist halt ein ganz anderes Produkt als der Systemtreff PC. Die Stärken liegen denn eben bei so Dingen wie dem Vor-Ort Service oder dass man sich nicht mit BIOS Settings, usw. beschäftigen muss.

@TomH22 ,danke auch für deine Konfiguration. Das mainboard, das hat ja ein HDMI, und ein DisplayPort, dann sollte das auf jeden Fall schon mal passen.
Ich habe mir diese Konfiguration mal als Screenshot gespeichert, ich weiß nicht, inwiefern da jemand was ändern könnte und mir das dann falsch angezeigt wird.
@TomH22 und @Nonsense95 ich werde mir da auch noch mal die Dell Seite oder die Seite von Lenovo angucken.

Ich glaube, dass ich wirklich zu einem 8700g System ohne extra Grafikkarte tendiere.

@TomH22 kannst du mir bitte noch mal erklären was du damit meinst, dass ich mich bei Dell nicht um die BIOS settings kümmern muss? Was bedeutet das, und was müsste ich da gegebenfalls bei systemtreff, bei mifcom oder bei PC like noch machen? Weil das klingt doch ganz schön kompliziert. Aber da könnte ich ja gegebenenfalls auch jemanden aus dem Forum vor Ort bitten, dass er einmal vorbeikommt und sich das anguckt.

@TomH22 ich habe mir gerade die Dell-Seite angeguckt, und ich bin begeistert. Also das liest sich gut für mich. Allerdings lassen die sich die RTX 3060 mit 530 € bezahlen und die 3050 mit 430 Euro. Das ist natürlich Hammer.
Mir kommt es aber nicht auf 200 € oder so an, ich möchte es halt so einfach wie möglich haben. Ich weiss nicht, ob diese Option in Frage kommt, aber ich werde mir da die anderen Seiten noch angucken.

Leider leider bieten die keine 32 GB Arbeitsspeicher an, sondern nur 16 GB. Aber ich glaube, die würden in meinem Fall doch auch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dorren schrieb:
Allerdings lassen die sich die RTX 3060 mit 530 € bezahlen und die 3050 mit 430 Euro.
Es ist ja nicht nur die Grafikkarte, sondern auch eine andere Ausstattung bei SSD und HDD (!!). Das habe ich erst jetzt gesehen, die 3060 gibt es nur mit 512GB SSD + 2 TB HDD und mit einem i7 anstatt einem i5.

Leider gibt es die GPU Konfiguration auch scheinbar nur mit Windows 11 Home und nicht Pro.
Aber eigentlich wäre Pro wegen der Möglichkeit zur Verschlüsselung schon sinnvoll.

Insofern gefällt mir der Dell in dieser Hinsicht immer weniger. Es gibt bei Dell nur die Allienware Gaming Rechner, die sind aber in einer anderen Preislage.

dorren schrieb:
kannst du mir bitte noch mal erklären was du damit meinst, dass ich mich bei Dell nicht um die BIOS settings kümmern muss?

Die Mainboards die PC "Schrauber" wie Systemtreff verbauen, haben eine Standardkonfiguration ab Werk, die auch in 99,9% der Fälle zu einem funktionsfähigem PC führt. Aber meist muss man für optimale Leistung noch Anpassungen vornehmen. So wird meist sogenannter "OC" RAM (OC steht für Overclocking) eingebaut. Damit der optimal läuft, muss man die OC Timings (heißen bei AM5 Boards EXPO) aktivieren. Macht man das nicht, geht der PC auch, aber hat nicht die optimale Leistung. Nun werden diese Timings z.B. zurückgesetzt, wenn man mal ein BIOS Update machen muss. Dann muss man sie neu einstellen. Ähnliches gilt für die Einstellungen der Lüfter ("Lüfterkurve"). Ohne Anpassungen geht der PC auch, ist aber ggf. lauter als nötig.

Fertigrechner wie der Dell haben die "optimalen" Einstellungen ab Werk eingerichtet, da muss man nicht machen. Heißt aber auch umgekehrt, dass man nichts verbessern kann.

Der Dell hat vermutlich sowieso keinen OC RAM sondern "JEDEC" Standard RAM, das ist etwas langsamer, aber macht dann auch garantiert keine Probleme.

Ich würde eventuell auch überlegen, bei einem PC von Systemtreff in Deinem Fall auf JEDEC Module zu gehen (die kann man dort auch konfigurieren, z.B. die Curcial Module).
Ergänzung ()

Bei Dell kann man natürlich auch auf dieser Basis was auswählen:

https://www.dell.com/de-de/shop/des...rationid=cbadd2f6-9ad5-4173-ae94-154b89f6d9cf

Ich würde bei der Kühlung dann aber die Lüftkühlung wählen, eine Wasserkühlung ist nicht wartungsfrei.

Ja, das habe ich jetzt auch gesehen, dass in der Konfiguration mit der GPU irgendwie das ganze System wieder auf Home geht.

Trotzdem, dieses eine Angebot hier würde mir zusagen. Allerdings stört mich, dass ich da nur 16 GB RAM habe als Arbeitsspeicher.

Bei 32 GP, da kostet der ganze Kram gleich über 1700. Und das ist mir dann doch zu teuer.

Bei diesem Angebot, wo ich hier das Bild abgebildet habe, ist der vor Ort Service für drei Jahre mit dabei.

Lenovo und HP bieten das nicht und darum ging es ja eigentlich auch bei dieser Idee.

Sollte ich den i5 13400 nehmen, dann würde
Das ganze 180 € günstiger sein. Aber ich wollte eigentlich schon dann mit diesem Rechner 6 bis 8 Jahre arbeiten.

Also wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, oder zumindest war es bisher nicht so, dass ein Rechner von mir zur Reparatur musste.
Warum soll es dann ausgerechnet jetzt passieren. Aber naja, ich bin noch in der Findungsphase.

Aber noch mal kurz auf die 16GB RAM zu kommen.
Würden die denn erreichen für das was ich geschildert habe, was ich machen möchte?
Oder doch lieber 32 GB RAM, wozu ich eigentlich auch tendiere.
Die Frage gilt für einen Rechner bzw Laptop.
Dass ich das einfach mal im hinterkopf habe.

Und die alienware, die fällt natürlich ganz raus.

In einem anderen Onlineshop, habe ich crusial module gesehen.
Haben die denn bei systemtreff einen anderen Namen?

Ach so, den Preis sieht man gar nicht beim Bild. Das wären 1300 €. Aber wie gesagt, leider nur mit 16 GB.

Eine wireless-karte mit Bluetooth, wäre dort auch mit eingebaut.

Anhänge

• Screenshot_2024-02-04-18-39-34-891_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-04-18-39-34-891_com.facebook.orca-edit.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 79
dorren schrieb:
Aber noch mal kurz auf die 16GB RAM zu kommen.
Würden die denn erreichen für das was ich geschildert habe, was ich machen möchte?
Für Deine Bedürfnisse reichen 16GB eigentlich. Und das wird auch noch in ein paar Jahren so sein.
Ich habe meinen Rechner letztes Jahr von 16 auf 32GB aufgerüstet, in der Praxis merke ich davon aber nichts, obwohl ich durchaus anspruchsvollere Anwendungen wie Du habe. Ich hatte sehe zwar, das von meinen 32GB nun auch mal 18 oder 20GB belegt sind, sehr selten etwas mehr. Mit 16GB hat er halt Daten auf die SSD ausgelagert. Im Gegensatz zu Festplatten sind SSD so schnell, dass man von diesem Vorgang meist nichts mehr merkt.

Im schlimmsten Fall kann man sehr wahrscheinlich das RAM des Dell später auch noch mal erweitern. Da sind ja normale DIMMs eingesteckt.

Grundsätzlich bekommst Du bei Dell natürlich "weniger" Hardware fürs gleiche Geld (z.B. auch nur ein "Bronze" Netzteil) wie bei Systemtreff oder ähnlich. Dafür hast Du halt eine reproduzierbare Qualität und einen verlässlicheren Service.

dorren schrieb:
In einem anderen Onlineshop, habe ich crusial module gesehen.
Haben die denn bei systemtreff einen anderen Namen?

Hier:
1707087444086.png

Leider bieten die das seltsamerweise nur als 16GB an, und nicht 32. Daher habe ich diese Konfiguration letztendlich doch nicht gewählt.
Falls Du Dich für den 8700G ohne Grafikkarte entscheiden solltest, ist die RAM Geschwindigkeit allerdings wichtig, da würde ich dann doch etwas Schnelleres wählen.

dorren schrieb:
Also wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, oder zumindest war es bisher nicht so, dass ein Rechner von mir zur Reparatur musste.
Warum soll es dann ausgerechnet jetzt passieren.
Ich kam nur auf sowas wie Dell, weil Dir ja die drei Jahre Garantie wichtig waren.
PCs gehen in der Tat eher selten kaputt, und da man ja bei Standard PCs defekte Teile durch Standard Ersatzteile ersetzen kann (z.B. ein defektes Netzteil) hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen. Bei dem Systemtreff PC gibt es ja kein einzelnes Teil das einen Wert von größer als 300 EUR hat.

Das ist bei Laptops anders. Ich empfehle bei Laptops immer einen 3 Jahre Wartungsvertrag, nicht weil Laptops unbedingt häufiger kaputt gehen als Desktops, sondern weil im ungünstigsten Fall ein Schaden eines einzelnen Teils einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten kann. Ich habe schon Laptops in den Elektroschrott wandern sehen, weil die Anschlussbuchse fürs Netzteil defekt war...

• Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Das ist natürlich Wahnsinn, das Geld für diesen Dell Computer. Für das Geld, was ich dort mehr ausgebe, könnte ich mir noch eine series x hinstellen.
Ich bin die Tage immer mehr zu der Überzeugung gekommen, dass ich den PC hauptsächlich zum Arbeiten brauche.
Und das was ich dann spielen kann, das geht und was nicht, geht halt nicht.
Wie gesagt, habe ich 54 Jahre nicht am PC gespielt, und muss damit jetzt auch nicht unbedingt anfangen.
Browser Spiele und Android Spiele also dieses Watcher of Realms funktioniert ja auf jeden Fall mit der APU von Ryzen.

Zwei Fragen hätte ich heute morgen noch mal:

1. Wenn ich mich jetzt für die APU
5700g oder 8700g entscheide, das beeinträchtigt ja in keiner Weise meine normale Arbeit am PC. Also es heißt ja nicht, dass die vorrangig zum Spielen gemacht sind, und normale leichter Arbeiten am PC dadurch beeinträchtigt sind?
Weil ich hatte irgendwo gelesen dass die irgendwas weniger haben, als die normalen Prozessoren. Aber ich denke, für meine Arbeit sollte das trotzdem reichen.

Allerdings, glaube ich, dass egal was, meine Arbeit um mindestens 300% beschleunigt wird, da ich ja, wie bereits erwähnt, mit einem Celeron N4020 zur Zeit arbeite🙈

2. Diese Dell Geschichte, die fand ich in erster Linie deswegen interessant, weil ich dann, wenn der PC mal defekt sein sollte, nicht aus dem Haus geben muss, wegen der Daten die da drauf sind.
Allerdings, beschränkt sich das auf einen Ordner, wo verschiedene Word und Excel Dateien drin sind, und auf Internet Seiten, auf denen ich arbeite und die Passwörter gespeichert habe auf meinem PC.
Falls ich den PC wieder erwarten doch einschicken müsste, würde es reichen, wenn ich den Ordner mir auf einen Stick Spiele, und dann komplett lösche also auch aus dem Papierkorb?

Und zweitens, dass ich die Passwörter lösche bzw entferne? Ich habe das noch nicht probiert, ist sowas mit einem Klick möglich und die sind dann nicht wiederherstellbar, bis ich sie wieder eingebe und erneut speichere?

Weil ansonsten, ist da nichts drauf, was ich verstecken müsste.

Das was die G cpu weniger haben ist der cache und der ist meines wissens nach in erster linie in spielen von vorteil. Ansonsten wenn spielen wirklich nur totale nebensache ist kannst du dir auch das geld sparen und auf ne am4 basis mit dem 5700g gehen. Der hat auch acht kerne und sowohl mainboard als auch ram sind günstiger. Du solltest aber trotzdem schauen, dass du ein b550 board und ram mit 3200mhz/cl16 oder 3600mhz/cl18 nimmst. Die „A“ chipsätze sind einfach nur billig und solltest du was mal spielen freut sich die grafikeinheit der cpu über den schnellen ram.

Bezüglich der dateien und passwörter kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Aber soweit ich weiß könnte ein profi auch dateien und passwörter die du einfach nur löschst / aus dem papierkorb entfernst wiederherstellen, aber darüber würde ich mir jetz keine großen gedanken machen.

• Gefällt mir
dorren schrieb:
Falls ich den PC wieder erwarten doch einschicken müsste, würde es reichen, wenn ich den Ordner mir auf einen Stick Spiele, und dann komplett lösche also auch aus dem Papierkorb?
Du könntest auch einfach die m2 ssd entfernen vor dem einsenden. Wenn wirklich etwas defekt ist, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass du gar nicht ins System Booten kannst.

Zur Sicherung würde ich das Backup soweit möglich automatisieren. Das geht auf einen angeschlossenen externen Speicher am Gerät und ginge bei einigen Routern auch mit dort angeschlossenen Speicherlösungen über dein Netzwerk.
Oder halt mit einer Cloud deines Vertrauens.

• Gefällt mir
Ich habe mir gerade noch mal einen Test richtig angeguckt, auf dem ich in meinem anderen Thread aus diesem Forum aufmerksam gemacht wurde. hier

Wenn ich das richtig verstehe, schneidet die 8700G APU in jedem Fall schlechter ab, als die
Kombo Intel i5/GTX 1650?

Also ganz ehrlich, in dem Fall, würde ich dann wahrscheinlich doch die GTX 1650 mit einer Intel 5 CPU oder Ryzen 5800X bzw. 5600X vorziehen. Ich habe zwar gesagt, dass das Gaming überhaupt nicht an erster Stelle steht, aber ich möchte es mir ein wenig offen halten, und vielleicht werde ich ja doch irgendwann die Grafikkarte tauschen.

Es ist jetzt die Frage, was ist zum Arbeiten für mich besser?

Ich möchte noch mal hervorheben, was das Arbeiten für mich am PC ist. Ich habe zwei Monitore, und auf jeden Monitor sind bis zu vier Tapps gleichzeitig geöffnet. Ich arbeite ausschliesslich mit dem Chrome Browser.
Da muss die CPU einfach funktionieren.
Und ich möchte dort keine Verzögerungen haben. In diesem Tabs, sind ganz normale Seiten und verschiedene Messenger und Chats geöffnet.

Wahrscheinlich habe ich solche Angst davor oder solche Bedenken davor, dass das so schwierig sein könnte für die CPU, weil das mit dem Celleron N4020 Prozessor, den ich gerade habe, überhaupt nicht klappt.

Ich werde jetzt auch bei einem Laden kaufen, der gar nicht so weit von mir entfernt ist und auf mich einen guten Eindruck macht.

Ich habe unten mal zwei Beispiele als Bild eingestellt, wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich natürlich über 1000 € ausgebe, für den PC, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich den nach und nach Upgrade und mir da nicht nach sechs Jahren einen neuen kaufen werde. Also auch, wenn er gegebenenfalls etwas teurer sein sollte, wäre das okay für mich. Natürlich, wäre günstiger noch besser.
Aber meine Voraussetzungen sind halt, dass er recht leise ist, und ich hätte auch gerne ein gold-netzteil, und auch internes Laufwerk, ist mir wichtig.
Wobei ich jetzt sehe, dass ich das in dem einen Beispiel unten auch vergessen habe.
Ich weiß gar nicht, ob man überhaupt noch ein CD-Laufwerk braucht heutzutage, aber für 20 € mehr kann das nicht verkehrt sein.
Ach so, und meine beiden Monitore, sollten an das mainboard angeschlossen werden können. Ich habe einmal einen HDMI-Anschluss, und einmal so einen kleinen blauen Anschluss, ich weiß nicht, wie der sich nennt, ich habe da mal ein Foto eingefügt.

Ich würde mich freuen, wenn dann noch mal jemand drüber guckt, und vielleicht auch hier jemand noch mal den Konfigurator benutzt. Mir ist es wirklich wichtig, dass ich einen Ansprechpartner vor Ort habe. Der ist zwar auch um die 40 km weit entfernt von mir, aber das wäre kein Problem für mich.

Ich würde das diese Woche ganz gerne zum Abschluss bringen. Ich beschäftige mich jetzt schon viel zu lange damit.
Aber, ich möchte dann auch natürlich richtig kaufen.

Und wenn die 8700g APU sowieso schwächer ist, als die GTX 1650 dann denke ich mir, dass ich mir da gleich eine reine CPU kaufen kann, und dann halt eine ganz kleine grafikkarte dazu nehme.
Und habe somit wahrscheinlich bessere Leistungen im Office Bereich, und auch im spielebereich.
Also so zumindest mein Gedanke.

Nachtrag: ich müsste die Monitore natürlich an der GTX 1650 anschließen, oder?
Ich habe gerade mal gegoogelt, wenn das stimmt, hat die GTX 1650 einen HDMI Ausgang und einen DisplayPort Ausgang. Dann könnte ich ja mit einem Adapter von dem DisplayPort Ausgang zu einem meiner beiden Monitore und den anderen Monitor direkt mit dem HDMI Ausgang verbinden.

Und noch mal kurz zu der GTX 1650:
Ja, sie ist wahrscheinlich untere mittelklasse bei den grafikkarten, aber wenn der Test oben stimmt, dann ist sie auf jeden Fall in Verbindung mit einer von mir genannten CPU, besser als die APU 8700g.
Und mehr Ansprüche, habe ich wirklich nicht.
Zumindest im Moment nicht, aufrüsten, könnte ich dann immer noch

Anhänge

• Screenshot 2024-02-06 105141.png
    Screenshot 2024-02-06 105141.png
    78,5 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2024-02-06 105234.png
    Screenshot 2024-02-06 105234.png
    80,5 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2024-02-06-11-14-03-476_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-06-11-14-03-476_com.miui.gallery-edit.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 72
Hier noch mal eine weitere Konfiguration, womit ich auch leben könnte, und die ein paar hundert Euro günstiger wäre.
Allerdings nur, wenn die APU nicht schwächer ist als die oben in den anderen Bildern genannten CPUs.
Also nicht schwächer, das ist nicht auf die Spiele bezogen, sondern auf das reine arbeiten, wie ich es oben im Text beschrieben hatte.

Anhänge

• Screenshot_2024-02-06-13-00-33-838_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-06-13-00-33-838_com.android.chrome-edit.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 72
gtx 1650 ab 160€
r7 5700x 180€
b550 gaming x v2 110€
32gb dddr4 3600 80€
Netzteil 90€ bq purepower 12fm 550w
dose cxc2 50€
lukü endorfy fera 5 30€
win 11 pro 150€
1tb ssd 80€
4tb hDD 100€
1010€

Zur gtx1650 vs 780m (igp der cpu)
die test laufen mit maximalen details und Auflösung ab 1080p aber die apu sind vom design her bandbreitenlimitiert weswegen zwingend die Auflösung auf 720p sein muss
Dazu noch das oft nur ddr5 5200 genutzt wird amd spec Vorgabe
empfohlen sind ddr5 6000 ideal sind ddr5 7200 natürlich ist es lotto das die Frequenzen laufen daher sicherheitshalber ddr5 6400 was man immer noch auf ddr5 6000 gehen kann.
von der perf her ist die 780m etwa so schnell wie ne gtx1650 teils schneller.
Auch wichtib istd as man im uefi die tbp auf maximum stellt was etwa 140w sind.
Standard ist 65w bzw 95w
Darum wird ootb die apu tdp limitiert.

Wenn man vergleiche mache will muss das schon auf derselben tdp sein#
bei ner gtx1650 wäre das 58% powerlimit mt nur noch 60w statt 100w

chrome brower offen ist keine wirkliche Arbeit für ne cpu da braucht es nur ausreichend Speicher sprich Empfehlung von 32gb
Das billigste apu system das aufrüstbar bleibt kostet 800€ mit OS
Das system hier ist eol also nicht mehr aufrüstbar zudem P/L eher mau für das gleiche geld bekam man die Leistung schon 2019 für 800€
Ob überhaupt nen octacore benötigt wird ist anzuzweifeln P/L sind beide etwa gleichauf.
Das apu system leiste das gleiche kostet aber 200€ weniger der Knackpunkt sind die spiele die durchaus mit der dgpu auf höhere Auflösungen schneller ist.
Das was dir vorschwebt WoW quasi handy game watcher of realm dürfte keine Probleme machen.
Da nur wenig daten hin hergeschoben werden.
bei wor grob 16gb/s auf 1080p bei wow grob 240gb/s auf 1080p
auf 720p reduziert sich das drastisch von 240gb/s auf nur noch 120gb/s
Die apu hat genau ddr5 6000 =96gb+ cache 110gb/s
Wow könnte in 720p etwa langsamer sein als die gtx1650 aber wow ist schwierig da je nach addon die last unterschiedlich ist.
Das eine ist Strategie quasi idle game das andere ein mmo
Das erste läuft auf jeder apu seiot amd gcn von 2014 selbst die letzte 5600g apu reicht da völlig und selbst da läuft wow zumindest bei 30fps
Die gb/s beziehe sich auf 60fps

@syfsyn vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe es mir jetzt mehrmals durchgelesen, und glaube dass ich es jetzt so einigermassen verstanden habe. Trotzdem, sehr schwieriges Thema für mich, weil vor einigen Tagen, wusste ich noch nicht mal was eine CPU ist, was eine GPU, oder was eine APU ist. CPU, hatte ich wohl schon mal gehört, aber GPU und APU, diese Ausdrücke waren mir vollkommen fremd.

Ich möchte jetzt noch mal zwei Angebote reinwerfen. Das eine noch mal, von Computerwerk, die haben jetzt auch den 8700g gelistet.

Und das andere Angebot ist von Lenovo. Das Angebot, kommt mir sehr günstig vor.
ThinkCentre Neo 50s Gen 4 mit i7–13700 Prozessor 32 GB RAM Speicher und 1 Terabyte Festplatte. Dazu, Lenovo premer support service für 5 Jahre. Und das ganze für 1103 €.
Wenn es jetzt um das reine Arbeiten geht, dann ist doch der i7-13700 eine sehr gute Wahl, oder übersehe ich da irgendwas?

Anhänge

• 4444.png
    4444.png
    73,9 KB · Aufrufe: 74
  • 66666.png
    66666.png
    172,9 KB · Aufrufe: 74
Solltest du dich doch für eine cpu+gpu anstatt einer apu entscheiden nimm nicht die gtx 1650, hat einfach ein sehr schlechtes preis/leinstungs verhältnis. Nimm stattdessen eine rx 6600, die hat immerhin 8gb ram und mit der machen spiele auch deutlich mehr spaß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und dorren
@dorren
Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine separate PCI-e W-LAN Karte so um 40-50 Euro.

Die Onboard Wlan Adapter taugen nix, von den USB Wlan Sticks wollen wir erst gar nicht anfangen. Das ist alles Kategorie "besser als nix"

Hab ein 200€ AM5 Board sogar mit externer Antenne. Aber die Verbindung zum Router ist schlecht.
Hab 100 MBit Internet, angeblich Verbindung zum Router mit 250Mbit, tatsächlich kamen 5-7 MB/s an. Einfach nur Grottenschlecht.

• Gefällt mir
@Nonsense95 ich arbeite ja hauptsächlich mit LAN-Kabel. Es ist halt nur für den Notfall, falls die Fritzbox mal ausfällt. Aber seitdem ich jetzt drei Wochen eine neue habe, habe ich ununterbrochen Internet, also wirklich nur für den Notfall, dass ich mir dann vom Handy aus Hotspot geben kann auf den PC.
Und das Smartphone, ist ja dann
höchstens 1 m entfernt vom PC.

In Multicore in Single geben sich die i5 i7 nix bei amd ist es ähnlich
Nochn info zu intel bis zu sockel 1200 sind die intel in Windows flotter am reagieren das liegt an der Änderung wo der ringbus läuft
Vor dem so1700 war das in der cpu jetzt läuft quasi die ganze I/O auf dem Mainboard infolgedessen gibt es Verzögerungen. Ist nervig mehr nicht
bei amd gibt es das problem gar nicht. merklich an audio wartezyklen beim einschalten von medien oder wechseln dessen
Explorer aufrufe haben ne Sekunde (wie etwa wenn ne usb HDD anläuft).
Es gibt en Grund warum ich keine intel konfigs poste

• Gefällt mir
Ich denke mal, morgen werde ich mich dann entscheiden, und ich tendiere eigentlich zu der 8700er APU.
Auch wenn sie jetzt wahrscheinlich noch etwas überteuert ist.
Aber es ist mir egal, ob ich da in zwei oder drei Monaten 100 oder 150 € sparen würde.

Zurück
Oben