Ich habe mir gerade noch mal einen Test richtig angeguckt, auf dem ich in meinem anderen Thread aus diesem Forum aufmerksam gemacht wurde.
hier
Wenn ich das richtig verstehe, schneidet die 8700G APU in jedem Fall schlechter ab, als die
Kombo Intel i5/GTX 1650?
Also ganz ehrlich, in dem Fall, würde ich dann wahrscheinlich doch die GTX 1650 mit einer Intel 5 CPU oder Ryzen 5800X bzw. 5600X vorziehen. Ich habe zwar gesagt, dass das Gaming überhaupt nicht an erster Stelle steht, aber ich möchte es mir ein wenig offen halten, und vielleicht werde ich ja doch irgendwann die Grafikkarte tauschen.
Es ist jetzt die Frage, was ist zum Arbeiten für mich besser?
Ich möchte noch mal hervorheben, was das Arbeiten für mich am PC ist. Ich habe zwei Monitore, und auf jeden Monitor sind bis zu vier Tapps gleichzeitig geöffnet. Ich arbeite ausschliesslich mit dem Chrome Browser.
Da muss die CPU einfach funktionieren.
Und ich möchte dort keine Verzögerungen haben. In diesem Tabs, sind ganz normale Seiten und verschiedene Messenger und Chats geöffnet.
Wahrscheinlich habe ich solche Angst davor oder solche Bedenken davor, dass das so schwierig sein könnte für die CPU, weil das mit dem Celleron N4020 Prozessor, den ich gerade habe, überhaupt nicht klappt.
Ich werde jetzt auch bei einem Laden kaufen, der gar nicht so weit von mir entfernt ist und auf mich einen guten Eindruck macht.
Ich habe unten mal zwei Beispiele als Bild eingestellt, wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich natürlich über 1000 € ausgebe, für den PC, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich den nach und nach Upgrade und mir da nicht nach sechs Jahren einen neuen kaufen werde. Also auch, wenn er gegebenenfalls etwas teurer sein sollte, wäre das okay für mich. Natürlich, wäre günstiger noch besser.
Aber meine Voraussetzungen sind halt, dass er recht leise ist, und ich hätte auch gerne ein gold-netzteil, und auch internes Laufwerk, ist mir wichtig.
Wobei ich jetzt sehe, dass ich das in dem einen Beispiel unten auch vergessen habe.
Ich weiß gar nicht, ob man überhaupt noch ein CD-Laufwerk braucht heutzutage, aber für 20 € mehr kann das nicht verkehrt sein.
Ach so, und meine beiden Monitore, sollten an das mainboard angeschlossen werden können. Ich habe einmal einen HDMI-Anschluss, und einmal so einen kleinen blauen Anschluss, ich weiß nicht, wie der sich nennt, ich habe da mal ein Foto eingefügt.
Ich würde mich freuen, wenn dann noch mal jemand drüber guckt, und vielleicht auch
hier jemand noch mal den Konfigurator benutzt. Mir ist es wirklich wichtig, dass ich einen Ansprechpartner vor Ort habe. Der ist zwar auch um die 40 km weit entfernt von mir, aber das wäre kein Problem für mich.
Ich würde das diese Woche ganz gerne zum Abschluss bringen. Ich beschäftige mich jetzt schon viel zu lange damit.
Aber, ich möchte dann auch natürlich richtig kaufen.
Und wenn die 8700g APU sowieso schwächer ist, als die GTX 1650 dann denke ich mir, dass ich mir da gleich eine reine CPU kaufen kann, und dann halt eine ganz kleine grafikkarte dazu nehme.
Und habe somit wahrscheinlich bessere Leistungen im Office Bereich, und auch im spielebereich.
Also so zumindest mein Gedanke.
Nachtrag: ich müsste die Monitore natürlich an der GTX 1650 anschließen, oder?
Ich habe gerade mal gegoogelt, wenn das stimmt, hat die GTX 1650 einen HDMI Ausgang und einen DisplayPort Ausgang. Dann könnte ich ja mit einem Adapter von dem DisplayPort Ausgang zu einem meiner beiden Monitore und den anderen Monitor direkt mit dem HDMI Ausgang verbinden.
Und noch mal kurz zu der GTX 1650:
Ja, sie ist wahrscheinlich untere mittelklasse bei den grafikkarten, aber wenn der Test oben stimmt, dann ist sie auf jeden Fall in Verbindung mit einer von mir genannten CPU, besser als die APU 8700g.
Und mehr Ansprüche, habe ich wirklich nicht.
Zumindest im Moment nicht, aufrüsten, könnte ich dann immer noch