Sehr geehrtes Forum,
ich habe vor / bzw. bin dabei mir diese Woche einen neuen PC zusammenzustellen und zu kaufen und würde mich vor allem bezüglich des Case, der Kühlung und des Netzteils über Vorschläge freuen.
Am wichtigsten ist mir, dass es recht leise wird, da ich oft gelesen habe, dass die GPU die ich mir gekauft habe Spulenfipen hat.
Da kann laut Guides, die ich gelesen habe ein gutes Netzteil und ein schalldichteres Case hilfreich sein. (und natürlich Framelimiter und Undervoling)
Da ich bereits einige Teile in den letzen Tagen gekauft habe sind diese sozusagen fest in Stein gemeiselt.
Folgende Teile habe ich schon gekauft:
Monitor AOC 24G2U/BK, 23.8"
Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
CPU AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
GPU Sapphire Pulse Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11304-03-20G)
SSD Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Bezüglich Kühlung habe ich auf Amazon den
Thermalright Peerless Assassin
PA120SE bzw. PA120 (ohne SE) gefunden.
Die Bewertungen sagen der ist recht leise und ist auch recht günstig.
Würde der gut zu einem 5800X3D passen?
Ansonsten habe ich noch den
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) gefunden. Etwas teuer aber vlt besser?
oder ganz günstige von Arctic Freezer & Arctic Freezer ... aber vlt taugen die nichts?
Was empfiehlt ihr mir für das System?
Bezüglich Netzteil bin ich mir nicht sicher ob ich 650 Watt oder 550 Watt brauche, da die GPU und CPU warscheinlich schon einiges fressen werden.
Für 550 Watt habe ich gute zu be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317) gelesen.
bzw. twas günstiger Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (XN071) soll auch ok sein
Für 650 Watt soll der Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) sehr gut sein.
aber auch der Corsair RM Series 2019 RM650 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
Da bin ich also völlig unschlüssig welchen ich wählen sollte. Von vorn herein schon wieviel Watt ich überhaupt benötige.
Bin dankbar für jeden Vorschlag.
Bezüglich Case hab ich keine Ahnung von heutigen Cases..
Es muss natürlich alles reinpassen (Kühler und GPU brauchen ja viel Platz...). Am besten auch nicht zu eng wegen der Hitze.
Aber vor allem sollte es auch gut leise sein, daher wenn ihr irgenswelche Empfehlungen für gut Schalldichte Cases habt wäre ich sehr dankbar.
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)
..sieht ganz schick aus und hat gute Bewertungen bekommen bezüglich der Größe und leisen Lüftern.
Aber ich habe davon nicht viel Ahnung ob das auch für exakt meine Zusamenstellung passt.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
ich habe vor / bzw. bin dabei mir diese Woche einen neuen PC zusammenzustellen und zu kaufen und würde mich vor allem bezüglich des Case, der Kühlung und des Netzteils über Vorschläge freuen.
Am wichtigsten ist mir, dass es recht leise wird, da ich oft gelesen habe, dass die GPU die ich mir gekauft habe Spulenfipen hat.
Da kann laut Guides, die ich gelesen habe ein gutes Netzteil und ein schalldichteres Case hilfreich sein. (und natürlich Framelimiter und Undervoling)
Da ich bereits einige Teile in den letzen Tagen gekauft habe sind diese sozusagen fest in Stein gemeiselt.
Folgende Teile habe ich schon gekauft:
Monitor AOC 24G2U/BK, 23.8"
Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
CPU AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
GPU Sapphire Pulse Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11304-03-20G)
SSD Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Bezüglich Kühlung habe ich auf Amazon den
Thermalright Peerless Assassin
PA120SE bzw. PA120 (ohne SE) gefunden.
Die Bewertungen sagen der ist recht leise und ist auch recht günstig.
Würde der gut zu einem 5800X3D passen?
Ansonsten habe ich noch den
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) gefunden. Etwas teuer aber vlt besser?
oder ganz günstige von Arctic Freezer & Arctic Freezer ... aber vlt taugen die nichts?
Was empfiehlt ihr mir für das System?
Bezüglich Netzteil bin ich mir nicht sicher ob ich 650 Watt oder 550 Watt brauche, da die GPU und CPU warscheinlich schon einiges fressen werden.
Für 550 Watt habe ich gute zu be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317) gelesen.
bzw. twas günstiger Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (XN071) soll auch ok sein
Für 650 Watt soll der Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) sehr gut sein.
aber auch der Corsair RM Series 2019 RM650 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
Da bin ich also völlig unschlüssig welchen ich wählen sollte. Von vorn herein schon wieviel Watt ich überhaupt benötige.
Bin dankbar für jeden Vorschlag.
Bezüglich Case hab ich keine Ahnung von heutigen Cases..
Es muss natürlich alles reinpassen (Kühler und GPU brauchen ja viel Platz...). Am besten auch nicht zu eng wegen der Hitze.
Aber vor allem sollte es auch gut leise sein, daher wenn ihr irgenswelche Empfehlungen für gut Schalldichte Cases habt wäre ich sehr dankbar.
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)
..sieht ganz schick aus und hat gute Bewertungen bekommen bezüglich der Größe und leisen Lüftern.
Aber ich habe davon nicht viel Ahnung ob das auch für exakt meine Zusamenstellung passt.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Cyberpunk, RDR2, Harry Potter Legacy, Witcher 3 NG
- Full HD (1920x1080)
- Ultra Grafikeinstellungen
- min. 60 FPS
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist mir wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
AOC 24g2u bk
hat 144 Hz
und freesync amd
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
ist auch bereits gekauft und damit ist das sozusagen das Ziel damit auch wirklich prachtvoll Games auf 1080p zu zocken.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, mein alter ist total schrott
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
habe bereits ca. 1200 Euro ausgegeben
würde noch ca. 300 Euro ausgeben wollen für Case/Kühlung/Netzteil
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
habe ich auch schon 2 mal gemacht und es hat zumindest damals gut geklappt.