Bitte um Starthilfe. (Programmieren lernen)

DaMegges147 schrieb:
- Baukästen wie Jimdo liefern mir im Prinzip ein fertiges Auto, welches bereits fahrtüchtig ist und ich im Prinzip nur noch Farbe und Innenausstattung auwählen muss.
nein...
die Baukastenlösungen sind so, als ob du dir einen Chauffeur leistest, dem du mitteilst wohin du gefahren
werden möchtest.

DaMegges147 schrieb:
- Wordpress liefert mir die Grundkarosserie des Autos, welches ich dann mit bereits fertigen Autoteilen zusammenbauen könnte.
nein...
Hier ist das Auto schon längst fertig!
Mit einem CMS (ContentManagementSystem) zu arbeiten ist so, als ob du lernst Auto zu fahren / den Führerschein zu machen!

Und deine Programmierambitionen sind vergleichbar mit den Ambitionen dir Wissen über Karosseriebau / Maschinenbau anzueignen und dir das Auto in der Werkstatt selbstzusammenzuschweißen...
Mit "Tutorials" kriegst man bestimmt eine Seifenkiste hin, aber ob es jemals ein Auto wird...?

DaMegges147 schrieb:
Käme das ungefähr hin?
Jemand, der z.B. Bilder bearbeitet haben möchte, kann:
das Bild in Auftrag geben, oder das Bild mit Paint bearbeiten, oder Photoshop lernen, oder....Programmieren lernen und sich selbst ein Bildbearbeitungsprogramm schreiben... nur wer macht das schon?

Jemand der ein Haus bauen möchte, kann:
ein Fertighaus kaufen, oder einen Architekten beauftragen, oder sich eine Anleitung für einen Schuppen aus dem Baumarkt holen, oder ein Architekturstudium anfangen... aber ob er Zeit und Kraft dafür hat?

Jemand der einen Rechner nutzen will, ist gut beraten sich das Betriebssystem zukaufen.
Klar, er kann C++ lernen und sich ein eigenes Betriebssystem coden. Viel Glück..... ^^

Jemand, der ein Internetforum betreiben will, ist gut beraten sich die Forensoftware fertig zu kaufen.
Klar, er kann sich PHP und MySQL an tun und sich das Forum selbst coden.. Viel Glück... ^^

Wie du merkst: du bist ein Anwender, kein Entwickler des Werkzeuges.
Du musst lernen wie man das Werkzeug bedient, nicht wie man es herstellt.
Es ist gut und hilfreich die Grundlagen zur Herstellung zu kennen aber das sollte auch schon reichen.

DaMegges147 schrieb:
- Wordpress liefert mir die Grundkarosserie des Autos, welches ich dann mit bereits fertigen Autoteilen zusammenbauen könnte.
Wordpress ist nur eines von vielen CMS.
Ich würde immer das nehmen, womit man am besten zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Ahaaaa. Danke vASNator. Sehr schön beantwortet :D Das hat mein Verständnis definitiv auf die Sprünge geholfen. ich denke ich habe den Großteil mittlerweile verstanden und werde mich damit mal auseinandersetzen. Wenn der Tag gekommen ist, an dem ich mit der Umsetzung anfangen möchte, so ziemlich Mitte des nächsten jahres, dann werde ich euch garantiert nochmal auf die Nerven gehen :heilig:. Doch bis dahin bedanke ich mich recht herzlich bei jedem Einzelnen und wünsche euch nur das Beste ^^ Lg
 
Hallo @DaMegges147 darf ich davon ausgehen dass du "nur" HTML und JavaScript kennst? Und du willst sowohl Front-End als auch Back-End bauen?

Dann empfehle ich dir schon fast einfach mit einem JavaScript Framework (Vue.js, ReactJS oder AngularJS) und einem JavaScript-Backend (Node.js & Express) zu arbeiten. Die Dokumentationen und Tutorials im Netz sind vielfältig und du musst keine neue Sprache lernen.
 
Wenn du ein fertiges CMS wie Wordpress (im folgenden steht Wordpress stellvertretend fuer CMS, bzw ein Open Source CMS) nutzt, hast du viele Vorteile.

Wie @vASNator bereits sagte bist du ein Anwender. Und dabei natuerlich traeumt ein Anwender gerne und moechte das was er nutzt selbst gebaut haben. Aber die Qualitaet des Endproduktes ist erst mit sehr viel Erfharung, Zeit und Geld das erhoffte.
Wenn du Wordpress verwendest schaffst du dir eine sehr solide Basis die auch regelmaessig aktualisiert wird. Allerdings bist du nur an die Infrastruktur gebunden. Es gibt Designs und Templates die Funktionen hinzufuegen und das Erscheinungsbild veraendern. Es gibt sehr viele Plugins die zusaetzliche Funktionliaeten zur verfuegung stellen. Ausserdem gibts es viele Bridges um weitere Programme wie eine Foren- oder Shop-Software anzubinden. Anders: Du kannst Wordpress soweit reduzieren, dass es nur als Schnittstelle zur Datenbank fungiert und gleichzeitig es soweit ausbauen das es fuer sehr spezifische Anforderungen ausgelegt ist.

Du kannst aber auch einen Mittelweg gehen. Angenommen du kannst nur HTML und CSS, dann kannst du mit sehr rudimentaeren PHP-Kenntnissen dir ein komplett eigenes Theme erstellen.

Ob es wirklich Wordpress sein soll, haengt von deinem Anwendungsfall ab. Eventuell bist du auch mit Joomla besser bedient, oder du stellst fest das Magento dir vollkommen ausreicht, oder eventuell willst du erstmal nur ein Board wie phpBB. Oder du stellst fesst das dir eine Loesung nicht reicht und du stattdessen eher 2 verwenden solltest.

Besonders bei openSource Software bzw Software mit einer offenen Schnittstelle hast du sehr viele Anpassungsmoeglichkeiten, was ein individuelles Produkt ermoeglicht, mit der Qualiraet die auf Erfahrung, Zeit und Geld beruht.

Wenn du genauer darauf eingehst was du machen moechtest, kann man dir vllt auch eine Software empfehlen inkl. den benoetigten Plugins (idealerweise in einen anderen Thread)
 
Wie andere hier schon schrieben:
Geht es darum ein Produktivsystem zu bauen, das ein Geschäftsmodell realisieren soll -> So viel wie irgendwie geht abstrahieren und nicht selber machen und keinen Mittelweg gehen.
Du kannst soweit gehen einfach den Shop über shopify zu realisieren.
Das Unternehmen zu gründen wird ein Haufen Arbeit, Technologie ist absolut das letzte, womit du dich rumschlagen willst. Deine Affinität zu IT geht aber nicht verloren, du kannst dich vermutlich schneller in solche Systeme reinfuchsen als Menschen ohne Interesse an Technik.

Um in einem oben verwendeten Beispiel zu bleiben:
Angenommen, du willst einen Chaffeur-Dienst aufbauen. Dann fängst du nicht an, dir deine Autos selber zu bauen, sondern überlegst, was für Autos du brauchst und kaufst die ein.
Oder in einem Satz:
vASNator schrieb:
Du musst lernen wie man das Werkzeug bedient, nicht wie man es herstellt.

---

Wenn es darum geht, bei welchem "Hersteller du dein Auto kaufst", also welches CMS/Shopsystem:
Nimm möglichst eines das dafür bekannt ist umgänglich zu sein (z.B. Wordpress oder Shopify) und nichts was dafür bekannt ist, möglichst flexibel/mächtig zu sein (Magento). Letzteres treibt dich in den Wahnsinn. Zweites Kriterium: Nimm etwas, mit großer Community, schau dir die öffentlichen Foren an, wo wirst du bei Problemen gut Hilfe kriegen. Drittes Kriterium: Überleg dir, was du genau jetzt am Anfang wirklich machen willst und brauchst und nicht was eines Tages vielleicht mal total cool sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben