Bitte um Unterstützung/Beratung bei Win10-Updates

Travis

Lieutenant
Hallo zusammen :),

ich bin ein Win10-Neuling und hab' seit/vor ca. 1 Monat mir fürs Erste mal so einen kleinen, aber durchaus feinen Win10-Rechner geholt. :) (Muss noch in der Signatur erneuert werden, da stehen noch hauptsächlich die Daten des alten Win7-Rechners drin, der nach wie vor funktioniert, ich ihn aber nur noch eher selten benutze. [Ja, ich weiß, es wird empfohlen, mit einem Win7-Rechner am besten gar nicht mehr online zu gehen, ich tue es auch nur noch eher selten mal.])

Ich hatte bis zum Ende des Win7-Supports im Januar 2020 ca. 1 Jahr lang nicht unerheblichen Ärger mit Win7-Updates, was irgendwann dazu führte, dass ich rund 1 Jahr lang (also zwischen Herbst 2018 und Herbst 2019) irgendwann prinzipiell jeglichen Win7-Updates aus dem Weg ging bzw. so gut wie keine mehr installierte.
Es gab zu diesem Thema auch im Win7-Forum einen, äh, etwas speziell-lustigen Thread, hihi ... ;)

Dann nahm sich aber irgendwann der großartige, wirklich unglaubliche skorpion68 des Themas an und brachte meinen alten Rechner auf eine unglaubliche Weise auf Vordermann, reparierte mir defekte bzw. fehlende Updates, ordnete mir alles u. v. m. Nochmal großer Dank, lieber skorpion68! (Ich hab' das Gefühl, skorpion68 ist in Wirklichkeit Bill Gates persönlich; falls aber nicht, dann auf jeden Fall jemand, der ein Mal am Tag mit Bill Gates telefoniert! ;) :))
Aber auch der groß(artig)e HerrAbisZ hat mir sehr wertvoll geholfen, aber auch der extrem kompetente bisy! :) Und Andere. :)
Dort habe ich auch u. a. gelernt, dass die Programme Advanced Systemcare, Iobit Malware Fighter oder aber auch Iobit Smart Defrag, aber auch CCleaner nichts auf einem Rechner zu suchen haben.
Derzeit habe ich routinemäßig auf dem Win10-Rechner von Iobit nur noch Driver Booster drauf, der mir gleich 17 Treiberupdates vorschlägt, was ich aber nach wie vor nicht gemacht habe. Insbesondere peterX rät mir vehement von der Benutzung dieses Programms ab, und er wohl sicher Recht.
Ich bin insbesondere auch mit Treiberupdates noch vorsichtiger als mit Systemupdates, weil ich in der Vergangenheit auch schon mal großen Ärger mit Treiberupdates hatte (alle stets von Driver Booster, leider), bspw. hatte der (alte Win7-)PC nach einem Treiberupdate (bspw. Audio) hinterher auch schon mal keinen Sound mehr, woraufhin ich das entsprechende Treiberupdate hinterher wieder zurücksetzen musste.
Insbesondere habe ich aber Angst vor Druckertreiber- bzw. -softwareupdates (ich hab' zwei Epson-Drucker: XP 442 sowie XP 342, beide rund 2 Jahre alt), weil ich Angst hab', dass wenn ich hier jegliche Updates vornehme (also Druckertreiber oder Druckersoftware), dass dann der Drucker keine Fremdpatronen mehr akzeptieren würde. (Die Originale sind für diese beiden Druckermodelle extrem teuer.)

Und wie sehr ich AnnAluna90, Dr. McCoy, peterX, saveit und Sk3ptizist (in alphabetischer Reihenfolge! :)) schätze und verehre, braucht an dieser Stelle nicht extra erwähnt zu werden. ;) :)

Ich hab' jetzt erst mal mich rund einen Monat eher allgemein mit Win10 befasst, um das System überhaupt erst mal an sich kennenzulernen, stellte daher vorerst jegliche Systemupdates vorerst mal zurück.

Was aber so ja kein Dauerzustand sein kann/soll, ich möchte mich daher mal langsam auch diesem Thema zuwenden.

So wie ich es bislang mitbekommen/verstanden habe, sind die Win10-Updates nicht so ganz mit Win7-Updates vergleichbar ...
Unter Win7 konnte/kann man sich komfortabel aussuchen, ob Updates überhaupt gesucht werden und dann, ob überhaupt heruntergeladen sowie auch installiert werden oder nicht.
So wie ich es bisher mitbekommen/verstanden habe, geht all das bei Win10 nicht (mehr)? So wie ich es verstanden hab', kann man unter Win10 Updates allenfalls nur aufschieben/hinauszögern, jedoch nicht mehr verhindern bzw. weglassen?

Systemupdates zu ignorieren ist im Prinzip wohl nicht gut; in Einzelfällen aber auch schon mal nicht komplett dumm, oder? Stichwort Win7 im Januar dieses Jahres ... Wo die Leute nach einem speziellen Update erst mal einen schwarzen Desktop-Bildschirm bekommen hatten?! Gott sei Dank ließ ich dieses entsprechende (Win7-)Update damals (bis heute) in der Tat weg; und Microsoft scheint es in der Tat ernst zu meinen, denn seitdem, also seit Ende des Win7-Supports, gab es ja in der Tat so gut wie fast keine (insbesondere keine nennenswerten) Win7-Updates mehr ...

Ich poste mal am besten an dieser Stelle einfach mal Screenshots von meiner aktuellen Updatesituation unter Win10 und würde einfach mal Euere Einschätzung abwarten, wie hier am besten vorzugehen? (Ich hatte/hab' die Updates seit Wochen stets angehalten, also so gut wie fast keine zugelassen.)

Puh, ich muss aber sagen, dass ich allein schon bei dem Gedanken, dass skorpion68 hier auftauchen könnte, Herzklopfen bekomme ...
Könnte aber auch sein, dass das gar nicht erst passieren wird, weil so wie ich es bisher mitbekommen hab', hat sich skorpion68 hier eher in erster Linie auf Win7(-Updates) spezialisiert bzw. ist in entsprechenden Threads unterwegs (gewesen), ansonsten, so mein Gefühl, hält skorpion68 sich allgemein eher zurück? ;)
Na, wie auch immer, schauen/hoffen wir mal! ;) :)

Anhänge

• win10-1.png
    win10-1.png
    129,4 KB · Aufrufe: 462
  • win10-2.png
    win10-2.png
    142,2 KB · Aufrufe: 459
  • win10-3.png
    win10-3.png
    154,1 KB · Aufrufe: 411
  • win10-4.png
    win10-4.png
    148,1 KB · Aufrufe: 411
  • win10-5.png
    win10-5.png
    499,7 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Updates sind zum Updaten da.

Ohne unnötiges rumgefummel gibt es normalerweise keine Probleme.
Zumindest hatte ich seit dem Erscheinen von W10 auf den 2 PCs und 3 Laptop um die ich mich kümmere nie Komplikationen mit Updates.

Wie immer hat man für den Fall der Fälle seine wichtigen Daten als Backup in der Hinterhand; unabhängig von Updates.

"Angst" vor Treibern und Updates verhagelt dir nur die Freude am PC. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Travis
@skorpion68 Deine Anwesenheit ist erwünscht ;)

@Travis was man auf jeden Fall machen kann ist bei den Einstellungen Updates um z.B. 7-14 Tage zu verzögern. Größere Probleme sind dann meistens bekannt und das Update wird zurückgezogen oder das Problem beseitigt.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und Travis
Zudem kommen manchmal Updates auch als "optionales Update",
welche dann separat aufgeführt werden unter Windows Update.
Diese muss man nicht herunterladen und installieren,
die kommen dann eh am nächsten Patchday,
evtl. fehlerbereinigt, automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ganz ehrlich: Typischer Fall von overthinking. Du scheinst so viel - pardon die Wortwahl - Schiss vor einem normal eingestellten Windows zu haben, dass du dich erst mit zig "Optimierungsprogrammen" rumschlägst. Und jetzt übertreibst du es in die andere Richtung und hast Angst zu updaten.

Ja, manchmal treten Probleme mit Updates auf. Das passiert aber nicht dauernd und ständig und auch nicht jedem. Mach halt nicht jedes optionale Update sofort, sondern warte ein paar Tage. Mache ein Update auf die nächstgrößere Win10-version auch nicht sofort, sondern warte ein bisschen. Dann sind eventuell vorhandene Kinderkrankheiten gefixt.

Mit deiner Ängstlichkeit machst du dir im Zweifel mehr Stress, als jedes theoretisch mögliche fehlgeschlagene Update dir verursachen könnte.

Fazit: nutz Win10 einfach, die Leute bei microsoft wissen, was sie tun. Und alles darüber hinaus erfährst du zum Beispiel hier. Regelmäßige Backups, System Restore Points etc. und alles ist okay. Kein Grund, ein IT-Hypochonder zu werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Gurkenwasser, chartmix und 3 andere
Travis schrieb:
Ich bin insbesondere auch mit Treiberupdates noch vorsichtiger als mit Systemupdates, weil ich in der Vergangenheit auch schon mal großen Ärger mit Treiberupdates hatte (alle stets von Driver Booster, leider)
dann nutz so ein Programm nicht.
Ich persönlich hatte auf PCs noch nie Treiber Probleme, ich nutze aber nie solche Update Programme, warum auch, sowas braucht keiner. und wenn die Treiber etwas älter sind macht nun auch absolut nichts.

Travis schrieb:
So wie ich es bisher mitbekommen/verstanden habe, geht all das bei Win10 nicht (mehr)? So wie ich es verstanden hab', kann man unter Win10 Updates allenfalls nur aufschieben/hinauszögern, jedoch nicht mehr verhindern bzw. weglassen?
Ich persönlich nutze win10 schon seit 5 Jahren, und betreue auch einige PCs in der Familie, da gab es bis jetzt noch keine Probleme mit Windows Updates.

Wenn du win10 Pro hast, kann man einstellen, das Updates erst paar Tage später geladen und installiert werden.

Die Funktionsupdates werden ja mittlerweile nicht mehr gleich automatisch installiert, sondern man wird informiert, dass es ein neues Funktionsupdate gibt, man hat dann bis 18 Monate Zeit es zu laden und installieren, bevor es automatisch geladen und installiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, skorpion68, Travis und eine weitere Person
Vielen Dank, Ihr Lieben und natürlich bisy! :)

Euere Einschätzungen nehmen mir die Bedenken bzw. Unsicherheiten! :)

Wobei ich ehrlich gesagt zum ersten Mal im Leben den Begriff "Funktionsupdate" höre, muss ich sagen, ist wahrscheinlich ein Win10-Novum bzw. -Spezifikum?

Ich war unter Win7 schon froh, wenn ich die "normalen" und "optionalen" Updates auseinanderhalten konnte bzw. in den Griff bekam, hihi ... ;) Hatte übrigens da auch ca. 6 Jahre lang (zwischen 2013 und 2019) so gut wie nie Probleme, lud da immer generell alles runter, was angeboten wurde und installierte immer fleißig alles, ohne Probleme; die Kacke begann dann irgendwann so Mitte 2019 oder so.

(Wozu es eigtl. genau "optionale" Updates gibt, ist mir allerdings bis heute nicht klar; ich weiß ehrlich nicht mal so genau, was eigtl. genau diese "Vorschau-Qualitäts-Rollups" sind, oder wie diese Dinger genau heißen, hehe. Komplett unwichtig werden die allerdings wohl auch nicht sein, denn ich weiß noch, dass skorpion68 mir so auch die alle geordnet hat bzw. mitintegriert hat ins System. :))

Hallo Travis,
für deine erneuten wohlwollenden Worte danke ich dir habe die Bitte, dass du dies zukünftig weglässt.

Zum Fehler 0x8024000b würde ich jetzt gern den Zustand von Windows 10 ermitteln und bitte dich, dass du dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten öffnest und folgenden Befehl ausführst:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Schließe danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und füge die LOGs sfcdetails.txt (sofern nötig) und PackagesList.txt an deine nächste Antwort an.

• Gefällt mir
@ skorpion68: (Hehe, OK, ich lasse künftig diese vielleicht etwas überzogene Schleimerei ... ;))

Nur ganz kurz mal, also worum es sich bei diesen sog. Fehlern handelt bzw. was im Updateverlauf so bezeichnet wird:

Ich würde sagen, das sind eigtl. keine "Fehler" in dem Sinne, sondern wohl vielmehr Updateabbrüche meinerseits zum besagten Zeitpunkt?

Dieser 14. März 2020 war, wenn ich mich richtig erinnere, einer der ersten Tage, wo ich mit dem neuen (Win10-)Rechner online war, glaub' ich. Sobald ich merkte, dass bereits sofort wieder Updates laufen, stoppte ich sie halt sofort bzw. mittendrin. Weil ich keinen Bock hatte, mich bereits zu Beginn mit Updates zu befassen, in einem System, von dem ich noch so gut wie keinen blassen Schimmer hatte, hehe. Ich ihn also erst mal "so" kennenlernen wollte, also noch ohne Updates.

Ich könnte also, bevor wir direkt zu konkrete(re)n Aktionen übergehen, evtl. erst mal einfach demnächst Win10 seine Updates machen lassen bzw., in Win10-Sprache, dieses "Updates angehalten" aufheben bzw. dort halt auf "Updates fortsetzen" klicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
OK, danke dir für den Hinweis denn ich war jetzt nicht von einem Abbruch deinerseits ausgegangen. Die angebotenen Updates solltest du auf jeden Fall installieren da es sicherheitsrelevante Updates sind.

• Gefällt mir
Weniger ist mehr.

Weniger Gedanken machen. Mehr den PC machen lassen.

Woher kommt der Gedanke eingreifen zu müssen, wenn man selbst von sich sagt, man hat von der Materien in die man eingreifen möchte wenig Ahnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, thompson004, poerem und 2 andere
@ [Moppel]: Ja, wie gesagt, ich hatte einige Male mit Win7-Updates solche Scherereien (der PC war hinterher fast nicht mehr zu gebrauchen, ich musste dann in der Not halt zur Systemwiederherstellung greifen), dass ich seitdem quasi so eine Art kleines "Update-Trauma" hab', hihi ... ;) Deswegen diese gewisse Übervorsicht, was Systemupdates anbetrifft. ;)

Allerdings hatte sich dann recht bald herausgestellt, dass in erster Linie hauptsächlich diverse Programme à la Advanced Systemcare, Iobit Malware Fighter etc. für den Ärger bzw. das Elend verantwortlich waren.
Als ich dann, v. a. auf energisches Drängen der User hin (skorpion68, aber letztendlich dann insbesondere peterX; ganz am Anfang jedoch bereits bisy sowie HerrAbisZ – insbesondere in jenem [Anfangs-]Stadium bzw. zu Beginn des damaligen bzw. dortigen [Win7-]Threads hatte ich aber noch fast nichts begriffen, da ich Depp da noch nach wie vor, wie jahrelang, auf diese Drecksprogramme gesetzt hatte und sie ständig in Betrieb hatte ...), diese Programme schlussendlich ersatzlos * vom Rechner nahm, kam der (alte) Win7-Rechner endlich wieder in Schwung und machte auch keinerlei Probleme mehr bei jeglichen Win7-Systemupdates. :)

* Bzw. was heißt "ersatzlos", skorpion68 war es, der mich auf systemeigene entsprechende Programme hinwies, also bspw. die "Datenträgerbereinigung", die es ja auch unter Win10 gibt und die ich bereits auch da fleißig benutze. Aber auch das systemeigene Defragmentierungsprogramm, alles sowohl unter Win7 als auch Win10 verfügbar.
Ja ich Depp bspw. jahrelang nicht mal wusste, was Windows Paint bzw. Windows Paint 3D ist, lol ... Also nicht mal wusste, dass Windows auch für Bildbearbeitung eigene und tolle Programm hat; ich Depp hing aber jahrelang noch bei diesem ulead photo express 3.0 se - Ding, lol, das mir mal vor Ewigkeiten zufällig in die Hände fiel ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Wobei ich ehrlich gesagt zum ersten Mal im Leben den Begriff "Funktionsupdate" höre, muss ich sagen, ist wahrscheinlich ein Win10-Novum bzw. -Spezifikum?
Das ist wie bei win7 die Service Pakete.
Bei Win10 gibt es die aller halben Jahre, demnächst kommt win10 2004, du bekommst ne Info, wann es verfügbar ist und kannst dann selbst entscheiden, wann du es installieren willst.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
also bspw. die "Datenträgerbereinigung", die es ja auch unter Win10 gibt und die ich bereits auch da fleißig benutze. Aber auch das systemeigene Defragmentierungsprogramm, alles sowohl unter Win7 als auch Win10 verfügbar.
Ja ich Depp bspw. jahrelang nicht mal wusste, was Windows Paint
Bis auf paint 3D gibt es alles schon mindestes seit XP.
Seit Vista wird automatisch defragmentiert, da brauch man garnichts selbst machen.
Und SSDs werden nicht deframentiert, die werden höchstens optimiert wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Travis
Ihr Lieben,

noch ganz kurzer Nachtrag:

Also vor dem Hintergrund des doch, äh, wohl ziemlich unwürdigen Win7-Update-Endes * wollte ich hier zunächst eigtl. hauptsächlich nur wissen, ob es (derzeit) evtl. auch unter Win10 irgendwelche Bedenken bzw. Vorbehalte gegenüber einzelnen Win10-Updates gibt oder irgendwelche, besondere, zu beachtende Vorkehrungen o. Ä.
Dies scheint nicht der Fall, sodass ich wohl keine Bedenken zu haben brauche, es demnächst also einfach mal laufen lassen werde. :)
Ich werde aber hinterher auf jeden Fall (wie immer ;)) Feedback abgeben. :)

* Weil, mal ehrlich: Was Microsoft bei Win7 am Ende fabriziert hat, war ja wohl eigentlich regelrecht eine Farce bzw. dieses jahrelang so populären Systems eigentlich nicht würdig ...?
Ich meine, als eines der letzten "Up(!)dates" bei den Usern für schwarze Desktops zu sorgen (ich vermag mir das gar nicht vorzustellen, ehrlich gesagt ...), da fragt man sich doch fast, ob die Microsoft-Verantwortlichen da evtl. besoffen waren o. Ä.?! ;) Die sind doch damit auf ein nicht für möglich gehaltenes Niveau gesunken, oder? :D ;)
Da hätte ja am besten noch gefehlt, dass die Leute vielleicht beim nächsten Win7-Update plötzlich ihre Maus oder Tastatur o. Ä. nicht mehr benutzen können o. Ä.?! :D ;) Oder Win7 beim allerletzten Update nur noch per Kurbel zu bedienen gewesen wäre oder so, lol ...
War somit eigtl. ein etwas unwürdiger Abschied von Win7 seitens von Microsoft, wie ich finde, hehe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Verhalten von Microsoft stört, überleg mal ihnen nicht weiter Geld zuzustecken. ;)

Es gibt auch andere Betriebssysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich kann mich nur wiederholen: Overthinking. Es kann überall mal Probleme geben. Du machst dir aber jetzt schon mehr, als ich in den letzten fünfzehn Jahren mit Betriebssystemen hatte. Also mit Vista, 7, 8 und 10 zusammen.

Solche Gedanken sollten sich Leute machen, die sich damit auch wirklich auskennen und im Zweifel wissen, was sie tun. Du versuchst aber, dir eine tiefgehende Meinung über die Qualität eines OS zu bilden, von dem du z.T. nicht einmal grundlegende Dinge weißt. Ich kann keine Menschen ändern, aber ich kann noch einmal appelieren: Entspann dich!

Win10 installieren, regelmäßige Backups, keine Optimierungsprogramme, als Antivirus einfach Windows Defender, fertig!

Du wirkst auf mich wie jemand, der sein Auto nicht in die Fachwerkstatt bringt, weil er Angst hat, der KFZ-Mechaniker könnte was kaputt machen. Und dann machst du selbst die Motorhaube auf und fragst dich - mit gefährlichem Halbwissen - , was da alles schief gehen könnte.

Vielleicht renne ich bei dir ja offene Türen ein, aber deine Ausführungen über das "unwürdige" Ende von Win7 haben mich wieder etwas misstrauisch gemacht, ob du dich wirklich entspannen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, tortenguss, thompson004 und 3 andere
Ich kann nur wiederholen was angeraten wurde.

Backup - Backup - Backup = Systemimage - Image - Image. Mehrere in vllt. wöchentlichem Abstand.
Und die Updates einfach kommen lassen. Geht da was schief bemüht man das Image, wirft Googel an ob was im Busche ist und passt dann auf wenn es sich wieder einrichten will. Eventuell besagtes Verzögern verwenden.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Travis
So, Ihr Lieben, hab' soeben, wie von Euch allen empfohlen, einfach mal sämtliche angebotene Win10-Systemupdates zugelassen, runtergeladen und installiert. :) Es gab auch einen verlangten Neustart, was ich ebenfalls machte. :)

Hach, macht das alles viel mehr Spaß bzw. ist derart viel flotter, seit auch ich endlich eine SSD hab', hihi ... ;) :)

Ich hätte jetzt angesichts der mehrwöchigen Updatepause bzw. -zurückhaltung eigentlich fast so eine Art Update-"Wasserfall" erwartet ;), dem war aber nicht so.
Offenbar waren es gerade mal ganze 2 Updates, darunter KB4537572, welches ich in der Vergangenheit bereits zwei Mal abgebrochen hatte, was eben als "Fehler" vermerkt wurde im Updateverlauf.

Etwas Sorge macht mir evtl. das Update KB4551762, welches ich am 14.03.2020 ebenfalls abgebrochen hatte und welches im Rahmen der soeben zugelassenen, heruntergeladenen und installierten Updates offenbar nicht "nachgeholt" wurde (im Ggs. zu KB4537572), hmm.

Na, wie auch immer, ich poste jetzt am besten wieder mal ein paar Screenshots von der aktuellen Updatesituation und warte Euere Einschätzung ab? Vor allem natürlich Deine, skorpion68, bzw. Dein OK? Also ob wir (bzw. ich ;)) die von Dir oben beschriebenen Schritte immer noch machen soll(t)en?

Muss in diese Thematik, die entsprechenden Befehle (und sei es "cmd" mit erhöhten Rechten unter Win10 und so) erst wieder "reinkommen" bzw. alles wieder auffrischen, weil es ja jetzt doch immerhin fast ein halbes Jahr her ist, seit wir das damals unter Win7 gemacht haben, hehe. ;) :)

Anhänge

• w-10-update.png
    w-10-update.png
    259,8 KB · Aufrufe: 384
  • w-10-update-2.png
    w-10-update-2.png
    130,5 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Oh mann... Du willst dich einfach nicht entspannen, oder? ;)

Da gibt es kein "in die Thematik 'reinkommen'" etc. pp. Und du brauchst uns auch keine Wasserstandsmeldungen geben und um unsere Meinung fragen.

Windows macht das und du legst die Füße hoch.

Ja, es ist wirklich so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, tortenguss und thompson004
Travis schrieb:
Vor allem natürlich Deine, skorpion68, bzw. Dein OK?
2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4541335) wäre nicht notwendig gewesen da es ein optionales Update (Vorschau) ist, siehe wie folgt:

WU-20200410_0821.jpg

Außerdem wurde es bereits am 30. März 2020 durch 2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4554364) ersetzt. Dieses optionale Update wird jedoch nicht über Windows Update angeboten.

Wer einfach nur Windows Update machen lässt hat jetzt den Stand vom 12. März 2020, siehe wie folgt:

720.jpg

Also lass zukünftig wirklich Windows Update machen und melde dich wenn es da mal hakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Travis und djducky
Zurück
Oben