Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Travis, man kann sich auch Probleme schaffen, wo gar keine sind, lass das doch einfach alles durchrödeln, ob nun optional oder nicht...
da Du scheinbar eh von allem Backups machst/hast, solltest Du Dir keine Sorgen machen müssen, auch wenn mal was schief läuft
"overthinking" ist zwar grundsätzlich besser als "underthinking", aber man kanns auch übertreiben bzw. macht sich damit manchmal nur selbst verrückt
Travis schrieb:
stellte ich irgendwann entnervt jegliche Updates ein, was da aber dazu führte, dass ich mehrfach Viren bekam, was nicht so witzig war.
Was haben denn die Updates mit Viren zu tun? Haben etwa irgendwelche Sicherheits-Updates ein Loch aufgerissen? Oder hattest du plötzlich Viren, als du nicht bereits das neueste Update eingespielt hattest? Ansonsten halt ich es wie mein Vorschreiber. Ich spiel alles ein, aber optionale Updates können manchmal warten. Aber dass man direkt sein System "versaut", nur weil man mal nicht zeitnah ein Update eingespielt hatte, das halt ich für ein Gerücht. Da gibts sicherlich auch ne Vorgeschichte zu
Hehe, so, Ihr Lieben, hab' die Updates nach rund 10 Tagen Pause jetzt doch wieder zugelassen – KB4549951, welches ich seinerzeit abgebrochen hatte, soeben erfolgreich installiert. Bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten, insbesondere keine negativen.
(Wenn ich es zudem richtig beobachtet habe, wurden zunächst zwei andere Updates installiert, offenbar den Windows Defender betreffend, die jedoch offenbar im Updateverlauf nicht aufgeführt sind.)
Weitere Updates werden mir derzeit nicht angeboten.
Das optionale Update KB4550945 lasse ich jetzt einfach mal vorerst bzw. für die nächsten Tage mal weg.
Ich füge einfach mal ein paar aktuelle Screenshots bei, rund um meine aktuelle Win10-Updatesituation.
Jungejunge. Ich verstehe gar nicht, warum das Thema überhaupt nochmal hochgekocht wurde. Ich hatte inzwischen echt die Hoffnung, dass du dich langsam mal zurückgelehnt hast.
ich wollte mich auch mal wieder melden und bisschen vom aktuellen Win10-Update-Stand berichten.
Nachdem ich die Win10-Updates auch in den letzten Wochen immer wieder verschob, ging das zuletzt nicht mehr, also ein weiteres Aufschieben um 7 Tage war nicht mehr möglich. (Das ist meines Wissens ein Merkmal von Win10; also dass man, anders als noch unter Win7, unter Win10 Updates allenfalls nur verschieben, jedoch nicht verhindern kann.) Laut diesem Stand würden die Updates am 5.06.2020 sowieso fortgesetzt, also schaltete ich die Updates (kurz vor Mitternacht, also noch am 4.06.2020) soeben halt gleich mal selber ein, vorher erstellte ich aber zur Sicherheit noch manuell einen Systemwiederherstellungspunkt.
Und krass, gleich 4 neue Updates wurden mir angeboten, die ich gerade in einem Abwasch runterlade und auch installieren werde. Bin schon gespannt.
Ich poste mal einen aktuellen, kleinen Screenshot.
Hättet Ihr evtl. wertvolle, auf Beavis, äääh, Travis ( ), zugeschnittene Tipps? Außer, ich soll mich entspannen, jepp, bin immer entspannt ; am entspanntesten allerdings, wenn ich keine Updates machen muss, hihi ...
So, ich wollte also einfach mal hiermit den aktuellen Stand protokollieren, für den Fall der Fälle.
Ergänzung ()
Hihi, so, wieder da! Nach Download sowie Installation der angebotenen 4 Updates.
Insgesamt startete das System zweimal neu, einmal von mir selbst veranlasst, das zweite mal von alleine, wenn ich es richtig beobachtet hab'. Jeweils während entsprechender Updateinstallationen.
Hehe, also bisher wie immer keinerlei Auffälligkeiten, insbesondere keine negativen. Scheint alles wie gehabt.
Mein jetziger (Win10-)Rechner bzw. mein System scheint in der Tat keinerlei Probleme mit Systemupdates zu haben.
Ich poste aber mal dennoch entsprechende Screenshots.
Danke nochmal so sehr, dass es Euch und dieses wunderbare, großartige Forum gibt.
Wenn ich mir überlege, wo ich so vor rund einem Jahr stand und es mit dem heutigen Stand vergleiche ... Wie viel ich gelernt habe, wie oft mir geholfen wurde bei Fragen verschiedenster Art usw. usf. ...
Es tut so gut, ein Teil dieser wunderbaren Community zu sein, einfach generell unter Euch zu sein. Allein schon die Sicherheit, sich im Falle des Falles, bei Fragen aller Art, sofort an Euch bzw. dieses Forum wenden zu können und man sofort kompetente Hilfe etc. bekommt.
Danke Euch so sehr von Herzen.
Ergänzung ()
Holt sich eigentlich der Windows Defender seine Updates selbst? Bzw. auch dann, wenn die Win10-Systemupdates angehalten sind?
Soeben klickte ich einfach mal so spontan unter "Windows Update" auf "Nach Updates suchen", was dazu führte, dass es offenbar blitzschnell ein Update für den Windows Defender gab. Dieses Update erscheint jedoch nicht im Win10-Updateverlauf.
Gibt es eigtl. Microsoft Security Essentials auch für Win10? Mir scheint, eher nicht? Hier scheint doch der Windows Defender zu dominieren bzw. im Vordergrund zu stehen; ich glaube, so ähnlich hatte es auch mal skorpion68 an anderer Stelle geschrieben, wenn ich es richtig in Erinnerung hab'.
(Ja, der Windows Defender scheint in der Tat ein gutes, zuverlässiges Teil zu sein, so jedenfalls mein bisheriger Eindruck. Auch wenn ich bislang noch nicht in der Situation war, dass es tatsächlich entsprechenden, konkreten Handlungsbedarf gegeben hätte, also einen Virus o. Ä. Aber er prüft dennoch im Hintergrund regelmäßig fleißig routinemäßig meinen Rechner; bisher hat er nichts Entsprechendes gefunden. )
Was ist eigentlich mit dem Internet Explorer? Der soll zwar ebenfalls noch Bestandteil von Win10 zu sein, aber mal ehrlich: Benutzt diesen Browser überhaupt noch jemand? Der Support soll zudem ebenfalls eingestellt worden sein?
Stellt es dann nicht ein gewisses Sicherheitsrisiko dar, den IE weiter auf seinem Win10-Rechner zu halten? (Oder gar auf Win7? Da hab' ich ihn ebenfalls noch; hier aber als Ersatz für den Edge [zudem lediglich als "Not-Browser"], den ich dort wiederum nicht hab'; weiß gar nicht, ob Edge überhaupt Win7-fähig ist.)
Ich persönlich hab' den Internet Explorer auf meinem Win10-Rechner noch nie auch nur angeklickt o. Ä., er taucht(e) nicht mal auf meinem Desktop auf, anders als der Edge. Aber auch den Edge mag ich nicht besonders, ehrlich gesagt; ich bevorzuge derzeit vordergründig Firefox, an zweiter Stelle dann Google Chrome.
Irgendwie ist das hier der Murmeltiertagthread des CB Forums. Es ist doch im Grunde wurscht, was wir sagen, wenn es im Grunde nur noch um die irrationale Angst des TE vor Windows-Updates geht.
@Travis
Bist du sicher, dass du nicht eigentlich mal mit jemandem außerhalb über ganz andere Themen sprechen willst? Zwischen den Zeilen lese ich viele Dinge, die nur noch wenig mit Technik und Software zu tun haben.
Microsoft Security Essentials wurde doch nicht eingestellt? Läuft auf meinem alten Win7-Rechner nach wie vor weiter, wird auch nach wie vor mit Updates versorgt??
Und Win10 gibt es seit 2015, glaub' ich?
bisy schrieb:
Jop ist er, den es gibt ja seit 5 Jahren den Nachfolger Edge, den es jetzt auch komplett überarbeitet auf ner neuen Basis gibt
Also, aus dem Edge werde ich in der Tat bislang nicht so ganz schlau; bspw. versuche ich schon länger herauszufinden, wo bzw. wie man den updaten kann bzw. welche Version ich überhaupt hab' ...
Aber auch das wäre wohl etwas für einen gesonderten bzw. anderen Thread.
Und diese gewisse Unübersichtlichkeit des Browsers, insbesondere bezüglich einfachster Funktionen wie Updates z. B., ist mit ein Grund, warum ich ihn so gut wie gar nicht benutze.
Außerdem erinnert er auch von der Darstellung her an den IE, was mich ebenfalls etwas nervt.
Trotzdem will ich ihn natürlich auf dem Rechner behalten, und sei es nur routinemäßig, weil es halt eben ein moderner Browser ist, der wohl zu Win10 gehört, außerdem zur Not als Ersatz- bzw. Not-Browser, denn man kann nie wissen, wozu er vielleicht doch mal gut sein könnte.
bisy schrieb:
Da ist win7 selbst mittlerweile das Sicherheitsrisiko, da es keine Updates mehr bekommt.
Jepp, jepp, weiß ich natürlich; ich gehe mit dem alten Win7-Rechner nur noch selten mal online. Zuletzt 6 Wochen lang gar nicht, aber diese Woche dennoch ca. 4 Tage mal, testweise etc.
(Diese lange Pause tat dem Rechner übrigens nicht so wirklich gut, es war zunächst nicht ganz unkompliziert, alles wieder zum Laufen zu bringen, Browserupdates etc.; das System hatte sogar ein falsches Datum drin, nämlich ca. 10 Tage in der Zukunft, lol ... Was zunächst erhebliche Browserprobleme verursachte etc.)
Es gibt ja auch Leute, die weiterhin bei Win7 bleiben wollen (manche nutzen bis heute XP! ), aber dazu gibt es andere Threads.
Meinte Microsoft Essentials (ohne security) und davon gab es 2012 die letzte Version.
Auch Security Essentials hatte das Support Ende im Januar 2020, es gibt nur noch Signaturupdates bis 2023, dann ist da auch Schluss.
Jop gibt es, allerdings gibt es ja bei Win10 aller halben Jahr neue Versionen, so das wir mittlerweile bei der 9. Win10 Version 2004 angekommen sind, der Defender wird auch immer mit weiter entwickelt.
Travis schrieb:
wo bzw. wie man den updaten kann bzw. welche Version ich überhaupt hab' ...
Über Windows Update.
Bzw die neue Version erhält man auf der von mir oben verlinkten Seite.
Und in der neuen win10 Version 2004 wird man darauf hingewiesen, das es ne neue Version gibt, der alte Edge wird dann auch irgendwann automatisch durch den neuen ersetzt.
Travis schrieb:
insbesondere bezüglich einfachster Funktionen wie Updates
Und diese gewisse Unübersichtlichkeit des Browsers, insbesondere bezüglich einfachster Funktionen wie Updates z. B., ist mit ein Grund, warum ich ihn so gut wie gar nicht benutze.
Ich hatte/habe von Edge so gut wie keinerlei blassen Schimmer, insofern danke für die Infos. (Was auch bisschen nervt, ist, dass er auch PDF-Dokumente aufmacht, obwohl ich ja den Acrobat Reader drauf hab'; war bislang noch zu faul, das entsprechend umzustellen; ich beobachte manchmal einfach mal eine Zeitlang, wie Win10 generell so ist, hehe.)
Aber auch interessant, dass er offenbar so sehr mit dem Betriebssystem (Win10) "verschmolzen" zu sein scheint, dass selbst dessen (Browser-)Updates über Win10-Update zu laufen scheinen, krass. Das kannte/kenne ich so bislang von keinem anderen Browser, glaub' ich.
(Denn man stelle sich das mal unter Win7 so vor, lol: Da gäbe es ja dann seit Januar 2020 keinerlei Browserupdates mehr, lol, in meinem Falle: Firefox und Google Chrome. Die werden jedoch nach wie vor, auch noch unter Win7, geupdatet bzw. aktualisiert; fragt sich allerdings, wie lange noch; auch hier dürfte in absehbarer Zeit Schluss sein, denke ich.) (Wie war das nochmal unter XP damals? Es kam damals ebenfalls irgendein neuer Browser raus [war's nicht der IE 10?], der aber nicht mehr für XP bestimmt war, was damals eine Entrüstung bei XP-Nutzern auslöste, wenn ich mich richtig erinnere.)
Auch wenn ich ihn nur ganz selten mal benutze, wenn überhaupt, ist es wohl dennoch gut, ihn zu haben, und sei es nur routinemäßig; und die allerneueste Version darf es gerne sein bzw. ist wohl generell zu begrüßen. (Ich habe es mir angewöhnt, meine Browser generell sofort zu updaten, sobald ein Update vorliegt; anders als die Betriebssystem-Updates, hihi ... )
Trotzdem möchte ich jetzt lieber wieder mal eine kleine, so ein- bis zweiwöchige, Pause mit (System-)Updates machen, um nichts zu überstürzen, hihi ... (Hab' die Systemupdates daher, äh, wieder mal angehalten, hihi ... )
Ergänzung ()
Sk3ptizist schrieb:
@Travis
Du solltest mal darüber nachdenken, Dein altes Win7 auf Linux umzurüsten, da gibts nämlich keine Windowsupdates
@ Sk3ptizist: Hihi, ja, Linux wurde und wird mir ebenfalls immer wieder mal vorgeschlagen. Da ich aber davon nun absolut keinerlei blassen Schimmer hab', hab' ich das (bislang) nie weiterverfolgt, hihi ... (Würde wahrscheinlich, äh, wiederum zu einem 20-Seiten-Thread ausarten, lol, das, äh, kann im Moment noch warten, hihi ... )
Dem alten Rechner eine SSD zu verpassen (und die alte HDD zu ersetzen) und das ganze bisherige Win7 darauf zu klonen, wäre eigentlich recht geil; ich denke aber, dass es nicht mehr viel Sinn macht, irgendetwas noch an dem alten Rechner zu verändern ... Ich lass' diese alte Kiste vorerst mal so, wie sie ist; hab' eh nur noch vor, sie vielleicht ein oder zwei Mal im Monat einzuschalten oder so; sie fungiert mittlerweile derzeit nur noch als Not- bzw. Ersatzrechner. Hat nur noch persönlichen (Erinnerungs-)Wert, ein Antikrechner quasi.
Ich finde es auch irgendwie süß, dass sie seit 2013, also über 7 Jahre lang, durchgehalten hat und nach wie vor nicht aufgeben will, hihi ... (Mein absoluter Rekord bei Rechnern; früher gingen die meist nach einigen Jahren drauf; meist gaben die HDDs auf.)
dann stell es doch einfach um, das sind wenige klicks und es wird auch beim ersten mal öffnen des Adobe Readers darauf hingewiesen, wie das geht
Travis schrieb:
Aber auch interessant, dass er offenbar so sehr mit dem Betriebssystem (Win10) "verschmolzen" zu sein scheint, dass selbst dessen (Browser-)Updates über Win10-Update zu laufen scheinen, krass
Ja, ist klar. Daher weht doch der Wind.
Der TE spielt dir doch in die Karten. Nur deshalb deine künstlich aufgebauschte Empörung gegenüber Usern, denen dieses sinnfreie Pushen eines Threads, in dem man sich nur noch im Kreis dreht, auf den Keks geht.
Diese langen Texte des TE, gespickt mit Smileys und diesem ständigen "lol" am Ende fast jeden Satzes, liest doch ehe keiner.
Danke wieder mal, lieber bisy, für all die hilfreichen Infos, Tipps und Hilfestellungen! Auf Dich ist so gut wie immer Verlass, ich schätze das so sehr.
Es tut wirklich so gut und gibt wertvolle Sicherheit, ehe ich all das erst mühevoll googeln müsste; wobei man hierfür ja auch erst mal verlässliche Quellen finden müsste, das ist ja bei Tante Google ja auch nicht immer selbstverständlich, hihi ...
Lieber beziehe ich daher die Infos und Tipps direkt von hier.
bisy schrieb:
dann stell es doch einfach um, das sind wenige klicks und es wird auch beim ersten mal öffnen des Adobe Readers darauf hingewiesen, wie das geht
Jepp, jepp, alles kein Problem, hihi ...
Ich bin aber gleichzeitig auch noch gewissermaßen in so einer Win10-"Beobachtungsphase", wenn man so will; also ich wollte nicht gleich sofort alles so ändern, damit es mir ja nach Win7 aussieht, lol ... So ein untherapierbarer bzw. lernunwilliger bzw. -unfähiger Win7-Junkie bzw. -Nostalgiker bin ich ja nun auch wieder nicht, hihi, so sehr ich das System viele Jahre lang schätzte, wie wir wohl alle.
(Und das Ende von XP hab' ich ja ebenfalls verarbeitet, hihi ... )
bisy schrieb:
war bei den anderen Windows Versionen davor auch nicht anders, da gab es neue Browser Versionen auch über Windows Update.
Hmm, bist Du dir da ganz sicher? Oder reden wir gerade evtl. über unterschiedliche Dinge? Hmm, also mein Eindruck ist, dass man bspw. Firefox oder auch Google Chrome "Browser-intern" aktualisieren kann? Sowohl unter Win7 als auch unter Win10?
Na ja, ist aber im Grunde nicht ganz so wichtig; mir fiel das nur entsprechend bei Edge auf; also dass ich irgendwie im Browser keine Option fand, den Browser upzudaten.
Ich poste an dieser Stelle mal einen Screenshot von meinem Edge bzw. meiner Version, lol ...
Ich hoffe, ich hab' nicht eine völlig veraltete Version drauf? ...
Bei mir steht irgendwas von Version 44 und 2019 und so; laut Deinem, bisy, Screenshot ist die aktuelle Version jedoch 83!? ...
bisy schrieb:
du kannst auch da einfach kostenlos auf win10 Upgraden, wäre ja auch kein Problem
Ergänzung ()
Selbst Edge gibt es mittlerweile für Win7, wenn man den installieren will
Ergänzung ()
Anhang anzeigen 928944
Und im neuen Edge in den Einstellungen siehst dann auch, ob du auf den aktuellsten Stand bist oder nicht
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich vor einigen Wochen etwas erschrak, als ich zufällig bemerkte, dass ich auf meinem Win10 den Internet Explorer immer noch drauf hatte, lol ...
Denn ich dachte mir: Nachdem dieses Ding ja offenbar bereits selbst unter Win7 tot ist (und es wohl kein Mensch noch benutzt, meine Person inklusive), dann hätte/hat es erst recht nichts (mehr) unter Win10 zu suchen bzw. verloren?
Ach so, eine Frage noch, bisy, zum Thema Sicherheitsrisiko/-en eines Browsers: Ist das erst dann der Fall, wenn man einen Browser auch tatsächlich mal benutzt, also öffnet? Ich dachte eigentlich, dass dies auch dann der Fall sein könnte, wenn ein Browser (bzw. ein Programm generell) allein schon auf dem Rechner drauf ist? Könnte aber auch sein, dass ich so auch hier leider zu sehr Laie bin, hmm.
OK, na wie auch immer.
So lange Win10-Systemupdates hinauszögern wie beim letzten Mal möchte ich dieses Mal nicht (es also komplett so ausreizen, bis ein weiteres Ver- bzw. Aufschieben nicht mehr möglich ist, lol ... ), aber so ein- bis zweiwöchige Pausen sind wohl nicht komplett schlecht, denke ich.
Hmm, bist Du dir da ganz sicher? Oder reden wir gerade evtl. über unterschiedliche Dinge? Hmm, also mein Eindruck ist, dass man bspw. Firefox oder auch Google Chrome "Browser-intern" aktualisieren kann? Sowohl unter Win7 als auch unter Win10?
ja, weil die ja keine Microsoft und in Win10 integrierten Browser sind, muss man da manuell updaten
ansonsten war der Internetexplorer immer irgendwie mit dem Datei-Explorer von Windows verknüpft, selbst unter Win10 ist immernoch der Internetexplorer11 integriert, weil der irgendwas kann, was Edge nicht kann
ansonsten nutzt man leider, sofern man es nicht deaktiviert hat, automatisch den Edge-Browser und die Bing-Suchmaschine, wenn man auf den Windowsknopf drückt und etwas sucht
muss man in der Registry deaktivieren, erst dann durchsucht der nur den Rechner und nicht mehr zusätzlich im Netz, siehe Anleitung
als Alternative zum Windows-Explorer, kann ich Dir den Total Commander zum testen empfehlen
edit: grad mal geschaut, habe die gleiche Version von Edge drauf wie Du
(Das ist meines Wissens ein Merkmal von Win10; also dass man, anders als noch unter Win7, unter Win10 Updates allenfalls nur verschieben, jedoch nicht verhindern kann.)
Ja, das ist so auch gewollt und sinnvoll, damit es nicht...
Travis schrieb:
Trotz allem weiß ich, dass Updates ernst zu nehmen sind; weil auch unter XP (im Jahre 2012/2013 hauptsächlich) stellte ich irgendwann entnervt jegliche Updates ein, was da aber dazu führte, dass ich mehrfach Viren bekam, was nicht so witzig war.
... zu solchen Szenarien kommt. Am besten vor den monatlichen Updates direkt jeweils ein Image ziehen, dann hat man das gleich in einem Abwasch: Backups via Image, was man ohnehin mindestens so regelmäßig machen sollte, und die Absicherung direkt vor den Updates, die jeweils zeitnah ohne langes Warten einzuspielen sind.
ja, weil die ja keine Microsoft und in Win10 integrierten Browser sind, muss man da manuell updaten
ansonsten war der Internetexplorer immer irgendwie mit dem Datei-Explorer von Windows verknüpft, selbst unter Win10 ist immernoch der Internetexplorer11 integriert, weil der irgendwas kann, was Edge nicht kann
Ach ja, klar, war mir (in dem Kontext) kurzzeitig entfallen, also dass Firefox und Google Chrome ja nicht integrierte Bestandteile von Windows in dem Sinne sind.
Weil ich hatte bisy so ver- bzw. wohl missverstanden, dass die Updates von Firefox und Google Chrome quasi von Windows gemacht werden, was mich etwas verwirrt hat. (Anders als wohl die Updates von IE und Edge, hier stimmt es wohl, also dass das Windows [zumindest mit] erledigt.)
Ergänzung ()
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das ist so auch gewollt und sinnvoll, damit es nicht...
... zu solchen Szenarien kommt. Am besten vor den monatlichen Updates direkt jeweils ein Image ziehen, dann hat man das gleich in einem Abwasch: Backups via Image, was man ohnehin mindestens so regelmäßig machen sollte, und die Absicherung direkt vor den Updates, die jeweils zeitnah ohne langes Warten einzuspielen sind.
Ja, Images bzw. Sicherungen empfiehlt man mir bereits seit Langem, schon vor Jahren ... Hab' es aber bislang nach wie vor nicht geschafft, mich endlich mal dahinterzuklemmen.
Andererseits: Ich hab' es jetzt fast 20 Jahre lang ohne Images bzw. (OS-)Sicherungen geschafft, insofern ist es jetzt auch nicht ganz tragisch, denke ich.
Anders als in puncto persönliche Dateien, Archive etc.: die backuppe ich bereits seit mehreren Jahren fleißig, u. a. auch auf einer externen Sicherungs-HDD. (Zwar auch hier eher dilettantisch, also mehr oder weniger eher so primitiv manuell, aber immerhin.) (Besonders wichtige Sachen sind zudem zusätzlich auf CDs bzw. DVDs gebrannt.)