Bitte um Unterstützung/Beratung bei Win10-Updates

Travis schrieb:
Weil ich hatte bisy so ver- bzw. wohl missverstanden, dass die Updates von Firefox und Google Chrome quasi von Windows gemacht werden
nein, das hab ich auch nie geschrieben, es ging um den Internet Explorer bzw Edge.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Ich hoffe, ich hab' nicht eine völlig veraltete Version drauf?
ja, das ist die alte Version
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Hmm, also mein Eindruck ist, dass man bspw. Firefox oder auch Google Chrome "Browser-intern" aktualisieren kann? Sowohl unter Win7 als auch unter Win10?
jop, die haben ja nichts mit Microsoft zu tun, für die gibt es Updates im Browser selbst.

Unter win7 gab es über Windows Update über die Jahre den Internet Explorer 8 bis hin zu 11 und dann notfalls Sicherheitspatchs über Windows Update
Travis schrieb:
Ist das erst dann der Fall, wenn man einen Browser auch tatsächlich mal benutzt, also öffnet?
so ist es. der Internet Explorer 11 unter win10 ist aber auch nicht mehr so fest ins System integriert, der dient nur als Notfall Browser, wenn was mit Edge nicht so funktioniert, was halt zu Anfangszeiten von win10 der Fall war, irgendwann wird der Internet Explorer auch komplett rausfliegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Terrier schrieb:
Ansonsten gibt es Windows 10 jetzt seit 5 jahren und für alle Fragen wurden in zig Tausend Threads in etlichen Foren schon durchgekaut.
Anleitungen und Videos gibt's auch Massenweise.

Wir mussten vor 5 Jahren alles selbst herausfinden und lernen weil es kaum Anleitungen gab.

Für jeden der Millionen Nachzügler die jetzt noch von Windows XP oder Windows 7 kommen und meinen die Welt dreht sich nur um Sie, muss man nicht auch noch einen Thread unterstützen.
Auch wenn in den Foren kaum noch was los ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe
usw.
einige User haben hier definitiv zu viel Langeweile.
Ihr Lieben,

wie ist Euere Einschätzung zur aktuellen Win10-Update-Lage?
Ich habe na klar schon das neue Windows 10 Mai Upgrade 2004 über Windows Update angeboten bekommen und bin da auf dem neusten Stand.
Den neue Edge habe ich auch, habe nicht mehr 1909 wie du und das ist die aktuelle Lage.

Adobe Flash und Goot weiß was für alte XP und Windows 7 Software oder Tools mit Sicherheitslücken nutze ich selbstverständlich nicht die eventuell das Upgrade verhindern.
https://www.chip.de/news/Animate-CC-gestartet-Adobe-ersetzt-Flash-Professional-CC_89422577.html

Der Artikel ist von 2018 HTML 5 der Nachfolger.
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...rum-es-auch-ohne-die-Adobe-Software-geht.html
:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
grad mal geschaut, habe die gleiche Version von Edge drauf wie Du
wie schon von Bisy und Terrier erwähnt, ist Deine Edge Version nicht die aller Aktuellste, sondern nur die aktuellste für die Win1909-Version
edge.JPG
edge2.JPG

ich habe mein System erst letzte Woche neu gemacht, da hatte der zwar irgendwelche Updates zwischendurch gezogen, aber das 2020er war irgendwie nicht dabei, auch mit der Funktion "nach Updates suchen", gab es an aktuell zu sein bzw. angeblich keine Updates verfügbar
ich musste dann vorhin von Microsoft erst extra eine Aktualisierungs-Exe-Datei runter laden und starten, damit das 2020er-Update installiert wurde, naja wenigstens erfolgreich, bis jetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Travis
Sk3ptizist schrieb:
sondern nur die aktuellste für die Win1909-Version
stimmt so nicht ganz, denn das neue Edge gibt es auch für ältere Win10 Versionen, denn man kann es sich ja auch so manuell laden.

Und dein Soiler: neu ist dennoch die alte Edge Version und nicht die neue

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bisy schrieb:
stimmt so nicht ganz, denn das neue Edge gibt es auch für ältere Win10 Versionen, denn man kann es sich ja auch so manuell laden.

Und dein Soiler: neu ist dennoch die alte Edge Version und nicht die neue

:D :D :D ;)

Verzeihung, bisy, ich muss hier gerade so lachen, insbesondere bei dem fettgedruckten Satz, loooool ...

Hihi, also ich kapiere ehrlich gesagt in puncto Edge gar nichts mehr, also welcher Edge nun welcher ist, looool ...

Da ich ihn aber so gut wie gar nicht benutze und es auch in Zukunft (jedenfalls vorerst) nicht vorhabe, es hier außerdem so verstanden habe, dass Windows Update auch für die Edge-Updates (mit) zuständig ist, verlasse ich mich mal in diesem Punkt bis auf Weiteres auf Windows Update. :)

Ich gehe also mal davon aus, dass beim nächsten Systemupdate (schalte ich so in ein paar Tagen wieder ein) es sich wohl auch etwas in Sachen Edge tut. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Hihi, also ich kapiere ehrlich gesagt in puncto Edge gar nichts mehr, also welcher Edge nun welcher ist,
Ist jetzt aber nicht wirklich schwer, du hast noch die alte Version. Die neu auf chromium Basis kann man sich selbst laden, bzw wird so langsam über Windows Update verteilt.
Und du hast ja schon selbst festgestellt, dass ich ne andere Versionsnummer habe.
Alt ist halt Versionsnummer 44...
Neu ist halt Versionsnummer 83...

• Gefällt mir
OK, schon klar, aber warum haben die eigentlich bei der Nummerierung so einen Riesensprung nach vorne gemacht? Also von 44 auf 83?! :D ;) ... Das wirkt im ersten Moment, insbesondere für den Laien, so, als hätte man rund 40 ältere Versionen davor verpasst oder so ähnlich? :D ;)

Weil es nun mal auf Chrome basiert und das die Versionsnummer davon ist.

• Gefällt mir
Ach ja, richtig, dieser Zusammenhang, also mit Google Chrome, hätte mir in der Tat auffallen sollen ... Denn der aktuelle Google Chrome hat ja in der Tat die Nummer 83, jepp.

Soll das also heißen, dass Edge und Google Chrome irgendwie verbandelt sind, evtl. gar fusionieren werden oder so? ;)

bisy schrieb:
Und dein Spoiler: neu ist dennoch die alte Edge Version und nicht die neue
ok, danke für den Hinweis, habs mal angepasst und ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich 2h vorher das 2004er-Update drauf knalle, dass dann alles aktuellst möglich ist
das wundert mich irgendwie, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass sich Windows selbst die Updates für Edge installiert
müsste ich ein Edge-Update jetzt manuell starten um die 83... zu kriegen?
weil mir in der Update-Suche immernoch angezeigt wird, "neuester Stand"
anscheinend habe ich ein Travis-freundliches Win10, was sich selbst gegen Updates weigert :D

Travis schrieb:
Da ich ihn aber so gut wie gar nicht benutze
wie gesagt, sobald Du was über den Windowsbutton suchst, sucht Edge mit Bing im Web mit...
habe gerade festgestellt, dass die Anleitung, die ich verlinkt hatte um das zu deaktivieren, mit dem 2004er-Win10 nicht mehr so geht wie da beschrieben, sondern man muss auf anderem Wege in der Registry rumfuschen ^^
siehe, neuere Anleitung

müsste ich ein Edge-Update jetzt manuell starten um die 83... zu kriegen?
klar wenn du das 1. mal irgendwie verpennt hast. Oder hast du doch noch1009

Wenn man auf 2004 aktualisiert hat und das Erste mal EDGE (alt) startet, bekommt man doch den neuen Edge angeboten zu installieren.
Also direkt von der Edge Webseite aus und nicht über Windows update.
Version 83.0.478.45 habe ich jetzt.

Anhänge

• EDGE Neu.PNG
    EDGE Neu.PNG
    93,5 KB · Aufrufe: 309
  • winver 2004.PNG
    winver 2004.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sk3ptizist
ok, danke Euch, ja hatte es verpennt, hatte den Edge nur gestartet um den Versions-Screen für Travis zu machen und nutze sonst nur Firefox, aber habs jetzt mal manuell gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, Ihr Lieben,

auch ich lege nach mehrwöchiger bzw. rund einmonatiger Pause wieder mit den Win10-Updates los ... ;)

Bin schon gespannt ... ;)

Hab' alles soweit hergerichtet, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, vorhin zudem sicherheitshalber nochmal meine beiden Epson-Drucker (XP 342, XP 442) mittels Testausdrucken auf ihre Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit hin überprüft, alles bestens. :)

(Ich möchte zudem meist möglichst einen Zeitpunkt abpassen, wo ich gewissermaßen noch selbst entscheiden kann, wann die Systemupdates runtergeladen/installiert werden; ehe ich sie zwangsweise aufgedrückt bekomme.)

Meine Win10-Version ist bis jetzt die 1909, bin schon gespannt, bei welcher ich nach den neuesten Updates landen werde ... ;)

Ein System-Image bzw. -Backup hab' ich leider nach wie vor nicht, immer noch dazu gekommen, mich endlich mal darum zu kümmern ...

Immerhin hab' ich zur Not einen relativ frischen Systemwiederherstellungspunkt, nämlich vom 2.07.2020.

Bei der Lieferung meines jetzigen Win10-Rechners lag, wenn ich es richtig überprüft hab', leider keine System-CD bei; mein Win10 soll ein Upgrade von Win8 sein, na ja.
Bin damit wohl im äußersten Notfall dann etwas "nackig", aber was soll's, das wird wohl schon alles, hihi ... ;)

Nachtrag:

- Laut bisherigem Stand scheinen es nur 3 neue Updates zu sein; eines war offenbar für den Windows Defender, welches Letzterer sich blitzartig geschnappt hat. (Noch bevor ich einen entsprechenden Screenshot erstellt hatte.)

- Etwas verwunderlich, das aufgeführte Update für Adobe Flash Player; denn den Letzteren meine ich bislang gar nicht auf meinem Win10-Rechner gehabt zu haben (soll[te] eigtl. erst noch nachgeholt werden); er wird zudem auch nicht beim Revo Uninstaller entsprechend aufgeführt, hmm. Ist aber auch nicht ganz so wichtig, jedenfalls im Moment nicht.

Anhänge

• win10-up.png
    win10-up.png
    349,5 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Das 2004 wirst Du wohl vorerst nicht bekommen @Travis

Travis schrieb:
das aufgeführte Update für Adobe Flash Player; denn den Letzteren meine ich bislang gar nicht auf meinem Win10-Rechner gehabt zu haben

Doch doch, ist mit drin. Kommt seit 1503 mit Installation.
Das Flash-Dingens ist kein eigenstaendiges Programm sondern nur ein Plugin was der (alte) Edge noch benutzt wenn man ihn laesst. Deshalb nicht unter Programme oder Apps. Wenn das seitens Adobe aktualisiert wird, reicht das WindowsUpdate dies auch durch.

BFF

• Gefällt mir
So, Ihr Lieben, soeben alles erledigt bzw. klargemacht. :)

Nach einem Neustart scheine ich jetzt somit auf dem neuesten Stand zu sein. :)

Drucker druckt nach wie vor bestens, auch keine Sound- oder sonstige Probleme. :)

Muss etwas schmunzeln, weil ich wegen dieser beiden kleinen Updates fast einen Monat lang pausiert hatte; aber wer weiß, wofür diese Pause u. U. gut war. :)
(Ich hatte eigtl. deutlich mehr Updates erwartet.)

Ich glaube, ich lese in der Tat etwas zu viel in den Problemthreads mit und zu viele negative Win10-Updateberichte generell. ;) Was mich dann oft verunsichert ...

@ BFF: Hmm, also auf meinem alten Win7-Rechner wird der Adobe Flash Player stets auch im Revo Uninstaller aufgeführt; ich pflege dort den Adobe Flash Player zudem auch regelmäßig, er kriegt sofort seine Updates, wenn ich eine entsprechende Info bekomme. (Oder es auch schon mal manuell mache, wenn länger keine entsprechende Info kam.)

Hmm, dass der Adobe Flash Player auf meinem Win10-Rechner augenscheinlich fehlt, wurde mir erstmals bewusst, als ich auf dieser Titanic-Website war: Ich kann von meinem Win10-Rechner aus die dort vorhandene Audiodatei nicht abspielen, mit keinem meiner 3 Browser. (Google Chrome, Firefox, Edge.) Über Google Chrome sehe ich auf der entsprechenden Stelle so ein Zeichen, welches offenbar darauf hinweist, dass der Adobe Flash Player auf meinem Rechner zu fehlen scheint, jedenfalls sich nicht aktiviert, und deswegen kann ich mir diese Audiodatei dort auch nicht anhören, hmm.

Anhänge

• Win10-Up2.png
    Win10-Up2.png
    272,6 KB · Aufrufe: 292
  • Win10-Up3.png
    Win10-Up3.png
    66,1 KB · Aufrufe: 297
Travis schrieb:
Hmm, also auf meinem alten Win7-Rechner wird der Adobe Flash Player stets auch im Revo Uninstaller aufgeführt; ich pflege dort den Adobe Flash Player zude

Mit W10 ist es halt anders.
Und das Deine Titanicseite immer noch den anfaelligen Flash-Player haben will ist fast schon "verwerflich".

BFF

• Gefällt mir
Nachtrag:

Jepp, ich scheine nach wie vor bei der Win10-Version 1909 zu bleiben, die Updates scheinen hier nichts geändert zu haben. :)
Was auch immer der jeweilige Unterschied zu sein scheint bzw. wer auch immer welche Version bekommt, hmm.
Ergänzung ()

@ BFF: Hihi, es ist nicht meine Titanic-Website ;); wobei: man beachte auch, dass der Link ja von 2014 ist, also wohl schon uralt, und vermutlich seit dieser Programmierung nicht geupdatet worden, denke ich mal.

Andererseits: Gäbe es dann eigtl. überhaupt noch eine Möglichkeit, diese Audiodatei von Win10 aus abspielen zu lassen? Auf meinem alten Win7-Rechner hat es eigtl. meist problemlos geklappt, hmm.

Anhänge

• win10-aktuell.png
    win10-aktuell.png
    19,8 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben