News BKA scheitert am eigenen Staatstrojaner

konnichi schrieb:
...eine Skype Verschlüsselung zu knacken kann bis zu 100 Jahre dauern.

Bin ich der einzige, dem auffällt, dass das doch gar nicht nötig ist?
Einfach Audioeingang und -ausgang mitschneiden.

Ich bin eh kein Freund davon, von daher :).

Aber trotzdem interessant das das ganze gescheitert ist und auch noch öffentlich wird.

2.0-Käfer schrieb:
Bin ich der einzige, dem auffällt, dass das doch gar nicht nötig ist?
Einfach Audioeingang und -ausgang mitschneiden.

Auf Youtube gibt es zig Videos die exakt das zeigen.
Jede simple R.A.T. bietet diese Möglichkeit.
Jeder 14 jährige kann sich einen Bundestrojaner zusammenklicken und spreaden.(auch schon oft genug vorgekommen)

Nur die Amerikaner sind diesbezüglich viel weiter.
Hier ist die Gesetzeslage auch ganz anders, hier werden Firmen zur Mitarbeit verpflichtet.(Patriot Act)

Und damit ist man bei der Behörde offenbar überfordert, wie das BKA vor Vertretern aus Bund und Ländern nun einräumen musste. Es bleibt also offen, wie es in Deutschland weitergeht mit dem Einsatz von staatlicher Überwachungssoftware.
Vielleicht sollten sie mal ne Internet-Anzeige aufgeben und sich von Terroristen oder denen, die sie überwachen möchten, weiterhelfen lassen :evillol:

Ach ja, das BKA - Blindgänger Knallchargen und die letzte Bezeichnung behalt ich mal für mich :lol:

Könnte man das deutsche Politikum bitte abschaffen und outsourcen? Danke.

@buzz89

Die Grundlagen für das Teil kann dir jeder Schüler zusammenkneten, das ist hier nicht das Problem. Das eigentlich Problem ist die rechtliche Grundlage und deren Umsetzung. Ich empfehle dir mal die Lektüre hier und hier.

Es geht hier hauptsächlich um die rechts sichere Verwertbarkeit von Beweisen bei Onlinedurchsuchung und QuellenTKÜ. Gerade der letzte Trojaner scheiterte daran dass er Daten manipulieren und/oder nachladen konnte. Damit ist eine zweifelsfreie Verwertung von Beweismaterial durch die Gerichte nicht mehr gegeben. Von der Problematik mit Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Bürger mal ganz zu schweigen.
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20080227_1bvr037007.html

Warum das BKA Steuergelder für die Sache verschwenden, wisse die auch nicht. Warum auch erst ein Programm erstellen/ programmieren? Geht doch alles viel einfacher und ausserdem schon in Betrieb:
F a c e b o o k

Sag ich doch, das Unternehmen welches diesen Bundestrojaner zusammengeklickt hat, hat nichts anderes getan als das Scriptkiddie von neben an.
Nur das sie dafür Millionen kassiert haben.

Ist klar, aber wir wissen wohl beide wo die Nachteile des Systems sind...

Also mir ist es lieber, gegen Korruption und Inkompetenz einiger weniger ankämpfen zu müssen, als mich damit auseinandersetzen zu müssen, dass bei irgendwelchen Anlassfällen den Leuten kollektiv die sprichwörtlichen Sicherungen durchgehen und sie Dinge von ungeahnten Folgen (für andere, aber auch sich selber) beschließen. Es gibt zwar heutzutage in Europa Sicherungsmechanismen, die das idR eindämmen können (etwa, wenn über Minderheitenrechte abgestimmt werden soll oder ähnliches), aber es sollte mE erst gar nicht so weit kommen.

Wohin solcher "gesunder Volkszorn" führen kann sah man ja letztens in Emden.

Tja nicht nur die Politiker sind für die Tonne, NEIN die Programmierer auch. xD

"Eine Rückkehr zur Schreibmaschine wäre ein Schlag ins Gesicht für uns - und der Freifahrtschein für Terroristen, Rechtsextremisten und Filesharer."

Das hier Filesharer in einem Atemzug mit Terroristen und Rechtsextremisten genannt werden, schießt mal wieder den Vogel ab.
Dauert sicher keine 10 Jahre mehr und man landet in so nem schönen Freizeitresort wie auf Kuba, weil man n paar MP3s oder Kinofilme geladen hat... :D

Da ecke ich mal mit an...

Wenn ich eins nicht mag, ist es das unbedachte rausbrüllen von Begriffen, die selten jemand wirklich versteht.

Es spielt nocht nichtmal eine Rolle, was dieser Begriff im Ursprung bedeutet, sondern was die Leute darunter verstehen. Aber selbst daran scheitert es.

Demokratie bedeutet für alle (?), dass sie an der Politik in ihrem Land mitbestimmen dürfen.
Das ohne sie "nix läuft". Jetzt fragen wir uns doch alle mal, ob das in unserem Land der Fall ist ?

Na, klingelts ?

Wer hat denn schon irgendwas mitbestimmt ? Wo wir das Volk aktiv in die Politik eingebunden, in Entscheidungen ?
Wird nicht sogar aktiv gegen den Willen des Volkes gehandelt ?

Gäbe es Demokratie, gäbe es noch nichtmal die Diskussion über diesen Trojaner, denn das Volk hätte entschieden.

Haben wir irgendeinen aktiven Einfluss darauf ? Ich glaube nein.
Ebenso mit ESM, HartzIV, Ökosteuer, was auch immer.

Aber halt, ich vergaß die Wahlen. Die machen das erst möglich, hat doch jeder seine Stimme abgegeben...

Wenn die es am Ende hinkriegen, dass wir damit den Staat überwachen können wäre das doch mal lustig xD. Ich finds einfach gut dass sie es nicht hinbekommen. Würde denke ich mal eh nicht lange dauern bis der ausgehebelt wäre oder?

Es ist technisch bestimmt eine ziemliche Herausforderung, eine Software, die dafür gedacht ist, in einem System Sicherheitslöcher aufzureißen, ausreichend "sicher" zu bekommen und gleichzeitig auch noch die strengen Auflagen des Verfassungsgerichts bezüglich der Verwendungsmöglichkeiten einzuhalten.

Insgesamt wundert es mich sowieso, dass es man spätestens nach dem Verfassungsgerichtsurteil nicht einfach aufgegeben hat. Allein schon deshalb, weil demnach ein Einsatz des Bundestrojaners überhaupt nur dann zulässig ist, wenn höchste Rechtsgüter (Menschenleben und Fortbestand des Staates) unmittelbar bedroht sind. Wenn aber jemandem eine Pistole an den Kopf gehalten wird oder eine Rebellenarmee richtung Berlin zieht, dann hackt man nicht mehr heimlich Computer. Dann schickt man bewaffnete Einsatzkräfte los!

Allerdings scheint es so zu sein, dass man es nicht nur mit den technischen Aspekten des Verfassungsgerichtsurteils nicht so eng zu sehen scheint, sondern den Trojaner für alle möglichen Delikte einsetzt, z.B. bei Verdacht auf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Solange sich nur ein Richter findet, der den Trojaner-Einsatz formal absegnet, scheint die Nutzung des Bundestrojaners keinerlei Beschränkungen mehr zu unterliegen. Nicht mal denen, die der absegnende Richter selbst ausdrücklich aufgestellt hat.

Daraus kann man meiner Meinung nach nur eine Lehre ziehen:
Es braucht absolute, eindeutige Verbote!

In die Grundrechte der Menschen eingreifende Maßnahmen nur einzuschränken oder unter (vermeintlich) unabhängige Kontrolle zu stellen, nutzt nichts. Die Behörden umgehen die Einschränkungen einfach und entziehen sich der Kontrolle.
Dagegen vorzugehen ist praktisch unmöglich. Die Staatsanwaltschaft nimmt, wie zuletzt im Fall der Anzeige gegen die bayrische Landesregierung, nicht mal Ermittlungen auf. :(

Fetter Fettsack schrieb:
Also mir ist es lieber, gegen Korruption und Inkompetenz einiger weniger ankämpfen zu müssen, als mich damit auseinandersetzen zu müssen, dass bei irgendwelchen Anlassfällen den Leuten kollektiv die sprichwörtlichen Sicherungen durchgehen und sie Dinge von ungeahnten Folgen (für andere, aber auch sich selber) beschließen. Es gibt zwar heutzutage in Europa Sicherungsmechanismen, die das idR eindämmen können (etwa, wenn über Minderheitenrechte abgestimmt werden soll oder ähnliches), aber es sollte mE erst gar nicht so weit kommen.
:freak:

Wo soll ich bloß anfangen?
Gut, ich machs kurz, da Offtopic: Die liebe Frau Ferkel und deren Partei, die bekanntermaßen ALLES für Großunternehmer und Bankiers macht (hat ja auch bereits Auszeichnungen von deren Lobbys), berät z. Z. um ein tolles neues "Paket" Namens ESM. Bitte Fettsack, recherchiere mal nach diesem Gesetz und du wirst zu deinem Erstaunen raus finden, was deine liebe, repräsentative Regierung so plant ...

Oh und noch nebenbei ne Frage, was soll Dein Avatar darstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
compubase12 schrieb:
Sehr gut, wir brauchen keine Spionagesoftware schließlich leben wie in einer Demokratie.

Was hat das Eine mit dem Anderne zutun?
Das ist genau so als würde man sagen:
Sehr gut, wir brauchen keine Polizei, schließlich leben wir in einer Demokratie.

Zurück
Oben