Hab das Honor 9 nun als Nachfolger für mein leider kaputt gegangenes Z3C seit 2 Wochen im gebrauch.
Fazit:
+ Ziemlich tauglich, ruckler oder Denkpausen hatte ich bisher noch nirgends wirklich ausmachen können, jedenfalls nix was stört.
+ Kopfhörer (Klinke) issn bisschen schwach auf der Brust, liegt aber an meinem anspruchsvollen Inears (Shure SE535). Damit kann ich leben, für die Bus/Bahnfahrt zur Arbeit passt das schon (bekommen andere Smartphones auch nicht wirklich besser hin)
+ Photos schießt das Ding schon mal besser als das Z3C, für mich im Alltag absolut zufriedenstellend bis sehr gut. Den beworbenen Nightshot Modus kann man allerdings echt nur mit nem Stativ benutzen (oh wunder).
+ Wenig Bloatware (im vergleich zum Sony, da gab es wesentlich mehr Apps vorinstalliert die ich nicht brauchte)
+ Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, fühlt sich auf jedenfall wertiger an als so manches 400Eur Gerät
+ Fingerabdruck Scanner entsperrt bei mir das Gerät quasi instant
+ Haptik: Schmeichelt der Hand und liegt in dieser auch gut.
+ Gaming Performance ziemlich gut, die Games die ich getestet hab laufen jedenfalls rund
+ Software: NAchdem ich viel gruseliges über EMUI gehört hatte war ich skeptisch, aber von den Geschichten hat sich hier noch nix bewahrheitet. Das System läuft rund, der Launcher gefällt mir und die Einstellungen die man Vornehmen kann sind durchaus sinnig.
- Benachrichigungen verschwinden vom Lockscreen wenn man das Phone entsperrt. Find ich etwas ungünstig, da ich nach dem entsperren nicht unbedingt gleich nachrichten Checke. In den Notifications bleibts natürlich erhalten nur halt am Lockscreen sind die dann Weg.
- Ich kann kein Haken setzten bei "Hohe Lautstärken schädigen das Gehör, möchten sie wirklich lauter machen" sodass die Warnung abgeschaltet wird
- Änderung am Standard-Scroll verhalten, so das das Scrolling im allgemeinen etwas langsamer ausfällt (Soll bei Oreo aber gefixed sein)
- Patchlevel leider Juli 2017 und damit anfällig für Blueborne. (Oreo wird das beheben, Rollout in China ist bereits im Gange, so das ich denke das es auch bald hier soweit ist) Wer nicht warten kann, kann das Update bereits über XDA beziehen.
- Noch keine stabile TWRP Version verfügbar, die Beta wollte ich mir nicht antun.
- Wird doch relativ warm, scheinbar drosselt der Kirin aber weniger Stark als z.b. ein Snapdragon. Jedenfalls habe ich nach mehreren Benchmarks recht wenig Einbrüche in der Leistung feststellen können.
Alles zusammen doch für den Preis ein durchaus attraktives Angebot für den Preis, wie die Update versprechen eingehalten werden wird sich zeigen, ist mein erstes Honor/Huawai Gerät und nach 2 Wochen kann ich da halt schlecht Auskunft geben. Ich würds jedenfalls so wieder kaufen.