florian. schrieb:
Kam von dem Kickstarter Zeug schon mal was gutes bei rum?
ich hab den Hype darum noch nicht verstanden.
was gut ist, findet auch so einen großen Investor.
Ja, durchaus. Wobei bei den größeren Produktionen noch nicht genug Zeit vergangen ist um wirkliche Erfolge vorzeigen zu können. Dazu ist dieser Trend ja noch viel zu neu, wenn man mal die Zeit betrachtet, die man braucht um ein Spiel zu entwickeln.
Der Hype ist deswegen so groß, weil sich hier völlig neue Möglichkeiten eröffnen. "Was gut ist findet auch so einen großen Investor" trifft leider absolut nicht zu. Diese Investoren sind alle mehr oder weniger große Firmen, die gerade in der Spielebranche Investitionen sehr oft scheuen. Das finanzielle Risiko ist oftmals zu groß als das man sich für eine Investition entscheidet. Stattdessen wird ewig der gleiche Ranz produziert, weil man da wenigstens einigermaßen die gewünschten Verkaufserfolge garantieren kann.
Genau deswegen boomt die Indie Szene doch im Moment so stark und nur deswegen können Plattformen wie Kickstarter überhaupt nur eine gewisse Popularität vorweisen. Auf die Art bringt man Hersteller und Kunden zusammen, noch bevor das eigene Produkt tatsächlich käuflich zu erwerben ist. Gegenüber der klassischen Finanzierung ist das ein enormer Vorteil, weil ich vorab eine ziemlich verbindliche Interessensabschätzung bekomme. Wenn ich es hingegen klassisch vorfinanziere stehen ich am Ende evtl. vor großen Problemen, wenn niemand das fertige Produkt kauft.
Das ist das schöne an Crowd Funding. Natürlich darf man auch einige negative Aspekte nicht außer Acht lassen, so wie dieses Beispiel hier zeigt. Grundsätzlich ist es aber eine, wie ich finde, fastastische Möglichkeit Projekte umzusetzen, die sonst nur schwer umsetzbar gewesen wäre.
Ein richtig großer Meilenstein für Kickstarter und Crowd Funding könnte Star Citizen werden. Man kann fest davon ausgehen, dass ohne Weiteres dieses Projekt auf klassische Wege nicht in diesem Umfang hätte finanziert werden können. Für die großen Publisher ist der Trend der Weltraumspiele lange vorbei, daher trauen die sich da nicht ran. Trotzdem ist dafür ein Markt vorhanden, wie das Beispiel beeindruckend zeigt. Natürlich ist das Drama um so größer, wenn es nachher floppt. Aber das wird sich ja dann in relativ naher Zukunft zeigen.