• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Black Mesa "Immer 72 fps"

entengruetze

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
BeitrÀge
833
Hey Nerds 😁

Black Mesa hat ja ein neues Update bekommen mit Vulkan API. Wollte ich also gleich mal testen.

Jetzt habe ich aber das Problem, das die FPS bei maximal 72 festgenagelt sind.
Das hatte ich mal im AMD Treiber bei Chill so eingestellt, da ich damals einen 144Hz Monitor hatte
(Hab mittlerweile einen 165hz Monitor).

Jetzt ist es aber so, das ich diese 72 fps nicht mehr weg bekomme.
Egal was ich im Spiel oder Treiber einstelle, Chill an/aus, andere FPS Werte, Vsync ein/aus, die 72 fps bleiben immer bestehen.

Treiber wurde in der Zwischenzeit auch mal mit DDU entfernt. Bin da echt nen bissl am Ende mit meinem Latein.... 🙈

GPU: Sapphire AMD RX6800 Pulse
Monitor: Asus TUF Gaming VG34VQL1B
OS: Windows 11
Treiber sind aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 72 FPS...das ist doch der alte Q1 und Source Gold Standardwert.
Ggf. ist ĂŒber eine Game Config oder Console Command da etwas passiert.
Oder du hast NUR V-Sync an und die Games schaffen keine 144 FPS.

Setz mal die FPS zum Test ĂŒber die Interne Konsole außer Kraft oder auf einen höheren Wert.
Die Commands kenn ich nicht mehr auswendig, aber Google sollte hier helfen können

Wohl etwas mit Max_FPS oder FPS_Max oder so
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: entengruetze und electronish
Elektrolyt schrieb:
Oder du hast NUR V-Sync an und die Games schaffen keine 144 FPS.

Vsync ein/aus macht keinen Unterschied..
Und ja, 144 fps habe ich in dem Game auch nie erreicht mit der RX6800 (deshalb hatte ich mit Chill die FPS auch bei 72 begrenzt).

Ich schau mal in die Config 👍

Edit:

Hab gerade das hier gefunden:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2432875988

Hab in der autoexec.cfg fps_max "165" eingetragen, hat aber leider nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nutzt du vlt. Noch den Riva Tuner ?

Welchen Monitor nutzt du denn , und mit viel HZ ist dieser eingestellt bzw. Kann er max ?

Kannst ja zum Testen Mal Freesync deaktivieren !

Auch schau Mal im Treiber nach bei den Profilen fĂŒr die Games , vlt. Hast du da was eingestellt mit 72FPS Limit.

Als Letzten Schritt , noch den Windows Spiele Modus sowie diese Geplante GPU Nutzung von Windows oder Variabele Bildwiederholfrequenz Deaktivieren, oder ganz zum Schluss die Startdatei von Black Mesa umbenennen, einfach im Taskmanager dazu schauen.

Oder Teste es doch Mal am Laptop mit der 3060 🙂

Mfg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: entengruetze
Huhu 😁

TP555 schrieb:
Nutzt du vlt. Noch den Riva Tuner ?

Nein, solche tools sind mittlwerweile alle vom Rechner geflogen. Der Treiber hat alles was ich benötige.

TP555 schrieb:
Welchen Monitor nutzt du denn , und mit viel HZ ist dieser eingestellt bzw. Kann er max ?

Hab den Asus TUF Gaming VG34VQL1B Gaming-Monitor mit 165hz (diese sind auch so eingestellt).

https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg34vql1b/

TP555 schrieb:
Kannst ja zum Testen Mal Freesync deaktivieren !

Schon probiert, kein Effekt.... đŸ«€

TP555 schrieb:
Auch schau Mal im Treiber nach bei den Profilen fĂŒr die Games , vlt. Hast du da was eingestellt mit 72FPS Limit.

Ich mache mir eh immer fĂŒr jedes Spiel ein extra Profil.
Hatte bei Black Mesa unter Chill die 72 bei min und max fps eingetragen.
Aber egal was ich jetzt Àndere oder auschalte, es zeigt keinen Effekt.......

Ich nutze oft die Chill Funktion und bei anderen Spielen habe ich dieses Problem nicht........

TP555 schrieb:
Als Letzten Schritt , noch den Windows Spiele Modus sowie diese Geplante GPU Nutzung von Windows oder Variabele Bildwiederholfrequenz Deaktivieren

Alles aus 😅

TP555 schrieb:
oder ganz zum Schluss die Startdatei von Black Mesa umbenennen, einfach im Taskmanager dazu schauen.

Ähm wie?

TP555 schrieb:
Oder Teste es doch Mal am Laptop mit der 3060 🙂

Da funzt es normal....

Ach es ist zum Verzweifeln haha 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steam FPS Anzeige und auch das AMD Overlay zeigen im Spiel max 72 fps an.
Diese schwanken auch wenn ich das Spiel starte.
Im HauptmenĂŒ dann felsenfeste 72, lade ich ein Savegame geht es im Ladebildschirm kurz auf 165 hoch und im Spiel selbst dann wieder maximal 72....
 
@entengruetze

Der Monitor was zeigt der an , wenn Black Mesa gestartet ist !

https://blog.nbb.com/wp-content/uploads/2021/12/ASUS-TUF-VG1B-Gaming-Monitor-34-17-768x432.jpg

Kannst ja auch mal probieren , was sich mit dem Monitor Treiber Àndert !

https://www.asus.com/de/displays-de...desk_download?model2Name=TUF-Gaming-VG34VQL1B

Sehen die Grafik Einstellung im Update auch noch so (ungefÀhr) aus ?

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Black_Mesa#/media/File:Black_Mesa_Video_Settings.png

Ändere mal Display Mode auf Full Screen !
V-Sync ist ja auch in-Game aus ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: entengruetze
Im HauptmenĂŒ

IMG_20240416_134224.jpg


Im Spiel

IMG_20240416_134334.jpg


IMG_20240416_134349.jpg


IMG_20240416_134925.jpg


Grafikeinstellungen:

20240416135450_1.jpg


Auch wenn ich den Anzeigemodus auf (randloses) Fenster Àndere tut sich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
@entengruetze

Ja da im vor letzen Bild wie ich vermutet habe , werden denn auf dem Windows Desktop die 165hz vom Monitor OSD angezeigt ?

Wenn nicht musst du mal den Monitor Treiber installieren !

Was ich noch rausgefunden habe , die Vulkan unterstĂŒtzung wird durch DXVK realisiert, suche mal im Spiel Verzeichniss nach d3d9.dll , und benenne diese um , um das Game mit DX9 auszufĂŒhren !

Da sollte man die dll's finden : \SteamApps\common\Black Mesa\bin.

im Steam Forum ist dadrĂŒber noch nix bekannt , nur das es ne Viren Meldung wohl geben soll , hattest du das auch schon gehabt ?

https://steamcommunity.com/app/362890/discussions/

https://steamcommunity.com/app/362890/eventcomments/6733519645846422385/

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: entengruetze
TP555 schrieb:
Ja da im letzen Bild wie ich vermutet habe , werden denn auf dem Windows Desktop die 165hz vom Monitor OSD angezeigt ?

Wenn ich das Spiel gestartet habe und tabe auf den Desktop werden 165hz angezigt ja.

TP555 schrieb:
Wenn nicht musst du mal den Monitor Treiber installieren !

Ist aktuell 👍

TP555 schrieb:
Was ich noch rausgefunden habe , die Vulkan unterstĂŒtzung wird durch DXVK realisiert, suche mal im Spiel Verzeichniss nach d3d9.dll , und benenne diese um , um das Game mit DX9 auszufĂŒhren !

Braucht man nicht

Screenshot 2024-04-16 140058.png


Ich hatte es vor ein paar Wochen aber schon einmal installiert und da gab es Vulkan noch nicht und das Problem war da auch schon vorhanden........
Ich teste es trotzdem nochmal mit DX9.

Edit: Unter DX9 und DX9+11 (lol) genau das selbe PhÀnomen.....
ErgÀnzung ()

TP555 schrieb:
im Steam Forum ist dadrĂŒber noch nix bekannt , nur das es ne Viren Meldung wohl geben soll , hattest du das auch schon gehabt ?

Nope 👍
ErgÀnzung ()

Ich denke schon eher es hat irgendwie mit dem Grafikkartentreiber zu tun. Den hatte ich aber schon einmal komplett entfernt gehabt, komisch irgendwie.....

Ich hatte ja die meisten Games mit Chill bei 72 gelockt als ich noch mit 144hz unterwegs war.
Das Problem bei BM trat dann auch erst mit dem 165hz Monitor auf.
Aber als ich in Chill die Werte Àndern wollte, gab es keine Reaktion. Aber eben nur bei BM.
 
Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Edit: Unter DX9 und DX9+11 (lol) genau das selbe PhÀnomen.....

ok , also schon mal kein problem mit Vulkan bzw. DXVK !

entengruetze schrieb:

ok Gut , wird wohl eh Fehl Alarm gewesen sein , oder so wie so schon behoben durch neue Viren Def. Updates , oder igendwelche Trolle/Kinder die nicht wussten was sie Posten sollten oder etwas Aufmerksamkeit wollten :D , weil einen Screenshot hat keiner von denen gepostet nur Bla Bla Bla Text. :D

https://steamcommunity.com/app/362890/discussions/0/6733519645846788778/
https://steamcommunity.com/app/362890/discussions/0/6733519645846638321/
https://steamcommunity.com/app/362890/discussions/0/6733519645847752316/

mfg.
ErgÀnzung ()

entengruetze schrieb:
Ich denke schon eher es hat irgendwie mit dem Grafikkartentreiber zu tun

Dann entferne den nochmals mit DDU , wer weiss wie Tief sich der FPS Limiter (Readeon Chill) da rein gebohrt hat , jedenfalls beim Msi After Burner / CapframeX + dem Riva Tuner , habe ich so was noch nie gehabt.

https://www.wagnardsoft.com/display-driver-uninstaller-DDU- im Abgesichertem Modus DDU ausfĂŒhren.

Bevor du anfĂ€ngst gibt es denn ein Profil fĂŒr Black Mesa im Treiber ?
Falls ja , entferne dieses mal !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: entengruetze
TP555 schrieb:
Dann entferne den nochmals mit DDU , wer weiss wie Tief sich der FPS Limiter (Readeon Chill) da rein gebohrt hat , jedenfalls beim Msi After Burner / CapframeX + dem Riva Tuner , habe ich so was noch nie gehabt.

Ich ja bis jetzt auch noch nicht, keine Ahnung was da los.

Na dann installiere ich den Treiber nochmal neu 😅

TP555 schrieb:
Bevor du anfĂ€ngst gibt es denn ein Profil fĂŒr Black Mesa im Treiber ?
Falls ja , entferne dieses mal !

Oki doki

Und schon mal vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe 👍👍👍
ErgÀnzung ()

Ich glaube es nicht, es lag wirklich am Treiber 🙈
Dabei hatte ich den doch schon mal zwischenzeitlich mit DDU entfernt.. oder doch nicht? Ich werde alt 🙈

@TP555 Vielen vielen Dank!!!!

...das mir gerade irgendwie peinlich 🙈🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TP555
entengruetze schrieb:
Ich glaube es nicht, es lag wirklich am Treiber 🙈

Ja , dann lieber doch wieder im Riva Tuner begrenzen :D ?

Oder mal richtig austesten , wenn man mit Chill ein Limit gesetzt hat , wie man dies wieder wegbekommt !

Einen Tip noch : Begrenze auf 163 oder sichere 160FPS , mit 165FPS bist du sonnst immer nĂ€he Grenze der FreeSync Range und es kann wieder zum Tearing/Ruckler fĂŒhren , man lĂ€sst in der Regel um das sicher zu vermeiden immer 2 oder meine Empfehlung 4-5 FPS Luft.

Die FPS Limiter von Spielen , sind zwar auch gut , aber man hat nicht so glatte Frame Times !
Es gibt zwar aussagen , das dadurch wohl der Input Lag , etwas höher sein soll , aber bemerkt habe ich da nie etwas wirklich , oder es gar gespĂŒrt.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: entengruetze
TP555 schrieb:
Ja , dann lieber doch wieder im Riva Tuner begrenzen :D ?

Haha vielleicht 😅

Aber will nicht zu viel "Balast" auf meinem Rechner und bisher hatte ich auch noch keine grĂ¶ĂŸeren Probleme mit dem Treiber.
Und hatte ja auch andere Games wo ich damals die FPS mit Chill auf 72 begrenzt habe und es gab keine Probleme nach dem Monitorwechsel... Hm irgendwas ist halt immer, wĂ€re ja sonst Langweilig oder? 😅

TP555 schrieb:
Einen Tip noch : Begrenze auf 163 oder sichere 160FPS , mit 165FPS bist du sonnst immer nĂ€he Grenze der FreeSync Range und es kann wieder zum Tearing/Ruckler fĂŒhren , man lĂ€sst in der Regel um das sicher zu vermeiden immer 2 oder meine Empfehlung 4-5 FPS Luft.

Die Games die ich so zocke, da schaffe ich ja eh keine (konstanten) 165 fps.
Und was ich noch mehr hasse als tearing ist eine schwankende Bildrate.
Deshalb begrenze ich die FPS entweder bei 60 oder wenn möglich bei 83 (oder wÀren 82 besser?) je nachdem was meine Hardware schafft.

Aber danke fĂŒr den Tipp 👍
ErgÀnzung ()

TP555 schrieb:
Die FPS Limiter von Spielen , sind zwar auch gut , aber man hat nicht so glatte Frame Times !
Es gibt zwar aussagen , das dadurch wohl der Input Lag , etwas höher sein soll , aber bemerkt habe ich da nie etwas wirklich , oder es gar gespĂŒrt.

Deshalb nutze ich auch immer Chill um meine fps zu begrenzen und das hat bisher auch immer bestens funktioniert. Bis Black Mesa haha...
Vom evtl höhreren Inputlag spĂŒre ich nichts muss ich sagen und wie gesagt, bin da eher empfindlicher bei einer schwankenden Framerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Aber will nicht zu viel "Balast" auf meinem Rechner und bisher hatte ich auch noch keine grĂ¶ĂŸeren Probleme mit dem Treiber.

Habe da noch nie nen Problem mit gehabt :D , und der Vorteil ist ja auch noch , wenn es mal probleme gibt , die hatte ich zeitweise mal mit ETS2 , das es immer in-Game gecrasht ist , lag dann wirklich am Msi Afterburner , habe ihn dann einfach beendet (was ja mit Radeon Chill nicht so einfach geht) , und dann keinen Crash mehr.

Lösung war allerdings , durch gewisse Anti-Cheat massnahmen oder durch Trucky , OBS Studio what ever , musste man einfach nur die OSD Hook Zeit verzögern oder einfach den Msi Afterburner nach dem Spiel Start ausfĂŒhren.
entengruetze schrieb:
Die Games die ich so zocke, da schaffe ich ja eh keine (konstanten) 165 fps.

Geht mir auch so :D

entengruetze schrieb:
ist eine schwankende Bildrate.

Das ist aber nicht schlimm , weil dafĂŒr ist FreeSync ja gedacht , bis runter auf 48FPS , nur so weit runter wĂŒrde ich nie gehen 60 Min. ist schon optimal , allerdings das ist so mein empfinden , ist zum bsp. die Maus bewegung aber 120hz Super Weich . daher gib Black Mesa feste 120FPS , die solltest du mit hohen Einstellungen auch recht dauerhaft halten können mit deiner Konfig.

Wenn du hier bei denen noch die 120FPS hÀllst , dann wirst du die im gesammeten Spiel halten können , die Stelle ist recht CPU intensiv , dies ist aber auch dem 4 Core Limit geschuldet von der Source Engine , aber vlt. ist das ja im Update , jetzt nicht mehr der Fall :D


oder auf Xen !


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: entengruetze
Den MSI Afterburner hab ich damals auch lange genutzt und der war bzw ist auch top. 👍

Aber als AMD mit dem neuen Treiberpaket um die Ecke kam ist fĂŒr mich im Prinzip ein Wunsch in ErfĂŒllung gegangen, das alle Funktionen die ich so benötige gleich im Treiber habe.
Das Ingameoverlay könnte noch etwas mehr Daten liefern, aber mittlerweile will ich eigentlich nur noch zocken. 😅

TP555 schrieb:

Wenn ich mir die meisten CPU Benchmarks so anschaue gibts abseits vom e-sport ja eh kaum Spiele die mehr als 100 fps schaffen 😅

TP555 schrieb:
Das ist aber nicht schlimm , weil dafĂŒr ist FreeSync ja gedacht , bis runter auf 48FPS , nur so weit runter wĂŒrde ich nie gehen 60 Min. ist schon optimal , allerdings das ist so mein empfinden

Ich dachte auch das mich das mit FS nicht mehr so stören wĂŒrde, aber irgendwie..
Aber soll ja auch Menschen geben die 30 fps als flĂŒssig oder cineastisch empfinden haha 😅😅😅

TP555 schrieb:
daher gib Black Mesa feste 120FPS , die solltest du mit hohen Einstellungen auch recht dauerhaft halten können mit deiner Konfig.

Hab ich sogar so eingestellt. Vor Vulkan gabs es mit DirectX Bereiche im Spiel, da sind die fps oft unter 60 gefallen.
Hab jetzt mal geschaut, schaffe bisher immer so 130+ fps.
Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche KantenglÀttung in dem Spiel haha
ErgÀnzung ()

TP555 schrieb:
Wenn du hier bei denen noch die 120FPS hÀllst , dann wirst du die im gesammeten Spiel halten können , die Stelle ist recht CPU intensiv , dies ist aber auch dem 4 Core Limit geschuldet von der Source Engine , aber vlt. ist das ja im Update , jetzt nicht mehr der Fall :D

Ich hatte immer da wo der Staudamm ist und die Helikopter kommen massive Probleme mit den fps, jetzt schaut es da viel besser aus!
ErgÀnzung ()

TP555 schrieb:

Hab seit dem es auf Steam ist schon fast 50 Std auf der Uhr aber noch nie Xen gezockt 🙈 🙈 🙈

Aber wollte immer warten bis es richtig Fertig ist. Und als es endlich fertig war, lief es nicht ganz rund auf meinem System.
Jetzt mit Vulkan kann ich es ja endlich mal durch spielen 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TP555
entengruetze schrieb:
Wenn ich mir die meisten CPU Benchmarks so anschaue gibts abseits vom e-sport ja eh kaum Spiele die mehr als 100 fps schaffen

Na ja , wenn man sich die Strom Fressende Hardware an tut , ist das auch möglich , weil Optimierung ist leider ein Fremdwort geworden , bestes beispiel ist ja Alan Wake 2 , wo Control abgesehen vom Ruckliegen DX12 (Shader Cache Kotze) mit DX11 super FlĂŒssig lief , ahne schon schreckliches in Control 2 , oder noch Schlimmer City Skylines 2.

entengruetze schrieb:
Ich dachte auch das mich das mit FS nicht mehr so stören wĂŒrde, aber irgendwie..
Aber soll ja auch Menschen geben die 30 fps als flĂŒssig oder cineastisch empfinden haha

Na ja kommt aufs Spiel an , ETS2 könnte ich ohne probleme mit 30FPS Spielen , damals wo ich noch ne GTX750 hatte , hatte ich das noch mit Festen 15FPS Zwecks FlĂŒssiger Aufnahme ohne probleme gespielt , bestimme Story Games gehen auch noch mit 30FPS , bei (FPS) sind 30 natĂŒrlich schlecht zu mindestens fĂŒr mein empfinden . da mĂŒssen es schon min. 60 Sein , oder Zwecks FreeSync am besten etwas mehr (FlĂŒssigere Maus Bewegung).

entengruetze schrieb:
Hab ich sogar so eingestellt. Vor Vulkan gabs es mit DirectX Bereiche im Spiel, da sind die fps oft unter 60 gefallen.

ah ok , sind jetzt durch Vulkan , oder DXVK , (weil es wird ja nur auf Vulkan gewrapped) , die FPS jetzt besser als in DX9 ?

entengruetze schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche KantenglÀttung in dem Spiel haha

Die kann aber auch je nach Einstellung an FPS ziehen , aber man sieht ja sehr gut in Black Mesa welche Einstellungen CPU , GPU , VRAM intensiv sind.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Na ja , wenn man sich die Strom Fressende Hardware an tut , ist das auch möglich , weil Optimierung ist leider ein Fremdwort geworden , bestes beispiel ist ja Alan Wake 2 , oder noch Schlimmer City Skylines 2.

Alan Wake tue ich mir auf meinen PC erst gar nicht an 🙈

DafĂŒr war HFW jetzt mal ein positives Beispiel was Optimierung angeht. Lief vom ersten Tag top 👍

TP555 schrieb:
Na ja kommt aufs Spiel an , ETS2 könnte ich ohne probleme mit 30FPS Spielen

Ok da ist man auch eher langsam unterwegs 😁

TP555 schrieb:
damals wo ich noch ne GTX750 hatte , hatte ich das noch mit Festen 15FPS Zwecks FlĂŒssiger Aufnahme ohne probleme gespielt

Respekt!!!!!!!!! Da wĂŒrde ich kapitulieren 😅

Meine PS4Pro verstaubt schon weil ich mir die 30 fps einfach nicht mehr antun konnte, je nach Game hab ich richtig Kopfgulasch bekommen 🙈

TP555 schrieb:
ah ok , sind jetzt durch Vulkan , oder DXVK was es ja eigentlich ist , die FPS jetzt besser als in DX9 ?

Ich sag mal so, GefĂŒhlt wurde der Raketenturbo gestartet. Gerade AMD GPUÂŽs kamen mit DX9/11 ja nicht so wirklich klar...

TP555 schrieb:
Die kann aber auch je nach Einstellung an FPS ziehen , aber man sieht ja sehr gut in Black Mesa welche Einstellungen CPU , GPU , VRAM intensiv sind.

Jetzt wird glaube nur FXAA genutzt, aber das bringt ja kaum was....
Ist jetzt auch nicht so das es ĂŒberall flimmert und so, aber es gibt so bestimmte Bereiche die fallen halt schon auf...
 
ZurĂŒck
Oben