• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Black Myth: Wukong Benchmark Tool: Die Community jagt FPS mit dem König der Affen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Chismon und 7 andere
Sorry, seit dem Intel-Debakel will ich meinen 13700 nicht mehr ans Limit pushen zum Benchen. Nachher grillt er sich noch. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dgini, Harpenerkkk und 6 andere
@Schmarall Es ist ein Grafikbenchmark...
Hörst du jetzt auf zu spielen weil du einen 13700k hast?

Nach Feierabend mal anschmeißen den Bench! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, VYPA, Slayn und 3 andere
Dandelion schrieb:
Nach Feierabend mal anschmeißen den Bench! :)

Jup, werde ich auch machen. Bin mal gespannt wie sich ne 2070 schlägt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Dandelion
Dandelion schrieb:
@Schmarall Es ist ein Grafikbenchmark...
Hörst du jetzt auf zu spielen weil du einen 13700k hast?
Ja und? Die CPU schaut dabei zu?
Und nein, ich spiele trotzdem, aber da ist die CPU limitiert. Darum sage ich ja extra: nicht benchen, denn dort dreht man alles auf.

Mist, irgendwie gibts nen Bug bei der "Supersampling-Schärfe". Der Benchmark läuft immer 1% niedriger als vorher eingestellt. Hab es jetzt auf 59% gestellt, dann läuft der Benchmark mit den korrekten 58% 😅.
1724060101618.png

EDIT:
Wichtig zu beachten: Black Myth: Wukong übernimmt die per Schieberegler eingestellte Zahl nicht exakt, sondern gibt am Ende des Benchmarks die eingestellte Zahl minus 1 aus. Das gilt es zu ignorieren; die Einstellung im Grafikmenü sollte den hier aufgeführten Testreihen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Maxysch, ChrisMK72 und 2 andere
Schmarall schrieb:
Sorry, seit dem Intel-Debakel will ich meinen 13700 nicht mehr ans Limit pushen zum Benchen. Nachher grillt er sich noch. :rolleyes:
Das ist doch endlich mal die Gelegenheit und das Argument auf AM5 umzusteigen .. ohne Angst spielen und benchen !! Alles bei eBay vertickern, nicht jeder dort kennt Computerbase

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Harpenerkkk, w0wka und 3 andere
Schmarall schrieb:
Und nein, ich spiele trotzdem, aber da ist die CPU limitiert.
Gerade eine limitierte CPU ist doch interessant für einen Community Bench, es geht doch darum dass man schauen kann wie unterschiedliche Systeme performen, nicht wer den längsten Balken hat.

Mein 7800X3D ist aktuell auch auf 4,75GHz limitiert und das würde auch bei dem Bench hier so bleiben. ich gebs dann halt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, gesperrter_User und ChrisMK72
hmm wieso nicht einfach tsr 33%-100% und 1080p 1440p 2160p auf kino
So ist das völlig willkürlich
dlss auch mit slider ist die perf angepasst an den vram Kapazität sprich automatische Auflösung
fsr dasselbe
Wieso blur an sieht kacke aus und reduziert die perf.

1724060010790.png

Für euch unbrauchbar d kein blur kino mit dxr tsr 33%

System: System: RX 6800 XT, 7600X (ECO)
Black Myth: Wukong – 3.440 × 1.440, „Kino“, Upscaling 58: 39

Schmarall schrieb:
Sorry, seit dem Intel-Debakel will ich meinen 13700 nicht mehr ans Limit pushen zum Benchen.

Die allgemeine Nutzung von Windows ist viel schädlicher als ein Grafikbenchmark. Beim zocken langweilt sich die CPU ziemlich und hat relativ konstante Taktraten ohne große Ausreißer. Beim normalen Windowsbetrieb hast du andauernd kurze Lastspitzen auf einzelnen Kernen mit sehr hohen Spannungsspitzen. Selbst normale Spiele sind da schädlicher durch z.B. Spitzen beim Laden eines neuen Levels oder Spielstands. Aber jedem das seine.

Wenn ich nachher dazu komme, teste ich ich auch mal. Auch wenn mich das Spiel null reizt. Bis auf ewige Debatten um die Grafik hat das Spiel bisher wenig für mich getan, als Spiel zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, gesperrter_User, Rensch und 2 andere
Schmarall schrieb:
Ja und? Die CPU schaut dabei zu?
Und nein, ich spiele trotzdem, aber da ist die CPU limitiert. Darum sage ich ja extra: nicht benchen, denn dort dreht man alles auf.
Und da es ein Spannungsproblem ist, glaubst du, dass du diese Spannungswerte nur unter Volllast erreichst? Oh du naiver... :D

Wenn du schiss hast, dass dir die CPU durchraucht, dürftest du sie gar nicht benutzen. Auch nicht bei leichtem Workload.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Firefly2023
System: Arc A750, 7600X
Black Myth: Wukong – 1.920 × 1.080, „Hoch“, Upscaling 67: 87
wukong.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Das benchmarktool an Sich ist ne super werbe Aktion sollte mal mehr publisher machen.
Das spiel mal sehen ich hab neben dem Riesen Berg der Schande zu viel da und das tool hat mich gut 40€ erspart
Ob ich wukong kaufe ist somit quasi ausgeschlossen. Außer es erweist sich als perfekter cpu benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
System: RTX 4070 ti (OC), 9700x (OC)
Black Myth: Wukong – 1.920 × 1.080, „Hoch“, Upscaling 67: 144
Black Myth: Wukong – 2.560 × 1.440, „Kino“, Upscaling 58: 72

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
System: RTX 4070 Ti S, 7800X3D (both undervolted)
Black Myth: Wukong – 2.560 × 1.440, „Kino“, Upscaling 58: 67

Screenshot 2024-08-19 114611.png

System: RTX 4070, 13900K
Black Myth: Wukong – 1.920 × 1.080, „Hoch“, Upscaling 67: 112
Black Myth: Wukong – 2.560 × 1.440, „Kino“, Upscaling 58: 54

Bitte ignorieren, nicht vollatändig

System: RTX 4090, 14900k
Black Myth: Wukong – 1.920 × 1.080, „Hoch“, Upscaling 67: 162

Zuletzt bearbeitet:
bench1.png

System: RX 7800XT (UV) 58003D (UV)
Black Myth: Wukong – 2.560 × 1.440, „Kino“, Upscaling 58: 48