• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Ops Cold War: Call of Duty macht Next-Gen-Upgrade mit Blu-ray schwer

Ich habe schon ewig keine Shooter online gespielt.
Wenn ich mir jetzt COD zulege kann ich dann online spielen oder geht das nur mit dem Battle Pass?
Gibt es ohne Battle Pass irgendwelche Einschränkungen?
 
@LeWhopper Liegt schlicht an der Zielgruppe. Den 12-16 jährigen kann man super Geld aus der Tasche ziehen, in dem Alter fehlt oft noch das kritische hinterfragen.
 
@hahaqp Eventuell kennen die 12-16 jährigen es auch nicht anders. Die sind ja quasi damit aufgewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Welche 12-16 jährigen spielen denn noch CoD? Diese Zeiten sind längst vorbei. CoD wird nur noch vom damaligen harten Kern gespielt, der jetzt wesentlich älter ist. Die ganzen 12-16 jährigen hängen doch jetzt bei Fortnite rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und just_fre@kin
Also versteh ich das richtig, dass COD ein "Upgrade" braucht um auf den neuen Konsolen mehr FPS zu bekommen? Wird also das Spiel dann künstlich beschnitten? Oder sind die Konsolenspiele so seltsam programmiert, dass vorhandene Leistung nicht einfach genutzt werden kann? Ich dachte jetzt wo die Konsolen "einfache" X86 Architektur benutzen sollte sowas einfach möglich sein.
Auf dem PC kann ich ja auch einfach eine 3090 kaufen und hab dann mehr FPS weil einfach die vorhandene Leistung mehr ist.

Die Puplisher finden schon immer wieder neue Wege wie sie den Spielern das Geld aus den Taschen ziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und CMDCake
Verstehe nicht wieso man einfach ein Call Of Duty 1 rausbringt mit aktueller Grafik.
Warum sind Server den so Out? War doch viel besser als Multimatchmaking.

1993 - 2009 ( Da war noch die Welt in Ordnung )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, SteeL1942, holdes und eine weitere Person
DaRealDeal schrieb:
Vllt. meint ja auch der Autor, dass ihm das Aufstehen um die Disk einzulegen, schwerfällt.

Ist das hier denn wirklich so schwer für manche zu verstehen?

Die Disc dient - im Laufwerk eingelegt - als Besitznachweis! Jetzt hast du eine PS5 oder eine Xbox Series X "ohne" Disc-Laufwerk! Dann schieb da mal deine Disc als Nachweis rein, viel Spaß!

Man könnte einfach nen Key beilegen, mit dem sowohl die Disc-Version als auch die Digital Copy aktiviert werden kann. Dann könnte man natürlich - auch irgendwo zurecht - meckern, dass man für ein Offline-Spiel auf seiner Konsole mit Disc-Laufwerk dennoch (einmalig) Internet benötigt, aber das muss einem dann auch irgendwo klar sein, wenn man sich einen Titel kauft mit "Zukunftsversprechen".

Viel Lustiger finde ich das hier:
In jedem Fall besteht die Möglichkeit, eine Current-Gen-Kopie auf den Next-Gen-Konsolen zu spielen. Höhere Bildwiederholraten, Raytracing und kürzeren Ladezeiten...
Bis hierhin dachte ich mir noch "Wow, da bekommt man wenigstens mal etwas geboten mit dem Konsolen-Upgrade und dem Angebot der Spiele-Entwickler, das Spiel später portieren zu können"... aber dann ließt man weiter:
...gebe es dann aber nicht, schreibt Activision.

Hachja... Next-Gen-Konsolen sind einfach immer was tolles. Also, immer, so richtig ausnahmslos! Yay :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
4C1FA45D-7905-430B-8FB9-8851812D3E10.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, John Reese, Lord B. und 5 andere
DJMadMax schrieb:
[...]Jetzt hast du eine PS5 oder eine Xbox Series X "ohne" Disc-Laufwerk! Dann schieb da mal deine Disc als Nachweis rein, viel Spaß!
Warum kauft sich der Besitzer einer Konsole ohne Laufwerk eine Disk-Version des Spiels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, scryed, CMDCake und 2 andere
und wieder ist mir xbox sympathischer als ps :D
 
DJMadMax schrieb:
Man könnte einfach nen Key beilegen, mit dem sowohl die Disc-Version als auch die Digital Copy aktiviert werden kann.
Dann wäre aber das Problem, dass man nach den Key für die Digital Copy nutzt und die Disk dann weiterverkauft und hat das Spiel quasi für umme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Die Grafik ist ja immer noch matschig und die haut glänzt weiterhin wie eine speckschwarte...
Da wirds mal zeit für eine ganz ganz neue engine.
 
DaRealDeal schrieb:
Auch wenn mich das Spiel Null, also mal so gar nicht, interessiert.

Wieso ist ein Upgrade mit der Disk-Version schwer? Das raff ich irgendwie nicht.

Sony hat eventuell Geld springen lassen, um endlich die Disc Version der PS5 los zuwerden bzw. die Verkäufe zu drücken? Call of Duty ist ein riesen Zugpferd für das vorhaben. Auch hatte Call of Duty immer wieder exklusive Dinge nur für die Playstation. Alles ist möglich.
 
calNixo schrieb:
Das Spiel ist eigentlich nichts besonderes. Weder vom Gameplay, der Spielmechanik und der Story her, noch von der Grafik. Trotzdem ist es eine brutale Cash Cow und die Leute kaufen es wie doof.

Trifft soweit auf die meisten erfolgreichen Spiele zu. Egal ob CoD, Fifa, Battflefield, Pubg, Fortnite, Volerant, LOL und selbst auf ein GTA5 in weiten Teilen, dass bis heute wie doof gespielt wird. Der Erfolg von einem Spiel hängt von viel mehr ab, als den paar Punkten. Man muss den Zeitgeist und den Geschmack der Leute treffen und sie zum Spielen motivieren. Das macht COD seit jeher durch sein Leveling und Progressionssystem. Das ist nicht nur bei Spielen so. Auch bei ganz anderen Produkten muss man nur den Geschmack treffen und die Leute kaufen es. Die Leute kaufen bei VW auch wie blöd den Golf, obwohl es ein durch und durch durchschnittliches und langweiliges Auto ohne große besondere Stärken ist. Nichts, was man nicht auch bei Hyundai, Opel, Renault etc. günstiger oder bei BMW, Mercedes und Audi auch teurer bekommt. Nein. Der Golf trifft die goldene Mitte und ist trotz seiner Durchschnittlichkeit ein riesen Erfolg.

NutzenderNutzer schrieb:
jetzt hab ich depp bei dem titel doch tatsächlich für nen moment geglaubt das neue cod hat ne next gen engine statt der alten

MW hat ja schon eine ziemlich moderne Engine

NutzenderNutzer schrieb:
aber es gibt sicher rich kids die dafür auf der kack engine in 4k

Keine Ahnung was du gegen die Engine hast, aber Sie ist das Paradebeispiel einer modernen Low Level API die extrem gut auf verschiedener Hardware skaliert

Feligs schrieb:
Welche 12-16 jährigen spielen denn noch CoD? Diese Zeiten sind längst vorbei. CoD wird nur noch vom damaligen harten Kern gespielt, der jetzt wesentlich älter ist. Die ganzen 12-16 jährigen hängen doch jetzt bei Fortnite rum.

Die 12-16 Jährigen zocken da eher Warzone, wenn es schon COD ist. Aber ja man merkt ziemlich, dass die Serie mittlerweile eher die älteren Spieler anspricht, zumindest der klassische Multiplayermodus. Genau aus diesem Grund setzt man ja auch auf eine Neubelebung der alten Teile und bringt Reboots bzw. Neuinterpretationen und nicht einfach den nächsten Teil oder ein neues Setting.

HAse_ONE schrieb:
Also versteh ich das richtig, dass COD ein "Upgrade" braucht um auf den neuen Konsolen mehr FPS zu bekommen? Wird also das Spiel dann künstlich beschnitten?

Nein. Im Rahmen der Abwärtskompatibilität werden die Spiele nicht wie beim PC mit anderen Settings betrieben, sondern mit den original Settings der Originalkonsole. Hier limitieren wenn dann eher die Konsolenhersteller. Aber wenig verwunderlich. Schließlich müssen sie den Einwandfreien Betrieb sicher stellen. Die PS5 z.B. deaktiviert beim Abwärtskompatiblen Modus Ausführungseinheiten und wird heruntergetaktet, damit Spiele genauso laufen, wie auf der original PS4 Hardware. Konsolenspiele sind auf die jeweilige Targethardware angepasst. Beid er Xbox geht ein wenig mehr, da hier die Mehrleistung der Konsole teils genutzt werden kann z.B. für höhere Auflösungen

HAse_ONE schrieb:
Auf dem PC kann ich ja auch einfach eine 3090 kaufen und hab dann mehr FPS weil einfach die vorhandene Leistung mehr ist.

Richtig. nur ist die Konsole kein PC, auch wenn Sie PC Hardware nutzt. Auf der Konsole muss dir Nvidia auch nicht garantieren, dass mit deinem Setup alle Spiele einwandfrei laufen, anders als es z.B. Sony oder Microsoft bei der Playstation muss. Deshalb ist man dort restriktiver. Dadurch können Spiele aber auch besser auf die vorhandene Hardware angepasst werden und diese besser ausnutzen. Ist also auch Teil der Optimierung. Sieht man super beim Horizon Port für PC, dass originalspiel ist sehr stark auf die Polarisarchitektur der PS4 Pro angepasst. Das sieht man noch in der PC version. Stärkere Hardware bringt verhältnismäßig nur sehr wenig Mehrleistung. Eine fast doppelt so starke Vega 64 bringt z.B. praktisch ekien Mehrleistung gegenüber einer Polaris basierten Karte. U.a. deshalb lassen sich ältere Spiele auf der Konsole auf stärkerer Hardware nicht so einfach beschleunigen.
 
trane87 schrieb:
Sony hat eventuell Geld springen lassen, um endlich die Disc Version der PS5 los zuwerden bzw. die Verkäufe zu drücken?[...]
Drückt der Aluhut? Ernstgemeinte Frage.

Aus der News selbst geht nicht hervor, warum ein Upgrade des Spiels bei der Disk-Version schwerer sein soll. Denn, seit jeher, zumindest bei der Playstation, muss die Disk eingelegt sein, wenn man es zocken will. Und das ganz unabhängig vom Up-/Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Shoryuken94 schrieb:
Trifft soweit auf die meisten erfolgreichen Spiele zu. Egal ob CoD, Fifa, Battflefield, Pubg, Fortnite, Volerant, LOL und selbst auf ein GTA5 in weiten Teilen, dass bis heute wie doof gespielt wird. Der Erfolg von einem Spiel hängt von viel mehr ab, als den paar Punkten. Man muss den Zeitgeist und den Geschmack der Leute treffen und sie zum Spielen motivieren. Das macht COD seit jeher durch sein Leveling und Progressionssystem. Das ist nicht nur bei Spielen so. Auch bei ganz anderen Produkten muss man nur den Geschmack treffen und die Leute kaufen es. Die Leute kaufen bei VW auch wie blöd den Golf, obwohl es ein durch und durch durchschnittliches und langweiliges Auto ohne große besondere Stärken ist. Nichts, was man nicht auch bei Hyundai, Opel, Renault etc. günstiger oder bei BMW, Mercedes und Audi auch teurer bekommt. Nein. Der Golf trifft die goldene Mitte und ist trotz seiner Durchschnittlichkeit ein riesen Erfolg.



MW hat ja schon eine ziemlich moderne Engine



Keine Ahnung was du gegen die Engine hast, aber Sie ist das Paradebeispiel einer modernen Low Level API die extrem gut auf verschiedener Hardware skaliert



Die 12-16 Jährigen zocken da eher Warzone, wenn es schon COD ist. Aber ja man merkt ziemlich, dass die Serie mittlerweile eher die älteren Spieler anspricht, zumindest der klassische Multiplayermodus. Genau aus diesem Grund setzt man ja auch auf eine Neubelebung der alten Teile und bringt Reboots bzw. Neuinterpretationen und nicht einfach den nächsten Teil oder ein neues Setting.



Nein. Im Rahmen der Abwärtskompatibilität werden die Spiele nicht wie beim PC mit anderen Settings betrieben, sondern mit den original Settings der Originalkonsole. Hier limitieren wenn dann eher die Konsolenhersteller. Aber wenig verwunderlich. Schließlich müssen sie den Einwandfreien Betrieb sicher stellen. Die PS5 z.B. deaktiviert beim Abwärtskompatiblen Modus Ausführungseinheiten und wird heruntergetaktet, damit Spiele genauso laufen, wie auf der original PS4 Hardware. Konsolenspiele sind auf die jeweilige Targethardware angepasst. Beid er Xbox geht ein wenig mehr, da hier die Mehrleistung der Konsole teils genutzt werden kann z.B. für höhere Auflösungen



Richtig. nur ist die Konsole kein PC, auch wenn Sie PC Hardware nutzt. Auf der Konsole muss dir Nvidia auch nicht garantieren, dass mit deinem Setup alle Spiele einwandfrei laufen, anders als es z.B. Sony oder Microsoft bei der Playstation muss. Deshalb ist man dort restriktiver. Dadurch können Spiele aber auch besser auf die vorhandene Hardware angepasst werden und diese besser ausnutzen. Ist also auch Teil der Optimierung. Sieht man super beim Horizon Port für PC, dass originalspiel ist sehr stark auf die Polarisarchitektur der PS4 Pro angepasst. Das sieht man noch in der PC version. Stärkere Hardware bringt verhältnismäßig nur sehr wenig Mehrleistung. Eine fast doppelt so starke Vega 64 bringt z.B. praktisch ekien Mehrleistung gegenüber einer Polaris basierten Karte. U.a. deshalb lassen sich ältere Spiele auf der Konsole auf stärkerer Hardware nicht so einfach beschleunigen.
schön dass sie gut skaliert

trotzdem werden ein haufen leute im ersten stock umgenietet während sie bei sich schon um die ecke zum zweiten sind und so weiter und so fort
 
@DaRealDeal
Aus reiner wirtschaftlicher Sicht ist die Disc jedem Hersteller ein Dorn im Auge. Man senkt Kosten, da Logistik und Produktion von Disc wegfällt, Preise im eigenen Store können viel besser kontrolliert werden und von den Verkäufen bleibt mehr Marge übrig.
Ist doch logisch dass man der Disk das schwer machen möchte. Wieso sollte man sonst eine reine digitale Konsole verkaufen? Man hofft hier ganz klar auf die Bequemlichkeit der User. Ein Großteil kauft schon im digitale Store, also versucht man den Rest dazu auch noch zu bewegen.
Microsoft hat das mit der letzten Konsolen Generation vorgehabt und hat einen riesen Shitstorm kassiert. Nun wird der gleiche Process halt schleichend vorgesetzt. Der GamePass ist nur eine Form des Ziel. Sony geht halt einen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
@trane87
Das erklärt immer noch nicht, warum ein Upgrade der Disk-Version schwer(er) ist. Weder die News noch dein "drumherum".

Schade, werden wir wohl nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
hahaqp schrieb:
@LeWhopper Liegt schlicht an der Zielgruppe. Den 12-16 jährigen kann man super Geld aus der Tasche ziehen, in dem Alter fehlt oft noch das kritische hinterfragen.
Diese Klischee ist so etwas von überholt, das glaubst du selbst dann nicht mehr. Ich kenne genug Leute, die CoD fast wie CS:Go suchten, die deutlich außerhalb des von dir genannten Alterbereichs liegen. Sie kaufen es aus einfacher Gewohnheit und spielen meistens MP unter Freunden. Meine letzte CoD ist aus 2006-2008, wobei auch da hatte ich kein wirkliches Interesse für die Serie.
 
Für ein CoD ein stattlicher Preis :freak:
 
Zurück
Oben