ist es nicht wunderbar, dass immer nur die anderen die opfer, konsumlemminge, konsumzombies, dummes konsumentenvieh usw. sind und nicht wir? ... traumhaft, wir sind die intelligenten und waten knietief in unserem eigenen ejakulat.
wann begreift wohl der eine oder andere, dass wir nur deswegen so schlau sind, weil uns so ein rotz, wie "mikrotransaktionen" nicht interessiert? auf so etwas zu verzichten, geht z.b. bei mir automatisch.
wie siehts aber aus, wenn es um etwas geht, dass uns sehr wohl juckt? smartphones, hardwarekomponenten, autos, segelyachten, privatjets etc. ? - sind wir dann nicht auch die bescheuerten konsumsklaven?
wir haben doch alle was an der waffel und nur, wer sich davon freispricht, ist dümmer als alle anderen.
nicht falsch verstehen, ich denke ja auch oft, dass z.b. jemand, der einen selfie stick kauft, ja ganz offensichtlich mit seinem leben schon abgeschlossen haben muss und das so jemand im TV den tatort anglotzt und später bei aktenzeichen xy anruft, weil er weiß, wer bei tatort der mörder war. (oder anders: wer sowas macht, säuft auch schnaps, wenn er durstig ist)
nur stimmt das halt nicht, ich muss einfach akzeptieren, dass heutzutage die kids, ferngesteuert mit plastik-antennen durch die gegend laufen. na und, gibt schlimmeres ... (vielleicht nicht auf dem planeten, aber irgendwo im multiversum bestimmt.)
da gilt es natürlich zu differenzieren, ob ein bullshit vom konsumenten angenommen bzw. sogar gefordert wird, oder ob eine entwicklung nur perfide, moralisch verwerfliche abzocke ist, die sozusagen, vom hersteller eingeschleust wurde. bei letzterem sollte man die entwickler verfluchen und nicht die kunden. bei ersterem ... naja ... schießt die leute auf den mond, die saugen ohnehin die luft wo anders an. NEIN, verdammt, natürlich nicht, einfach tolerieren und fertig.
so in etwa seh ich das ...
... whatever