• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Ops IIII: Hammer-Preis erneuert Kritik an Mikrotransaktionen

Knuddelbearli schrieb:
Und was daran nicht fair? nicht fair ist es wenn im Spiel relevante Vorteile teuer sind, aber Sachen, die nur die Optik ändern...
+1
Ich fände solch eine (in Ansätzen ja schon sich abzeichnende) Entwicklung gut. Reine Deko können sie gerne für jeden beliebigen Betrag raushauen, solange der Käufer daraus keinen spielerischen Vorteil zieht.

Und ja, es wird auch Käufer für ein Rote-Haare-Skin oder den Einhorn-Regenbogen-Glitzer pupsen-Character geben, die dafür 100€ zahlen. Andere kaufen Audi statt Skoda... So sind die meisten Menschen halt. Lasst die Studios diese klassische menschliche Eigenschaft doch ausnutzen. Denn nur wo viel Geld verdient werden kann, wird auch investiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
Versteh die Aufregung nicht.

Es heult doch auch keiner der mit nem Polo durch die Gegend fährt wenn unterwegs ein Autohaus Ferraris anbietet mit denen er schneller Fahren und geiler Aussehen würde?

Kann man kaufen/haben muss man aber nicht.

Wenn jetzt im (Multiplayer) Match L-Werbung wie bei Sky eingeblendet werden würde für den Mist würde ich die Aufregung ja noch verstehen, aber so....

man kann sich hier "aufregen" wie man will, die bilanzzahlen der publisher sprechen da eine ganz andere sprache: mikrotransaktionen (und konsorten) bringen richtig knete ein!
da ist es bereits eingepreist dass 7 von 10 gamern davon nichts halten, der einem ist es egal, aber die zwei die es kaufen, die lassen die kasse klingeln..

die zeit dieser geschäftspolitik medial entgegen zu treten ist schon länger vorbei, aber da waren das ja nur "kleinbertäge", "nur skins" und selbstverständlich wie immer "freiwillig"...
schon die dlc'sierung vieler games ist in meinen augen mehr als grenzwertig; da wird schon vor release ein teuerer "season pass" verkauft und der content dafür steht schon fest...mit dem was man früher "expansion" genant hat, hat das schon lange nichts mehr gemein und das reguläre release kaum noch was von einem "abgeschlossenen werk".

wo blieb der malus für soetwas in den bewertungen der fachmedien und reviewer? diese haben es auch relativiert und tun es immernoch, dabei sind bereits ganze games an der ausrichtung auf mikrotransaktionen, lootboxes u.ä., "kaputtentwickelt" worden...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Waren das Zeiten als man sich Spiele kaufte und man kein weiteres Geld ausgeben brauchte... höhstens ADD Ons die sich auch noch gelohnt haben . Da war die Spielewelt noch völlig in Ordnung

AbstaubBaer schrieb:
Im Gegenteil, schreibt die Seite weiter, verblasse der Shooter im Vergleich mit manchen Free-to-Play-Angeboten, die umfangreicher ausgebaut würden und es vor allem schaffen Extras zu verkaufen ohne ihre Nutzer zu verärgern. Solche Titeln würden ihnen nicht das Gefühl geben, abgezockt zu werden
Also ist man mittlerweile so weit, dass In-game-Käufe als normal oder akzeptabel angesehen werden!? Man hat schon kein Gefühl mehr dafür, dass man mehr und mehr Geld ausgibt. Dann stört es in 1, 2 Jahren auch niemanden mehr, was CoD jetzt macht.

Wenn man es nicht konsequent boykottiert, dann wird es lang- oder mittelfristig zum Standard und immer dreister.

Amiga500 schrieb:
Waren das Zeiten als man sich Spiele kaufte und man kein weiteres Geld ausgeben brauchte...
Die Motivation der Entwickler, das Spiel weiterhin zu pflegen und ggf zu erweitern, lag damals aber eher im emotionalen Bereich. Jede Stunde investierte Arbeit war höchstens noch für den Ruf des Studios gut, insofern dass der Spieler das nächste Spiel auch wieder kauft.
Heute kann ich durch DLCs oder Skins von dem Spieler nochmal Geld bekommen, zusätzlich zum Kaufpreis. Da lohnt sich jede weitere Entwicklung x-fach.

Ich weiß was Du meinst. Es ist wie mit dem Klagen in den Art. 13-Foren, wo alle gerne eine EU hätten, deren Parlamentarier sich nur dem Volk verpflichtet fühlen und nur auf die 'richtigen' und 'guten' Experten hören.
So funktionieren die (meisten) Menschen (leider) nicht...
Ergänzung ()

Aber seid nicht traurig, Jungs (und hoffentlich Mädchen?)! Winston Churchill sagte schon: „Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 Kommunist ist, keinen Verstand.“

Ich habe nix gegen gute DLC's aber das hier hat nix mit nem guten DLC zu tun. Aber ich verstehe das ganze Genörgel nicht. Game im Regal verschimmeln lassen und gut is'. Das passiert dreimal und der Publisher/ Entwickler wird von diesem Mist ablassen.
Aber da der Mist ja wie verrückt gekauft wird sollte man an diesem Geschäftsgebahren auch nix ändern. Denn der Kunde will es ja so. Zumindest die Mehrheit. So what :freak:

spielt das überhuapt nicht irgendeine sau? xD

ich hab das nur wegen BR geholt aber nach 1 monat war die luft raus. zumal ist apex einfach so viel besser. no chance.

der MP war eh was für konsolenkinder^^

RYZ3N schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen aber auch nicht vorstellen, dass das Gamer Volks so [pardon] saudumm ist und sich Mini-DLCs zum Vollpreis, Lootboxen, Mode Accessoires [Skins] und Microtransaktionen hat anerziehen lassen von den Publishern.

Öhm? Wir sehen doch überall, dass es genau so ist. Wie sonst lässt sich der Erfolg erklären?

Doch. Ich bin davon überzeugt, dass ein erheblicher Teil des Gamer-Volks tatsächlich so [ohne pardon] saudumm ist und sich nicht nur längs, sonern gern mal auch quer über den Tisch ziehen lässt.

Ich frage mich wer das Spiel gekauft hat bzw. spielt und dann auch noch solche Preise für Items ausgibt.
Es scheint diese Menschen ja zu geben, sonst würde das Activison ja nicht machen bzw. ungemein Gewinn damit einfahren.

Wenn das Game wenigstens der Hammer (;)) wäre und die Items richtig geil, dann könnte ich das noch irgendwie verstehen, aber das Spiel ist der 20. Aufguss und ist ein Shooter wie es 100 andere gibt. Ich verstehe es nicht.

Wer das mit sich machen lässt hat entweder satt einen an der Klatsche oder zuviel Kohle - oder beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Amiga500 schrieb:
Waren das Zeiten als man sich Spiele kaufte und man kein weiteres Geld ausgeben brauchte... höhstens ADD Ons die sich auch noch gelohnt haben . Da war die Spielewelt noch völlig in Ordnung
Ich erinnere mich gerne an das Halo 2 Map Pack zurück, welches man auch auf DVD kaufen konnte.
Als Bonus gabs einen animierten Surround Sound Test, ne extra Cutscene und ne Doku dazu^^

tensai_zoo schrieb:
Naja, bei Apex kosten die Skins auch bis zu 18€

Jop, richtig. Apex verlangt aber auch keine 60 Euro für das Grundspiel und keine 40 Euro für einen Season Pass. Ich kann den Ärger gut verstehen. Wer 60 bzw. 100 Euro (zumindest am Releasetag) bezahlt hat, erwartet sich keine Monetarisierungsmethoden wie bei Apex oder Fortnite.

Zu Apex: Es ist zwar richtig, dass man dort Skins um 18 Euro kaufen kann, allerdings nur als Zusatzangebot im Store. Ich hab bereits einige dieser Skins freigespielt und hatte auch schon den einen oder anderen in einer Box gehabt, die ich beim Levelaufstieg bekommen hab. Inwiefern einem die Progression motiviert, muss jeder selbst entscheiden.

Aber bei solchen F2P Dingern muss man natürlich auch genau gucken und der Apex Season Pass ist alles andere als gut. Aber was sie mit Call of Duty abziehen ist Vollpreistitel + Seasonpass für DLC + F2P Monetarisierungsmethoden. Und das ist halt wirklich... nunja... Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und s3bish
Solche Artikel und Leute die sich darüber aufregen bringen rein gar nichts, so lange klein Fritz und groß Rudolf so einen Scheiß kaufen werden Publisher auch immer wieder sowas in ihre Spiele integrieren.....und die Preise auch immer höher trieben um auszuloten wie weit man gehen kann.

1/3 der Leute die sich darüber aufregen sind auch selbst Käufer solcher Abzock-Angebote. Warum man sich Skins, Emojis oder sonst so einen absolut nichts bringenden Dreck kaufen sollte habe ich noch nie verstanden......warum man den Ehrgeiz hat sowas frei spielen zu wollen, das verstehe ich dagegen schon, aber die Zeiten sind lange vorbei.

Um jedes einzelne Spiel, egal ob Full-Prize oder F2P, welches solche Optionen bietet sollte jeder einen großen Bogen machen und schon regelt sich das Ganze von ganz allein. Ich kaufe schon seit Jahren keine Spiele mit ausgeprägten Mikrotransaktionen ingame......das beruhigt mein Gewissen, mehr bringt aber auch das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Dass Lootboxen (und FUT Packs) hier immer noch erlaubt sind und nicht als Glücksspiel unter entsprechende Regulatorien, Transparenzregelungen, Steuern, Markierungen auf den Spielen fallen sowie ab 18 sind, ist für mich der eigentliche Skandal hier.

Der Rest wäre dann Eigenverschulden so etwas 2019 noch zu kaufen. Aber obiges sind Versagen und Korruption der viel zu alten Politiker. Wie immer.

Ned Stark schrieb:

Kannst mal sehen, wieder was gefunden wo man mit Unsinnscharakter für das Leben falsche Dinge lernen durfte und richtige als falsch geahndet wurden. Gerade im Englischen hatte ich zu meiner Schulzeit auch große Probleme. "Die Vokabel kenn ich nicht bzw. war nicht die die ich lesen wollte"->Falsch. "Die Formulierung ist so nicht üblich"->Falsch. Alles war richtig und bedurfte regelmäßig bis in die Berufsschule einer Reklamation.
Gestanden, ich reagiere bei sowas wirklich empfindlich. Wenn aber Recht genommen wird sollte das auch so sein dürfen.

Die Entwickler/Publisher wollen es einfach nicht lernen. Es ist traurig, aber hier sollte der Gesetzgeber einfach regulieren. Das gehört verboten. Das ist Wucher und sollte dementsprechend auch behandelt werden. Klar kann jeder selber entscheiden, ob er das kauft oder nicht, aber wer es nicht kauft, hat effektiv ein schlechteres Produkt. Solche Praktiken gehören reguliert, wenn der Markt partout nicht hören will.

Zurück
Oben