chris1977ce schrieb:
Mein Blackberry Q5 mit OS10 möchte ich nicht mehr missen - ein gutes Gerät.
Ich hatte in den vergangenen 10 Jahren diverse BBs im Einsatz, diverse Bold (9000/9700/9900), dann das Z10, etwas länger das Q10 und hab vor kurzem auch noch ausführlich Passport und Classic getestet. Irgendwann kam aber erst ein Android und danach diverse iPhones als Zweitgerät zum Einsatz (alles geschäftlich, nur wenig privat)
Leider haben sich über die Jahre die anderen Systeme erheblich weiterentwickelt, BB aber leider nicht.
Als reine Emailmaschine muss ich sagen, waren die alten BBs wirklich top. Würde heute noch gerne einen Bold 9700 verwenden, wenn ich hauptsächlich Emails schreiben würde.
Aber ich kann mittlerweile so viele andere Dinge auf meinem iPhone 6s machen, angefangen bei PDF Bearbeitung (inkl. Stempeln, Unterschriften, etc.), Word/Excel Dateien bearbeiten (die BB Lösungen sind wirklich schlecht), Fotos/Screenshots bearbeiten (Ausschnitte, Pfeile, Kästchen, Blur, etc. - geschäftlich, keine Familien/Partyfotos
), nebenher mal ein Spielchen spielen, die c't lesen und noch vieles mehr.
Selbst das KO-Kriterium "schreiben" ist mittlerweile gelöst, nachdem iOS externe Tastaturen zugelassen hat (Swype). Denn alleine deswegen hatte ich bis dahin immer ein BB als Zweitgerät in der Tasche. Ab dem Zeitpunkt dann allerdings nicht mehr...
Die größte Enttäuschung war, dass das Classic und das Z30/Leap vor kurzem noch mit so schwacher Hardware ausgeliefert worden sind. Browsen im Internet geht mit OS10 zwar um Welten besser als mit den alten pre OS10 Geräten, aber durch die schwache Hardware macht es oft nicht wirklich Spaß. Einzig der Passport hat ordentliche Hardware verbaut, wo alles viel besser und schneller geht, aber das Ding ist einfach zu riesig und ist schwer wie ein Backstein.
Ich hoffe immer noch auf Windows Phone (perfekte Integration in meine bestehende Windows-Umgebung), aber wenn ich wirklich ehrlich zu mir selbst bin, gibt es z.Zt. nichts was ich an meinem iPhone 6s ändern würde - für mich das perfekte Gerät.
Ok, eine Kleinigkeit. Mir haben die Abmessungen meines 5s besser gefallen, kann man besser transportieren, aber das größere Display ist natürlich auch schon nicht schlecht.
Go, Windows Phone, go!