Firesign schrieb:
Welche Aussage ist denn pauschal? Die, dass bei Tesla praktisch kein Servienetz besteht?
Oder die, dass man sich bei der Leistung der Fahrzeuge auch mal den Vergleich mit Porsche stellen muss?
Oder das Porsche das bessere Ladesystem bietet?
Ach, z.B., dass Porsche pauschal das bessere Auto baut.
Es gibt Kategorien, da ist ein (deutlich billigeres) Model S besser. Kommt also auf die eigenen Bedürfnisse an.
Beispiele:
Diese News - beim Tesla muss man für kein Update in die Werkstatt dackeln.
Ladenetz: Ja, der Porsche kann schneller Laden. Das größere Ladenetz hat aber ein Tesla - der kann überall laden, wo ein Taycan laden kann + Superchager. Und am Supercharger ein komfortableres Erlebnis, keine Karten oder sonstwas, einstecken, Auto meldet sich selbst an, go. - und ja, Musk hat früher immer wieder Kooperationen beim Ladenetz angeboten, aber man wollte wohl lieber ein eigenes neubauen.
Laderaum: Da gewinnt das Model S um Längen. Model X noch mehr.
Die Pauschalaussage, dass der Taycan das bessere Auto sei, ist also nicht zu halten. Es kommt auf die Ansprüche an, die natürlich auch von Zielgruppe zu Zielgruppe variieren. Ja, ein Taycan ist für die anvisierte Zielgruppe wahrscheinlich das bessere Auto, weil da manche Specs nicht so wichtig sind. Aber halt nicht pauschal, wenn ich ein E-Auto suche, mit dem ich auch mal mit der Familie in den Urlaub fahren kann, hat der Tesla mit deutlich mehr Laderaum halt einen ordentlichen Pluspunkt.
15 Jahre Garantie auf den Akku? Wohl kaum.
Garantie Hochvolt-Batterie, 8 Jahre oder bis 160'000 km
Siehe hier:
https://www.porsche-zentrum.com/pch-bern/de/models/taycan/taycan-models/taycan-turbo/ und auch hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de...antien-gewaehren-hersteller-bei-e-auto-akkus/
Da hilft auch "Porsche Approved Garantie" nicht (was im Übrigen eine kostenpflichtige Garantieverlängerung ist, also im Grunde eine Versicherung, da ist dann ein gewisses Maß an Ausfällen bereits einkalkuliert):
https://www.porsche.com/germany/approvedused/porscheapproved/warranty/ schrieb:
[...] Verschleiß sind keine Sachmängel und somit von der Garantie ausgeschlossen.
Alterung und Verschleiß unterliegen:
[...]
Batterien
[...]
Klingt nicht so, als wäre das da abgesichert, oder als hätte man mehr Vertrauen, als andere in der Branche.
Auch die 8 Jahre / 160.000km Jahre Garantie bezieht sich auf 70% Restkapazität. Man hat also nicht das Vertrauen, mindestens das Niveau von Teslas ersten Batterien zu haben, bzw. will das nicht zusichern.
https://electrek.co/2018/04/14/tesla-battery-degradation-data/ Da ist auch nach 250kkm kein Datenpunkt bei 70%.
Kann natürlich sein, dass man das trotzdem erreicht - aber als Kunde heute hat man keine Garantie und auch keine Erfahrungswerte, durch die man da sicherer sein kann.
Deshalb wollte ich auf die Aussagen gar nicht erst eingehen. Weil sie entweder zu pauschal, oder sogar falsch sind.
fanatiXalpha schrieb:
Nur weil etwas technisch möglich ist heißt es nicht das es auch sinnvoll oder gar erlaubt ist.
Wir kennen da nicht die Regularien und Bestimmungen dahinter nicht. Wären nicht bei der Entscheidung dabei und sind Laien.
Punkt.
Man darf meckern ja, aber Unfähigkeit würde ich ihnen nicht unterstellen
Da Tesla es genau wie beschrieben macht (und auch lange, große Update OTA macht), und Teslas in D zugelassen sind und rumfahren: Doch, man hat hier - aus welchen Gründen auch immer - drauf verzichtet, das Problem zu lösen, obwohl die Konkurrenz es schon vor 10 Jahren technisch und regulatorisch gelöst hatte.
Hier die Quelle zum 12 Batterie Laden von Tesla:
https://teslatap.com/articles/12-volt-battery-compendium/
The 12v battery is always charged via a DC-DC converter from the main battery pack.
capitalguy schrieb:
zalando und hellofresh sind die profiteure der coronakrise, ob das so bleibt wird sich zeigen.
Stimmt, wobei beide auch vor Corona sehr erfolgreich waren.