Test BlackBerry Priv im Test: Eine neue Hoffnung mit Android und Tastatur

Sieht für das erste Android BlackBerry ganz nett aus. Das Gerät ist einfach total uninteressant und Preislich noch viel mehr! Hardware Tastatur ist altmodisch und jeder halbswegs Begabte schreibt auf einer virtuellen viel schneller!

So was wünsch ich mir von MS als Surfacephone, allerdings mit Qi und Glance, ohne das kauf ich kein Telefon mehr (und am besten W10m).

Ob sich jemand, der von einem richtigen BlackBerry kommt, sich dieses Klickibunti antun würde?
Ich zumindest habe da so meine Zweifel...

wahlmeister schrieb:
Ein weiterer schritt zum duopol. Jetzt noch windows eliminieren und alles ist gut.

Was ist an weniger Auswahl gut? ich fände es besser, wenn sich mit Blackberry ein 4. hätte etablieren können.

Mehr Auswahl ist immer gut für den Kunden.

Ycon schrieb:
Ob sich jemand, der von einem richtigen BlackBerry kommt, sich dieses Klickibunti antun würde?
Ich zumindest habe da so meine Zweifel...

Genau das frage ich mich auch. Keine schlechte Hardware, wenn auch m.E. überteuert. Aber ich befürchte das nun weder Android Fans auf einmal mehr Geld ausgeben um ein BlackBerry Smartphone zu besitzen, noch BlackBerry Fans auf einmal Freunde des "Klickibunti" werden.

Hoch gepokert würde ich sagen.....

Warum steht bei BB DC-HSPA und bei den anderen zwei Geräten HSPA+↓42,2 ↑5,76 Mbit/s?
Ich hoffe dem Autor ist schon klar das nur DC-HSPA+ (Dual Carrier HSPA Evolution) 42,2 MBit/s schafft, normales HSPA+ schafft nur die hälfte also 21,6 MBit´s da nur ein Carrier verwendet wird.

Daher ist dort mindestens ein Fehler in der Übersicht da alle drei Geräte DC-HSPA+ unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich uninteressant aber viel Glück damit. Schade um BB OS, ich bzweifele dass die Versprechung bezüglich der Updates über die Zeit hinaus gilt in der das Produkt am Markt ist und damit wäre diese Schwachstelle von Android auch bei BB vorhanden, wass zum Markenprofil nicht passt. Mit Geräten wie diesem allein wird BB den Turnaround nicht schaffen.

supastar schrieb:
Was ist an weniger Auswahl gut? ich fände es besser, wenn sich mit Blackberry ein 4. hätte etablieren können.

Mehr Auswahl ist immer gut für den Kunden.

Ich nehme mal an, der von dir zitierte Kommentar enthält eine gute Portion Ironie. Wer das Wort "Duopol" verwendet, wird wohl kaum so blöd sein, die Alleinherrschaft zweier Plattformen gut zu finden. Vllt sehe ich aber auch einen Zusammenhang, wo keiner ist :D

Blackberry als "4. Kraft" ist eine nette Vorstellung, de facto gibt es aber nicht einmal eine relevante dritte Kraft.

Microsoft mag sich mit WM10 erneut (und nun vermutlich zum letzten Mal) neu erfunden haben, diese Inkonsistenz gepaart mit der Tatsache, dass man in vielen Bereichen für lange Zeit den Anschluss verloren hatte (und teils bis jetzt nicht wiederfinden konnte), bescheren WM eine Nischen-Existenz, bei der es voraussichtlich bleiben wird (ganz abgesehen davon, dass WM10 im Netz vielerorts noch als unausgereift eingestuft wird, was seiner Popularität kaum nutzen dürfte).

Aktuelle Prognosen gehen zwar von steigenden Verkaufszahlen aus, deren Wachstumsgeschwindigkeit aber leider die des Gesamtmarktes nicht überholt, so dass der relative Anteil an diesem maximal konstant bleibt. Und seien wir ehrlich: 2% Marktanteil (Quelle ist CB selbst, einfach im entsprechenden News-Bereich nachsehen) sind für viele Bereiche, in denen Smartphones künftig zum Einsatz kommen sollen, schlicht zu wenig.

Nehmen wir nur mal "Android Auto" und Apples "Carplay"- klar, das Smartphone als Kommandozentrale im Fahrzeug, das mag vielen von uns (mir eingeschlossen) als Spielerei erscheinen, doch ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass derlei Anwendungsbereiche die Zukunft sind. Kein Automobil-Produzent wird hier mit MS kooperieren (hätte man in Redmond denn eine Konkurrenzlösung anzubieten),die Nutzerbasis würde die Investition kaum rechtfertigen.

Und dies ist nur ein Beispiel - Microsoft ist ein mächtiger Konzern, aber effektiv ist der Markt einfach aufgeteilt. Ohne großangelegte Unterstützung von Samsung und eventuell 1-2 anderen Großanbietern, sind die Chancen für eine höhere Verbreitung schlicht sehr gering, davon abgesehen, dass bei diesen Drittanbietern ein großer Vorteil der WM-Phones wegfiele - ihre zeitnahe Update-Versorgung.

Aber wie dem auch sei, Blackberry hat hier den einzigen Schritt getan, der in Frage kam, wollte man ein Überleben des Unternehmens. Selbst so ist ein solches alles andere als sicher, immerhin ist Samsung aktuell der einzige Android-Riese, der mit seinen Smartphones Gewinne macht. LG, HTC, Sony und wie sie alle heißen - sie alle fahren seit vielen Quartalen Verluste ein. Ob Blackberry mit seiner Hochpreispolitik hier eine Ausnahme machen und sich auch langfristig genug von der Konkurrenz absetzen kann, um solche Preise fahren zu können, wird sich zeigen.

SineNefas schrieb:
Verstehe die Argumentation nicht. Seit wann ist google klickibunti? o.o
Google ist zwar nicht ganz auf Augenhöhe mit der Mutter des Klickibunti (Apple mit iOS) aber auch ziemlich schlimm.

DeathShark schrieb:
Und dies ist nur ein Beispiel - Microsoft ist ein mächtiger Konzern, aber effektiv ist der Markt einfach aufgeteilt. Ohne großangelegte Unterstützung von Samsung und eventuell 1-2 anderen Großanbietern, sind die Chancen für eine höhere Verbreitung schlicht sehr gering, davon abgesehen, dass bei diesen Drittanbietern ein großer Vorteil der WM-Phones wegfiele - ihre zeitnahe Update-Versorgung.

Ich glaube nicht das Microsoft es darauf anlegt sich mit Herstellern wie Samsung ins Bett zu legen. Nein, ich denke sie versuchen wenn möglich den Apple Weg zu gehen, um sich mit eigener Hard- und Software vom fernöstlichen "klickibunti Allerlei" abzusetzten. Nur das hat Apple letztendlich zu märchenhaftem Reichtum verholfen, trotz des im Verhältnis zu Android überschaubaren weltweiten Marktanteils.

BlackBerry hat sich nun in die Reihe der Hersteller mit Android-Software eingereiht, und darf sich nun mit ihnen messen. Und genau darauf soll die Welt gewartet haben? Ich weiß nicht......

Gerade das ist gleichzeitig die Chance und das größte Risiko.
BlackBerry nutzt jetzt Android, damit wurde der mögliche Kundenkreis sicherlich vergrößert, allerdings hat man sich gleichzeitig in Konkurrenz zu Anbietern gesetzt, die im Wochentakt brauchbare bis gute Smartphones releasen, und das zu viel besseren Preisen. Damit sind sie für die Masse der Privatkunden vermutlich raus.
BlackBerry wird sich wohl weiterhin auf Geschäftskunden konzentrieren, bei einigen davon wecken sie vielleicht noch in Gedanken an früher positive Erinnerungen und Interesse, müssen dann jedoch auch entsprechend abliefern. Das bedeutet vor allem, dass Akkulaufzeit, Stabilität und Updatezyklen zu überzeugen haben.

Glückwunsch an Blackberry für dieses klasse Gerät. Die Zahl der Bestellungen sieht jetzt schon sehr gut aus, mit leicht sinkenden Preisen wird es ein Erfolg.

Mal wieder bemerkenswert, wie viele Postings in diesem Thread von "Nutzern" ;) des 1,7 %-Nischensystems kommen, die nach dem Haar in der Suppe suchen. (Wie bei jedem Android-Gerät und jedem Android-Artikel). Aber mit solchen Postings kriegt man den Marktanteil von Windows Phone auch nicht mehr gehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon viel ueber das Geraet ab gekotzt grade der sichere Bootloader ist fuer mich das NoGo aber waere ja nicht der erste Hersteller wo man mittelfristig nen Weg findet es zu rooten, und wenn die Preise nach geben oder ich mal nen gebrauchtes erwische, koennte es vielleicht was sein.

Ansonsten hoffe ich das sich die konkurenten herausgefordert fuehlen und dann eben geraete raus bringen die man halbwegs kontrolieren kann (rootrechte) liefern.

Wir werden sehen was sich ergibt, wenn nnicht auch ok, muss nicht immer die neueste rund-um-die-uhr-abhoer-wanze haben. sollte vielleicht mal im kuehlschrank ne ladestation fuer handies einbauen, dann waere man da sicher wenn mans nicht grad braucht.

BOT
Die Stärke von BlackBerry lag immer bei Bürokommunikation, Push E-Mail und Sicherheit. Dafür zahlt man, nicht für die Hardware.

Dinge die Privatanwender eher weniger interessieren.

Meine Firma weigert sich immer noch Smartphones mit iOS oder Android anzuschaffen.

Trotz tollem BlackBerry OS10 haben hier aber alle zwei Smartphones da niemand mit den paar Apps dafür auskommt und die Hardware meistens bescheiden ist.

Daumen hoch für BlackBerry + Android.

Eine Tastatur im Querformat wie beim Motorola Milestone damals wäre ein Traum. So ist es für mich völlig uninteressant. Zumal auch mit falschem OS.

schwenn schrieb:
Lol, schonmal Windows Phone benutzt :p

nutze wp10 und es gibt keine app die ich ned im windows store gefunden habe, die es nicht auf für android gab und auch ich hab n haufen unnützer apps installiert^^

20min
audio recorder
camsam
facebook
local.ch
movie maker
navigon (wobei ich die WP eigene navi benutze, da die besser ist)
netflix
onecalendar
raiffeisen -ebankin (ja auch die gibts^^)
shazam
spanish trainer (brauch ich weil ich gerade spanisch lerne^^)
swisscom tv app
teamviewer
twitch
viber
vine
vlc
wikipedia
whatsapp
youtube

was gibt es (instagramm gibts auch, nutz ich aber ned, twitter nutze ich ebenfalls nicht)
bitte noch für tolle apps die man braucht?^^

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Weil Androide diesbezüglich Abfall ist...

Troll...:rolleyes:

CHB68 schrieb:
Ich glaube nicht das Microsoft es darauf anlegt sich mit Herstellern wie Samsung ins Bett zu legen. Nein, ich denke sie versuchen wenn möglich den Apple Weg zu gehen, um sich mit eigener Hard- und Software vom fernöstlichen "klickibunti Allerlei" abzusetzten. Nur das hat Apple letztendlich zu märchenhaftem Reichtum verholfen, trotz des im Verhältnis zu Android überschaubaren weltweiten Marktanteils.

Wie naiv ist das denn bitte? Denkst du Apple hat so großen Erfolg weil sie ein geschlossenes System anbieten? Das wird wohl die allerwenigsten Apple-Kunden interessieren. Bei Apple geht es um den Hype, den "Style" und den Status. Apple hat es geschafft seine Geräte mit Emotionen zu belegen und zu einem Statussymbol zu stilisieren. Das kann man nicht so einfach nachmachen...! Besonders bei Microsoft sehe ich da quasi keine Chance!

HaZweiOh schrieb:
Mal wieder bemerkenswert, wie viele Postings in diesem Thread von "Nutzern" ;) des 1,7 %-Nischensystems kommen, die nach dem Haar in der Suppe suchen. (Wie bei jedem Android-Gerät und jedem Android-Artikel). Aber mit solchen Postings kriegt man den Marktanteil von Windows Phone auch nicht mehr gehoben.

Ich verstehe auch nicht warum im Computerbase-Forum Windows Mobile so gehyped wird. Für mich hat Windows Phone absolut keine Zukunft. Der Marktanteil schrumpft immer weiter, was es für eventuelle App-Entwickler bald völlig uninteressant erscheinen lässt. Zudem ist die aktuelle Windows Mobile Version nichts mehr als eine verbuggte Beta, die aber zum Vollpreis rausgehauen wird.
Ich bin absolut kein Freund von einem Duopol, geschweige denn einem Monopol, aber so wird Microsoft den Mobilen-OS-Markt eher früher als später verlassen...

Dazu mal hier den Test des 950XL von PocketNow: Klick

Zuletzt bearbeitet: