Test BlackBerry Priv im Test: Eine neue Hoffnung mit Android und Tastatur

Bluescreen schrieb:
raiffeisen -ebankin (ja auch die gibts^^)
^

Zumindes diese App ist ein schlechter Witz im Vergleich zur Android App.
Genauso z.B. Kaufda oder Marktjagt, auf Android gut auf Windows für die Tonne.
Gibt bestimmt noch etliche andere die es zwar gibt, aber bei weitem nicht den Funktionsumfang wie auf iOs oder Android haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kloppmet schrieb:
Dazu mal hier den Test des 950XL von PocketNow: Klick

also ich habe das 950XL, bin absolut kein WP-Fanboy. im gegenteil, es ist mein erstes wp telefon, hatte davor jahrelang android.
eines muss ich sagen, für 620CHF kann man qualitativ mehr erwarten. soll nicht heissen das es schlecht verarbeitet ist, absolut nicht! aber es fühlt sich in der hand nicht annähernd so toll und hochwertig wie ein iphone an. dennoch bin ich von dem telefon begeistert.. warum?
1) das display ist der hammer, absolut scharf und das amoled display ist einfach klasse und dennoch nicht so übersättigt wie bei samsung (wird wohl an der werksseitigen farbkalibirerung liegen?)
2) die kamera ist mit unter das beste auf dem markt, da kommt das iphone und auch die xperia serie nicht annähernd heran, bestensfalls ein GS6 wenn überhaupt.
3) das betriebssystem läuft schnell und ist in der oberfläche sehr übersichtlich. es ist erfrischend und man kann es ebenfalls gut gestalten, die meisten sorgen machte mir der gedanke an fehlende widgets. aber auch dies wurde über die tiles super gelöst. wetter oder kalender infos werden direkt in den tiles angezeigt. bugs konnte ich bisher keine verzeichnen, keine abstürze oder sonstige probleme..
4) usb type-C 3.x mit fastcharge ist auch ne klasse sache, genauso wie das kabellose aufladen (nettes gimmik, nutze es aber recht selten).

über windows cont. kann man sich streiben, habe zwar nen display dock, habs auch getestet, aber spätestens seit der office 365 pflicht ist das thema für mich erledigt...

DeathSchark schrieb:
Nehmen wir nur mal "Android Auto" und Apples "Carplay"- klar, das Smartphone als Kommandozentrale im Fahrzeug, das mag vielen von uns (mir eingeschlossen) als Spielerei erscheinen, doch ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass derlei Anwendungsbereiche die Zukunft sind. Kein Automobil-Produzent wird hier mit MS kooperieren (hätte man in Redmond denn eine Konkurrenzlösung anzubieten),die Nutzerbasis würde die Investition kaum rechtfertigen.
Windows Automotive
Aber die Vermarktung macht es oder wer erinnert sich an sämtliche Navigationsgeräte mit Win CE Unterbau?
Oft haben die Navigationshersteller bei der Oberfläche und Funktionen gepfuscht da CE einen gewissen Programmieraufwand erfordert, auch wenn Herr Ballmer lieber teuer Lizenzen verkaufte und wenig Hirnschmalz in die CE Entwicklung steckte.

Das PRIV entspricht genau dem, was ich erwartet habe. Ich hatte es sogar vor wenigen Wochen in den Händen gehabt. Ausbalanciert gegenüber dem Passport, aber die Tastatur und die sehr lockere Haltung fast schon mit den Fingerkuppen um die Tastatur zu bedienen ist völlig daneben. Es braucht Breite, damit die Handinnenflächen das Gerät in jeder Schreibsituation fest umgreifen können. Die Tasten brauchen zum Rand hin Platz, damit man den Daumen nicht zu stark anwinkeln muss, was schon beim Passport teils eine Qual ist.

So gut die BlackBerry Tasten selbst sind, so versteift ist BlackBerry auch heute bei der Entwicklung von reinen E-Mail Schreibmaschinen. Für diese Alleinstellungsmerkmal einer BlackBerry Tastatur kann man für den sonst üblichen Nutzen einer Tastatur BlackBerry nicht loben.

Da ich diesen Text mit dem Passport geschrieben habe, waren mangelnde Strg+A/C/V Funktionen plus Pfeiltasten wie von Windows Mobile bekannt unlogisch rein über den Bildschirm und Fingerbedienung einzugeben.

Ich warte eigentlich auf einen würdigen Nachfolger der Fujitsu F07c Machbarkeitsstudie mit seiner veralteten Intel Technik. Alles Andere wäre unproduktiver Konsumschrott. Mit einem angepassten Windows System und wechselbarer UI je nach Einsatzbereich und angepassten Core M SoC würde ich auf jeden Fall ein Notebook zuhause lassen. Auf heutigen 4.5" Bildschirmen hoher Auflösung ist das Ablesen knackscharf und das noch mit vielen Zeilen.

Bluescreen schrieb:
also ich habe das 950XL, bin absolut kein WP-Fanboy. im gegenteil, es ist mein erstes wp telefon, hatte davor jahrelang android.
eines muss ich sagen, für 620CHF kann man qualitativ mehr erwarten. soll nicht heissen das es schlecht verarbeitet ist, absolut nicht! aber es fühlt sich in der hand nicht annähernd so toll und hochwertig wie ein iphone an.

Ich wollte natürlich nicht, das es so rüber kommt als wäre ich ein Hater gegen Windows Phone, oder ich würde irgendwie einen Groll dagegen hegen - das ist definitiv nicht so. Ich würde mir sogar einen dritten oder vierten großen Konkurrenten zu Google und Apple wünschen. Allerdings macht Microsoft mit Windows Phone so viele Sachen falsch, und dabei gar nicht mal aus technischer Sicht.

Bluescreen schrieb:
1) das display ist der hammer, absolut scharf und das amoled display ist einfach klasse und dennoch nicht so übersättigt wie bei samsung (wird wohl an der werksseitigen farbkalibirerung liegen?)

Klar, ein schönes Display ist immer gut, aber dies ist bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Siehe LG, siehe Apple, siehe Samsung - um nur mal ein paar zu nennen.

Bluescreen schrieb:
2) die kamera ist mit unter das beste auf dem markt, da kommt das iphone und auch die xperia serie nicht annähernd heran, bestensfalls ein GS6 wenn überhaupt.

Es gibt mittlerweile sehr viele gute Kameras in vielen Smartphones, die sich auch nicht mehr allzu viel schenken. Klar ist die Kamera gut, nur gibt es auch hier massenhaft verfügbare Konkurrenz. Beispiele für sehr gute Smartphone Kameras wären das LG G4, das iPhone 6S, das (von dir bereits erwähnte) Samsung Galaxy S6 (die komplette Reihe), die neuen Huawei Modelle (G8, P8, Mate S, etc.), beide aktuellen Nexus-Geräte (5X und 6P), und viele viele weitere.

Bluescreen schrieb:
3) das betriebssystem läuft schnell und ist in der oberfläche sehr übersichtlich. es ist erfrischend und man kann es ebenfalls gut gestalten, die meisten sorgen machte mir der gedanke an fehlende widgets. aber auch dies wurde über die tiles super gelöst. wetter oder kalender infos werden direkt in den tiles angezeigt. bugs konnte ich bisher keine verzeichnen, keine abstürze oder sonstige probleme..

Ich bestreite nicht das Windows Phone prinzipiell ein gutes System ist, allerdings macht es bei sehr sehr vielen Leuten richtig viel Probleme. Trotzdem darf man sich selber nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Bei dir läuft es, dass trifft aber bei weitem nicht auf alle zu.
Gleiches Beispiel z.B. bei Samsung: Viele Leute schimpfen über TouchWiz, aber bei meinem Galaxy S6 läuft es einwandfrei. Nur sage ich deswegen nicht das es keine Probleme gibt und/oder geben kann.

Bluescreen schrieb:
4) usb type-C 3.x mit fastcharge ist auch ne klasse sache, genauso wie das kabellose aufladen (nettes gimmik, nutze es aber recht selten).

Fast-Charging sowie kabelloses Laden sind nette Features, die aber mittlerweile auch in vielen Geräten verbaut sind. USB-Type C ist sehr cool - keine Frage - dennoch ist es momentan noch nicht verbreitet genug. Deswegen würde ich persönlich NOCH auf Micro-USB setzen. Aber das Type-C sich auf Dauer durchsetzen wird, bezweifeln wohl nur die wenigsten... :)

Bluescreen schrieb:
über windows cont. kann man sich streiben, habe zwar nen display dock, habs auch getestet, aber spätestens seit der office 365 pflicht ist das thema für mich erledigt...

Och, dass Feature geht absolut in die richtige Richtung und ich finde es auch durchweg interessant, nur kommt hier wieder das/die genrellen Probleme von Windows Phone zum tragen. Um sich als "Killerfeature" durchzusetzen, ist WP einfach viel zu wenig verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir geholt und bin an sich recht überzeugt. Es ist aber auch nicht perfekt und ich finde den Preis auch etwas zu hoch angesetzt. Aber hier mal meine Zusammenfassung:

Positiv:
+ Android OS (tolles OS mit extrem vielen Apps)
+ Integration des BlackBerry Hubs in Android (TOP!!!!!!)
+ Tastatur (auch die Software-Tastatur ist top!)
+ 18 MP-Kamera (nicht auf DSLR-Niveau, aber durchaus zu gebrauchen)
+ Hexa-Core CPU (derzeit kein wirklicher Nachteil gegenüber Octa-Core und ausreichend schnell)
+ 3GB Ram
+ Speicher mit SD erweiterbar (sehe ich als großen Vorteil gegenüber EierPhone)
+ Display (scharf und hell mit hoher Auflösung)
+ Sicherheit
+ Gut verarbeiteter Slider-Mechanismus (kleine Einschränkung siehe letzter Punkt)

Neutral:
o Mono-Lautsprecher (guter Klang, aber eben nur mono)
o Micro-USB 2.0

Schlecht:
- 2MP-Frontkamera (eher für Notfälle zu gebrauchen)
- Rückseite lässt sich eindrücken und fühlt sich weiter unten hohl an (geht in der Preisklasse gar nicht)
- Kamera steht auf Rückseite hervor
- An manchen Stellen hört man ein leises "knacken", wenn man feste auf das Display drückt (kommt vom Slider-Mechanismus)

roterhund07 schrieb:
Eine Woche ist was für Anfänger. Ich sag nur alte nokia geräte....

Ich sag nur Blutwurst. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ist genauso sinnvoll wie der Vergleich von Handys und Smartphones.

Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Danke @allstar für das interessante Posting.

Die Kamera des Blackberry Priv hat auch im Profi-Test ziemlich gut abgeschnitten:
Nur knapp hinter dem Google Nexus, Moto X Style und LG G4, und auf einer Höhe mit dem iPhone 6s:
http://www.giga.de/smartphones/blac...im-profi-test-von-dxomark/?PageSpeed=noscript

Sie verabschieden sich wirklich von der bisherigen "Nur-für-Geschäftskunden-geeignet"-Philosophie.

Hi @allstar,
hattest du bereits das Passport in Verwendung?
Wenn ja, wie fühlt sich das Schreiben auf der Tastatur gegenüber dem Passport an?

Also für mich ist das Priv ein sehr spannendes und durchaus ansprechendes Smartphone (gerade weil es mit Android kommt), auch wenn ich eher ein Fan des Barren-Formats (also Q10, Passport, Classic) bin. 3 Kritikpunkte habe ich allerdings:

1. Das Modell für den deutschen Markt MUSS Umlaute bzw. äöüß einfach zwingend direkt auf der Tastatur haben. Alles andere ist ein absolutes No-Go. Die Referenz ist hier für mich ebenfalls das Nokia E71.

2. Der BB Hub muss tiefer ins System integriert werden, sodass App-unabhängig wirklich alle Messages (und evtl. sogar RSS-Feeds, Push-Mitteilungen generell...?) dort zentral vorliegen. So wie es jetzt ist, macht eine einzige App, die vom Hub nicht unterstützt wird (z.B. Threema), das gesamte Konzept kaputt.

3. Der Preis. Knapp 800 Euro sind einfach zu teuer. Davon abgesehen gehen "Verarbeitungsfehler" wie eine knarzende Rückseite oder nicht richtig ansprechende Tasten in diesem Preissegment überhaupt nicht.

Ohne Dual SIM ist das eher nicht für Vielreisende. Aber das Design ist schon ansprechend, obwohl die Tastatur die Gewichtsverteilung beim Halten negativ beeinflusst.

määääh: Habe das Priv bei NB.de bestellt gehabt, aber zufrieden bin ich nicht. Also die Tastatur ist im Vergleich im Passport naja... hm... nicht so toll, um es mal nett zu sagen. Die oberste Reihe hat irgendwie gar keinen richtigen Druckpunkt. Mit dem Passport schreibe ich fast 60 Wörter die Minute auf 10fastfingers.de mit dem Priv grad so 35.... mit mehr Fehlern. Sicher muss man da noch reinkommen. Aber hm... Dann ist bei meinem auch die Verarbeitung nicht so dolle. Lauter-Knopf hat gar keinen Druckpunkt und man hat fast das Gefühl, dass er einfach nicht geht. (Geht aber). Für den Preis aber No-Go. und meine Rechte UND untere linke Seite wackeln auf der Tastatur. Das sind alles Hardware sachen, die mit einem Update leider nicht verbessert werden können. Ich hole mir jetzt erstmal ersatz von NB. und wenn das genauso schlecht ist, weiß ich auch erstmal nicht weiter.

Weiß einer vlt, wo ich sehen kann, von wann das Priv ist?