Bluescreen schrieb:
also ich habe das 950XL, bin absolut kein WP-Fanboy. im gegenteil, es ist mein erstes wp telefon, hatte davor jahrelang android.
eines muss ich sagen, für 620CHF kann man qualitativ mehr erwarten. soll nicht heissen das es schlecht verarbeitet ist, absolut nicht! aber es fühlt sich in der hand nicht annähernd so toll und hochwertig wie ein iphone an.
Ich wollte natürlich nicht, das es so rüber kommt als wäre ich ein Hater gegen Windows Phone, oder ich würde irgendwie einen Groll dagegen hegen - das ist definitiv nicht so. Ich würde mir sogar einen dritten oder vierten großen Konkurrenten zu Google und Apple wünschen. Allerdings macht Microsoft mit Windows Phone so viele Sachen falsch, und dabei gar nicht mal aus technischer Sicht.
Bluescreen schrieb:
1) das display ist der hammer, absolut scharf und das amoled display ist einfach klasse und dennoch nicht so übersättigt wie bei samsung (wird wohl an der werksseitigen farbkalibirerung liegen?)
Klar, ein schönes Display ist immer gut, aber dies ist bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Siehe LG, siehe Apple, siehe Samsung - um nur mal ein paar zu nennen.
Bluescreen schrieb:
2) die kamera ist mit unter das beste auf dem markt, da kommt das iphone und auch die xperia serie nicht annähernd heran, bestensfalls ein GS6 wenn überhaupt.
Es gibt mittlerweile sehr viele gute Kameras in vielen Smartphones, die sich auch nicht mehr allzu viel schenken. Klar ist die Kamera gut, nur gibt es auch hier massenhaft verfügbare Konkurrenz. Beispiele für sehr gute Smartphone Kameras wären das LG G4, das iPhone 6S, das (von dir bereits erwähnte) Samsung Galaxy S6 (die komplette Reihe), die neuen Huawei Modelle (G8, P8, Mate S, etc.), beide aktuellen Nexus-Geräte (5X und 6P), und viele viele weitere.
Bluescreen schrieb:
3) das betriebssystem läuft schnell und ist in der oberfläche sehr übersichtlich. es ist erfrischend und man kann es ebenfalls gut gestalten, die meisten sorgen machte mir der gedanke an fehlende widgets. aber auch dies wurde über die tiles super gelöst. wetter oder kalender infos werden direkt in den tiles angezeigt. bugs konnte ich bisher keine verzeichnen, keine abstürze oder sonstige probleme..
Ich bestreite nicht das Windows Phone prinzipiell ein gutes System ist, allerdings macht es bei sehr sehr vielen Leuten richtig viel Probleme. Trotzdem darf man sich selber nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Bei dir läuft es, dass trifft aber bei weitem nicht auf alle zu.
Gleiches Beispiel z.B. bei Samsung: Viele Leute schimpfen über TouchWiz, aber bei meinem Galaxy S6 läuft es einwandfrei. Nur sage ich deswegen nicht das es keine Probleme gibt und/oder geben kann.
Bluescreen schrieb:
4) usb type-C 3.x mit fastcharge ist auch ne klasse sache, genauso wie das kabellose aufladen (nettes gimmik, nutze es aber recht selten).
Fast-Charging sowie kabelloses Laden sind nette Features, die aber mittlerweile auch in vielen Geräten verbaut sind. USB-Type C ist sehr cool - keine Frage - dennoch ist es momentan noch nicht verbreitet genug. Deswegen würde ich persönlich
NOCH auf Micro-USB setzen. Aber das Type-C sich auf Dauer durchsetzen wird, bezweifeln wohl nur die wenigsten...
Bluescreen schrieb:
über windows cont. kann man sich streiben, habe zwar nen display dock, habs auch getestet, aber spätestens seit der office 365 pflicht ist das thema für mich erledigt...
Och, dass Feature geht absolut in die richtige Richtung und ich finde es auch durchweg interessant, nur kommt hier wieder das/die genrellen Probleme von Windows Phone zum tragen. Um sich als "Killerfeature" durchzusetzen, ist WP einfach viel zu wenig verbreitet.