KitKat::new() schrieb:
Ja, fand's auch interessant, dass von RT Deutsch zitiert wurde.
Ach so, na dann ist das Video natürlich zu ignorieren und kann natürlich nur völliger Mist sein. Schön zu sehen, dass du so ein offenes Weltbild hast...Diese Art des Denkens ist genau die, die die Menschen immer wieder entzweit und auf Spaltung setzt anstatt für Verständnis zwischen den Menschen sorgt. Es geht ja noch nicht einmal darum, dass RT dieses Video auf seiner Seite gebracht hat, sondern dass es nur dort zitiert wurde.
KitKat::new() schrieb:
Gestern Nacht haben wir so viel produziert, dass er mehr als einen Euro MINUS gekostet hat.
https://www.agora-energiewende.de/s...generation_price/31.12.2021/03.01.2022/today/
Eigentlich ideal um ein paar Kälte- oder Gasspeicher damit zu füllen.
Wir haben keinen Strommangel, sondern Speichermangel, trotz der Abschaltungen und trotz Winter
Das passt für mich nicht ganz zusammen. Wir benötigen jetzt und in Zukunft mehr Strom, haben aber dennoch viele AKWs und andere Kraftwerke abgeschaltet, Strom wir mal eben doppelt bis dreifach so teuer und man erzählt uns, dass alles ok sei? Dazu wird der Anteil des Stroms, den Deutschland importieren muss immer höher (bereits hier verlinkt) und du bist ernsthaft der Ansicht, dass wir hier ausschließlich ein Speichermangel Problem haben? Theoretisch könnte man das sogar so sehen, aber wenn der Strom nunmal nicht richtig gespeichert werden kann, dann muss gewährleistet sein, dass der Strom dann durh (Über)produktion zur Verfügung steht. Vernüntige Speicher können wir uns ja nicht mal eben aus den Rippen schneiden und der Effekt ist am Ende derselbe: gesteigerter Energiebedarf trifft auf zu wenig Energie und könnte zu längeren Stromausfällen führen.
Man kann natürlich den Meldungen, dass Deutschland super da steht und kein Stromproblem hat, glauben, aus obigen Gründen gehe ich aber eher vom Gegenteil aus.
@StefanSchultz: Danke für das Video, habe jetzt nur mal reingeguckt, aber er spricht mir aus der Seele, wenn er von einer "massenpsychologischen Verängstigung" von den Menschen, den Medien und der Politik.
Ich bin der Ansicht, dass wir beim Klimaschutz alle dringend etwas tun müssen. Sinnvoll wäre es mehr auf Recycling, etc. zu setzen, anstatt nur eine ältere Technologie durch eine neuere Technologie zu ersetzen.
Wir müssen vom ewigen Wachstumsmodell weg. Ansonsten ersetzen wir immer nur das Wachstum im "älteren" Bereich durch Wachstum im "neueren" Bereich, um am Ende auf dem Papier CO2 "neutraler" zu lebe. Im Gegensatz dazu stehen die dafür zuvor aufgewendeten Bemühungen in neue Fabriken, die wieder neue E-Autos und die dazu passenden Akkus produzieren, etc. Also geht das ganze Spiel wieder von vorne los, einfach nur sinnlos, aber wir können uns dann auf die Schulter klopfen, dass wir wahnsinnig umweltfreundlich sind...