Blackscreen beim Versuch Ubuntu zu installieren

Lucaxhh7

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
33
Hallo, ich habe vor auf meinem PC Linux Ubuntu zu installieren. Normalerweise benutze ich nur ein MacBook Air aber habe mir nur ein kleines aber feines Setup zusammengestellt bestehend aus:
-MSI B450M Pro-VDH Max
-16GB DDR4 RAM (8 hätten auch gereicht aber hatte die 2x8GB hier rum liegen)
-Asus GeForce GTX1050Ti
-AMD Ryzen 5 3400G
- HDD 500GB

Es ist kein Windows installiert, da beim Versuch jedes Mal Fehler aufgetreten sind. Deshalb möchte ich Linux installieren.
Ich habe mit Balena Etcher einen Boot-USB Stick erstellt und dieser funktioniert an meinem MacBook auch einwandfrei.
Sobald ich ihn aber in den PC Stecke und ihn starte, komme ich lediglich bis zum ersten Menü, wo man die Auswahlmöglichkeiten Try or Install Ubuntu, Ubuntu(Safe graphics), Boot from Next volume und UEFI Boot Manager hat. Egal was ich dort auswähle, immer kommt danach einfach ein Blackscreen, der USB-Stick leuchtet nicht mehr und auch Tastatur und Maus scheinen „ausgeschaltet“ weil die RGB Beleuchtung aus geht.
Weiß jemand woran das liegt?
 
Tja, dann würde ich sagen, daß an der Hardware etwas nicht passt.

Edit: Kommst du ins Bios?
 
Lucaxhh7 schrieb:
Es ist kein Windows installiert, da beim Versuch jedes Mal Fehler aufgetreten sind
Also du kannst auf deinem Rechner gar nichts installieren.
Geh ins BIOS und schau, ob die "HDD 500GB" erkannt wird. (Ernsthaft? Eine HDD? Oder ist das nur ein Schreibfehler?)
 
Samsung HD502HJ. Hier auch nochmal ein Bild vom ganzen BIOS
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Secure Boot an oder aus ist Ubuntu egal.

Aber tatsächlich, du versuchst, ein Betriebssystem auf einer Samsung SpinPoint zu installieren, die es seit 15 Jahre gibt.
Die würde ich jetzt mal als die Haupt-Schwachstelle deines "kleinen aber feinen" Setups ansehen. Hast du die etwa neu gekauft? Oder wie kam es zu dieser Zusammenstellung?
 
Die Festplatte hab ich tatsächlich schon lange hier rum liegen und früher auch schonmal verbaut gehabt. Und da ich grad nicht das Geld für eine vernünftige SSD habe, hab ich diese erstmal verbaut.
Also wenn das der Schwachpunkt des ganzen ist, werde ich mir zeitnah eine SSD besorgen damit es dann hoffentlich klappt. Danke auf jeden Fall für die Tipps
 
Und schalte mal von CSM auf UEFI um.

Welche Fehlermeldung kam denn bei der Windows-Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Ryzen 5 3400G hat eine interne Grafik, dann würde ich es zunächst damit probieren und die Nvidia weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Tanzmusikus und gimmix
Genau das wäre auch meine Idee: Nur eine der beiden Grafikkarte zu verwenden.
Vorteil für die AMD-iGPU: sie wird direkt vom Linux-Kernel (Treiber) unterstützt.

Wenn man den entsprechenden Linux-Treiber für die Nvidia-Karte (proprietär, von deren Webseite herunterladen) installiert, dann erhält man auch stärkere Hardware-Unterstützung für z.B. Spiele oder CUDA.

Man könnte die Nvidia-Karte auch weglassen, wenn man eh nur Surft, Office macht oder YT-Videos anschaut.
Dann hätte man bei eventuellen größeren System-Upgrade von Ubuntu kein(e) Stress/Probleme.
 
Tevur schrieb:
BIOS-Update könnte helfen.
Das hatte ich auch vermutet, aber lt. BIOS-Foto ist die aktuelle Version von 10/2023 installiert.
Da das Board ja noch relativ aktuell (2019) ist, kann ich mir die Fehlermeldung auch nicht erklären, denn kompatibel sollte es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das UEFI/BIOS ist in der Tat veraltet.
Die momentane Version (siehe Foto) ist 7A38vB0 vom 23.07.2019.


Die neueste Version auf der Webseite ist allerdings: 7A38vBL vom 30.10.2023.
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support

Ein Update wäre allerdings nur anzuraten bis zu der Version, wo der Ryzen 5 3400G noch unterstützt wird.



@Lucaxhh7
Edit: Ein Flash der neuesten Version sollte (ggf. mit Zwischenschritten) möglich sein.
Anleitung siehe hier: https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

Zusätzlich sollten vor & nach dem Flash-Vorgang die "UEFI Defaults" geladen & abgespeichert (Save & Exit) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ubuntu auch vom USB-Stick nicht läuft (Livemodus), wird er wohl nicht die Festplatte sein.
Ich tippe hier auch auf den ACPI-Fehler.
Schau noch mal ins BIOS, und stell das um das er die externe GPU nicht nutzen soll, sondern die APU.
Dann würde ich die Grafikkarte mal testweise komplett ausbauen, nicht das diese das Problem verursacht.

Und dann nochmal schauen ob Ubuntu im Livemodus läuft.
Sieht im Moment zumindest nach einen Hardware Fehler aus, da ja auch Windows nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und netzgestaltung
Zurück
Oben