Blackscreen nach Windowsinstallation

ork1957 schrieb:
Ah ok, dann habe ich wahrscheinlich es zwei mal nicht ganz richtig verstanden.
Gibt es evtl ein BIOS Update was du direkt auf dem Mainboard updaten kannst? Kann sein, dass evtl noch ein eventuell leicht instabiles BIOS

Ganz ehrlich… Keine Ahnung. Ich habe selbst kein Update des BIOS vorgenommen weil ich eigentlich davon ausging das Ab Werk alles auf den aktuellsten Stand ist.

Ab Werk ist es halt auf Stand der Herstellung. Dann schippert das Teil n paar Monate über die Weltmeere, geht zum Distributor, von dem zum Händler, evtl. nochmal zu nem Händler und landet dann irgendwann bei dir.
In der Zeit werden keine Updates aufgespielt, auch ist es nicht üblich, dass der Händler das BIOS aktualisiert, da die Kunden unbenutzte Neuware erwarten.
Naja, außerdem kann man für diesen Service Geld verlangen. ;)

Aber ja, BIOS-Update könnte Verbesserung bringen.
Das erste BIOS ist von Juni 2019.
Und da es beim ersten Mal ignoriert wurde: Probier nach Möglichkeit andere Bildschirmkabel und evtl. nen anderen Bildschirm/Fernseher mal aus, falls noch nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ImpactBlue schrieb:
Ab Werk ist es halt auf Stand der Herstellung. Dann schippert das Teil n paar Monate über die Weltmeere, geht zum Distributor, von dem zum Händler, evtl. nochmal zu nem Händler und landet dann irgendwann bei dir.
In der Zeit werden keine Updates aufgespielt, auch ist es nicht üblich, dass der Händler das BIOS aktualisiert, da die Kunden unbenutzte Neuware erwarten.
Naja, außerdem kann man für diesen Service Geld verlangen. ;)

Aber ja, BIOS-Update könnte Verbesserung bringen.
Das erste BIOS ist von Juni 2019..

Ich schau mal welche BIOS Version ich habe und probiere dann diese zu updaten.

ImpactBlue schrieb:
Und da es beim ersten Mal ignoriert wurde: Probier nach Möglichkeit andere Bildschirmkabel und evtl. nen anderen Bildschirm/Fernseher mal aus, falls noch nicht passiert.
Hab ich alles schon probiert. Selbes Ergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und ImpactBlue
Paddylift schrieb:
Ich schau mal welche BIOS Version ich habe und probiere dann diese zu updaten.

Soweit ich weiß, unterstützt das Turing VBIOS nur noch UEFI GOP. Dessen Verwendung kann man im UEFI-Setup (des Motherboards) erzwingen.

Igor hatte ein ähnliches Problem wie Du:
Es ist nicht ganz Deine Situation, weil Igor nicht mal den POST Screen sieht.

Aber ein BIOS-Update wäre die erste Maßnahme, die ich in Angriff nehmen würde.

Rokitt schrieb:
Jetz check erstmal das im UEFI, dann schau mal weiter. Secure Boot würd ich aber immer auf Disable stellen, braucht kein Mensch und verursacht mehr Probleme als es löst.

Habe es nun versucht. Ändert aber nichts...

Durch den MSI Live Update 6 ist mir aufgefallen, dass der AMD Chip driver ein update nötig hatte... kann das damit in Verbindung stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Secureboot mancht auch keine Problem bei Windows 10
Probleme gibt und gab es bei Windows 7 eventuell mal.

Hast du das neuste Bios jetzt dauf?
Aber wenn ich auch am nächsten Morgen ins BIOS gehe kann ich mich ewig darin aufhalten ohne das der Monitor das Signal verliert.
Versteh mich nicht falsch, ich will nichts anzweifeln sondern nur verstehen wieso weshalb war
Einen logische Erklärung wirst du hier auch nie bekommen weil das so doch noch nie vorgekommen ist.
Oder machts du erst immer am nächsten Tag die Neusten Updates?
So eine Problem muss doch auch am gleichen Tag auftreten wenn alle Updatest drauf sind.
Auch ein Problem mit der Bootpartition usw. tritt doch auch noch mal am gleichen Tag auf wenn man den PC öfter mal herunterfährt.
Mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung machen wäre auch nicht schlecht.

Ansonsten ist es halt das Netzteil weil es erst immer kalt ist.
Oder halt irgendwein anderes Bauteil oder Leiterbahn auf dem Board und im PC.
Kannst du dann anfangen Stück für Stück alles im PC zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme treten nur auf wenn der PC mehrere Stunden aus war. Dann habe ich Probleme..
Erst am nächsten Tag.

Anbei der Screenshot

Die Teile sind alle neu und ich habe beim Einbau sehr sorgfältig drauf aufgepasst

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 255
Das ist eine ganz saubere Uefi GPT Installation.
Müsset auch 1909 sein und die letzten 1909 Updates hast du auch gleich immer drauf ?
Wohl auch noch keine Fremdantivirungs Programm oder irgendwelche Systemtools installiert.
Kann dann nicht an Windows oder der Installation liegen.

Windows Bootmanager (deinen SSD) müsste im Bios bei Boot an 1. Stelle stehen.
Probleme dahingehend würden auch nicht erst auftreten wenn der PC kalt geworden ist.

Was sagt CrystalDiskInfo zu deiner SSD? gut 100%
Dann fang mit dem Netzeil an.
Bios Update !
Ansonsten ist doch klar, dass so ein Kaltstartproblem überall sitzen kann in jeden Kondensator, Leiterbahn, Spulen oder wie die Teile alle heißen die auf der gesamten Hardware gelötet sind.
Mainboard: MSI MPG Gaming EDGE Wifi
CPU: Ryzen 7 3700x
Grafikkarte: Geforce RTX 2070super (Gigabyte)
Festplatte: SSD Samsung 500gb 860EVO
Netzteil: Intertech 750watt
RAM: Crucial 2x 8GB 2666 Mhz
Vielleicht noch nice to know: Ich verwende DisplayPort, habe ein DVD Laufwerk drin, 2 Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kommt morgen. Hoffe dadurch das sich das Problem löst.

Habe eben BIOS geupdatet und auch die AMD Chipset Driver.
Mal schauen wie er sich beim nächsten Kaltstart verhält.

Update:
Also auch nach den Updates hat sich nichts verändert.... Naja schon... Jetzt komme ich bei warmen PC auch noch einen grauen Bildschirm sobald ich im Windows Lande. Das bleibt dann ein zwei Minuten so und normalisiert sich wieder...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Paddylift schrieb:
Also auch nach den Updates hat sich nichts verändert.... Naja schon... Jetzt komme ich bei warmen PC auch noch einen grauen Bildschirm sobald ich im Windows Lande. Das bleibt dann ein zwei Minuten so und normalisiert sich wieder...

Hmm ... das deutet doch wiederum eher in Richtung Software-Problem.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Schnellstart und den hybriden Standbymodus deaktivieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/16311-hybrider-standbymodus.html
Die machen gerne Probleme, wie Du sie gerade hast.

Außerdem kann auch DisplayPort rumzicken. Hast Du einfach mal den Monitor aus- und wieder eingeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz war?
Oder hat Dein Monitor so einen "Input Source Button", mit dem man zwischen den Anschlüssen wechseln kann?
Den könntest Du dann im laufenden Betrieb so lange drücken, bis Du wieder bei DisplayPort landest.

Good Night, and Good Luck

lanse schrieb:
Hmm ... das deutet doch wiederum eher in Richtung Software-Problem.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Schnellstart und den hybriden Standbymodus deaktivieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/16311-hybrider-standbymodus.html
Die machen gerne Probleme, wie Du sie gerade hast.
Ich probiere das heute Abend mal aus!

lanse schrieb:
Außerdem kann auch DisplayPort rumzicken. Hast Du einfach mal den Monitor aus- und wieder eingeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz war?
Oder hat Dein Monitor so einen "Input Source Button", mit dem man zwischen den Anschlüssen wechseln kann?
Den könntest Du dann im laufenden Betrieb so lange drücken, bis Du wieder bei DisplayPort landest.
Ja, ich schalte den aus und wieder ein. Einen Souce Button hat der nicht, der sucht automatisch zwischen HDMI und DP. Ich verwende den Monitor Samsung C27F398F 27"

Habe gestern die Graka gegen meine alte 1050ti getauscht. Funktioniert reibungslos. Ich werde heute die Grafikkarte umtauschen

99% sicher das es nicht an der Grafikkarte liegt.
Die 2070 Super braucht einfach ne ganz andere Spannungsversorgung als die 1050Ti, deswegen bleibt der Verdacht beim Netzteil

• Gefällt mir
Paddylift schrieb:
Ich werde heute die Grafikkarte umtauschen
Na das bestätigt den Verdacht aufs Netzteil eher. Die 1050Ti lässt sich ja fast schon alleine vom PCIe-Slot versorgen, während die 2070 mehr als das doppelte an Saft will.

Hat der Chinaböller überhaupt 8+6-Pin Stromversorgung für die Karte?

Paddylift schrieb:
Also trotzdem Netzteil...
Ja wie gesagt... bei der 1050Ti gibt es sogar Modelle, die komplett ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen und nur die 75 Watt über den PCIe Slot vom Mainboard ziehen... deine 2070S will aber 215 Watt sehen... das spielt also in einer ganz anderen Liga. Wenn die 1050Ti also funktioniert, aber die 2070S nicht und das zufällig bei einem mehr als minderwertigem Netzteil, dann setze ich alle Pferde auf das Netzteil.
Logisch, oder?

• Gefällt mir
Aphelon schrieb:
Absolut logisch! Trotzdem finde ich es faszinierend welchen Unterschied das Netzteil machen kann. Nicht nur theoretisch sondern halt auch in der praktischen Anwendung.

Zu viele Konsumenten schauen nur auf die Watt, aber die kommen bei billigen Kandidaten oft überhaupt nicht an. Würde das Teil wirklich 750 Watt in der Praxis liefern können, wären da wie bei jedem anderen halbwegs hochwertigem 750 Watt-Netzteil auch 2x8 Pin für PCIe dran. (6-Pin=75 Watt, 8-Pin=150 Watt) Das traut der Hersteller dem Teil offensichtlich nicht mehr zu. Das ist dann eigentlich schon die erste rote Flagge. (An meinem 650Watt-Netzteil hängen ja zum Vergleich schon 4x6+2 Pin und 1x6Pin für PCIe-Karten - die können zwar sicherlich nicht voll ausgenutzt werden und dienen dann eher zur Lastverteilung, wenn an allen wirklich was angeschlossen sein will.)

Zudem sollten man nie beim Netzteil sparen, erst recht nicht bei deiner restlichen Hardware. Da hängt ne Menge Geld dran. Du vertraust nem Betrunkenen ohne Führerschein ja auch nicht deinen Mercedes-Benz an, nur weil der den für dich günstiger irgendwohin fahren will. Da sparst du einfach am falschen Ende, auch wenn sich die Leistung in Games durch den Chinaböller nicht ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Paddylift
Zurück
Oben