• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Blackscreen nach Windowsinstallation

Ich würde aufs Minimum erst mal herunterbrechen.
Also: Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Systemfestplatte.
Dann nur noch lediglich Maus und Tastatur dran.
Alles andere abklemmen.
Und auf der Basis schauen, ob es weiterhin auftritt. (Im Zweifelsfall auch erst mal mit einer sauberen Neuinstallation, nicht zurücksetzen).
Damit nimmst du alles weitere aus der Rechnung.

Dass das Netzteil an sich eher schlecht ist, wurde dir ja schon mitgeteilt.
Sofern es bei der Minimalkonfiguration weiterhin auftritt, würde ich wie die Vorredner schon gesagt, erst mal da ansetzen und ein Qualitätsnetzteil kaufen. Z.b. Be Quiet 500W oder wenns etwas mehr sein darf 600W.

Nur zum Verständnis für dich: Ein gutes Netzteil schützt deine gesamte Hardware. Wer da spart, weint dann lauter, wenns zum Schaden kommt, da ein Defekt deine anderen Bauteile mit in den Tod reißen kann und es dir teuer zu stehen kommen kann.
Niemals am Netzteil sparen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du die Möglichkeit, den Monitor mit einem anderen Kabel anzuschließen?
Also anderes DP-Kabel, oder HDMI/DVI?
Ich hatte das Phänomen nämlich mit nem extra billigen, dünnen HDMI-Kabel.
Bild im BIOS, Bild in Windows - Grafiktreiber installiert - kein Signal in Windows mehr möglich.

• Gefällt mir
Silverangel schrieb:
Ich würde aufs Minimum erst mal herunterbrechen.
Also: Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Systemfestplatte.
Dann nur noch lediglich Maus und Tastatur dran.
Alles andere abklemmen.
Und auf der Basis schauen, ob es weiterhin auftritt. (Im Zweifelsfall auch erst mal mit einer sauberen Neuinstallation, nicht zurücksetzen).
Damit nimmst du alles weitere aus der Rechnung.

Dass das Netzteil an sich eher schlecht ist, wurde dir ja schon mitgeteilt.
Sofern es bei der Minimalkonfiguration weiterhin auftritt, würde ich wie die Vorredner schon gesagt, erst mal da ansetzen und ein Qualitätsnetzteil kaufen. Z.b. Be Quiet 500W oder wenns etwas mehr sein darf 600W.

Auf der Minimalkonfig. hab ich es schon versucht. Ich hab auch die Maus weggelassen da ich diese nicht zwingend brauche. Leider hat sich dabei nichts verändert.

Also wohl doch erstmal ein neues Netzteil....
Ich nehm dann das: https://www.ebay.de/itm/be-quiet-ST...82-/283325927225#couponcode=ebay-voucher20183

Für mich hört sich das nicht unbedingt nach einem Hardware-Problem an.

Ich gehe davon aus / hoffe mal, dass Windows so installiert wurde, wie es 2020 sein sollte (im UEFI-Setup: UEFI First/Only - CSM Support Disabled - Secure Boot Enabled).
Falls ja, verhält sich das System so, als würde Secure Boot noch immer im "Setup Mode" hängen, statt in den "Standard Mode" gewechselt zu haben.
Ein zufällig eingesteckter bootfähiger USB-Stick kann dann schon das beschriebene Verhalten verursachen.

Eventuell muss man im UEFI-Setup mit "Load Default Keys" (oder wie das bei MSI auch immer heißen mag) nachhelfen, wenn der "Standard Mode" noch nicht aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SockeTM
Silverangel schrieb:
Warum auch immer es das und von ebay sein muss. Aber nehmen kannste das.
Ginge halt auch etwas günstiger.
Empfehlungen?

lanse schrieb:
Eventuell muss man im UEFI-Setup mit "Load Default Keys" (oder wie das bei MSI auch immer heißen mag) nachhelfen, wenn der "Standard Mode" noch nicht aktiv ist.

Das werde ich ausprobieren!

Silverangel schrieb:
Nur zum Verständnis für dich: Ein gutes Netzteil schützt deine gesamte Hardware. Wer da spart, weint dann lauter, wenns zum Schaden kommt, da ein Defekt deine anderen Bauteile mit in den Tod reißen kann und es dir teuer zu stehen kommen kann.
Niemals am Netzteil sparen!
So ist es und nicht anders.
Und qualitative NTs kosten auch fast nichts mehr.
BZW würde es sich nicht lohnen, für 20 Euro Ersparnis auf Sicherheit zu pfeifen......
Ein Corsair 550w 80+ kostet schlappe 44 Euronen..
Ich will nicht wissen, was der TE für sein Intertech 750watt bezahlt hat beim ComputerFACHladen........

Vielen Dank!
Ergänzung ()

3DHanseatic schrieb:
Ich will nicht wissen, was der TE für sein Intertech 750watt bezahlt hat beim ComputerFACHladen........
Nein....Das willst du wirklich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen weiteren PC mit dem du einen Live USB Stick mit Linux drauf erstellen kannst? Wenn man davon startet könnte man zumindestens ausschließen, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt

ork1957 schrieb:
Hast du einen weiteren PC mit dem du einen Live USB Stick mit Linux drauf erstellen kannst? Wenn man davon startet könnte man zumindestens ausschließen, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt

Leider nicht. Gibt es denn irgendwo eine kostenlose Version?

Theoretisch ist bei Linux Zeitschriften eine bootbare DVD dabei, sonst könnte man auch eine anfordern lassen/bestellen. Alles über Ubuntu, Linux Mint oder Fedora sollte gehen, solange es eine bootbare live Umgebung hat. Wenn so eine DVD erfolgreich startet kann man einige Probleme mit der Hardware ausschließen, aber natürlich nicht alles.
Ich habe mal ein "leicht" veraltete Beispiel angehängt ^^

Anhänge

• DSC_0578.JPG
    DSC_0578.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 263
Zeitschriften? Das System läuft doch.
Nutz doch mal Google ;)
http://www.knoppix.org/ z.B. da kannst dir nen Live System runterladen.

Paddylift schrieb:
könnte es sonstige Softwareseitige Schwierigkeiten geben?
Da die neue Installation funktioniert brauchst du dich eigentlich auch nicht um eine Linux Live DVD kümmern, es scheint dann halt wirklich etwas mit der alten Windows Installation kaputt zu sein, was sich aus irgendeinem Grund nicht wirklich reparieren lässt

• Gefällt mir
ork1957 schrieb:
Da die neue Installation funktioniert brauchst du dich eigentlich auch nicht um eine Linux Live DVD kümmern, es scheint dann halt wirklich etwas mit der alten Windows Installation kaputt zu sein, was sich aus irgendeinem Grund nicht wirklich reparieren lässt

Was mache ich dann? Weder zurücksetzen noch komplett neu installieren funktioniert.

lanse schrieb:
(im UEFI-Setup: UEFI First/Only - CSM Support Disabled - Secure Boot Enabled)
Jetz check erstmal das im UEFI, dann schau mal weiter. Secure Boot würd ich aber immer auf Disable stellen, braucht kein Mensch und verursacht mehr Probleme als es löst.

Rokitt schrieb:
Jetz check erstmal das im UEFI, dann schau mal weiter. Secure Boot würd ich aber immer auf Disable stellen, braucht kein Mensch und verursacht mehr Probleme als es löst.

Bin momentan nicht zuhause (Arbeiten und so). Sobald ich aber daheim bin probiere ich das aus.

Ah ok, dann habe ich wahrscheinlich es zwei mal nicht ganz richtig verstanden.
Gibt es evtl ein BIOS Update was du direkt auf dem Mainboard updaten kannst? Kann sein, dass evtl noch ein eventuell leicht instabiles BIOS

Zurück
Oben