Test Blackview Hero 10 im Test: Das günstigste Falt-Smartphone kann man knicken

Ansich ist es ja gut, dass es Wettbewerb gibt, und die Handy Langeweile seit Jahren begrüße ich nicht. Aber wenn ich hier ein Z Flip 4 für 499€ dagegen halte, gewinnt es doch in fast allen Belangen. Da ist der Preis noch viel zu hoch.
 
FR3DI schrieb:

Ich sehe am Tag locker 1 - 2 Foldables.
Bin im Einzelhandel wo ich eh mehr Kontakt mit Menschen hab - dennoch ist deine Aussage mehr als fragwürdig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und FR3DI
Keylan schrieb:
500€ günstig?

Ach ich bin einfach die falsche Zielgruppe, aber sowohl Preise als auch Features der letzten Jahre gehen einfach voll an mir vorbei.
Ich finde 500€ auch erstmal viel Geld für ein Smartphone, wenn man mal das Faltgimmick aussen vor lässt, Das kostet ja auch etwas.

Allerdings muss man das in Relation mit der Nutzungsdauer setzen bzw. wie lange es Softwareupdates dafür gibt.

Ein Smartphone ist am Ende des Tages ein Computer, den sollte man auch nicht mit veraltetem Betriebssystem bzw. einen System für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, nutzen, sofern man sich damit im Internet rumtreibt, entsprechende Apps nutzt, damit bezahlt, oder online seine Bankgeschäfte erledigt.

Ich hatte, nachdem es keine Updates für mein Nokia Lumina (Ich mochte die Windows Phones) mehr gab, notgedrungen ein günstiges Smartphone mit Android gekauft(ist schon eine Weile her). Ende vom Lied war, das es für das Gerät nach einem Jahr schon keine Updates mehr gab und das Gerät somit aus Sicherheitsgründen für vieles nicht mehr genutzt werden sollte.

War dann am Ende des Tages auch nicht günstigert, als wenn ich mir ein hochwertigeres Smartphone mit entsprechend langem Support und potenter Hardware kaufe, das mann dann eben 4 Jahre oder länger nutzen kann.

Da bewahrheitet sich wieder das vermeintlich günstigere Produkte, auf die Gesamtnutzungsdauer gesehen, teurer ist. Initialkosten sind halt immer etwas abschreckend.

Wobei man natürlich sagen muss das sich die Supportdauer was Updates angeht, je nach Hersteller, selbst bei den günstigen Smartphones deutlich gebessert hat.
 
Ich verstehe den Mehrwert von solchen faltbaren Geräten bis heute nicht.
Hat sich auch bisher nie richtig durchgesetzt.
 
@Drummermatze
Siehe diesen Post.
Dass sie sich nicht so sehr durchgesetzt haben ist ja klar. Die aktuellen Samsung Geräte kosten alle vierstellig. Deswegen ist das im Artikel genannte Handy so wichtig, weil dafür "nur" ein Mittelklassepreis verlangt wird.
 
Krik schrieb:
Die aktuellen Samsung Geräte kosten alle vierstellig.
Ein iPhone kostet auch viertstellig, ist also kein Argument. Es ist einfach zu speziell und ich (und viele andere auch) sehen da einfach keinen Mehrwert.
Ich brauche unterwegs kein Tablet. Mobile Webseiten und Apps sind mittlerweile so gut strukturiert dass es unterwegs auch das Smartphone tut.
Außerdem trifft das gesagte ja auf dieses Modell überhaupt nicht zu, weil es ausgeklappt ja auch nicht größer ist als ein herkömmliches Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Natürlich ist der Preis ein Argument. Der durchschnittliche Wert eines verkaufen Handys lag im letzten Jahr bei 701 € und die Jahre davor deutlich niedriger. (Quelle)
Ein Samsung Galaxy Z Flip 5 kostete bei der Einführung fast 1200 € und ein Z Fold 5 knapp 1800 €.

Und ich hätte gerne für unterwegs ein Tablet-großes Display. Die Handys werden an sich nicht mehr größer, man wird wohl immer unter 7" bleiben. Falten ist da eine Lösung. Keine Ahnung, warum mir das alle madig reden wollen.
 
Krik schrieb:
Und ich hätte gerne für unterwegs ein Tablet-großes Display. Die Handys werden an sich nicht mehr größer, man wird wohl immer unter 7" bleiben. Falten ist da eine Lösung. Keine Ahnung, warum mir das alle madig reden wollen.
Die Frage ist einfach wie groß der Kundenkreis dafür ist. Ich hatte früher gerne Klapphandys weil Sie kompakt waren. Ich finde viele aktuelle Smartphones schon zu groß.
Da bin ich aber auch in der Minderheit. Mir wäre z. B. ein Smartphone zum falten, das aufgefaltet max. 6-7” hat, am liebsten. Wenn das dann noch einen zukunftsfähigen SoC, langen Softwaresupport und einen halbwegs vernünftigen Preis hat, wäre ich da ein potenzieller Käufer.
 
Galaxytourist schrieb:
Mir wäre z. B. ein Smartphone zum falten, das aufgefaltet max. 6-7” hat, am liebsten.
Das Blackview Hero 10 aus diesem Artikel macht genau das.

Galaxytourist schrieb:
Wenn das dann noch einen zukunftsfähigen SoC, langen Softwaresupport und einen halbwegs vernünftigen Preis hat, wäre ich da ein potenzieller Käufer.
Der Preis geht, denke ich mal, i. O. Was du unter zukunftsfähigen SoC und langen Softwaresupport verstehst, weiß ich allerdings nicht. Das hängt ja davon ab, wie oft man sein Handy ersetzt. Es gibt ja zB die Trendhascher, die alle zwei Jahre ein neues haben und dann noch Antiquitätenhändler, die ihres verwenden, bis es auseinanderfällt.
 
Krik schrieb:
Der Preis geht, denke ich mal, i. O. Was du unter zukunftsfähigen SoC und langen Softwaresupport verstehst, weiß ich allerdings nicht
Na ja, aktuell nutze ich ein IPhone SE 3, das ich 22 als es rauskam gekauft habe. Grundsätzlich hatte ich vor das noch mind. 2-3 Jahre zu nutzen. Da der SoC ja recht schnell ist, hängt das maßgeblich davon ab wie lange es Softwareupdates gibt, wobei 5-6 Jahre bei Apple ja keine Seltenheit sind und eher das minimum darstellt.

Akku muss ich eben tauschen lassen wenn er schlapp macht, aber die Kosten sind ja überschaubar.
 
Diese Bewertungen auf Amazon sind für mich schwer nachvollziehbar. Wie geht es euch damit? ⭐⭐⭐⭐⭐

1718700074409.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
lordZ schrieb:
Diese Bewertungen auf Amazon sind für mich schwer nachvollziehbar.
Die meisten Amazon Bewertungen von "So Chinateilen" sind lug und betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Krik schrieb:
Natürlich ist der Preis ein Argument. Der durchschnittliche Wert eines verkaufen Handys lag im letzten Jahr bei 701 € und die Jahre davor deutlich niedriger. (Quelle)
Klar, weil ein bestimmter Kundenkreis den Preis mit 100-200€ Smartphones nach unten drückt.
Ändert aber nichts daran dass der größte Kundenkreis bereit ist einen vierstelligen Betrag auszugeben, bzw. das über den Handyvertrag zu finanzieren. Ich bleibe dabei, der Preis ist nicht der Grund warum sich die Foldables nicht durchsetzen, sondern schlicht weil man den Nutzen nicht sieht.
Das ist ne schöne Machbarkeitsstudie für Enthusiasten, mehr nicht.
 
Drummermatze schrieb:
Klar, weil ein bestimmter Kundenkreis den Preis mit 100-200€ Smartphones nach unten drückt.
Das heißt aber nicht, dass man ihn ausklammern darf. Die kaufen eventuell sogar nur deshalb billige Telefone, weil sie im moderaten Preisbereich nicht fündig werden und der Rest zu teuer ist.

Drummermatze schrieb:
Ändert aber nichts daran dass der größte Kundenkreis bereit ist einen vierstelligen Betrag auszugeben, bzw. das über den Handyvertrag zu finanzieren.
Das ist falsch! Aus der Statistik kann man die Kundenkreise nicht ableiten. Die Zahlen sagen nur aus, dass die Leute durchschnittlich 701 € für ein Handy auf die Ladentheke gelegt hat. Wie sich die Kundschaft genau zusammensetzt, wissen wir nicht.

Drummermatze schrieb:
Ich bleibe dabei, der Preis ist nicht der Grund warum sich die Foldables nicht durchsetzen, sondern schlicht weil man den Nutzen nicht sieht.
Das ist sehr beschränktes Denken. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, kann es also nicht sein? :rolleyes:
 
knoxxi schrieb:
Die meisten Amazon Bewertungen von "So Chinateilen" sind lug und betrug.

Höchstwahrscheinlich. Aber im Falle vom obigen Screenshot sieht man ja nicht mal, wo diese 5 Bewertungen mit angeblichen 5/5 Sternen überhaupt herkommen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Nur unterliegt die Kratzresistent ganz anderen Variablen als das öffnen und schließen des Gerätes.
Hier ging es mir auch darum, zu verdeutlichen, das sich Praxis- und Laborbedingungen unterscheiden.

Und kratzfest muss so ein Foldable natürlich auch sein. Ebenso wie Wasserdicht und, im gewissen Umfang, Stoßfest.

Wie genau wird diese Plastikfolie das Smartphone schützen? Das alles für ein Partygag? Wenn natürlich die anfängliche Faszination ausreicht, und einen Kaufimpuls auszulösen, ist der Job wohl leider getan.

Einen Mehrwert hat das Ding nicht. Was für eine Verschwendung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Meta.Morph schrieb:
Und kratzfest muss so ein Foldable natürlich auch sein
Ist es nicht nennenswert. Zumindest beim Flip 5. Kann aber keine Mikrokratzer ohne Hilfsmittel erkennen, und dabei befindet sich das Telefon gern in Verbindung mit Hundekotbeuteln, Schlüsseln, Flusen und Sand in meiner Hosentasche. 😁
Ergänzung ()

Meta.Morph schrieb:
Einen Mehrwert hat das Ding nicht
Für dich mag das zutreffen
 
Bei garantiert 3 neuen Android Versionen und 5 Jahren Sicherheitsupdates kaufe ich mir auch ein Blackview. Vorher? Nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und FR3DI
Ich weiß auch nicht, aber ich kann jeglichem faltbaren Smartphone absolut nichts abgewinnen...
 
Zurück
Oben