Test Blackview Hero 10 im Test: Das günstigste Falt-Smartphone kann man knicken

@Krik
meinte eher so Richtung 2 displays, die sich dann seamless (oder nahezu) verbinden beim falten. finde die Lösung das einzelne display mechanisch zu knicken halt echt dumm, wie du sagst kommt es da zwangsläufig zu materialermüdung irgendwann.

@Hucken
Achso. Das wird aber eine Herausforderung, weil wir immer den Spalt sehen werden. Und wehe, da kommt mal Staub dazwischen. 😖

Wenn ich mir die Werte im Artikel ansehe dann schneidet das Razr besser ab.
Also für knapp 60 Euro mehr bekomme ich auch deutlich mehr.

Klar wer nur Textnachrichten vercshickt der kann damit glücklich werden. Aber der Preis ist einfach zu hoch in meinen Augen für das gebotene.
Die Leistung würde für mich auch reichen da ich sowieso nur schreibe und sonst fast nur Musik höre.
Zum Medienkonsum oder Zocken nutze ich immer noch klassisch den PC.

Aber nur weil man es falten kann? Naja muss jeder selber wissen aber ich denke von der P/L her bin ich mit einem Rugged Phone besser bedient wenn es mir darum geht das mein Telefon nicht gleich den geist aufgibt weil es mir aus der Tasche fällt.

Aber es gibt auch Leute die brauchen das als Status. Wer bereit ist dafür hinzublättern dem kann ich eher das Motorola Razr empfehlen.

Hucken schrieb:
@Krik
meinte eher so Richtung 2 displays, die sich dann seamless (oder nahezu) verbinden beim falten. finde die Lösung das einzelne display mechanisch zu knicken halt echt dumm, wie du sagst kommt es da zwangsläufig zu materialermüdung irgendwann.
Mit nahtlos ineinander übergehen wird bei sowas schwierig bis unmöglich. Ich habe (immer noch!) ein LG V60 mit dem dazugehörigen Zweiten Display (auch OLED mit Touch, dieselbe Auflösung wie das Hauptdisplay). Allerdings kann da von nahtlos keine Rede sein. Es war aber doch manchmal praktisch. LG hatte leider damals (vor ca. 4 Jahren) lange nicht genug Arbeit in die Kompatibilität mit wichtigen Apps für ihre ansonsten recht schlauen Idee gesteckt, und sich ja auch bald danach ganz aus dem Smartphone Markt zurückgezogen.
Das Konzept als solches wäre (IMHO) immer noch einen Versuch wert, wenn ein Hersteller sich auch dahinter stellen würde.
Zum Beispiel kann es beim Bearbeiten von Dokumenten ganz praktisch sein, wenn man ein PDF einer Referenz gleich neben dem Dokument offen haben kann. Und, sofern das interessant ist, auch fürs Daddeln auf dem Smartphone. Ein Display für die Kontrollen, das andere dann vollständig fürs Spielgeschehen. Aber jetzt sind eben (teure) Falter angesagt.

Feines Teil eigentlich :daumen:.

Einige Kritikpunkte:
kein 5G: kein Problem, gibt meist eh nur 4G bzw. ist 5G oft einfach nur überteuert
nur 60Hz: kein Problem, 90 oder 120 wären schon, aber reicht Normalos wie mir noch locker aus
kein Snapdragon: kein Problem; die Mediatek sind viel besser als viele behaupten und sehr gutes P/L
keine Spiele möglich: Unfug; kommt drauf an was man spielt;
das die neusten Hypegames nicht auf max. Settings laufen, sollte jedem klar sein

Unterm Strich ist der Preis gut und wenn man günstige Phones (immer wieder gerne)
mit viel teureren vergleicht, ist sowieso klar, dass sie nur schlechter abschneiden können.
Wäre mal einen Blick wert für den Einstieg die Falttelefonwelt.
Ergänzung ()

Rhemsey schrieb:
Das Ding ist zwar ne lahme Möhre, aber für "normale" Dinge wie z.B. Messaging völlig ausreichend.
Wirst es nicht glauben.
Man kann mit einem Mediatek auch spielen.
Wahnsinn 🤭.
Z.B. werkelt im Fire 10 (2021) auch ein recht alter und genügsamer Mediatek.
Da spiele ich jeden Tag drauf problemlos drauf (u.a. Farm Heroes, Merge Mansion,
Royal Match und auch ein zwei Auto bzw. Motorradspiele)
Die letztgenannten zwar nicht in Topsuperduperqualität,
aber doch annehmbar und flüssig ohne Augenkrebs zu bekommen.

Also, dass man mit Mediatek nicht spielen kann, ist ein Ammenmärchen.
Und ärgert mich immer wieder, dass da anscheinend nie richtig getestet wird,
sondern immer nur Märchen übernommen und weitergesponnen werden :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zittrig
@DagdaMor

Ich habe auch nie behauptet dass man es nicht kann. Im Vergleich zu anderen Geräten der mittleren Preisklasse (die deutlich mehr Leistung bieten) ist es trotzdem eine lahme Möhre.

Spielen kann ich auch noch mit einem 10 Jahre alten PC, die Frage ist in dem Fall auch nicht "ob", sondern "wie" und "was".

Interessant ist das Gerät für einen kleinen Kundenkreis absolut, aber Smartphone-Gamer (zu denen ich nicht gehöre), werden mit anspruchsvolleren Spielen wie Fortnite, Genshin etc. mit einem anderen Gerät in der Preisklasse ~500 Euro mit Sicherheit glücklicher.

Ist dann zwar nicht aufzuklappen, aber mit höher auflösenden Screens und 120Hz-144Hz plus brauchbare Stereo Lautsprecher, 5G Support und längerer Akkulaufzeit stets die bessere Wahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Conqi, knoxxi und eine weitere Person
DagdaMor schrieb:
kein Snapdragon: kein Problem; die Mediatek sind viel besser als viele behaupten und sehr gutes P/L
Stimmt nur bedingt. Die Helios waren nicht schlecht per se, aber die Modems hatten ein Problem mit schlechtem Empfang und haben dann den Akku ausgesaugt. Hatte lange ein Xiaomi Note 10S mit dem G99.

Das jetzige Moto G84 5G hat ein dramatisch besseres Modem, das hält unter gleichen Bedingungen 4-4,5 Tage also doppelt so lange bei vergleichbarer Akkukapazität. Das sind Welten ;).

Die Dimensity MTs sind allerdings wieder komplett konkurenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Diese ganze Technik ist doch so Fantasielos! Oh, man kann das Smartphone falten. Wie oft macht man das, bevor dieser Partygag langweilig wird? Klar, das Smartphone wird kleiner und vielleicht kann man es besser in die Hosentasche tun (ich hatte noch nie dahingehend Probleme) aber es wird auch dicker. Klar. Dagegen stehen bestimmt eine Reihe Nachteile - aber mit Sicherheit leidet die Haltbarkeit! Es kann mir doch keiner Erzählen, das so ein Ding nicht binnen kürzester Zeit verkratzt oder das die Faltung keine Sollbruchstelle ist. Mein Smartphone ist mit Gorilla-Glass geschützt. Selbst da habe ich Kratzer drin und das Phone steckt in einer Klapphülle.

Wie gesagt, ich möchte diese Kritik nicht als Aussage gegen Neue Technik verstanden wissen aber, wie gesagt, das hier bietet keinen Mehrwert und besitzt eine Reihe von Nachteilen.

Das Smartphone kann meiner Meinung nach nur von AR abgelöst werden - wenn man es in naher Zukunft denn unbedint Ablösen muss. Als kleine Mobile Recheneinheit ist es doch bestens geeignet (um z.B. eine AR-Brille zu steuern).

Oder gebt mir ein Armband mit einem Holo-Irgendwas. Aber doch nicht so etwas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
🤣 Erinnert mich eher an einen Nintendo Advance SP nur etwas Eleganter. Warum die Technik kompliziert machen durch Faltbares Displays und dadurch anfälliger….. Lieber wieder kleinere handliche Smartphone Formate anbieten anstatt solche Klopper. Das ist an alle Hersteller gerichtet. Meine Meinung.

IMG_0039.jpeg
IMG_0038.jpeg

@Meta.Morph
Steht im Artikel: 250 000 Faltungen soll die Knickstelle überleben. Bei 20 Faltungen am Tag sind das über 34 Jahre, bis möglicherweise die Falz aufbricht. Das ist völlig i. O. Solange ein kleiner Spalt im zugeklappten Zustand da ist, passiert da auch kratzertechnisch nichts. Staubpartikel usw. werden dann nicht von zwei Seiten eingequetscht, sondern können rausfallen.
Mein Handy hat gar keinen Displayschaden, weil ich eine Schutzfolie drauf und eine zuklappbare Hülle drumherum habe.

Apropos Morph und Armband: Das faltbare Display aus der Nokia-Studie haben wir bereits. Ich bin mal gespannt, ob man auch was von den anderen Sachen in einem Handy verbaut. Manches ist zwar unmöglich (zB dauerhaft funktionierende Superhydrophobie - das nutzt sich ab), aber interessant wäre es.

Krik schrieb:
Steht im Artikel: 250 000 Faltungen soll die Knickstelle überleben. Bei 20 Faltungen am Tag sind das über 34 Jahre, bis möglicherweise die Falz aufbricht.

Jetzt müsste man nur noch das Zeitreisen erfinden, damit uns jemand von dieser Annahme berichten kann. Aber ich versteh den Punkt, das ein Durchschnittliches Smartphone eh nicht länger als 2 Jahre hält...

@Meta.Morph
Das werden die im Labor getestet haben. So eine einfache mechanische Vorrichtung, die das Display alle 10 Sekunden knickt, wäre in einem Monat durch. 10 Sekunden sind langsam, das geht auch schneller. Und dann wäre man im Wochenbereich für so einen Test. Das werden die sicher gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Meta.Morph schrieb:
Jetzt müsste man nur noch das Zeitreisen erfinden, d
Dafür gibt es Maschinen die den ganzen lieben Tag nichts anderes machen, als das Ding in Intervallen auf und zu zu klappen. Hier wird Erfahrung vorhanden sein, ab wie vielen faltvorgängen Schäden aufgetreten sind. Das wird dann auf die übliche Nutzung umgerechnet.

Smartphones müssen wasserdicht, kratzfest, staubdicht und so robust sein, dass sie auch durch Vibrationen auf einer Ducati keinen Schaden nehmen.
Da sollten die Hersteller mal dran arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
@Krik
@knoxxi
Unter Laborbedingungen ist auch Gorilla-Glass kratz fest. Entsprechend blöde ist das Marketing.
Dumm nur, das es "mehr Sandkörner gibt, als Sterne im Universum".
Und wie lange, bis mich der Praxistest mit diesem Ergebnis zurück lässt:

Selbst wenn diese Technik keine technischen Nachteile mit bringt, sind solche Lösungen immer noch Fantasielos...

NOX84 schrieb:
🤣 Erinnert mich eher an einen Nintendo Advance SP nur etwas Eleganter. Warum die Technik kompliziert machen durch Faltbares Displays und dadurch anfälliger….. Lieber wieder kleinere handliche Smartphone Formate anbieten anstatt solche Klopper. Das ist an alle Hersteller gerichtet. Meine Meinung.
Ich erhöhe um einen RG35XX SP

1718690435278.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
knoxxi schrieb:
Also das Außendisplays ist ja echt ein Witz. Auf meinem Flip 5 kann ich dank Good Lock fast alles mit machen, wie mit dem Hauptdisplay. Aber das? Ne lass Mal.

Auch halte ich die Performance des SOC für nicht zeitgemäß. Und wer heute noch ein neues Gerät auf Android 13 released, hat es vermutlich auch nicht so mit einem langfristigen Update Support. 🥴
Genau, du kannst auf dem Außendisplay damit im Prinzip alles machen UND das Display ist kleiner UND das Handy dick.
Verstehe diese Knickschinken nicht… außer die Geräte sind irgendwann so dünn, dass man sie knicken sollte damit sie nicht brechen wenn man sie in der Hand hält.

Ja nee, dann wären sie nicht zu dick, dass man nen Stein in der Tasche hat und man hätte ein größeres Display. Aber nun gut, im Alltag nutze ich mein Gerät nur sporadisch, da ich bevorzuge mir die Welt anzuschauen statt auf Asozialen Medien meine Zeit zu verschwenden.

Meta.Morph schrieb:
Unter Laborbedingungen ist auch Gorilla-Glass kratz fest. Entsprechend blöde ist das Marketin
Nur unterliegt die Kratzresistent ganz anderen Variablen als das öffnen und schließen des Gerätes. Außer natürlich du neigst dazu es zu schließen in dem Du es gegen die Wand wirfst. Aber das wäre außerhalb der üblichen Nutzung.
Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
Genau, du kannst auf dem Außendisplay damit im Prinzip alles machen UND das Display ist kleiner UND das Handy dick
Steht dir frei es nutzen wie du möchtest. Kannst es auch schlicht offen mit dir rumtragen.
Hakubaku schrieb:
Aber nun gut, im Alltag nutze ich mein Gerät nur sporadisch, da ich bevorzuge mir die Welt anzuschauen statt auf Asozialen Medien meine Zeit zu verschwenden.
Was ein Glück das es noch 2-3 weitere Anwendungsfälle gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Krik
Zurück
Oben