Test Blackview Hero 10 im Test: Das günstigste Falt-Smartphone kann man knicken

Krik schrieb:
Bildschirmfläche!
So ein Falter, der zugeklappt ungefähr so groß wie ein 6-6,5 Zöller und aufgeklappt ein kleines Tablet ersetzt, ist das, was ich mir wünsche. Zusammenklappen zum Telefonieren, damit man kein Brett vorm Kopf hat und auseinanderklappen zum bequemen Surfen und Lesen.

Und heutige Handys sind so dünn, das juckt überhaupt nicht, wenn der Falter dann die doppelte Dicke hat. Da kenne ich ganz andere Geschosse. Das erste Handy, das ich mal in der Hand hielt, war ein Akkuköfferchen mit Telefonhörer.
Gibt's ja, zB die Vivo X Fold 3 oder Fold X3Pro. Leider auch ziemlich teuer, aber die haben nicht nur ein fast quadratisches 8 Zoll Innendisplay und brauchbar große Akkukapazität, das Pro Modell (mit SD 8 Gen3) soll auch Spritzwasser geschützt sein (IP Rating). Und beide wiegen weniger als zB ein aktuelles iPhone Pro Max, was ich erstaunlich finde. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, wär's sofort gekauft.
 
eastcoast_pete schrieb:
Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn auch Firmen wie Blackview größere Falter für deutlich billiger als zB Samsungs FLIP anbieten würden.
Autokorrektur.

Kann mir nicht vorstellen, das Du ein Klapphandy mit einem Buchtelefon vergleichen wolltest 😮
 
Ich meinte schon das Fold5. Wenn aber Blackview oder sonst eine Firma einen großen Falter für ungefähr den Preis (Straße, nicht UVP) des Flip anbieten würde, und die Specs so einigermaßen stimmen, würde ich es sehr begrüßen. So kleine Falter wie das Blackview Ding hier oder das Samsung Flip sind mir zu klein, ich bin v.a. an einem großen Innendisplay interessiert. Aber, jedem das seine.
 
Easy1991 schrieb:
Wie viel leistung brauch eigentlich ein smartphone für die wesentlichen dinge, Filme schauen, youtube, chatten..

Quasi keine. Mein Gerät ist ein 130€-Phone von Mitte 2020 und für die von dir genannten Anforderungen ist selbst das regelrecht überdimensioniert.
 
Von der Hardware her (gerade mit dem Helio G99) könnte man sagen man hat ein 200€ Gerät, wenn ich jetzt noch 80€ draufpacke für 256gb Speicher und 12gb Arbeitsspeicher, kostet mich das Knickfeature 220€ Aufpreis...

Das ist für ein Gimmick aber ein sehr unverhältnismäßiger Aufpreis, andere würden sogar von "frech" sprechen.
 
@Crifty
Überhaupt nicht. 220€ für ein knickfähiges Touch-sensitives Display ist unfassbar günstig. Ein Ersatzdisplay für ein iPhone 14 kostet mehr.
 
typischer fall von lösung für ein problem, dass niemand hat und insgesamt auch keiner braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und Gelbsucht
@Suspektan
Und selbst dann wäre das Display immer noch günstig.
 
Krik schrieb:
So ein Falter, der zugeklappt ungefähr so groß wie ein 6-6,5 Zöller und aufgeklappt ein kleines Tablet ersetzt, ist das, was ich mir wünsche.
Ich wünsche mir ein Roll Telefon und kein Falter.
Egal wie du das faltest.
Was will ich mit einem 1:1 Display?
Instagram Fotos bewundern? Google Maps angucken?
Ich hätte gern ein 21:9 6" Roller das sich zu einem 16:9 Tablet ausrollen lässt.

Kollegin hatte das Galaxy Fold... Aber jedes mal wenn ich ihr aufs Handy geguckt hab hat mich diese Delle in der Mitte des Displays, die durchs zu klappen entsteht, so übel aufgeregt das ich mir gesagt habe das ich niemals je so ein Ding kaufen werde das diese Macke hat ^^


Easy1991 schrieb:
Wie viel leistung brauch eigentlich ein smartphone für die wesentlichen dinge, Filme schauen, youtube, chatten,mehr mach ich mit mein phone nicht, deshalb frag ich mich ab wann ein Soc für sowas zu langsam ist,
Wenn es dir egal ist dass das Installieren einer App über 45 Sekunden dauert anstatt 5 Sekunden. Und wenn es dir egal ist dass wenn du Computerbase.de besuchst alle Elemente einzeln laden und angezeigt werden wenn du auf die Homepage clickst. Dann kommst du mit jedem 5 Jahre alten Gerät zurecht.
Wenn du weniger als 4GB RAM hast wirst du wegen multi Tasking Probleme bekommen.
D.H wenn du eine app Offen hast, kurz was anderes nachgucken willst, wieder zurück in die app kommst wurde sie geschlossen und startet neu. Dauert also 1-3 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Loopman
Vielen Dank für den Test!

256 GB, kein 5G, dafür geht der Preis halt.....naja
 
Da Ist man doch mit einem Flip der letzten Gen viel besser aufgehoben.
Da gibts im Gegensatz null Vorteile.
 
Haldi schrieb:
Wenn es dir egal ist dass das Installieren einer App über 45 Sekunden dauert anstatt 5 Sekunden. Und wenn es dir egal ist dass wenn du Computerbase.de besuchst alle Elemente einzeln laden und angezeigt werden wenn du auf die Homepage clickst. Dann kommst du mit jedem 5 Jahre alten Gerät zurecht.
Wenn du weniger als 4GB RAM hast wirst du wegen multi Tasking Probleme bekommen.
D.H wenn du eine app Offen hast, kurz was anderes nachgucken willst, wieder zurück in die app kommst wurde sie geschlossen und startet neu. Dauert also 1-3 Sekunden.
Mein P30 Pro lädt nichts einzeln beim Surfen und fühlt sich noch recht zügig an, hab hier auch ein s23 pro als vergleich, was sich kaum schneller anfühlt, apps zu installieren, tut man ja auch nicht täglich, hab meine apps drauf und mehr brauch ich auch nicht
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich persönlich würde die 120Hz nicht mehr missen wollen, aber ich behaupte mal die meisten User juckt das gar nicht.
Will nicht wissen wie viele ein Smartphone mit 90Hz+ besitzen es aber;
A) gar nicht wissen
B) schon wissen aber gar nicht nutzen, weil werkseitig 60Hz eingestellt ist und die denken es ist aktiv

Ich selber nutze 60Hz, obwohl meins 120Hz kann. Unterschied ist für mich minimal, 60Hz bereits super flüssig. Deshalb nehm ich die paar Minuten Akku lieber mit
 
Ich sags mal so, ich nutz mein Pixel 6 auch auf 60Hz, aber man kann das schon an seine Grenzen bringen. 90 bringt tatsächlich einen Vorteil, wenn es zu hektisch wird.

Und was CPU + Speicher angeht, allein beim massenweisen installieren von knapp 40 Apps nach einem Reset dachte ich, mein P6 wäre schon flott. Aber mein andres Android mit dem Snapdragon 8+ Gen1, was nur ein Jahr später Ende '22 rauskam, frißt den Tensor zum Frühstück.

Und der weitere Vorteil einer starken CPU ist eben nicht nur Zeitersparnis, weil alles schneller abgearbeitet wird. Es spart auch tatsächlich etwas Akku, weil die CPU nicht mehr solang im Lastzustand ist.
 
Haldi schrieb:
Ich hätte gern ein 21:9 6" Roller das sich zu einem 16:9 Tablet ausrollen lässt.
Das wird wohl Falten werfen, wenn man drauf rumgrabbelt. ^^
Aber hey, warum nicht. In 10 Jahren kann man das vielleicht kaufen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Für das Ding wollen die 500? :lol:
Dafür gibt es schon tolle iPhones…
Nur Restposten von vor 4 Jahren.
 
gab es da eigentlich bereits andere lösungen für den knick? irgendwann wellt es in der mitte immer recht stark und trübt dann doch irgendwo die optik. wenn das nicht wäre, würde ich gern ein "knick" smartphone haben.
 
@Hucken
Nicht, das ich wüsste. Soweit ich weiß, führt jede mechanische Manipulation zwangsläufig zu (unsichtbaren) Schäden, die irgendwann zu Dellen, Beulen und/oder Brüchen führen. Es ist auch egal, welches Material man nimmt. Die sind alle anfällig dafür.
 
Easy1991 schrieb:
Mein P30 Pro lädt nichts einzeln beim Surfen
Das eine ist Einstiegsklasse, das andere High-End. Das P30 wird auch morgen noch sehr gut Performen, dieser Müll mit seinem MediaTek SoC jedoch nicht.

Wie folgt hat es schon korrekt erkannt;
-=[CrysiS]=- schrieb:
Dafür gibt es schon tolle iPhones…

Und wie folgt irrt sich meiner Meinung nach gewaltig;
Hylou schrieb:
Aktuell ist das der neue Trend
Ja, wie Copilot und Recall.

Keiner nutzt es, niemand spricht drüber.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Nur Restposten von vor 4 Jahren.
Nur dass das nicht der Realität entspricht, siehe z.B.: Google Pixel 8 und oder Nothing Phone 2.

Entschuldigt;
da habe ich das i vor dem Phone überlesen. Nun, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben