Es gab ja schon entsprechende
Gerüchte, dass Consumer-Blackwell preisstabil bleiben wird (also dieselbe US MSRP wie Ada Lovelace) und ich glaube, dass das auch so eintreffen wird.
Ja, bei einem 3nm Consumer-Blackwell hätten wir vermutlich noch mal eine Preissteigerung gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nVidia durch das Verharren auf 5nm ("4nm") erheblich günstiger produzieren können. Die Wafer-Preise für 5nm werden ja nun nicht mehr dieselben sein wie vor zwei Jahren.
Weiterhin wissen wir ja spätestens seit der
News, dass Gelsinger bei TSMC verkackt hat, dass TSMC ihren Kunden teils erhebliche Rabatte (40%!) einräumen. nVidia ist hinter Apple die Nummer 2 bei TSMC.
Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass nVidia bei 5nm in einer guten Verhandlungsposition sind und die neuen Chips relativ "günstig" (viel günstiger jedenfalls als Ada Lovelace) erhalten werden, so dass sie bei selber MSRP die Marge halten könnten.
Insofern halte ich das durchaus für glaubwürdig, dass die US MSRP für Consumer-Blackwell irgendwo zwischen Gleichstand plus maximal US$100 relativ preisstabil bleiben könnte und somit im Gefolge die deutsche UVP ebenso entweder gleich bleibt oder bis maximal €100 angehoben wird.