News Blackwell im Ramp-up: Nvidias Umsatz steigt noch einmal um 94 Prozent

7eNd schrieb:
Wenn man das so liest, drängt sich einem der Verdacht auf, dass mit der nächsten GPU-Generation das Argument "Gaming ist ein vergleichsweise günstiges Hobby" ausgemerzt werden wird.

Die 5000er wirst du auch erstmal nicht brauchen, weil die 4000er schon eine hervorragende Generation war, und ansonsten wird sich das nur für die absoluten Top-Notch Player lohnen wo auch das ganze andere Equipment state-of-the-art ist.

z.b. um einen DUHD Monitor zu befeuern

Aber ich bin trotzdem gespannt wie Hulle auf die Tests :)

Es gab ja schon entsprechende Gerüchte, dass Consumer-Blackwell preisstabil bleiben wird (also dieselbe US MSRP wie Ada Lovelace) und ich glaube, dass das auch so eintreffen wird.

Ja, bei einem 3nm Consumer-Blackwell hätten wir vermutlich noch mal eine Preissteigerung gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nVidia durch das Verharren auf 5nm ("4nm") erheblich günstiger produzieren können. Die Wafer-Preise für 5nm werden ja nun nicht mehr dieselben sein wie vor zwei Jahren.

Weiterhin wissen wir ja spätestens seit der News, dass Gelsinger bei TSMC verkackt hat, dass TSMC ihren Kunden teils erhebliche Rabatte (40%!) einräumen. nVidia ist hinter Apple die Nummer 2 bei TSMC.
Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass nVidia bei 5nm in einer guten Verhandlungsposition sind und die neuen Chips relativ "günstig" (viel günstiger jedenfalls als Ada Lovelace) erhalten werden, so dass sie bei selber MSRP die Marge halten könnten.

Insofern halte ich das durchaus für glaubwürdig, dass die US MSRP für Consumer-Blackwell irgendwo zwischen Gleichstand plus maximal US$100 relativ preisstabil bleiben könnte und somit im Gefolge die deutsche UVP ebenso entweder gleich bleibt oder bis maximal €100 angehoben wird.

SubNatural schrieb:
Nvidia hat alles richtig gemacht. Den Umsatz und Gewinn in so kurzer Zeit zu vervielfachen, ist eine Meisterleistung.
ich finde das ist weit weniger nvidias weitblick geschuldet, als dem zeitgeist - vor 5 jahren krähte kein hahn nach llm-ki-modellen und konsorten (ausser natürlich denjenigen die direkt involviert waren in forschung und entwicklung) - dementsprechend kommt auch der krasse knick im umsatzdiagram her.
wenn wir uns besinnen, war einige wenige jahre zurück dass hype-thema kryptomining der große umsatztreiber bei nvidia und amd...
klar, jetzt durch die gigantische nachfrage sind bei nvidia die auftragsbücher prall gefüllt ich gehe davon aus dass das fiskaljahr 2025 ebenfalls glänzend aussehen wird (vielleicht ist sogar schon 2026 abgedeckt), sofern nicht etwas katastrophal schiefgeht...
..die frage ist aber wie immer: was passiert wenn der markt irgendwann gesättigt ist, denn früher oder später sind die großen player versorgt und die werden ihre rz-infrastruktur nicht jedes jahr runderneuern, sondern bestenfalls stückweise modernisieren.
solche raketenhaften geweinnsteigerungen blieben an der börse bisher nie ohne konsequenzen für die unternehmen wenn sich die lage normalisierte.

das andere, was wahrscheinlich "uns" eher betrifft ist die frage, wie lange wir als zielgruppe für nvidia noch interessant sind? wenn die gaming sparte irgendwann nur noch ein vergleichsweise "kleines nebengeschäft" für nvidia ist, wieviel aufwand wird man da noch reinstecken? gerade im hinblick dass man von den zahlen her einen vorsprung auf die wenigen mitbewerber hat?

Ganz so schnell wird das mit AI sicher nicht vorbeigehen, das doch alles erst am Anfang.

Und je besser einzelne KI Anwendungen z.B. in der Medizin ganz gut funktionieren, ein Bereich in dem aktuell relativ viel los ist, desto mehr werden doch auch andere Fachbereich sagen ach wenn da das so gut tut, dann schauen wir mal was wir mit KI machen können.

Denke bei spätestens 50% oder mehr Gesamtrechenleistung werden die grossen den alten Krempel rauswerfen.

Oder die alten RZ Trainingrechenzentren werden zu den Ausführungsrechenzentren, deren Zahl wird doch auch immer weiter steigen je sinnvoller KI Anwendungen werden.

Zurück
Oben