News Blackwell im Ramp-up: Nvidias Umsatz steigt noch einmal um 94 Prozent

Beg1 schrieb:
während man bei schnellen Autos trotzdem an die Verkehrsregeln gebunden ist.
und doch kann man bei einem 1000PS Tesla an der Ampel aufs Gas latschen und die Beschleunigung nutzen
aber lass ma das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Konkurrenz ist da, nur wird es nicht bemerkt. Man muss nicht alles an RTX 4090 messen.
1% Percentil fps in Stalker 2
Wow, im CPU Limit kommt die 7900 XTX näher an die 4090, weil die 4090 nur mit "Halbgas" läuft.
Was für eine Konkurrenz...
Dass du immer noch nicht verstanden hast, welchen Einfluss ein CPU Limit auf die Leistung der Graka hat, ist bezeichnend.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man mal bei Steam schaut, wieviele einen 4k Monitor haben
und wieviele eigentlich mit 60Hz spielen

==> wie kann JEDER die Vorteile einer 4090 direkt spüren?
weil das Spiel am 60Hz-Monitor dann von der Graka mit 700Fps statt mit 150 gerendert wird?
wukong
cb und aw mit pathtracing

jemand der sich eine 4090 leisten kann, hat auch einen 4k 144hz monitor daheim.

ElliotAlderson schrieb:
Wow, im CPU Limit kommt die 7900 XTX näher an die 4090, weil die 4090 nur mit "Halbgas" läuft.
Was für eine Konkurrenz...
Dass du immer noch nicht verstanden hast, welchen Einfluss ein CPU Limit auf die Leistung der Graka hat, ist bezeichnend.
Du hast meinen Post nicht verstanden, junger Padawan.
Ich sagte absichtlich. "Nicht an RTX 4090 messen"
Dass augenmerk galt den Karten da drunter.
RTX 4080, RTX 4070 usw. Da gabs Konkurrenz. Da war auch kein CPU Limit. Da die frames immer weiter abnahmen.
Vermutlich hättest du dass Bild nur so verstanden.
1732267312537.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ukog-Nos schrieb:
jemand der sich eine 4090 leisten kann, hat auch einen 4k 144hz monitor daheim.
das ist klar,
darum gings aber nicht..
die Aussage war ja, das JEDER Gamer eine 4090 ausnutzen kann
das bezweifle ich, wenn ich sehe dass die meisten Gamer noch mit 60Hz und Full-HD spielen,
und bei den meisten Gamern der Rechner im CPU-Limit hängen würde mit einer 4090

Ukog-Nos schrieb:
@Kraeuterbutter was hat das eine mit dem anderen zu tun?

full hd 60hz user sind keine 4090 käufer.
EBEN !!
die Aussage eines Users war, das JEDER Gamer von einer 4090 profitieren, ja sie ausreizen kann

und da eben großteil der User mit FullHD und REchnern die im CPU-Limit hängen würden,
können eben NICHT alle User ne 4090 voll ausreizen - das war meine Antwort

und das hat der Schreiber dem ich damals geantwortet habe, so auch dann später bestätigt

ne 4090 in einem REchner mit sagen wir Intel 6700 mit FullHD-Monitor - wäre wohl rausgeschmissenes Geld, weil man die kaum richtig ausreizen könnte (als Gamer)

Nighteye schrieb:
Kumpel von mir hat 27" 1080p 60hz Monitor und kauft sich gleich 2x RTX 5090 zu release für 3D design.
Das ist nicht nur bei deinem Kumpel so. Die meisten Leute die ich kenne und eine 4090 haben, verwenden die Karten nicht zum Spielen.
Auch die 5090 hat zwar offiziell Gamer als Zielgruppe, aber die meisten Kunden werden aus ganz anderen Bereichen zuschlagen. Nämlich die, die damit arbeiten und keine 4000-20.000€ für eine professionelle Karte ausgeben wollen oder können bzw. es sich nicht für die Produktivität rechnen würde, weil die entsprechenden Vorteile dieser Karten nicht benötigt werden.
Wie die 3090, 4090 wird auch die 5090 eher die ehemaligen Titan Kunden bedienen, die ebenfalls hauptsächlich Nicht-Gamer waren. In diesen Bereichen sind 2000-3000€ für eine Karte nämlich eher kleines Geld im Vergleich zu den professionellen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Nighteye
Nighteye schrieb:
Kumpel von mir hat 27" 1080p 60hz Monitor und kauft sich gleich 2x RTX 5090 zu release für 3D design.
wir sprachen (zumindest ursprünglich) aber von GAMERN

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
@Kraeuterbutter Selbst wenn man von Gamern spricht (ist auch ein Handy Daddler ein Gamer?), wirst du kuriose Zusammenstellungen finden. Ich weiß nicht ob es hier im Forum war, oder in einem anderen wo jemand eine 4070TI Super mit einem i5 8600 bombieren will, weil die CPU ja schnell genug ist.
Mal außerhalb der Forenblase, haben die meisten Gamer absolut gar keine Ahnung von Hardware. Die kaufen wild drauf los.

@knoxxi War eher ironisch zur ganzen Diskussion um Preise, GPU Leistung ect. gemeint. Wenn es nicht verstanden wurde, war es ein schlechter Satz. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@DiePalme ich war auch mal ein Titan Käufer gewesen.ALso die aller erste Titan mit 6 gb Vram.Sie war schneller als die gtx 780 bzw war zu dem zweitpunkt wurde die gtx 680 miteinander Verglichen.
Mir sagte wer warum ich denn keine gtx 780 ti gekauft hätte ,ich sagte die gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Ich scheine wohl ne Ausnahme zu sein.Nicht jeder Titan Käufer wird Automatisch zu einem RTX 4090 oder rtx 5090 Käufer.
Ich habe sie nur zum Zocken gekauft gehabt.Das war 2013 der Fall gewesen.Im Grunde genommen hätte ich wohl noch ein paar Monate warten sollen,dann hätte ich wahrlich nen besseren Kauf machen können.
Das war die einzige GPU wo mich 1350 € gekostet hatte. So ein Teuren Kauf mache ich nie mehr wieder.
Heute bin ich bald nur um ein paar Prozent schneller,so 30 % wenn ich die rtx 3050 6 gb 75 Watt habe.
Ich bin somit nicht weit gekommen,aber das macht nix.Ob ich so einen Fehler noch mal zu der Zeit getan hätte,wohl eher nicht.

Nicht also von Automatisch drauf beziehen.

DiePalme schrieb:
@Kraeuterbutter wirst du kuriose Zusammenstellungen finden.
und nochmal.. auch das war ja nicht die Aussage..
die Aussage war nicht, dass sich "kuriose Zusammenstellungen" finden lassen
sondern das JEDER GAMER eine 4090 mit seinem Setup ausreizen könnte

und das ist in der Praxis eben nicht der Fall

meine Aussage war nicht, dass eine 4090 nutzlos wäre oder es keine Anwendungen dafür gäbe..
sondern dass eben Großteil der Gamer Setups haben (Prozessor, Monitor) die den Einsatz einer 4090 nicht sinnvoll/erforderlich/nötig machen

von daher ist der Abgesang auf Gaming - weil eine 4090 zuviel kostet - nicht angebracht
wie gesagt: nie konnte man so viele Spiele so günstig wie heute spiele

Kraeuterbutter schrieb:
und nochmal.. auch das war ja nicht die Aussage..
die Aussage war nicht, dass sich "kuriose Zusammenstellungen" finden lassen
sondern das JEDER GAMER eine 4090 mit seinem Setup ausreizen könnte
Du hast meine Aussage in den falschen Hals bekommen. Eigentlich war meine Aussage eher als Unterstreichung deiner Aussage gemeint. ;) Eben das Leute kuriose Zusammenstellungen fahren und damit die Hardware nicht ausreizen. Sei es GPU aber auch nicht selten die CPU.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Ich scheine wohl ne Ausnahme zu sein.Nicht jeder Titan Käufer wird Automatisch zu einem RTX 4090 oder rtx 5090 Käufer.
Ich habe auch nicht behauptet, dass jeder Titan4090 Besitzer kein Gamer ist. Sondern das sehr viele, die diese Karten kaufen eben die Karten aus Produktiven Gründen kaufen. Und der Anteil ist sehr sehr hoch.

Wird bei AMD ähnlich steil nach oben gehen für Data Center.
Jemand die MS Ignite verfolgt? Da wird weiter massiv ausgebaut, teils mit maßgeschneiderten Chips von AMD (Azure HBv5) uvm.

Und da ist noch nichts von Stargate dabei.
Dazu werden überall auf der Welt Rechenzentren lokal hochgezogen, um den lokalen Bestimmungen zu genügen. So kann dann auch die Verwaltung auf die Cloud-Services zurückgreifen.

Und das ist nur MS.

NVIDIA wird noch sehr, sehr viele Chips verkaufen in den nächsten Jahren.

RogueSix schrieb:
Die Börse kann nVidia ziemlich egal sein. Ob die Aktie jetzt bei €140 oder bei €70 oder €50 steht, ist doch wumpe.
Leider nein, siehe jeden Grosskonzern, die arbeiten für die grossen Steakholder und für niemand anderen.
Aber ich seh wir haben hier grundlegend unterschiedliche Feststellungen wie wirtschaft funktioniert. Daher schlage ich vor wir sparen uns das tippen und genehmigen uns lieber einen drink :-)

Ich kann Whisky, Met, Wein (Rot/Weiss) und natürlich Bier anbieten. Sogar einen Cognac hab ich grad noch da ;-)

Axonteer schrieb:
... Steakholder...

^ Musste gerade herzhaft lachen :) . Aber bin da weiterhin anderer Meinung... natürlich bis zu gewissen Grenzen. Klar ist, dass es wohl ein Problem wäre, wenn nVidia zur Pennystock werden würde, weil sie dann aus allen möglichen Indizes rausfliegen und auch Probleme bei der Kapitalbeschaffung bekommen würden, wenn ihr Rating ins Bodenlose stürzen würde.

Aber ein nachvollziehbarer (weil Einbruch des AI Geschäfts) Fall der Aktie auf ein im Vergleich zu heute sehr viel niedrigeres Niveau wäre sicherlich überhaupt kein Problem.

Natürlich freuen sich da die "Steakholder" :D nicht drüber und bei der HV/TelKo wird es unangenehme Nachfragen geben und ggf. werden Personalien in Frage gestellt und das ganze Blabla, aber solange das operative Geschäft einfach nicht mehr hergibt, werden die Investoren das so akzeptieren müssen. Was wollen sie machen? Die Mistgabeln rausholen?

Sprichwörtlich Millionen von Firmen haben solche Zyklen hinter sich mit Übertreibungsphasen am Aktienmarkt und dann wieder gemäßigteren Fahrwassern, wenn der Hype-Train durch ist. Das ist doch völlig normal und schadet den Firmen in der Regel überhaupt nicht. So ist halt das Geschäft und so ist die Börse, die zu Über- und Untertreibungen neigt. Business as usual.

Aber wenn Du oder andere gerne glauben möchten, dass bei nVidia sofort alles zusammenbricht, wenn die Aktie jetzt auf €50 fallen würde, dann nur zu. Ich wüsste da jetzt zwar nicht, wo die Korrelation wäre und warum bei sonst stabiler operativer Situation nur wegen des niedrigeren Aktienkurses plötzlich alles implodiert, aber das kannst Du mir ja bei einem...

Axonteer schrieb:
Ich kann Whisky, Met, Wein (Rot/Weiss) und natürlich Bier anbieten. Sogar einen Cognac hab ich grad noch da ;-)

... entweder nicht zu rauchigen/torfigen Whisky oder einem klassischen Bier mal erläutern :daumen: .

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Axonteer
Zurück
Oben