News Blackwell im Ramp-up: Nvidias Umsatz steigt noch einmal um 94 Prozent

Gschaftlhuaba schrieb:
Wird echt Zeit, dass sie wieder ordentliche Konkurrenz bekommen. Nur wen? AMD? Intel? sarkastisches Lachen
Konkurrenz ist da, nur wird es nicht bemerkt. Man muss nicht alles an RTX 4090 messen.
1% Percentil fps in Stalker 2
1732194133898.png

RX6800XT gabs neu für 419€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Akula und Lonex88
Über 3 Mrd Gamingumsatz ist auch nicht von schlechten Eltern und auch wenn es im Vergleich zum HPC/KI Segment klein wirkt, holt sich das Nvidia gerne ab.
Das heißt hier wird man weiter fleißig investieren, aber sich eben auf die Bereiche mit hoher Marge konzentrieren.
Aktuell hat man knapp 90% des Marktes und von den anderen 10% kann weder AMD noch Intel überleben/profitieren, erst recht nicht, wenn sie darum streiten. Ein 3. Starker Player wäre schon gut, ein gedrittelter Markt ein Idealfall.
 
"Gaming wird immer teurer"

kommt drauf an wie man Gaming betrachtet
ein anderer Blickwinkel:

ich kann heute soviele Games spielen wie nie zu vor, und das so günstig wie nie zuvor

sind Spiele die vor 5-10 Jahren rauskamen und auf unserem Wunschzettel stehen, bis heute nicht gespielt wurden - jetzt auf einmal schlecht?

ich kann mir heute für 400Euro nen Steamdeck holen (gebraucht für unter 300) und kann damit spiele spielen wofür ich vor kurzer Zeit noch viel für nen Gamingrechner hinlegen hätte müssen
und das auch noch mobil..
ich kann mir für 400Euro noch ne AR-Brille dazuholen, und hab mobil mein 100Zoll Gaming-Setup mit OLED mobil bei mir, kann 1000sende Steamspiele damit spielen

gebrauchte Gamingrechner gibts günstiger als ne neue Konsole

das einem Spiele "ausgehen" und man deshalb immer den neusten Raytracing-Titel haben muss - kann ich ja nicht glauben, bei der schier unglaublichen Zahl an Spielen dies da draußen gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Wilfriede und Bright0001
DiePalme schrieb:
Aber man kann davon eigentlich ausgehen. Nicht umsonst wurde UDNA vorgezogen und RDNA5 gestrichen.
Nicht weil RDNA 5 keine Chance hätte wurde RDNA 5 gestrichen.
Sondern aus Wirtschaftlichen gründen wird eine gemeinsame Architektur für 3D Bearbeitung und Gaming und Konsolen erstellt. AMD kann sich Spezialisierte Segmente schlicht nicht mehr leisten weil deren GPU,s seit Jahren wie Blei in den Regalen liegen. (Steam 6,4% Dedizierte GPU,s nur noch Radeons und davon das meiste aus dem letzten Jahrzehnt wie Polaris 2016)
 
racer3 schrieb:
Ich hoffe die Mitarbeiter welche diese Meisterleistung möglich gemacht haben, werden angemessen honoriert.
Ich weiß nicht ob das zu 100% stimmt, aber: Angeblich sollen viele Leute bei Nvidia ausgestiegen sein, weil die Aktienpakete sie entsprechend reich gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
RogueSix schrieb:
aber der Markt für Computing/Datacenter im Allgemeinen wird immer erhalten bleiben und da ist nVidia ja über ihre GPUs hinweg gut aufgestellt mit nVidia Grace und vor allem auch mit ihren Services usw.
An der börse gibts aber jeweils einen hardbail wenn das wachstum zurückgeht, egal wie nachhaltig, da werden sofort viele nervös. Und mein Kommentar hat sich ja auf investoren bezogen. Dass NV in den USA „einfach“ Busines Units „wegklicken“ kann ist mir auch bewusst. Nur die Börse reagiert anders.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
und ich kenne ein paar Hobby-Fotografen die weit mehr als 10.000Euro in ihre Ausrüstung gesteckt haben)
HUST … ich zähl lieber nicht nach was da alleine in meiner Objektivschublade liegt. Immerhin hab ich noch kein Objektiv dass alleine so viel kostet. Son 600er f4 wär aber schon geil iwie…. Weist damit ich Wildlifehunter RTX zocken kann :D
 
Nighteye schrieb:
Nicht weil RDNA 5 keine Chance hätte wurde RDNA 5 gestrichen.
Sondern aus Wirtschaftlichen gründen wird eine gemeinsame Architektur für 3D Bearbeitung und Gaming und Konsolen erstellt.
Was man nach außen Kommuniziert, hat nicht selten nichts mit der Realität zu tun. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn RDNA5 aus technischer Sicht so Leistungsstark wäre, dass man sich sicher sein könnte wieder an der Spitze zu stehen, würde man es nicht einfach streichen bzw. mit UDNA zusammenführen. Da interpretiere ich eher hinein, dass man sich entweder sicher ist, dass man Leistungstechnisch nicht konkurrenzfähig sein wird, oder zumindest Sorge hat, es nicht zu sein.
Oder, UDNA zeigt sich aktuell intern bereits so stark gegenüber RDNA5, dass es RDNA5 obsolet gemacht hat. Man könnte auch Vermuten, das RDNA5 den KI Trend verpasst hat und dies Hardwareseitig nicht vollständig/nur teilweise/oder schlichtweg zu wenig Unterstützt während UDNA ja direkt als KI GPU Entwickelt wurde. Bitte überbewerte das Wort KI nicht zu sehr, denke man weiß was ich damit meine.

Viel Interpretationsspielraum. Wirtschaftliche Gründe sind nicht immer Kostengründe. Eher sogar selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Nighteye
DiePalme schrieb:
Oder, UDNA zeigt sich aktuell intern bereits so stark gegenüber RDNA5, dass es RDNA5 obsolet gemacht hat. Man könnte auch Vermuten, das RDNA5 den KI Trend verpasst hat und dies Hardwareseitig nicht vollständig/nur teilweise/oder schlichtweg zu wenig Unterstützt während UDNA ja direkt als KI GPU Entwickelt wurde.
Es weiß ja noch niemand was sich hinter "UDNA" wirklich genau verbirgt und wie viel "RDNA5" in UDNA stecken wird. Wenn AMD es mit dem "Unified" ernst meint, werden in UDNA halt die jeweils besten Elemente von CDNA und RDNA stecken. Dann hast du halt einen Chip mit Matrix-Cores aus CDNA und Raytracing-Einheiten aus RDNA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Creeping.Death schrieb:
Da wäre es doch umso schöner, wenn man den Kunden, die Nvidia dabei geholfen haben so groß zu werden, auch etwas zurückgeben würde: faire Preise für Gaming GPUs.
Mal ganz naiv angenommen, sie würden das sogar machen, wären da immer noch Händler & Co. dazwischen, die bei der hohen Nachfrage einfach ihre Marge entsprechend erhöhen würden.
 
Creeping.Death schrieb:
Ja klar, niemand wird gezwungen blabla, wer kauft ist selbst schuld blabla.
Gaming ist nun mal eine Art von Sucht und das wird ausgenutzt.
Wenns ne Sucht ist sollte man wohl eher in den Entzug, als den Dealer um niedrigere Preise anzubetteln. :D

Beg1 schrieb:
Sprich: Eine RTX 4090 kann nahezu jeder gebrauchen und die Vorteile sind direkt spürbar, im Ferrari muss ich mich trotzdem an die Verkehrsregeln halten.
Wilder Blickwinkel. In unserem gesamten Wohnblock gibt es abseits von mir vermutlich niemanden, der etwas mit einer 4090 anzufangen wüsste, geschweige denn diese ausreizen würde; Umgekehrt würde jeder einzelne durch die Straßen tanzen, wenn du wem nen vollausgestatteten Audi/BMW/Benz/wai vor die Tür stellst.
 
stefan92x schrieb:
Es weiß ja noch niemand was sich hinter "UDNA" wirklich genau verbirgt und wie viel "RDNA5" in UDNA stecken wird. Wenn AMD es mit dem "Unified" ernst meint, werden in UDNA halt die jeweils besten Elemente von CDNA und RDNA stecken. Dann hast du halt einen Chip mit Matrix-Cores aus CDNA und Raytracing-Einheiten aus RDNA.
Das ist korrekt, aktuell ist alles Spekulatius, Vermutungen und Meinungen. Was man von UDNA allerdings weiß, dass die Hauptausrichtung auf den Servermarkt ausgerichtet ist, denn damit sollen die kommenden neuen MI Karten bestückt werden. Das sagt doch schon einiges über UDNA aus.
Ob man Raytracing-Einheiten aus RDNA5 übernehmen muss.... hm.... kann man sicherlich auch Hardwareseitig mit KI Kernen aus UDNA abbilden, die vielleicht sogar flexibler und schneller sind.
Aber wie gesagt, ist alles noch Spekulatius. Wir werden es so oder so erst 2026 erfahren.
 
daVinci schrieb:
wären da immer noch Händler & Co. dazwischen, die bei der hohen Nachfrage einfach ihre Marge entsprechend erhöhen würden.
Die sich aber (bei ausreichender Verfügbarkeit) gegenseitig solange unterbieten, bis der VK wieder einigermaßen zum EK passt.
Bright0001 schrieb:
Wenns ne Sucht ist sollte man wohl eher in den Entzug, als den Dealer um niedrigere Preise anzubetteln. :D
Ich habe bereits gemerkt, dass ich das Wort "Sucht" eigentlich hätte durch "innig geliebtes Hobby" (oder etwas in der Art) hätte ersetzen müssen.
Dies sollte implizieren, dass nicht wenige Menschen dafür wesentlich mehr Geld ausgeben, als sie es unter normalen Umständen tun würden.
 
DiePalme schrieb:
Was man von UDNA allerdings weiß, dass die Hauptausrichtung auf den Servermarkt ausgerichtet ist, denn damit sollen die kommenden neuen MI Karten bestückt werden. Das sagt doch schon einiges über UDNA aus.
Ich denke schon, dass eben auch einiges aus RDNA in UDNA einfließen wird. Aber der Kernpunkt dürfte sein, ein großes Softwareproblem von AMD zu beheben: Während Nvidia vernünftigen AI-Toolstack von der kleinsten Geforce bis zur größten Serverkarte hat, wird RDNA eher rudimentär unterstützt und damit ist die Einstiegshürde in die Nutzung von AMD-Hardware für KI viel zu groß.

UDNA versetzt AMD endlich in die Lage, den gleichen Stack im Desktop-PC zum Ausprobieren/Rumspielen zu nutzen, mit dem man später dann auf fetten Instinct-Servern richtig hoch skaliert. Da kommt dann auch die Ausrichtung auf den Servermarkt durch.
DiePalme schrieb:
Ob man Raytracing-Einheiten aus RDNA5 übernehmen muss.... hm.... kann man sicherlich auch Hardwareseitig mit KI Kernen aus UDNA abbilden, die vielleicht sogar flexibler und schneller sind.
Aber die braucht man ja schon fürs Upscaling via FSR oder ähnlichen Algorithmen ;)
 
Karre schrieb:
Über 50% Marge.. 🧐
NVIDIA gehört Zerschlagen.
Bei Google wollen sie an Chrome, NVIDIA kann machen was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Toprallog schrieb:
Der Aktienkurs ist erstmal gefallen, weil es den Anlegern wohl nicht genug war... komplett surreal.
Mein Depot freut sich jedoch sehr... ;)
Ganz im Gegenteil. Die Aussichten um den Börsenwert zu halten sind einfach nur bescheiden. Die Anzahl bekloppter Großkonzerne die vielleicht irgendwann mit der KI auch Gewinn machen wollen ist eben begrenzt. Der Kurs lebt aber alleine vom Wachstum.

Duggan schrieb:
AI ist gekommen um zu bleiben. Und Nvidias Kurswert hat ein neues AZH erreicht.
Schwierige Bewertung. Am Ende bewegt sich NV nicht weit von den Kursen des Juni entfernt. Wer da ausgestiegen ist hat bei anderen Aktien deutlich mehr verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wer oder was Nvidia aufhalten soll, ist in naher Zukunft nicht absehbar.

Der shift von Training zu Inference. Denn dafür braucht es keine Nvidia Chips, dafür tut es auch die zuhauf verfügbaren Custom ARM Chips der großen Cloud Provider (AWS/GCP/MS/etc)... Die werden einen Teufel tun und Nvidia weiter Geld in den Rachen zu werfen wenn es keinen Business/Tech Case mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Axonteer schrieb:
An der börse gibts aber jeweils einen hardbail wenn das wachstum zurückgeht, egal wie nachhaltig, da werden sofort viele nervös. Und mein Kommentar hat sich ja auf investoren bezogen. Dass NV in den USA „einfach“ Busines Units „wegklicken“ kann ist mir auch bewusst. Nur die Börse reagiert anders.

Die Börse kann nVidia ziemlich egal sein. Ob die Aktie jetzt bei €140 oder bei €70 oder €50 steht, ist doch wumpe. Wichtig ist, dass es operativ läuft (Tagesgeschäft) und da sehe ich auf lange Zeit keine Probleme, da nVidia bewiesen haben, dass sie mit Up- und Downscaling gleichermaßen gut zurechtkommen.

Am Ende des Crypto-Irrsinns mussten sie mal in einem Quartal $1 Mrd. abschreiben, aber das ist komplett teflonmäßig an ihnen abgeperlt und danach ging es sofort wieder bergauf.

Ein ähnlich plötzliches Ende ist qua Natur der Sache beim AI Hype nicht zu erwarten. Das wird eher in eine Plateauphase übergehen, langsam abflachen und auch relativ langsam in den Sinkflug übergehen.

Natürlich wird die Aktie beim ersten Anzeichen stockenden Wachstums erst mal "crashen", aber das hat ja zunächst mal null praktische Relevanz für nVidia selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben