News Blackwell im Ramp-up: Nvidias Umsatz steigt noch einmal um 94 Prozent

Beg1 schrieb:
Diese Vergleiche sind so sinnlos, Luxusmarken nutzen die gleichen Rohstoffe und haben meist keine bessere Qualität als "normale" Marken, sie dienen in vielen Fällen nur als Statussymbol, siehe z.B. hier.
Bei Autos wird der Vergleich noch sinnloser, da man die Leistung meist gar nicht nutzen kann, während eine RTX 4090 ihre Stärke quasi immer in allen Bereichen ausspielen kann.
Natürlich sind sie sinnlos, aber viele glauben immernoch das die Qualität von Luxusmarken oder "teureren" Produkten besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Funkeclan schrieb:
Ich frage mich was passiert wenn die ganzen Investitionen die die Rechenzentren geleistet haben nicht vom Endverbraucher eingetrieben werden können.
Das werden wir wohl schon recht bald sehen. Bislang macht niemand Gewinn, und es steht das Problem im Raum, dass der aktuelle Ansatz, einfach hochzuskalieren, ohne Erfolg an sein Limit kommt. Jüngste Berichte deuten ja an, dass die Nachfolger der aktuell verfügbaren Systeme eben nicht wirklich besser werden, und das obwohl sie praktisch das ganze Internet runtergeladen und als Trainingsdaten genutzt haben.

Bislang galt die Idee, dass mehr Trainingsdaten und mehr Parameter zu besseren Systemen führen, aber viel spricht derzeit dafür, dass die Grenze dieses Konzepts lange bevor dem gewünschten Erreichen einer allgemein nutzbaren KI liegt - entgegen dem, was OpenAI und Co erwartet haben. Das könnte früher als erwartet ein schmerzhaftes Erwachen für viele Firmen geben, die Milliarden darin investieren.
Funkeclan schrieb:
Aktuell dürfte das Wachstum hauptsächlich über B2B laufen.
Aktuell werden viele Angebote gemacht, auch für B2B, aber mit keinem davon wird genug Geld verdient (von Nischen abgesehen). Spezielle Nischen können sehr effektiv mit Machine-Learning arbeiten, aber die Breite Masse, an die sich LLM wie ChatGPT und Co richten, sieht bislang nicht genügend Mehrwert um genug Geld dafür auszugeben.

Klar ist aber auch, dass da durchaus einige dabei sind, die jetzt schon mit KI Geld verdienen (oder zumindest in naher Zukunft). Das Thema geht nicht mehr weg, aber es ist absehbar, dass man hierfür die nächste große Innovation braucht. Vielleicht auf Hardwareebene, aber viel mehr ganz theoretisch bei der Frage: Wie entsteht Intelligenz überhaupt? Diese Frage ist nach wie vor unzureichend beantwortet, ebenso unklar ist, welche Hardware wirklich am besten geeignet wäre. Wenn man vergleicht, wie viele Nervenzellen das Hirn eines Menschen hat und wie viel Energie das verbraucht, ist ziemlich offensichtlich, dass da noch seeeeeehr viel Luft nach oben ist und das alles was derzeit betrieben wird, einfach nur ein Brute Force Ansatz ist - so ein bisschen, als ob man mit einem Hammer eine Schraube in die Wand hämmert, weil niemand weiß, wie ein Schraubendreher aussieht.

Die dunklen Wolken zeichnen sich schon ab, gab ja letztens die News das Skalierung durch mehr Hardware nicht mehr viel bringt. Was heißt das übersetzt das Firmen mehr in Forschung und Menschengehirne investiert um neue Modelle zu finden die bei gleicher Hardware mehr durch andere Ansätze bessere Modelle generieren.
Auch werden die Expertbeschränkungen Nvidia treffen, also ich denke das es spätestens in 12 Monaten wieder runter geht mit den zahlen, vermutlich sogar früher.

Nichtsdestotrotz hat Nvidia jetzt schon und wird die nächsten Monate ne riesen Kampfkasse aufbauen, sicher eine Garantie für dauerhaften Erfolg ist das nicht Intel hatte auch ne riesen Kampfkasse, allerdings sind die auch Fertiger was mehr Kosten und Risiken offenbar erzeugt.

Andererseits hat Nvidia als halb-bankrottes Unternehmen Intel besiegt, und ungespitzt in den Erdboden geschlagen, jetzt hat AMD auch ein bisschen Geld, von daher stirbt die Hoffnung zu letzt das sie bei Grafikkarten wieder Konkurrenzfähig sein werden. Hoffentlich stellt Nvidia jetzt nur A.I. Leute und sowas ein und lässt trotz unendlich Geld aufm Konto Grafikkarten schleifen.

Ich glaub aber dazu ist das Ego von Jensen zu größ der würde eher 10% Umsatz verlieren als bei Grafikkarten 5% Marktanteil an AMD ab zu geben, denk bei so jemand gehts nimmer primär um Geld.

Andererseits hat auch das kleine Valve Microsoft mit ner riesen Kriegskasse imho besiegt, sicher nicht jetzt schon durch >50% Marktanteil, aber man hat ein OS eingeführt natürlich auf dem Rücken von Jahrzehnten von Opensource Entwicklung, aber man gewinnt Marktanteile und ich sehe da kein Rückwärts mehr und Microsoft scheints auch nicht mehr zu jucken solange sie mit Azure gut Geld verdienen können arbeiten die sogar mit beim Linux Durchmarsch, der vielleicht langsam ist aber mitlerweile unaufhaltsam. Also nur weil Monopolisten extrem viel Geld haben, und das Monopol von Microsoft war noch stärker und ist es immer noch wie das von Nvidia bei Grafikkarten, heißt das nicht das es dauerhaft sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Was ist daran komisch?
Habe ich doch geschrieben.

Die Leute haben Nvidia Grafikkarten nicht gekauft weil sie nette Menschen sind, sondern weil Nvidia ihnen ein Produkt geboten hat, dass für den Käufer das Beste gewesen zu sein scheint.
Da muss Nvidia doch nun nicht "dankbar" für sein.
Creeping.Death schrieb:
Ja klar, niemand wird gezwungen blabla, wer kauft ist selbst schuld blabla.
Ich selbst habe eine 4090. Einfach weil es nichts besseres auf dem Markt gibt und weil der Preis für mich aus diesem Grund in Ordnung ging. Sonst hätte ich sie nicht gekauft.
Creeping.Death schrieb:
Gaming ist nun mal eine Art von Sucht und das wird ausgenutzt.
Das hat damit gar nichts zu tun. Es ist schon immer so, dass man als Unternehmen, dass keine Konkurrenz hat, sich seine Produkte entsprechend bezahlen lässt. Ganz egal ob das im Gamingbereich, bei Autos, oder einem Kleiderschrank ist.
Wenn Gaming für einen persönlich zur Sucht wird, sollte man sich Hilfe suchen und nicht auf günstigere Grafikkarten von Nvidia hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Bright0001 und TigerNationDE
Nighteye schrieb:
Wozu sollte Nvidia auf Gewinn Verzichten ?
Habe ich nicht behauptet. Meine Formulierung - die du ja auch richtig zitiert hast - war "Da wäre es doch umso schöner...".
Nighteye schrieb:
AMD bekommt genug auf die Reihe um für die Masse eine Alternative zu sein.
Marktanteil Q4 2024: AMD 12%, Nvidia 88% (Intel 0%)
"Die Masse" ist da ein wenig ... klein.
Nighteye schrieb:
Oder muss man alles an RTX 4090 und Raytracing messen ?
Ja, denn die RTX4090 ist die obere Benchmark. Niemand (auch ich nicht) behauptet, dass man genau diese kaufen muss.
Auf einem 4K Bildschirm muss man mit kleineren Karten - je nach Spiel - deutlich an den Details schrauben.
Wie schlimm das ist, dürfte eine sehr individuelle Sache sein.

Wer glaubt Nvidia sei schon am Ende,es wird einige Zeit dauern bis es abflachen wird.Aber auch dann wird Nvidia niemals so einfach Enden wie Intel.Die sind nicht dumm und machen bestimmt nicht die selben Fehler.
Also Nvidia wird sich schon was einfallen lassen,das es am Ende weiter gehen wird wie immer.Die lassen sich immer was neues Einfallen.
Denke mal die Erforschung der Gehirne wird sehr schwer werden und sehr lange dauern.Also da wird es fürs erste keine neue Revolution geben in der hinsicht.

stefan92x schrieb:
AMD ist für die Masse eine Alternative, aber das heißt ja nicht, dass die auch genutzt wird.
Du meinst so wie veganer Wurstersatz auch eine Alternative zu Salami sein kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave, TigerNationDE und stefan92x
Toprallog schrieb:
Der Aktienkurs ist erstmal gefallen, weil es den Anlegern wohl nicht genug war... komplett surreal.
Mein Depot freut sich jedoch sehr... ;)
Das scheint bei vielen Tech-Werten mittlerweile ein Reflex zu sein. Egal wie gut die Zahlen sind, den Anlegern ist es nicht genug und die Kurse sinken. Kann man z.B. bei Apple auch schon seit längerer Zeit sehen. Ist aber nicht wild. In ein paar Tagen ist der Verlust wieder wett gemacht.

Beg1 schrieb:
Sprich: Eine RTX 4090 kann nahezu jeder gebrauchen und die Vorteile sind direkt spürbar, im Ferrari muss ich mich trotzdem an die Verkehrsregeln halten.
wenn man mal bei Steam schaut, wieviele einen 4k Monitor haben
und wieviele eigentlich mit 60Hz spielen

==> wie kann JEDER die Vorteile einer 4090 direkt spüren?
weil das Spiel am 60Hz-Monitor dann von der Graka mit 700Fps statt mit 150 gerendert wird?

Creeping.Death schrieb:
Marktanteil Q4 2024: AMD 12%, Nvidia 88% (Intel 0%)
"Die Masse" ist da ein wenig ... klein.

Ja, denn die RTX4090 ist die obere Benchmark.
Wer keine 2000€ für GPU,s ausgibt, (Und ich behaupte dass ist die Masse), muss sich doch nicht an RTX 4090 messen.
Auch dein Marktanteiles Argument, widerspricht meinen aussagen nicht.
Nur weil die Masse zu Stumpf ist, heißt es nicht dass Nvidia best Case war.
Raff von PCGH schrieb:
"AMD,s Fluid Motion Frames 2 ist ein klarer Mehrwert von Radeon-Grafikkarten - im Grunde ein größerer als DLSS für Geforce-GPUs. AMD nutzt hier gekonnt Nvidias Schwäche und generiert ein Alleinstellungsmerkmal für die eigene Kundschaft.
Für die allermeisten Nutzer und Spiele ist AFMF 2 ein toller, optionaler Kniff, um Frame-Targets bzw. Sync-Fenster zu erreichen. Das und das Bereitstellen von Frame Gen für alle GPUs - gemeint ist FSR 3 FG - ist AMD hoch anzurechnen und sollte mit Grafikkartenkäufen belohnt werden.
Ja, ich bin ehrlich entsetzt über die wiederholten Berichte des Einzelhandels sowie die Marktanteile.
RTX 4000 ist toll, keine frage, aber längst nicht alle Modelle oder für jeden Anspruch.
Viele Leute werden anscheinend falsch beraten und wir steuern bedenklich auf ein vermeidbares Monopol zu."

@Nighteye das Problem ist,viele haben mit AMD ne schlechte Erfahrung gesammelt.Da liest man hier und da was von Abstürzen ,Bild Fehlern oder sonstige Probleme die bei Nvidia vielleicht auch vorhanden sind aber halt nicht so und die Menschen weniger Probleme haben.Zudem präsentiert sich AMD nicht so stark wie Nvidia.
Darum ist erst so richtig die Nvidia Dominanz entstanden.Die menschen wollen nix basteln oder herum doktoren.Ich kenne das Problem,wenn ein Spiel nicht so hin haut wie man es gerne hätte.An der Leistung der Hardware scheitert es meist nicht.Sondern an der Software,so hart es klingt,ist leider so.Daran kann kein reden der Welt etwas dran ändern.Die Hardware könnte doppelt oder dreifach so stark sein,es wird sich nix dran ändern.

Bei den Preisen und Gewinnmargen hoffe ich das Intel bald ihre Grafikkarten ans laufen bekommt. Kein Bock mehr die goldene Gans zu sein.

Trotzdem wird RTX 5000 > 2500€ kosten 😂

@mckobain Ist zu befürchten. Und mit dem Geldbeutel abstimmen und einfach nicht kaufen wird Nvidia angesichts des Umsatzes in der Datacenter-Sparte nicht wirklich jucken.
Dann stellen sie halt einfach noch weniger Gaming-GPUs her was den Preis noch weiter in die Höhe treibt...

Wird echt Zeit, dass sie wieder ordentliche Konkurrenz bekommen. Nur wen? AMD? Intel? sarkastisches Lachen

Arzuriel schrieb:
Bei den Preisen und Gewinnmargen hoffe ich das Intel bald ihre Grafikkarten ans laufen bekommt. Kein Bock mehr die goldene Gans zu sein.
Intel hat angekündigt keine neue Generation Dedizierter GPU,s nach der jetzigen zu bauen.
Also Intel ist Raus. Radeon hat High End auch verlassen. Und dass UDNA wieder High End angreift, ist nur Spekulation und nicht von AMD bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
blackiwid schrieb:
Ich glaub aber dazu ist das Ego von Jensen zu größ der würde eher 10% Umsatz verlieren als bei Grafikkarten 5% Marktanteil an AMD ab zu geben, denk bei so jemand gehts nimmer primär um Geld.
Bei ausnahmslos jeder Börsennotierten Firma geht es immer nur ums Geld. Auch bei AMD geht es ausschließlich nur um das Geld. Wer was anderes glaubt, der lebt in einer Fantasiewelt. Keine Firma interessiert sich dafür, dem Kunden etwas Gutes zu tun. Man verschenkt nichts.
Und wenn man 10% Umsatz verliert um 5% Marktanteile mehr halten zu können, ist das Mittel- und Langfristig die wesentlich bessere Entscheidung. Sofern man sich damit nicht in eine finanzielle Ecke schiebt. Desto höher die eigene Marktmacht, desto einfacher kann man den Markt bestimmen, leiten und beherrschen. Dabei muss man aber auch verdammt vorsichtig sein. Denn wer am Markt vorbei entwickelt, verliert ebenfalls ganz schnell alles. Das sieht man ja aktuell bei Intel im Endkunden CPU Markt, zumindest im Endkundenmarkt. Hier kippt es grade gewaltig in Richtung AMD. Im Serversegment sieht es noch nicht so dramatisch aus, aber auch hier zeichnet sich ab, das AMD etwas an Boden gewinnen kann.

Nighteye schrieb:
Und dass UDNA wieder High End angreift, ist nur Spekulation und nicht von AMD bestätigt.
Aber man kann davon eigentlich ausgehen. Nicht umsonst wurde UDNA vorgezogen und RDNA5 gestrichen. Da kann man durchaus reininterpretieren das RDNA nicht mehr Konkurrenzfähig ist und man daher auch die 8XXX Generation frühzeitig aus dem High End Rennen genommen hat. Die größte Marge hat man im High End Segment. Im Mittelklasse Segment macht man Umsatz, aber die Gewinnspanne ist auch bei höherer Masse deutlich niedriger. Es wäre geradezu Dumm, sich nur auf diesen Marktbereich zurück zu ziehen. Denn die Gewinne reichen kaum um weitere Entwicklungen zu forcieren.
Aber ja, ist natürlich nur Spekulation. Meiner Meinung nach, darf man aber wieder aus den genannten Gründen darauf Hoffen, das AMD wieder ins High End Segment zurückkehren will. Obs klappt, ist eine andere Geschichte.

Zurück
Oben