Rainbowprincess
Lieutenant
hätte ich bloß 2021 Nvidia-Aktien gekauft😭
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich sind sie sinnlos, aber viele glauben immernoch das die Qualität von Luxusmarken oder "teureren" Produkten besser ist.Beg1 schrieb:Diese Vergleiche sind so sinnlos, Luxusmarken nutzen die gleichen Rohstoffe und haben meist keine bessere Qualität als "normale" Marken, sie dienen in vielen Fällen nur als Statussymbol, siehe z.B. hier.
Bei Autos wird der Vergleich noch sinnloser, da man die Leistung meist gar nicht nutzen kann, während eine RTX 4090 ihre Stärke quasi immer in allen Bereichen ausspielen kann.
Das werden wir wohl schon recht bald sehen. Bislang macht niemand Gewinn, und es steht das Problem im Raum, dass der aktuelle Ansatz, einfach hochzuskalieren, ohne Erfolg an sein Limit kommt. Jüngste Berichte deuten ja an, dass die Nachfolger der aktuell verfügbaren Systeme eben nicht wirklich besser werden, und das obwohl sie praktisch das ganze Internet runtergeladen und als Trainingsdaten genutzt haben.Funkeclan schrieb:Ich frage mich was passiert wenn die ganzen Investitionen die die Rechenzentren geleistet haben nicht vom Endverbraucher eingetrieben werden können.
Aktuell werden viele Angebote gemacht, auch für B2B, aber mit keinem davon wird genug Geld verdient (von Nischen abgesehen). Spezielle Nischen können sehr effektiv mit Machine-Learning arbeiten, aber die Breite Masse, an die sich LLM wie ChatGPT und Co richten, sieht bislang nicht genügend Mehrwert um genug Geld dafür auszugeben.Funkeclan schrieb:Aktuell dürfte das Wachstum hauptsächlich über B2B laufen.
Habe ich doch geschrieben.Creeping.Death schrieb:Was ist daran komisch?
Ich selbst habe eine 4090. Einfach weil es nichts besseres auf dem Markt gibt und weil der Preis für mich aus diesem Grund in Ordnung ging. Sonst hätte ich sie nicht gekauft.Creeping.Death schrieb:Ja klar, niemand wird gezwungen blabla, wer kauft ist selbst schuld blabla.
Das hat damit gar nichts zu tun. Es ist schon immer so, dass man als Unternehmen, dass keine Konkurrenz hat, sich seine Produkte entsprechend bezahlen lässt. Ganz egal ob das im Gamingbereich, bei Autos, oder einem Kleiderschrank ist.Creeping.Death schrieb:Gaming ist nun mal eine Art von Sucht und das wird ausgenutzt.
Habe ich nicht behauptet. Meine Formulierung - die du ja auch richtig zitiert hast - war "Da wäre es doch umso schöner...".Nighteye schrieb:Wozu sollte Nvidia auf Gewinn Verzichten ?
Marktanteil Q4 2024: AMD 12%, Nvidia 88% (Intel 0%)Nighteye schrieb:AMD bekommt genug auf die Reihe um für die Masse eine Alternative zu sein.
Ja, denn die RTX4090 ist die obere Benchmark. Niemand (auch ich nicht) behauptet, dass man genau diese kaufen muss.Nighteye schrieb:Oder muss man alles an RTX 4090 und Raytracing messen ?
Jein. AMD ist für die Masse eine Alternative, aber das heißt ja nicht, dass die auch genutzt wird.Creeping.Death schrieb:Marktanteil Q4 2024: AMD 12%, Nvidia 88% (Intel 0%)
"Die Masse" ist da ein wenig ... klein.
Du meinst so wie veganer Wurstersatz auch eine Alternative zu Salami sein kann?stefan92x schrieb:AMD ist für die Masse eine Alternative, aber das heißt ja nicht, dass die auch genutzt wird.
Das scheint bei vielen Tech-Werten mittlerweile ein Reflex zu sein. Egal wie gut die Zahlen sind, den Anlegern ist es nicht genug und die Kurse sinken. Kann man z.B. bei Apple auch schon seit längerer Zeit sehen. Ist aber nicht wild. In ein paar Tagen ist der Verlust wieder wett gemacht.Toprallog schrieb:Der Aktienkurs ist erstmal gefallen, weil es den Anlegern wohl nicht genug war... komplett surreal.
Mein Depot freut sich jedoch sehr...
wenn man mal bei Steam schaut, wieviele einen 4k Monitor habenBeg1 schrieb:Sprich: Eine RTX 4090 kann nahezu jeder gebrauchen und die Vorteile sind direkt spürbar, im Ferrari muss ich mich trotzdem an die Verkehrsregeln halten.
Wer keine 2000€ für GPU,s ausgibt, (Und ich behaupte dass ist die Masse), muss sich doch nicht an RTX 4090 messen.Creeping.Death schrieb:Marktanteil Q4 2024: AMD 12%, Nvidia 88% (Intel 0%)
"Die Masse" ist da ein wenig ... klein.
Ja, denn die RTX4090 ist die obere Benchmark.
Intel hat angekündigt keine neue Generation Dedizierter GPU,s nach der jetzigen zu bauen.Arzuriel schrieb:Bei den Preisen und Gewinnmargen hoffe ich das Intel bald ihre Grafikkarten ans laufen bekommt. Kein Bock mehr die goldene Gans zu sein.
Bei ausnahmslos jeder Börsennotierten Firma geht es immer nur ums Geld. Auch bei AMD geht es ausschließlich nur um das Geld. Wer was anderes glaubt, der lebt in einer Fantasiewelt. Keine Firma interessiert sich dafür, dem Kunden etwas Gutes zu tun. Man verschenkt nichts.blackiwid schrieb:Ich glaub aber dazu ist das Ego von Jensen zu größ der würde eher 10% Umsatz verlieren als bei Grafikkarten 5% Marktanteil an AMD ab zu geben, denk bei so jemand gehts nimmer primär um Geld.
Aber man kann davon eigentlich ausgehen. Nicht umsonst wurde UDNA vorgezogen und RDNA5 gestrichen. Da kann man durchaus reininterpretieren das RDNA nicht mehr Konkurrenzfähig ist und man daher auch die 8XXX Generation frühzeitig aus dem High End Rennen genommen hat. Die größte Marge hat man im High End Segment. Im Mittelklasse Segment macht man Umsatz, aber die Gewinnspanne ist auch bei höherer Masse deutlich niedriger. Es wäre geradezu Dumm, sich nur auf diesen Marktbereich zurück zu ziehen. Denn die Gewinne reichen kaum um weitere Entwicklungen zu forcieren.Nighteye schrieb:Und dass UDNA wieder High End angreift, ist nur Spekulation und nicht von AMD bestätigt.