News Blackwell im Ramp-up: Nvidias Umsatz steigt noch einmal um 94 Prozent

Axonteer schrieb:
Ich bin mal gespannt wie lange dieser "Profitable Growth" also das Wachstum vom Umsatzwachstum anhält. Irgendwann wird das ja ein Plateau erreichen. Wobei die Börse ja schon nervös wird, bevor das Wachstum anfängt, überhaupt rückläufig zu werden. Da wirds dann interessant wie NV reagiert. Die sind ja mittlerweile so gross dass man sich kaum einfach mal eben auf reinen GPU Hersteller für Gaming zurückschrumpfen kann.

Sehe ich eigentlich kein Problem drin. Sie nutzen ja bekanntlich TSMC als Auftragsfertiger. Da kann man die Volumina leicht anpassen.
Und im hire & fire Land USA ist ein Upscaling ähnlich einfach wie ein Downscaling.

Rein theoretisch wäre das also kein größeres Problem. Wobei Theorie hier ein gutes Stichwort ist, denn das Thema "Computing" wird nie wieder völlig irrelevant werden.

Natürlich wird irgendwann eine Sättigung des AI Markts einsetzen und es wird nicht mehr diese exorbitanten Wachstumsraten geben, aber der Markt für Computing/Datacenter im Allgemeinen wird immer erhalten bleiben und da ist nVidia ja über ihre GPUs hinweg gut aufgestellt mit nVidia Grace und vor allem auch mit ihren Services usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und floTTes
Wenn man das so liest, drängt sich einem der Verdacht auf, dass mit der nächsten GPU-Generation das Argument "Gaming ist ein vergleichsweise günstiges Hobby" ausgemerzt werden wird.

7eNd schrieb:
GPU-Generation das Argument "Gaming ist ein vergleichsweise günstiges Hobby" ausgemerzt werden wird.
Warum? Nur weil alle der Meinung sind, sie benötigen zwingend Karten wie eine 4080/4090/5080/5090? Für 99% der Spiele in 2k brauchst du nicht mal eine 4070. Das sind eher sehr wenige Spiele die sehr viel Leistung brauchen und auch nur, wenn du auf Maximalen Settings spielst.
Dank FSR und DLSS kannst du auch mit kleineren Karten fast alles auf 4K wunderbar spielen, sofern du noch ein paar Regler runter drehst. Was man will, einfach weil man es will und was man tatsächlich, realistisch und nüchtern betrachtet braucht, sind im Gaming Bereich ganz unterschiedliche Dinge.

Und so am Rande, ich behaupte mal, dass 50% der 4090 Besitzer ihre Karte noch nie für ein Spiel verwendet haben. Da gibt ganz andere Anwender die mit der Leistung viel anfangen können und nicht auf eine teure professionelle Karte zurückgreifen wollen oder müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
racer3 schrieb:
Ich hoffe die Mitarbeiter welche diese Meisterleistung möglich gemacht haben, werden angemessen honoriert.
Werden sie und das wird zum Problem für Nvidia. Wenn man im engineering Prozess seid 5-6 Jahren dabei ist hat man oft allein durch die Mitarbeiteraktienprogramme zweistellige Millionenbeträge auf dem Konto. Da gönnt sich der ein oder andere erfahrene Entwickler eben auch mal Rente mit 48. Gab da zum Halbjahr einen guten Artikel zu der den Braindrain aufgrund des Wohlstands der Mitarbeiter abhandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, hahaqp, racer3 und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Wer an Nvidias Erfolg teilhaben möchte, sollte sich Aktien kaufen, wobei wir jetzt natürlich schon auf einem sehr hohen Niveau sind. Man kann ja aber auch auf fallende Kurse wetten.
Macht immer Sinn steigende Kurse zu shorten. ;-)
Dann lieber mit kleinem Hebel auf Long…fährt man langfristig entspannter.
Oder gleich die Aktie kaufen. Dann hast wenigsten was in den Händen.

Wenn’s läuft dann läufts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
Deathdrep_KO schrieb:
Ich dachte immer das Regler nach links schieben zu spontanen Genitalverlust führt xD
Warum schreibst du das so, also ob dem doch nicht so wäre? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Askalon42 und floTTes
Bemerkenswerte Zahlen!

7eNd schrieb:
Wenn man das so liest, drängt sich einem der Verdacht auf, dass mit der nächsten GPU-Generation das Argument "Gaming ist ein vergleichsweise günstiges Hobby" ausgemerzt werden wird.
Ist auch dann noch günstig. Ist immer Ansichtssache, mein Nachbar ksuft sich 1x im Jahr Rennradreifen, das Paar zu 2799$.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Weil ich in halsbrecherischen Manier den Selbstversuch gestartet habe und noch immer Fünf-gegen-Willi spielen kann xD

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
AndrewPoison schrieb:
Wenn es dann - irgendwann - zwangsweise wieder bergabwärts geht, bin ich darauf gespannt was NVidia mit all den Gewinnen angestellt hat bzw. anstellen wird, um sich wieder mit einer neuen Art von Produkt im Markt zu positionieren.
Eine Rückkehr als "nur Grafikkartenhersteller mit bissl drumherum" wird wohl nicht stattfinden.
Das kann denen doch egal sein, du glaubst doch nicht ernsthaft das der ceo sich da hinstellt nur um der Technologie willen. Der verkauft etwas und darin ist er gut, sein Konto platzt, die milliarden sind gescheffelt und so lange das munter so weiter geht wird auch nichts weiter passieren. Wenn der ki Boom sich dem Ende neigt und die Aktie wieder fällt dann gibt's ne saftige Abfindung, ein neuer ceo steht an der Spitze und die scheisse geht von vorne los...Die arbeiten alle nur für die Kohle und sonst nix. Kapitalismus in seiner reinsten Form.

GeForce4 schrieb:
Die Aktionären freuts.
Sehe ich jetzt nicht am Kurs. Also ganz aktuell. Dass es "früher" abnormal stieg ist aber klar.

Freut mich, und um Nvidia noch mehr zu supporten sollte eine Einsteigerkarte (5030) erst bei 1000€ starten. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und gustlegga
GrumpyDude schrieb:
[...] wenig mangelndes betriebswirtschaftliches Wissen rumgeistert.
Ist schon klar, was du meinst. Aber wir möchten hier sicher nicht mehr mangelndes betriebswirtschaftliches Wissen. :evillol:

BxBender schrieb:
55% Reingewinn nach Abzug aller Kosten?
Würde ich jetzt aber auch noch nicht als Wucher bezeichnen.

Schade ist eher, dass wir keine Karten im Bereich xx50 (Super/Ti) bekommen. Ich habe seiner Zeit sehr gute Erfahrungen mit der GTS 250 und der GTX 750 Ti gemacht.

(U)WQHD/UHD-Gamer müssen halt mehr Geld ausgeben oder eben lernen, Regler zu bedienen. Zumal Fortnite, CS2, usw. mit 240 synced FPS schon auf jeder Kartoffel laufen ...
Wer 500+ FPS braucht, um im obersten Dezil mitzuspielen, sollte vielleicht lieber zum Controller greifen.

Die ganzen xx70/80/90-Heulsusen tun mir nicht leid. Die einkommensschwächeren Haushalte können sich den Einstieg in die 4000er Generation aber wohl kaum leisten. Da wäre "Wut" doch eher angebracht.

Kraeuterbutter schrieb:
eigentlich ist es für mich erstaunlich, dass die teuerste für Gaming nutzbare Grafikkarte nur um die 2000Euro kostet..
Für das Beste-der-Besten-der-Besten-Modell hast du natürlich Recht. Würde mich auch nicht jucken wenn die 5K/10K/20K dafür haben wollten.
Die Preisgestaltung der xx90 wirkt sich leider aber auf das ganze Preisgefüge darunter aus. Eigentlich gefiel mir die Lösung mit der Titan besser. Das dürfte nun aber eben auch einer der Gründe sein, warum Titan eingestellt und stattdessen an den Kopf der Gamer-Riege gestellt wurde. :freak:
Man kann nVidia ja viel vorwerfen, Blödheit aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Natürlich BRAUCHT es die nicht. Es braucht ja auch keinen Ferrari, Porsche, Lamborghini etc.
Dennoch kaufen die Leute sie, weil sie eine gewisse Qualität erwarten oder gewisse Ansprüche haben. Das gilt halt nicht für jeden. :)
naja.. die dürfen sich dann halt nicht beklagen, wenn sie diese "Ansprüche" haben

der Ferrari und Porsche Fahrer beklagt sich ja auch nicht darüber dass das Auto was kostet..

und wenn ein "Normalverdiener" mosert, dass ein Ferrari zu teuer ist...
tja.. dann muss er seine Ansprüche halt etwas runterschrauben und eben kein 200.000Euro Auto sich einbilden

was wäre, wenn jetzt Nvidia noch ne 50120 einführen würde, für sagen wir 6000Euro
es würde auch Kunden dafür geben..

würde man dann auch sagen, Gaming ist zu teuer, weil man sich die 50120 nicht leisten kann?
ne 5090 ist halt nicht für jeden

die 4090 haben ja auch nicht mal 1% der Gamer auf Steam im Einsatz
Ergänzung ()

eigentlich ist es für mich erstaunlich, dass die teuerste für Gaming nutzbare Grafikkarte nur um die 2000Euro kostet..

ich kann mir beim Fotografierne z.b. ne Kamera für 50 Euro kaufen..
oder eine für 50.000 Euro

ich kann mir Objektive für 150 Euro kaufen - oder welche für 20.000Euro
(und ich kenne ein paar Hobby-Fotografen die weit mehr als 10.000Euro in ihre Ausrüstung gesteckt haben)

bei den PEdelecs gibts die 500Euro Pedelecs beim Baumarkt..
oder die 5000-8000Euro Pedelecs beim Fachhändler

beim Gaming bewegt sich die Preisspanne eigentlich in relativ kleinen Grenzen
liegt wohl daran, dass es aus dem "Kinderzimmer" kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Wilfriede, Axonteer und 2 andere
Lol. Und bei den Ryzen haben die Leute hier schon Angst vor einem AMD "Monopol",
obwohl Intel immer noch knapp 70% der CPUs weltweit verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Haldi und TigerNationDE
Kraeuterbutter schrieb:

(und ich kenne ein paar Hobby-Fotografen die weit mehr als 10.000Euro in ihre Ausrüstung gesteckt haben)

Sehe ich ähnlich, und beschwere mich daher auch nicht. Wenn der Leak stimmt mit 2000€ oder auch 2500€ ist das für mich vollkommen fine. Niemand wird gezwungen diese Karten zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:

Alles ziemlich schlechte Vergleiche. Dass ganze Zeug (Kameras, Objektive, Foto-Ausrüstung, Pedelecs...) wird etliche Jahre genutzt und unterliegt keinem derartigen Wert- und vor allem Leistungsverfall wie PC-Hardware. Eine super erhaltene GTX 1080 ist heute, keine 10 Jahre später, nichts mehr wert, weil die Karte einfach nichts mehr taugt. Ein ebenso super erhaltenes, 10 Jahre altes Rennrad aus Carbon wirst du ggf. sogar mit Gewinn verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
naja.. kauf dir ein neues Auto, fahr beim Händler raus -> schon ist es 3000Euro weniger wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Hoffentlich bekommen nicht nur die GF und die Aktionäre, sondern auch die Mitarbeiter was davon ab.

Ansonsten Hut ab, krasse Zahlen...

Creeping.Death schrieb:
Da wäre es doch umso schöner, wenn man den Kunden, die Nvidia dabei geholfen haben so groß zu werden (...)
Komische Denkweise.
Man kauft die Produkte ja nicht um etwas zu spenden, sondern weil man einen Gegenwert dafür erhält. Wenn der für den ausgerufenen Preis nicht angemessen ist, greift man vorher schon einfach nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und up.whatever
Zurück
Oben