News Blackwell im Ramp-up: Nvidias Umsatz steigt noch einmal um 94 Prozent

TheInvisible schrieb:
Dabei hat heute auch Midrange schon so viel Leistung wie noch nie. Und immer das Geheule dazu...
Leider kostet Midrange heute aber auch schon fast 1000€, oder glaubst du ne 5070 wird NV für 300€ verscherbeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Cruentatus
racer3 schrieb:
Ich hoffe die Mitarbeiter welche diese Meisterleistung möglich gemacht haben, werden angemessen honoriert.
Es gab letztens einen Bericht, dass diese seit Jahren eine Sonderzahlung in Form von Aktienanteilen bekommen haben und nicht wenige deshalb mittlerweile mehrfache Millionäre sind.

Mit die beste Art der Motivation.

Link zum Bericht

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Puh, da hab ich irgendwann keine Lust mehr den PC als Hobby. Bei den GraKa Preisen vergehts mir immer mehr.

Kraeuterbutter schrieb:
naja.. kauf dir ein neues Auto, fahr beim Händler raus -> schon ist es 3000Euro weniger wert
Du willst jetzt nicht ernsthaft einen schlechten Vergleich mit dem nächsten erklären, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
racer3 schrieb:
Ich hoffe die Mitarbeiter welche diese Meisterleistung möglich gemacht haben, werden angemessen honoriert.

Die sind alle schon längst Millionäre (wenn sie Stop-Loss drin haben oder mal verkaufen). MA-Aktien regeln das seit einiger Zeit von selbst bei so nem Anstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Karre schrieb:
Über 50% Marge..
Und manche glauben immer noch das Märchen, dass die Preisexplosion der Grafikkarten an Inflation und gestiegenen Entwicklungskosten liegt.
Viele Leute wollen halt ausgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Haldi
Aber sicher nicht alle, meist sind es die welche ohnehin schon genug haben, der kleinverdiener bzw. der jenige welcher sich die Finger schmutzig machen muss geht da leer aus. Ist wie überall und bei NV sicher nicht anders...

Capthowdy schrieb:
Du willst jetzt nicht ernsthaft einen schlechten Vergleich mit dem nächsten erklären, oder?
das Räder mit der ZEit mehr wert werden, trifft aber auch nur auf ein paar zu..
(ich hab tatsächlich so eines.. hab eines vor 8 Jahren gebraucht für 4500 gekauft..
heute würde ich wohl 6000-8000 dafür bekommen wenn ich es verkaufen würde)

wenn ich ne Grafikkarte lange liegen lasse, wird sie vielleicht auch noch mal was wert ;-)

Fakt bleibt: Gaming ist relativ günstig im Vergleich zu sehr vielen anderen Hobbies..
richtig teuer kann mans eigentlich gar nicht machen
und muss man auch nicht

zeigen ja Großteil der STeamnutzer die scheinbar gamen ohne "Mördersystem" zuhause stehen zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
FrAGgi schrieb:
Komische Denkweise.
Was ist daran komisch?

Natürlich ist es aus Firmensicht nicht sinnvoll das zu tun, aber die Firma ist nun mal mit Grafikkarten für Gamer "groß" geworden. Ich bin so ein alter Knochen, dass ich schon eine Riva128ZX-Karte in meinem PC hatte.
Nvidia hat im obersten Segment quasi die Alleinherrschaft und AMD hat ja bereits jetzt schon kaptituliert und angekündigt, über die Menge im günstigeren (und leider auch langsameren) Bereich angreifen zu wollen.

Nvidia ist jetzt in der Lage die Preise im Performance-Segment zu diktieren und machen dies auch recht schamlos. So sind Leute - wenn sie auf Gewisse Optikspielereien nicht verzichten wollen - gezwungen tiefer in die Tasche zu greifen, als es bei einer "normalen" Preisentwicklung der Fall gewesen wäre.
Zu Zeiten von RDNA2 und Ampere war die Welt noch halbwegs in Ordnung. Dann kam die Pandemie und dann wurde es absurd.

Ja klar, niemand wird gezwungen blabla, wer kauft ist selbst schuld blabla.
Gaming ist nun mal eine Art von Sucht und das wird ausgenutzt.

Zenx_ schrieb:
Eher noch teurer, RTX 5080 min. 1199€ und RTX 5090 min. 1999€.
Denke auch dass die Preise steigen werden. Wird ja eh gekauft, die wären dumm würden sie die Preise nicht anheben.

Man muss aber sagen dass GPUs nicht wirklich merklich teurer sind als früher. Man kann sie viel länger nutzen als früher. Dies sollte man schon auch einpreisen.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
@Kraeuterbutter: Wenn man einen altbackenen 24er oder 27er Monitor evtl. noch mit 60 HZ bzw. nur mit 2K auch noch 2024 einsetzen möchte, kann deine Aussage je nach Spiel stimmen.
Du willst die Luxus Lösung, ist halt nicht günstig, leb damit oder lass es.

Und 2k als altbacken zu bezeichnen sagt glaub alles... und nein ich nutze auch 4k. Dass man dann aber etwas tiefer in Tasche greifen muss war mir beim Kauf des Monitors bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Erst die Nvidia Aktien und jetzt der BitCoin gleich 100.000 $
Übelege ob ich mit 40 in die Rente kann :-)

Verrückte Zeiten sind das.

also manche sagen was zu Auto.Ein Auto das über 20 Jahre alt ist,kann an Wert gewinnen.
Und das ist bei denen wo meine Mutter hat der Fall.
Bei GPUS kenne ich sowas aber nicht das alte GPUS an Wert sich verdoppeln oder sowas.Klar die Preise bleiben oben.Der Gebraucht Markt ist Kaputt,weil günstig sehe ich da kaum was,nur bestimmte GPUS sind noch günstig weil sie kaum einer wer haben will,wie eine gt 1030 zum Beispiel.Ändert aber nix an der Aktuellen Situation.
Ich hoffe doch das wieder die kleinen GPUS auch mal wieder kommen,denn so ne non Ti ala 5050 oder sowas könnte sich Nvidia erlauben.Wirklich nötig haben sie es aber nicht.Und je Erfolgreicher desto abgehobener.Die Mittelklasse hat Nvidia garnicht mehr nötig.Darum wird sie auch nicht kommen.Aber es gibt bestimmt auch ein Punkt da können sie es sich Leisten.Sie Melken einfach noch mal ab,weil können angepasst nach unten welche raus bringen.So macht man noch mehr Geld.
Für uns kleinen Zocker ist es dennoch gut.
Irgendwann wird es mal einen Nachfolger der rtx 3050 6 gb 75 Watt schon noch geben.Ne Workstation GPU die auch 75 Watt hat,ist keine Option.DIe ist halt deutlich Teurer.Ich bin der jenige der auf den Preis schauen muss.
Würde ich mir ne teure GPU kaufen,müsste ich massive Abstriche bei der CPU machen.Das will ich aber nicht,also mache ich massive Abstriche bei der GPU.Zumal je kleiner die Auflösung desto geringer die Hardware Anforderung bei der GPU.
Wer eine RTX 4090 braucht für 720p der scheint die Realität schon längst verloren zu haben oder Plant einfach mal 6 Jahre und mehr im Voraus zu kaufen.

Das Problem ist also wenn die Oberklasse Teurer wird,wird auch die Mittelklasse teurer werden.Von daher werden alle es zu spüren bekommen.Es sei denn Nvidia lässt sich für die untere Reihe noch was einfallen.
Vielleicht kann ja AMD doch noch für gute Konkurenz in der Mittelklasse machen,so das es zumindest da gute Preise geben wird. Was ich selbst nicht dran glaube,weil dies bisher noch nie in den letzten Jahren der fall gewesen war.Da müsste AMD schon sehr Aggresiv Nvidia in bedrängnis führen,das dies so eintreten wird.
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
Übelege ob ich mit 40 in die Rente kann :-)
WIe kommst du drauf,weil du so viele Aktien hast oder weil du in Bitcoin investiert hattest? Oder Arbeitest du in so einer Branche wo du so viel Verdienst wo man das machen kann.

Klar wenn man kole ohne Ende hat,kann man die Fehlende Jahre einfach mit Geldeinzahlung ausgleichen und dann schon in Rente gehen,wenn man das so will.Warum sollte man das machen.Wobei für manche könnte sich das echt lohnen.Wird interessant werden was da noch so kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Creeping.Death schrieb:
Da wäre es doch umso schöner, wenn man den Kunden, die Nvidia dabei geholfen haben so groß zu werden, auch etwas zurückgeben würde: faire Preise für Gaming GPUs.
Laut Steam kaufen über 93% der Nutzer Dedizierte Nvidia Karten.
Wozu sollte Nvidia auf Gewinn Verzichten ?
DERHansWurst schrieb:
Das können sie ja jetzt an die Kunden weitergeben und die GPU Preise etwas menschlicher gestalten.
/i
Weil sich dass ein HansWurst so wünscht ? Nvidias Erfolg gibt Nvidia Recht so weiter zu machen.
Die Masse kauft eh weiter Stumpf Nvidia.
stefan92x schrieb:
Solange Kunden Nvidia die Bude einrennen, werden die Preise offensichtlich für fair gehalten.
100% Richtig.
Creeping.Death schrieb:
Bei Nvidia können sie (im Gaming-Sektor) einfach davon profitieren, dass man es bei AMD einfach nicht auf die Reihe bekommt (von Intel ganz zu schweigen).
Natürlich wird man bei Nvidia einen Teufel tun, die Preise nach unten zu korrigieren, solange man keine Konkurrenz hat
AMD bekommt genug auf die Reihe um für die Masse eine Alternative zu sein.
Oder muss man alles an RTX 4090 und Raytracing messen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
GUN2504 schrieb:
Bei dem Umsatz und Gewinn in der Data Center Sparte gibt es kaum Gründe für NV da noch großen Fokus auf Gaming GPUs zu legen...

Ich denke, man muss auch den Bereich "Gaming" verteidigen.

Denn wenn du anderen Firmen (PowerVR, Intel, Chinesische) die Möglichkeit gibst gutes Geld mit Consumer-Grafikkarten zu verdienen, dann lasten die damit Ihre Entwicklung aus und lernen in dem Bereich.

"Irgendwann" fällt denen dann mal was ein, wie die das dann in den Bereich AI transferieren.

Daher ist es besser, so einen doch recht großen Markt besser "abzuschirmen" (mit Grafikkarten zu "akzeptablen" Preisen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Zum Thema:
Nvidia hat jeden der investiert hat glücklich gemacht und das ist auch ihre Aufgabe.
Auch als Gamer hatte man jederzeit die Möglichkeit statt einer großen GPU ein paar Aktien und eine kleinere GPU zu kaufen.

TigerNationDE schrieb:
Natürlich BRAUCHT es die nicht. Es braucht ja auch keinen Ferrari, Porsche, Lamborghini etc.
Dennoch kaufen die Leute sie, weil sie eine gewisse Qualität erwarten oder gewisse Ansprüche haben. Das gilt halt nicht für jeden. :)

Diese Vergleiche sind so sinnlos, Luxusmarken nutzen die gleichen Rohstoffe und haben meist keine bessere Qualität als "normale" Marken, sie dienen in vielen Fällen nur als Statussymbol, siehe z.B. hier.
Bei Autos wird der Vergleich noch sinnloser, da man die Leistung meist gar nicht nutzen kann, während eine RTX 4090 ihre Stärke quasi immer in allen Bereichen ausspielen kann.

Sprich: Eine RTX 4090 kann nahezu jeder gebrauchen und die Vorteile sind direkt spürbar, im Ferrari muss ich mich trotzdem an die Verkehrsregeln halten.

Nvidia verkauft die Schaufeln und Hacken für die Goldgräber. Ob diese Gewinn machen werden steht in den Sternen

Ich frage mich was passiert wenn die ganzen Investitionen die die Rechenzentren geleistet haben nicht vom Endverbraucher eingetrieben werden können. Und sie sich jede menge Überkapazitäten aufgebaut haben.
Dann müsste die Nachfrage bei Nvidea schlagartig einbrechen. Ich denke mal die wenigsten nutzen schon KI oder testen nur mal spielerisch die kostenlosen Möglichkeiten. Aktuell dürfte das Wachstum hauptsächlich über B2B laufen. Und die müssen irgendwann Endverbraucher Angebote machen die der Konsument nutzen und bezahlen will. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Vulture schrieb:
Und manche glauben immer noch das Märchen, dass die Preisexplosion der Grafikkarten an Inflation und gestiegenen Entwicklungskosten liegt.
Zum Teil stimmt das auch aber ich bin mir absolut sicher das die Gaming Sparte keine 50% Marge aufweist. Das große Geld wird mit dem Enterprise Geschäft verdient und nicht mit den Grafikkarten für Consumer.

Zurück
Oben