Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlackwell RTX PRO 6000: Leadtek bestätigt Workstation-Grafikkarte mit 24.064 CUDA-Kernen
Nachdem Nvidia mit der RTX 3090 (Ti) also erstmals die Titan und auch die Titan-Preisklasse als regulär nummerierte GeForce gebracht, diese neue 90er-Klasse mit RTX 40 "attraktiv" gemacht und mit der RTX 5090 preislich noch weiter nach oben geschoben hat, kommt jetzt also eine "neue" Pro-Klasse, die sich von den Profi-Karten wieder stärker den Gaming-Modellen annähert (GeForce-Kühler statt Blower-/"Server-Design"), aber natürlich abermals teurer sein wird. Im Grunde genommen ist das eine Titan mit neuem Namen und erweitert das Angebot einmal mehr um eine neue Preisklasse ganz oben. Ich erkenne da glaub ich ein Muster. ^^
Bei mir war erste Selbstgekaufte eine GeForce 3 Ti 200 von Aopen, dann aber gefolgt von einer Leadtek FX 5950 Ultra. Später auch eine Leadtek 8800 GTS 640 MB. Ich habe sehr gute Erinnerungen an die Leadtek Karten. Schade, dass die als Boardpartner hierzulande nicht mehr vorn mit dabei sind.
Na ich weiß nicht, soviel Gaming wirkt das nicht auf mich, aber bisher war bei 300W Schluss und mehr dürfte in einer Workstation mit Blower auch echt schwierig werden oder?
Server sieht anders aus, aber bei einer Quadro für Workstations? Nvidia braucht mehr Power für mehr Leistung und das wird ja auch am Markt verlangt. Pro Label drauf damit niemand vergisst das es extra teuer und extra viel Strom und Kühlung braucht und gut ist. Und der Speicher? Den braucht man schließlich wenn man Local AI Modelle drauf laufen lassen möchte und wer möchte das nicht können, wenn er schon soviel für eine Workstation Karte ausgibt?
Aber vielleicht sehe ich das alles auch nur ganz falsch. Ist nicht mein Umfeld.
Anhand Deiner Anpassung kann man schön sehen, das die Anzahl der Transistoren pro mm2 sogar abgenommen hat von Ada zu Blackwell.
Ada: ca.125 Mio
Blackwell: ca. 123 Mio
Dagegen die FP32-ALUs pro mm2
Ada: 29.85
Blackwell: 32.09
Worin unterscheidet sich diese Karte von der 5090 ausser der mehr Leidtung und speicher? Nicht das man sowas zum Spielen kauft, aber wäre sie diesbezüglich geeignet oder unterrscheidet sie sich von den Gamermodellen significant?
Also der Preis muss ds doch jenseits der 15.000 liegen.
Zertifizierte Treiber fuer spezifische Anwendungen und langer Support. Es gibt hier noch ein bisschen mehr Erklaerungen zu den Unterschieden bei einer aelteren Nvidia Generation. Einfach gesagt sind beide Produktlinien auf verschiedene Zielgruppen ausgelegt
Cabranium schrieb:
Nicht das man sowas zum Spielen kauft, aber wäre sie diesbezüglich geeignet oder unterrscheidet sie sich von den Gamermodellen significant?
Das Problem duerfte der fehlende Treibersupport fuer Spiele sein. Nomalerweise werden die Profikarten nicht in den fuer Spiele relevanten Treibern unterstuetzt. Aber ist kein technisches Problem sondern eine Marketingentscheidung.
Ich hab das nicht auf Reihenfolge ausgelegt
Ich wusste gar nicht, dass die Buchstaben die Architektur angeben bis jetzt. Habs nie nachgeschaut. Find ich nur extrem ungünstig gewählt, denn selbst wenn man das weiß, heißt das nicht, dass man weiß ob Kepler vor Maxwell kam.