News Blackwell RTX PRO 6000: Leadtek bestätigt Workstation-Grafikkarte mit 24.064 CUDA-Kernen

Vitche schrieb:
Nachdem Nvidia mit der RTX 3090 (Ti) also erstmals die Titan und auch die Titan-Preisklasse als regulär nummerierte GeForce gebracht, diese neue 90er-Klasse mit RTX 40 "attraktiv" gemacht und mit der RTX 5090 preislich noch weiter nach oben geschoben hat, kommt jetzt also eine "neue" Pro-Klasse, die sich von den Profi-Karten wieder stärker den Gaming-Modellen annähert (GeForce-Kühler statt Blower-/"Server-Design"), aber natürlich abermals teurer sein wird. Im Grunde genommen ist das eine Titan mit neuem Namen und erweitert das Angebot einmal mehr um eine neue Preisklasse ganz oben. Ich erkenne da glaub ich ein Muster. ^^
Das Muster besteht schon seit der ersten Titan bzw. der 680 (und ihrer UVP) als Grundsteinlegung für die Geforce GTX Titan.

@MichaG stellt doch bitte die 6000 ADA gegenüber mit 48 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, craxity, Zagrthos und 3 andere
Hatte von Leadtek damals die FX5800, hab glaube ich nur 130€ gezahlt.
Die ist leider abgeraucht, aber bei der Kühlkonstruktion auch kein Wunder.

Anhänge

• heat_all.jpg
    heat_all.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Proxy One und Viper816
Leadtek gibt es noch? Hatte mal GeForce 4200 und seitdem nichts mehr von denen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, TIMOTOX, Christi und eine weitere Person
Do Berek schrieb:
Oh wow, den Namen Leadtek hab ich schon ewig nicht mehr gehört.
Von denen war meine erste selbstgekaufte Grafikkarte überhaupt, die Geforce 2 MX.
Bei mir war erste Selbstgekaufte eine GeForce 3 Ti 200 von Aopen, dann aber gefolgt von einer Leadtek FX 5950 Ultra. Später auch eine Leadtek 8800 GTS 640 MB. Ich habe sehr gute Erinnerungen an die Leadtek Karten. Schade, dass die als Boardpartner hierzulande nicht mehr vorn mit dabei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Vitche schrieb:
kommt jetzt also eine "neue" Pro-Klasse, die sich von den Profi-Karten wieder stärker den Gaming-Modellen annähert
Na ich weiß nicht, soviel Gaming wirkt das nicht auf mich, aber bisher war bei 300W Schluss und mehr dürfte in einer Workstation mit Blower auch echt schwierig werden oder?

Server sieht anders aus, aber bei einer Quadro für Workstations? Nvidia braucht mehr Power für mehr Leistung und das wird ja auch am Markt verlangt. Pro Label drauf damit niemand vergisst das es extra teuer und extra viel Strom und Kühlung braucht und gut ist. Und der Speicher? Den braucht man schließlich wenn man Local AI Modelle drauf laufen lassen möchte und wer möchte das nicht können, wenn er schon soviel für eine Workstation Karte ausgibt?

Aber vielleicht sehe ich das alles auch nur ganz falsch. Ist nicht mein Umfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ob da am Ende auch ein paar ROPs fehlen?
Preislich sicher auch interessant.
Eine Niere als Anzahlung? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Three of Nine, craxity und 2 andere
@konkretor Ich habe die Tabelle umgebaut. Jetzt wird sinnvoller auch mit RTX 6000 Ada verglichen. (ein paar Eckdaten fehlen aber noch).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., BrollyLSSJ, Do Berek und 4 andere
RTX 5090 TI Super Pro Max AI Ultra Elite Titan- nur 19.999€ 29.999€
Immer daran denken: The more you buy, the more you save“

@Viper816 und Hercules kennst du nicht nur aus der griechischen Mythologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, TIMOTOX, Three of Nine und 3 andere
@Ratterkiste
Naja er hat ja Guillemot erwähnt. Die haben ja Hercules aufgekauft. Nebenbei erwähnt gehört denen auch Ubisoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
MichaG schrieb:
@konkretor Ich habe die Tabelle umgebaut. Jetzt wird sinnvoller auch mit RTX 6000 Ada verglichen. (ein paar Eckdaten fehlen aber noch).
Anhand Deiner Anpassung kann man schön sehen, das die Anzahl der Transistoren pro mm2 sogar abgenommen hat von Ada zu Blackwell.
Ada: ca.125 Mio
Blackwell: ca. 123 Mio

Dagegen die FP32-ALUs pro mm2
Ada: 29.85
Blackwell: 32.09

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zagrthos und MichaG
Worin unterscheidet sich diese Karte von der 5090 ausser der mehr Leidtung und speicher? Nicht das man sowas zum Spielen kauft, aber wäre sie diesbezüglich geeignet oder unterrscheidet sie sich von den Gamermodellen significant?

Also der Preis muss ds doch jenseits der 15.000 liegen.

Malex2018 schrieb:
Und bestimmt besser brennen.... , bei nochmal 25 Watt mehr.
In Profi-Karten ist das weniger ein Problem, weil da weniger Zug an dem Stecker hängt.

Ich bin mal auf die Karten gespannt. Könnte für die Inferenz echt spaßig sein, aber auch für Simulationen. Uiuiui :D

Kinder wieder nur 4x Displayport. Eine Karte mit ein paar mehr Anschlüssen hätte es schon sein dürfen.

Nette Karte. Nur leider ein zu heißes Teil....🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Viper816
Cabranium schrieb:
Worin unterscheidet sich diese Karte von der 5090 ausser der mehr Leidtung und speicher?
Zertifizierte Treiber fuer spezifische Anwendungen und langer Support. Es gibt hier noch ein bisschen mehr Erklaerungen zu den Unterschieden bei einer aelteren Nvidia Generation. Einfach gesagt sind beide Produktlinien auf verschiedene Zielgruppen ausgelegt
Cabranium schrieb:
Nicht das man sowas zum Spielen kauft, aber wäre sie diesbezüglich geeignet oder unterrscheidet sie sich von den Gamermodellen significant?
Das Problem duerfte der fehlende Treibersupport fuer Spiele sein. Nomalerweise werden die Profikarten nicht in den fuer Spiele relevanten Treibern unterstuetzt. Aber ist kein technisches Problem sondern eine Marketingentscheidung.

@Viper816: Erhoehe mit Tseng Labs ET4000

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Was für eine gestörte Namensgebung bei nvidia

Quadro 6000
Quadro P6000
Quadro M6000
Quadro K6000
Quadro RTX 6000
Quadro RTX A6000

und jetzt Quadro RTX Pro 6000?
Was zur Hölle läuft falsch bei denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, nasana3, Cohen und 6 andere
Da fehlt ein Max vor dem Pro, oder ist dass dann erst für die bächste Generation? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Steini1990, Aimero und eine weitere Person
Hätte so einfach sein könne,

RTX
RTX A
RTX B

Aber nein, was solls. Pascal und Maxwell und Kepler? Moment, stimmt die Reihenfolge bei dir? Hmm, sieht nicht danach aus.

Aber vielleicht kommt der RTX B6000 noch, so mit 300W, und die Pro mit 600 kommt einfach zusätzlich ins Porkfolio.

• Gefällt mir
Ich hab das nicht auf Reihenfolge ausgelegt
Ich wusste gar nicht, dass die Buchstaben die Architektur angeben bis jetzt. Habs nie nachgeschaut. Find ich nur extrem ungünstig gewählt, denn selbst wenn man das weiß, heißt das nicht, dass man weiß ob Kepler vor Maxwell kam.

• Gefällt mir
Zurück
Oben