News Blackwell RTX PRO 6000: Leadtek bestätigt Workstation-Grafikkarte mit 24.064 CUDA-Kernen

Sind den die vollen 192 rop aktiv?
188sm ist ne ansage aber das dürfte kaum schneller sein als die rtx5090 da der Takt vermutlich bis 2,3ghz gedrosselt ist.
Die folge zwischen gaming Restechips und dem workstation gpu gibt es kaum unterschiede.
Aber da gehen alle guten chips hin und das bei nenn vermutlichen preis um die 40000$ kein wunder ist
mich würde es interessieren ob dort das pcb die powerrails besser ausgeglichen werden da merkt man was nvidia über die gaming sparte denkt.= Melkvieh

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und eastcoast_pete
SweetOhm schrieb:
Dachte die 6000 (non X) soll 48 GB bekommen und 6000 X dagegen 96 GB, so wie in der PCGH NEWS ?
Wäre zumindest ein Bruch mit der bisherigen Namenskonvention. Bisher war die abgespeckte Variante die RTX 5000.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die X das 600 W Modell ist und die non-x eine mit weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Viper816 schrieb:
Also dann wissen wir jetzt Bescheid, warum es so wenig 5090 gibt. Zu wenig Teildefekte GB202 Chips.
Die Vollfunktionfähigen werden natürlich für mehr Gewinn in die 6000 Pro eingebaut.

Das die anderen 5000 so selten sind liegt wohl dann an der Priorisierung der Fertigungskapazitäten.

Wetten, dass die 6000Pro millionenfach in den nächsten Monaten verkauft wird und kaum knapp ist.
Während die 5090 knapp bleibt..
Die Gewinnmarge bei den Pro Karten ist bei Nvidia traditionell auch noch einmal deutlich größer als bei denen für Spieler, sowohl in Prozent als auch absoluten Dollar oder Euro. Ich wär schon überrascht, wenn die Blackwell RTX 6000 Pro mit 96 GB GDDR7 VRAM unter $ 15000 MSRP launcht.
Die sehr breite Anbindung von so viel schnellem VRAM ist natürlich ideal für alle Dinge "KI", d.h. kommt sowieso der KI Aufschlag auf den Preis 😜. Die Ada Version ist dann wohl auch für Dinge wie professionelle Videobearbeitung gedacht, allerdings fehlt hier noch die Information zur NVENC und NVDEC Ausstattung. Wird aber so oder so auch ein teures Stück Hardware sein.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Hat die dann Sicherheitshalber 2x 12vhpwr ? :D
Entweder das, oder die große Blackwell Karte wird deutlich langsamer getaktet als die 5090, auch um die Thermals einigermaßen zivil zu belassen. Ist bei Profi Karten öfter der Fall, daß sie langsamer getaktet sind als die entsprechenden Gaming Modelle. Bei der Karte erwarte ich, daß sie rund um die Uhr betrieben werden wird; mit 96 GB sehr schnell und breit angebundenem GDDR7 ist das (in meinen Augen ) primär ein KI Beschleuniger, der nebenher auch noch gut Grafik kann. Halt für Kunden, die sich keine GB100 oder 200 kaufen können oder wollen, bzw nichts ganz so großes brauchen.
Ergänzung ()

csaf3256 schrieb:
Oder wenn man Elsa mit einem 56k Modem verknüpfen kann.
Gehör ich auch mit dazu 😁.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Azghul0815
Die ideale Gaming Karte für jeden Multimillionär.

Ich wusste gar nicht das es Leadtek überhaupt noch gibt.
Vor 15 Jahren das letzte mal was von denen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Tatsächlich nur 96M an L2 statt volle 128M?

Ratterkiste schrieb:
RTX 5090 TI Super Pro Max AI Ultra Elite Titan- nur 19.999€ 29.999€
Immer daran denken: The more you buy, the more you save“

Bei NVIDIA reicht einfach Titan.
Bei AMD 9800 PRO

Gute Erinnerungen kommen hoch beim Namen Leadtek Winfast,
Aus einer besseren Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, R O G E R und Three of Nine
96GB bei der 6000 RTX Pro sind für meinen Geschmack schon etwas wenig VRAM - oder?:mussweg:

Das die Karte nicht für den "Ottonormalverdiener" gedacht ist, ist mir schon klar. Aber der Gedanke eine zu haben ist natürlich auch nicht schlecht. Wobei ich glaube, ich hätte nicht mal eine Anwendung und Hardware dafür, um die Karte tatsächlich mal am Limit zu fordern.

Insofern gilt für mich: "Schuster bleib bei deinen Leisten".

R O G E R schrieb:
Ich wusste gar nicht das es Leadtek überhaupt noch gibt.
Vor 15 Jahren das letzte mal was von denen gehört.
Leadtek ist Foxconn und schon immer gewesen, die haben nur den einheimischen Markt über Jahre beliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, R O G E R, konkretor und eine weitere Person
Irgendwie total uninteressant .. hatte mir von 2025 echt mehr erwartet … kaum lieferbare rtx 5000 für 4 k und amd denkt sich „hold my Beer, für was überhaupt versuchen was konkurrenzfähiges auf den Markt zu bringen“
Da ist man ja echt gezwungen bei seinen alten Karten zu bleiben
Boring

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Vitche schrieb:
Nachdem Nvidia mit der RTX 3090 (Ti) also erstmals die Titan und auch die Titan-Preisklasse als regulär nummerierte GeForce gebracht, diese neue 90er-Klasse mit RTX 40 "attraktiv" gemacht und mit der RTX 5090 preislich noch weiter nach oben geschoben hat, kommt jetzt also eine "neue" Pro-Klasse, die sich von den Profi-Karten wieder stärker den Gaming-Modellen annähert (GeForce-Kühler statt Blower-/"Server-Design"), aber natürlich abermals teurer sein wird. Im Grunde genommen ist das eine Titan mit neuem Namen und erweitert das Angebot einmal mehr um eine neue Preisklasse ganz oben. Ich erkenne da glaub ich ein Muster. ^^
Natürlich ist das ein von langer Hand geplantes Muster, NV hat die Preisklassen jeweils um eine Stufe verschoben, ohne dass die Kunden das Maul aufmachen.
Gefeiert wurde die 3090er weil es endlich eine Karte mit der Stärke einer Pro Karte gab, das Spiel zieht man einige Jahre durch, gewöhnt die Kunden, zieht die Preise hoch und setzt dann Jahre später on Top wieder eine pro Karte drauf.
Und die Nvidia Boys findens mangels Konkurrenz auch gar nicht schlimm, zahlen aber deutlich mehr. 🤣🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Three of Nine
-MK schrieb:
Wird bestimmt besser lieferbar als die 5080 und 5090 😅
Nein, die wird sich ebenso gut verkaufen wie die RTX 6000 Ada, mit entsprechend langen Lieferzeiten.

Ich glaube es gibt hier auf ConsumerBase wirklich keine News zu diesen professionellen Karten, in denen nicht wieder irgendjemand diesen Gaming / Consumer Vergleich anstellen muss. Was soll denn das überhaupt?

Also jetzt im Ernst, 95% der Nutzer hier können überhaupt nicht mitreden, da sie diese Karten ohnehin nur aus dem Internet kennen und das auch in den allermeisten Fällen für immer so bleiben wird. Also wieso muss man jedes Mal solche pseudo-lustigen und halbwissenbasierte Kommentare abgeben, nur um "als Erster" zu posten und Likes von Gleichgesinnten abzugreifen und sein Ego zu pushen? Oder was ist der Grund? Ich würde das gerne mal verstehen.

Komische Welt in der wir leben. Jedenfalls gibt es in meiner Welt noch sehr viel mehr außerhalb der Consumer und Gaming bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, raPid-81, Apocalypse und 3 andere
csaf3256 schrieb:
Oder wenn man Elsa mit einem 56k Modem verknüpfen kann.
Oder, wenn man endlich die Tseng Labs ET4000 mit 4MB Ram zum Zocken bekommen hat. Das damalige Nonplusultra...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und csaf3256
CDLABSRadonP... schrieb:
Was ich für sehr merkwürdig halte ist der Umstand, dass hier auch auf den Flow-Through-Kühler gesetzt wird. Also aus einer Perspektive ist es natürlich nachvollziehbar: Jetzt wissen wir, warum es Nvidia so wichtig war, ihn zu entwickeln; eben damit er hier auch zum Einsatz kommt. Nur: Wofür? Der Aufbau der Workstation-Gehäuse hat sich doch nicht geändert und wirklich Sinn ergibt der Kühler nur dann, wenn er direkt ausblasend montiert wird. Als Drop-In-Replacement ist die Karte nun sogar ziemlich ungeeignet...
Blower-Fan funktioniert vermutlich nicht mehr at 600W TGP und 2-Slot Design. Was bei professionellen Mainbaoards ja häufig der maximale Abstand zwischen den 16x PCIe-Slots ist.

@Gesher Das ist ein Punkt. Der CPU-Kühlung ein Upgrade (was sie dann nötig hat) zu verpassen dürfte hingegen leicht machbar sein, da hast du recht.

sucuk_mit_eii schrieb:
Da ist man ja echt gezwungen bei seinen alten Karten zu bleiben
Oder einfach mal zu warten. Muß man immer zu den ersten gehören? Aber so ist das wohl heute - keine Geduld haben die Leute mehr. Glaubt ihr ernsthaft, die produzieren auf anhieb gleich alle Karten, die verkauft werden könnten? Das dauert halt seine Zeit. So ist das eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Zarlak, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben