Dann wird’s unsichtbar? 🤨GutenTag schrieb:Lächerlich, man kann sowieso nicht mehr als 23Gigabyte sehen
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News Blackwell RTX PRO 6000: Leadtek bestätigt Workstation-Grafikkarte mit 24.064 CUDA-Kernen
Apocalypse
Vice Admiral
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Das ist hier Profi Segment mit in der Regel jemanden der explizit für den Einkauf zuständig ist und dafür bezahlt wird sich auszukennen. Das passt schon.Aimero schrieb:Ich hab das nicht auf Reihenfolge ausgelegt
Ich wusste gar nicht, dass die Buchstaben die Architektur angeben bis jetzt. Habs nie nachgeschaut. Find ich nur extrem ungünstig gewählt, denn selbst wenn man das weiß, heißt das nicht, dass man weiß ob Kepler vor Maxwell kam.
Warum eigentlich? Wofür braucht ne AI so viel V(!!)RAM? Arbeitsspeicher würd ich ja noch verstehen.Apocalypse schrieb:Und der Speicher? Den braucht man schließlich wenn man Local AI Modelle drauf laufen lassen möchte
Zanza
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Die haben schon mit KI-Chips genugViper816 schrieb:Also dann wissen wir jetzt Bescheid, warum es so wenig 5090 gibt. Zu wenig Teildefekte GB202 Chips.
Die Vollfunktionfähigen werden natürlich für mehr Gewinn in die 6000 Pro eingebaut.
Das die anderen 5000 so selten sind liegt wohl dann an der Priorisierung der Fertigungskapazitäten.
Wetten, dass die 6000Pro millionenfach in den nächsten Monaten verkauft wird und kaum knapp ist.
Während die 5090 knapp bleibt..
Kommt auf dein Display anGutenTag schrieb:Lächerlich, man kann sowieso nicht mehr als 23Gigabyte sehen

Ergänzung ()
Sowas baut doch keiner in Blades ein.CDLABSRadonP... schrieb:Was ich für sehr merkwürdig halte ist der Umstand, dass hier auch auf den Flow-Through-Kühler gesetzt wird. Also aus einer Perspektive ist es natürlich nachvollziehbar: Jetzt wissen wir, warum es Nvidia so wichtig war, ihn zu entwickeln; eben damit er hier auch zum Einsatz kommt. Nur: Wofür? Der Aufbau der Workstation-Gehäuse hat sich doch nicht geändert
CDLABSRadonP...
Commodore
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In klassische Workstations aber schon. Das sind Quadro-Nachfolger.floh668 schrieb:Sowas baut doch keiner in Blades ein.
C4rp3di3m
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Das ist dann der Vollausbau?
Also man könnte Sagen eine Titan HEDT Ai Karte dieses mal und wahrscheinlich für einen "schmalen" Taler ..
Also ist der GPU der 5090 Teildefekte oder wie? Evtl. ist das auch der Grund wieso "ausversehen" so viele mit weniger ROP´s, falsch Selektiert.
Wenn die restlichen Werte identisch zur 5090 sind,. wäre das ja interessant aber viel zu teuer. Weiß nicht wo die Ai Serverkarten los gehen, aber diese hier wird sicher nicht viel günstiger. Bin gespannt ob sich wer so eine als 10k € als Spielekarte zulegt
Also man könnte Sagen eine Titan HEDT Ai Karte dieses mal und wahrscheinlich für einen "schmalen" Taler ..
Also ist der GPU der 5090 Teildefekte oder wie? Evtl. ist das auch der Grund wieso "ausversehen" so viele mit weniger ROP´s, falsch Selektiert.
Wenn die restlichen Werte identisch zur 5090 sind,. wäre das ja interessant aber viel zu teuer. Weiß nicht wo die Ai Serverkarten los gehen, aber diese hier wird sicher nicht viel günstiger. Bin gespannt ob sich wer so eine als 10k € als Spielekarte zulegt

Weil?GutenTag schrieb:Lächerlich, man kann sowieso nicht mehr als 23Gigabyte sehen
CDLABSRadonP...
Commodore
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Nein, steht auch in der Tabelle.C4rp3di3m schrieb:Das ist dann der Vollausbau?
Bei den SMs.188 (192)
Für die Performance praktisch ohne Relevanz (knapp über 2% sind bloß deaktiviert); doch so ein Schritt erhöht den Yield dennoch massiv.
syfsyn
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die Vollausbauten im blick
gb207 refresh ad107 24sm
gb206 48sm 3gpc
gb205 80sm 5gpc
gb203 128sm 8 gpc
gb202 192sm 12gpc
Das warum sieht man an den rop an 1gpc sind 16rop und 16sm
wieso dann die sku so wenig sm frei haben liegt daran das primär die profi karten die vollausbauten bekommen und die Reste der gaming markt was auch die geringe Verfügbarkeit erklärt.
rtx5060 dürfte mit 36sm und rtx5060ti maxed 42sm deutlich besser verfügbar sein. da keine Profikarten damit geplant sind.
Ein refresh als rtx60 ist ziemlich sicher dann aber mit deutlich mehr sm frei als derzeit
Der haken ist aber das die tbp nicht sinken werden da der gleiche node genutzt wird
gb207 refresh ad107 24sm
gb206 48sm 3gpc
gb205 80sm 5gpc
gb203 128sm 8 gpc
gb202 192sm 12gpc
Das warum sieht man an den rop an 1gpc sind 16rop und 16sm
wieso dann die sku so wenig sm frei haben liegt daran das primär die profi karten die vollausbauten bekommen und die Reste der gaming markt was auch die geringe Verfügbarkeit erklärt.
rtx5060 dürfte mit 36sm und rtx5060ti maxed 42sm deutlich besser verfügbar sein. da keine Profikarten damit geplant sind.
Ein refresh als rtx60 ist ziemlich sicher dann aber mit deutlich mehr sm frei als derzeit
Der haken ist aber das die tbp nicht sinken werden da der gleiche node genutzt wird
Das ist mir bewusst....Groovtama schrieb:@Topse Der Anschluss ist nicht das Problem, dass Problem ist Nvidia behandelt 6 12V Leitungen wie ein einzelnes dickes fettes Kabel auf ihren Boards.
Ist es bei den professionellen Karten genauso schlecht gelöst?
Du würfelst dir auch einen zusammen. Da stimmt so gut wie gar nichts.syfsyn schrieb:die Vollausbauten im blick
gb207 refresh ad107 24sm
gb206 48sm 3gpc
gb205 80sm 5gpc
gb203 128sm 8 gpc
gb202 192sm 12gpc
eastcoast_pete
Lt. Commander
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Und, wenn ich mich hier etwas aus dem Fenster lehnen: wenn ein Kunde dann doch so eine Karte mit einer GPU bekommt, bei der dann doch alle theoretischen SMs aktiv sind, wird der sich auch nicht beschweren 😁.CDLABSRadonP... schrieb:Nein, steht auch in der Tabelle.
Bei den SMs.
Für die Performance praktisch ohne Relevanz (knapp über 2% sind bloß deaktiviert); doch so ein Schritt erhöht den Yield dennoch massiv.
syfsyn
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ich gehe logisch ran man entwirft keine 5 design einer Architektur
Den abseits der menge an Einheiten ist die cache Struktur nicht so flexibel geschweige vom Treiber.
man kann nicht das backend einfach 5 mal anders gestalten die norm ist gegeben 1 gpc =16 rop 64 tmu und 16sm
Das geht von 2 gpc bis 12gpc
gb207 2gpc 32sm 32rop vermutlich 24sm 32rop aktiv
gb206 3 gpc 48sm 48rop vermutlich 42sm 48rop aktiv
gb205 5 gpc 80sm 80rop aktiv 48sm 80rop
gb203 8 gpc 128sm aktiv 84sm 112 rop
gb202 12gpc 192sm aktiv 170sm 176 rop
Wieso so viele sm Deaktiv sind ist klar das ist pures aussortieren der schlechtesten chips die besseren gehen an die profi sparte.
Den abseits der menge an Einheiten ist die cache Struktur nicht so flexibel geschweige vom Treiber.
man kann nicht das backend einfach 5 mal anders gestalten die norm ist gegeben 1 gpc =16 rop 64 tmu und 16sm
Das geht von 2 gpc bis 12gpc
gb207 2gpc 32sm 32rop vermutlich 24sm 32rop aktiv
gb206 3 gpc 48sm 48rop vermutlich 42sm 48rop aktiv
gb205 5 gpc 80sm 80rop aktiv 48sm 80rop
gb203 8 gpc 128sm aktiv 84sm 112 rop
gb202 12gpc 192sm aktiv 170sm 176 rop
Wieso so viele sm Deaktiv sind ist klar das ist pures aussortieren der schlechtesten chips die besseren gehen an die profi sparte.
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