Blck geblockt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix99

Lt. Junior Grade
Ich haben einen i5 7400 auf einem MSI Z270 Gaming Pro.
Wenn ich versuche den BLCK auf 102.5 anzuheben startet der PC nicht mehr. Dies verändert sich auch nicht wenn ich den ram, cpu oder die igpu runtertakte. Alle Blck werte die ich über 100 lauffähig hatte, veränderten die Taktraten der cpu nicht. Muss ich evt besondere Einstellungen vornehmen um den Blck auf über 102,5 anzuheben?

Deiner CPU fehlt der entscheidende Buchstabe K. Und über den BCLK zu übertakten, das geht schon lange nicht mehr.

BCLK nicht BLCK, steht nämlich für Baseclock, nicht für black. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Weil die Leute auf Haswell (4XXX) alle wie bekloppt über den Baseclock übertaktet haben hat Intel da was gegen übernommen

Felix99 schrieb:
Kein Problem.

weil intel den BCLK mit dem pci-e gekoppelt hat.
und der verträgt so gut wie nix.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit den bisschen overclock? lass es, wenn es auf das bisschen schon so ankommt, dann kauf dir was stärkeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Warum was?

K bedeutet bei Intel freier Multiplikator, eben das womit man die CPU "einfach" übertakten kann

Und ich meine auch, dass mittlerweile zu viele geräte über den bclk gesteuert werden und diese dann nicht mehr stabil laufen, wenn da rumgestellt wird.

Wenn du übertakten willst -> i7 7700k als stärkster prozi für dein Board mit freiem multi

WhyNotZoidberg? schrieb:
was willst du denn mit den bisschen overclock? lass es, wenn es auf das bisschen schon so ankommt, dann kauf dir was stärkeres.
Nun ich habe gehört dass man Skylake non k auf 4,5 bekommt

Doch, du hast PCIe Hardware. SATA Controller, USB Controller und vieles mehr. Die stecken nur eben nicht in Sockeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, coasterblog und Otsy
Felix99 schrieb:
I call bullshit
Bzw, ich will die Quelle sehen

@Felix99:
Aber warum geht es auch nicht wenn ich das so mache dass am ende dann 2,5 rauskommt?
weil es halt nicht geht. was erhoffst du dir von diesen maximal 88MHz mehr?

ging tatsächlich mal, dem wurde mWn aber recht schnell ein riegel vorgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Chillaholic
nein, alles nach s1156 und s1366 hat diesen lock.
also auch ivy bridge und sandy bridge, beide vor haswell, der ebenfalls den lock hat.

Bloß nicht über den BCLK übertakten. Da reichen ein paar MHZ mehr und das ganze System fängt an zu spinnen.
Begründet wurde das unter anderem bereits schon von whats4.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben