Blitzberatung zwischen 27" Oled

Falaz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich weiß das Eile nie ein guter Ratgeber ist, aber vielleicht würdet ihr mir trotzdem bei einer Entscheidung helfen, die aufgrund des Media Markt Angebotes bis morgen (Mehrwertsteuer) etwas eilt:

Die beiden 27" Oled Monitore

AOC Agon AG276QZd

und

ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG

wären für etwa 500 Euro zu haben, weswegen ich mir gerne mal einen OLED Monitor anschauen würden um zu testen ob das etwas für mich ist. Mit meinem aktuellen Monitor bin ich wegen Schwarzwerten und Flickering nicht mehr zufrieden.

Leider kann kann ich mich nicht entscheiden, welchen der beiden ich nun für einen Versuch nehmen soll.

Gibt es unter euch jemand mit Erfahrungen und/oder Meinungen zu den beiden Monitoren?

Zur Anwendung:
90% Gaming
10% Multimedia
Gut verdunkelbares Zimmer
Besonderer Wert auf geringem Motion Blur, Flickering und Latenz, weil ich manchmal unter motion sickness leide.

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag!

Das ist im Grunde "dasselbe" Panel. Was dir halt optisch eher anspricht oder welche Marke dir halt mehr zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der XG27AQDMG ist glossy. Würde ihn daher nicht bevorzugen.

Der XG27AQDMG ist bereits ausverkauft. Damit erübrigt sich die Frage eigentlich.

der asus, ups sorry

Den Asus habe ich auch im Auge, jedoch ist die Verfügbarkeit nicht so gut. Dementsprechend ebenfalls die Preise.

Aufgrund der genannten Verfügbarkeit ist es der AOC geworden. Bin mal sehr gespannt, sie scheinen sich aber ja auch zu großen Teilen in der Frage "glossy oder nicht glossy" zu unterscheiden. Ich bin sehr gespannt :)

Schade das es Aufgrund der Verfügbarkeit doch nicht zu einem richtigen Abwägen kam.

Danke an alle!

Egal welches Modell: OLED wird dir eine massive Steigerung hinsichtlich Bildqualität liefern. Ich bin selbst erst vor ein paar Monaten von einem Nano IPS Monitor mit 27" auf ein 34" OLED Modell umgestiegen. Genial, wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und ShowOff
@Parni
Ich bin auch sehr gespannt auf den Unterschied und hoffe, dass es bei mir ein genauso positives Gefühl hinterlässt :) Guten Start in die Woche liebe Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Falaz schrieb:
@Parni
Ich bin auch sehr gespannt auf den Unterschied und hoffe, dass es bei mir ein genauso positives Gefühl hinterlässt :) Guten Start in die Woche liebe Leute!
Ich bin mir sehr sicher, dass Du ein solches positives Gefühl haben wirst. ;)
Persönlich musste ich meinen noch mit dem Windows-eigenen HDR-Tool kalibrieren. Doch das ist mit wenigen Mausklicks getan.

Falaz schrieb:
Ich weiß das Eile nie ein guter Ratgeber ist, aber vielleicht würdet ihr mir trotzdem bei einer Entscheidung helfen, die aufgrund des Media Markt Angebotes bis morgen (Mehrwertsteuer) etwas eilt:
Die beiden 27" Oled Monitore

AOC Agon AG276QZd
ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG

HDR Performance

Es ist bei dir ja nun der AOC geworden dennoch mal als Info

Bei dem AOC dimmt das ABL ( Auto Brightness Limter ) im HDR Mode leider schon bei über 2 % Window auf den 400 Nit Bereich ab so das er bei 10 % Window schon nur noch 408 Nits hat der Asus hällt bei 10 % Window noch 760 Nits hat also über 300 Nits mehr bei 10 % Window

Bei 50 % Window fällt der AOC dann auf 270 Nits ab beim Asus sinds bei 50 % Window noch 330 Nits

Beim 2 % Window Bereich kommt der AOC auf 910 Nits und der Asus auf 1.150 Nits

AOC :

Screenshot 2025-02-12 030952.png

Screenshot 2025-02-12 025449.png

https://tftcentral.co.uk/reviews/aoc-agon-pro-ag276qzd2#HDR

Asus :

Screenshot 2025-02-12 030910.png
--
Screenshot 2025-02-12 025510.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg

Zum Vergleich mal ein 27" VA Monitor mit richtigen HDR 1000 : ( LCDs haben nur sehr geringens ABL )

Screenshot 2025-02-12 032617.png
Screenshot 2025-02-12 032500.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g3xmn

Screenshot 2025-02-12 025956.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Also Asus holt aus dem gleichen LG Display OLED Panel etwas mehr raus als AOC was sich besonders im 10 % Window Bereich bemerkbar macht und somit das HDR Erlebniss beim Asus besser ist als beim AOC der halt zu schnell in den HDR 400 Bereich abrutscht durch das Agressivere ABL was dann im Grunde fast schon wieder SDR ist.

Wenn es aber dein erster HDR Monitor ist dann wird dich das nich sonderlich stöhren aber falls du von
der HDR Performance des AOC mehr erwartet hättest beim testen dann weisst du nun woran das liegt
nich an HDR selbst sondern an der HDR Performance des AOC weil das ABL dort früher als für
OLED üblich runterdimmt und den HDR Highlights ihren Glanz etwas raubt und das Bild dann wieder
flacher wirkt.

bzgl Schriftdarstellung musst du dich halt hierrauf gefasst machen aber viele kommen damit auch klar :
( ein 32" 4K OLED Panel performt bei der Schriftdarstellung bedeutent besser weil höhere PPI als bei
27" mit 1440p als auch verbesserte Sub Pixel Struktur statt RWBG dann RGWB ... )

27" 1440P OLED : --------------------------------------32" 4K OLED :

Screenshot 2025-02-12 030356.png
---
Screenshot 2025-02-12 034358.png

2025 starten nun die 27" 4K QD-OLEDs und OLEDs die performanen da nochmal besser
weil nochmal bessere PPI

1.png

Screenshot 2025-01-11 182135.png

Screenshot 2025-02-12 033909.png

Und auch musst du dich darauf einstellen : ( du hast als Nutzer aber einen gewissen einfluss darauf je nachdem wie performant deine PC Hardware is und eben deine Frame Rate und Frame Time beides sollte Stabil sein ohne Spikes und vermeide Shader Cache und Traversal Stutter Games dann kommst du recht VRR Flicker Frei durchs Zocker leben )

Screenshot 2025-02-12 032827.png
Screenshot 2025-02-12 031726.png

Screenshot 2025-02-12 032023.png

Screenshot 2025-02-12 034824.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Zurück
Oben