@Islan. Vom lesen deiner Beiträge habe ich irgendwie ein sehr deutliches Bild davon bekommen wie du Radfahrer auf der Landstraße überholst obwohl da überholverbot oder meinetwegen auch Gegenverkehr ist. Schließlich nehmen die dir ja dein Recht schneller zu fahren...
Nein ich überfahre die gleich, wieso ausweichen?
Wenn ich Dein letztes Posting lese (habe ich jetzt ein paar mal) denke ich das man da jemand auf den Straßen hat der da nicht hin gehört, ganz ehrlich.
Komisch dass du dann nicht bemerkt hast wovon ich eigentlich rede.
Die Frage ist ist es von älteren Menschen nicht egoistisch wenn man generell langsamer fährt als erlaubt, und da sage ich das ist es.
Warst du in der Fahrschule? Dann versuch da mal zusagen "nee 100 fahre ich nicht, ich fahre hier nur 80"
Wenn 100kmh ist dann sollte man nach Möglichkeit auch 100kmh fahren (lernt man auch in der Fahrschule, die werden es wohl wissen. Ich war 2mal in der Fahrschule da ich 2 Führerscheine gemacht habe und ich habe nicht einen Fahrlehrer erlebt bzw mit gesprochen der sich mit 80 auf der Landstraße zufrieden geben würde wenn du nur 80 fährst. Vielleicht die erste Fahrstunde aber später auf jeden Fall nicht mehr), auf so schwachsinn wie kurven etc geh ich nicht ein weil sichs von selbst versteht, auch wenn ne Ölpfütze vor dir ist sagt niemand dass man da mit 100 durchfahren soll.
Wenn man über Gegenteilige Rücksichtnahme spricht so muss man alle Autofahren sehen und nicht die Alten in Schutz nehmen.
Und die große Mehrheit auf den Straßen fährt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Wenn man aufgrund des Alters nun die Mehrheit der Fahrer behindern würde aufgrund seines niedirgen Tempos, was hat das mit gegenteiliger Rücksichtnahme zu tun wenn man dann dennoch ganz bewusst ins Auto steigt, kannst du mir das bitte mal erklären?
Habe heute morgen noch das Auto eines meiner 3 Lieblinge auf dem Arbeitsweg gesehen, lag mit dem Dach ganz unten im Acker, und so wie der Acker aus sah stand es stand der Karren auch zwischendurch noch mal kurz auf den Rädern. Das ist auch einer von der Fraktion die sich in ihrem Recht massiv gestört fühlt wenn man wirklich Stur Tacho 100 fährt wo 100 ist. So oft wie der mir morgens mit seiner Lichthupe, auffahren, fallen lassen, auffahren Lichthupe, Hupe und anderen netten Gesten auf die Nerven geht bin ich ehrlich enttäuscht das der sich nicht zumindest nen bisschen was dabei getan hat.
Glückwunsch du hast nen Unfall gesehen und meinst genau zu wissen was passiert ist. Fakt ist du weißt nicht was passiert ist oder hast du mit ihm gesprochen, oder warst als Sachverständiger dort grade tätig? Kannst du einen technischen Defekt am Fahrzeug ausschließen der zum Unfall geführt hat? nein kannst du nicht
Wie ich schon schrieb hast Du keinerlei Rechtsanspruch die zulässige Höchstgeschwindigkeit auszureizen. Ganz im Gegenteil, §1 StVO ist hier m.E. unmissverständlich - Einsicht, Vorsicht und gegenseitge Rücksichtnahme sind die obersten Grundregeln im Straßenverkehr. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man sich ggf. am "schwächsten" Teilnehmer orientieren muss.
Es hat ja niemand davon gesprochen dass man das Recht hat die Höchstgeschw. fahren zu können.
Dein Umkehrschluss ist aber nicht korrekt. Wenn dort steht Gegenteilige Rücksichtnahme, wie kann man daraus ableiten dass das heißen soll sich am schwächsten zu orientieren.
Der Hintermann könnte 80 statt 100 fahren. Aber der Vordermann könnte auch einfach 100 statt 80 fahren. Wiegt hier das Recht des Schwächeren also stärker? Falls ja so würde ich mich dafür interesieren wo das genau geregelt wird.
Entweder es heißt Gegenteilige Rücksichtnahme dann ist damit auch GEGENTEILIG gemeint oder es heißt Rücksicht auf den Schwächsten nehmen. Dann aber meine Frage auf wen muss der Schwächste Rücksicht nehmen? Auf niemanden?
§5(6) StVO sieht jedenfalls folgendes vor:
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Das gilt dann nämlich auch für Opa der mit 80 rumfährt und hinter ihm sich mehrere Fahrzeuge stauen. Es hat niemand das Recht 100 fahren zu können wo 100 ist, aber der langsamere Autofahrer hat ebenso wenig das Recht die Geschwindigkeit einer ganzen Kolonne vorzugeben durch sein Tempo