Blitzen, reinste Geldabzocke?

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber was machste wenn nen LKW mit Anhänger vor dir ist? Der fährt auch nur 80. Den zu überholen ist deutlich schwieriger als nur nen Auto, das 80 fährt....

Wenn es nicht geht, geht Überholen eben nicht. Aber es ist halt auch die Pflicht des LKW Fahrers mir zu ermöglichen mich vorbei zu lassen, indem er beispielsweise rechts ranfährt falls sich hinter ihm eine Schlange gebildet hat (sofern es keine Möglichkeit gibt ihn zu überholen über längere Zeit).

Treckerfahrer können das ja schließlich auch machen, oder Mähdrescher.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das dürfte sich meiner Erfahrung nach als schwierig erweisen, denn nen Standstreifen ist ja doch eher unüblich an Landstraßen, zumindest wo ich wohne/fahre.
Und nen Fahrer der irgendwo ranfährt, um jmd überholen zu lassen? Das hab ich noch nie außer bei nem Trecker mit 25km/h gesehen.

Angenommen, es gilt Überholverbot und der LKW/langsames Auto fährt rechts über den Standstreifen, weil vorhanden, was machst du? Gegen das Überholverbot versoßen?

Ilsan schrieb:
Ich seh 70 auch als Verkehrsbehinderung an, denn es sind ja nicht nur 2 Autos unterwegs auf der Straße. Wenn der Vorderste die ganze Zeit 70 fährt, es aber keinerlei Überholmöglichkeit bietet gibt es einen riesigen Rückstau grade morgens und sowas ist dann schon eine Verkehrsbehinderung.

Für agressoren wie DU ES EINER BIST fahre ich gerne 70. dann sehe ich wie du hinter mir tobst, brüllst und ausrastest.
dann überholst du, schaum um den mund, stinkefinger TOTAL am austickern.
VOLLGAS, der motor BRÜLLT und der Auspuff röchelt.
Endlich freife fahr für freie BÜRGER!!!!!

auf vielen strecken lohnt es sich nicht, da auf 100km/h nach einem km sofort 70 folgen, oder eine kurve, kreuzung, kreisverkehr...
warum soll ich da 100 fahren um diese zu verbremsen? fahre ich 70 benötige ich 30 sekunden Länger. an der nächsten orteinfahrt bist du kleiner hitzkopf wieder direkt vor mir, alles für nichts.

zu 99% ist es mir egal, die dummen fliegen irgenwann doch mal in den graben.
oder ich lasse zu 1% meine 800nm drehmoment mal kurz freil. das reicht dann oft aus um die leute auf abstand zu halten.

Zitat
"oder ich lasse zu 1% meine 800nm drehmoment mal kurz freil. das reicht dann oft aus um die leute auf abstand zu halten. "

Also auch nicht besser als die "Raser"

Ich kann das Gejammer der Leute über Abzocke nicht mehr hören. Die mobilen Blitzer sind wahrscheinlich der einzige Grund, washalb ein Großteil der Menschen in Deutschland sich an das Tempolimit hält.
Diese Maßnahmen sind extrem wichtig, um über die Ungewissheit der Leute auch die Gesetze auf den Straßen durchzusetzen.

Uhrzeiten und orte sind dabei absolut unwichtig. Über das Limit auf Streckenabschnitten haben sich viele Experten Gedanken gemacht und diese sind zu 90% berechtigt auch wenn die Leute das oft nicht so sehen.

Wie kann man da auf ABzocke kommen :D der Gedanke macht mich echt fertig, es sind klar erkennbare Regeln die man nur einhalten muss, diese Regeln dienen zum Selbstschutz und zum Schutz der Anderen. Gehe mal in andere Länder, da darf man überall nicht so schnell fahren wie hier + die Strafen sind viel höher....

Ilsan schrieb:
.... Man sollte nicht schneller fahren als erlaubt aber auch nicht langsamer

Aber auf jeden Fall sollte man durchaus auch mal langsamer fahren als erlaubt. Nicht immer sind alle Bedingungen so gut, das man die maximal erlaubte Geschwindigkeit ausreizt.
Wenn ich denke, das Windböen an einem trockenen Tag, tiefe Sonne, gefallenes Laub, breiter LKW-Gegenverkehr dafür sorgen, das ich anstatt 100 nur 80 auf Landstraßen fahren, dann ist das ok. Und wenn ich persönlich 100 für zu schnell halten und gerne 90 fahre, dann ist das auch ok. Angepasste Fahrweise nennt sich das.

Der TE scheint aber ein nototischer, unbelehrbarer Raser zu sein, der erwischt wurde und dem das stinkt. Ich wurde seit über 5 Jahren nicht mehr geblitzt und fahre trotzdem gerne zügig, aber eben angepasst.

man muss ihm aber positiv anrechnen, dass er seine rechte und die pflichten der mitfahrer sehr genau nimmt. nur wenige bürger verhalten sich so vorbildhaft.

tonttu schrieb:
Für agressoren wie DU ES EINER BIST fahre ich gerne 70. dann sehe ich wie du hinter mir tobst, brüllst und ausrastest.
Endlich freife fahr für freie BÜRGER!!!!!

made my day. :D

Das Ampelsystem ist ja auch so aufgebaut. Bei mir morgens zb ist ne Ampel und 100 meter weiter noch eine. Man schaffts nur wenn man Gas gibt noch durch Grün zu kommen und genau da ist auch ein Blitzer... Dreist aber was will man machen. Sie brauchen halt jeden Euro um den Crash möglichst lange herauszuzögern, deswegen wird ja nun acuh wieder über Vermögenssteuer gesprochen. Auch Zwangsanleihen für Immobilien sind wieder ein Thema.

Was hab ich letztens gelesen ..in Spanien kann man ab 2013 nicht mehr als 50€ abheben? Ein Schelm wer böses denkt. :P

speedyjoe schrieb:
man muss ihm aber positiv anrechnen, dass er seine rechte und die pflichten der mitfahrer sehr genau nimmt. [...]

Das Problem ist aber, dass er sie zwar sehr genau nimmt, aber nicht versteht.
Er versteht nicht den Aussagegehalt des §1 StVO. Er versteht nicht den Grundtenor der bundesdeutschen Gesetzgebung, die sich insbesondere aus dem Kanon der Grundgesetze speist und beansprucht - vereinfacht formmuliert - ein Recht des Stärkeren, was so im Straßenverkehr nicht existent ist. Er proklamiert zwar die gegenteilige Rücksichtnahme für sich, verweist aber im selben Atemzug andere in ihre Schranken.

Denn Fakt ist doch, und das ist jetzt schon mehrfach erwähnt worden, was jedoch offensichtlich auch nicht zum erweiterten Verständnis seitens des TE führte, dass ein Anspruch auf das Fahren der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht besteht. Dies bedeutet, man muss auch mal erdulden hinter einem langsameren Fahrzeug herzufahren. Im Übrigen habe ich gerade mal nachgeschaut was langsamer bedeutet: nach der allg. Rechtssprechung (vgl. Urteil OLG Karlsruhe VRS 82, 226) ist ein langsameres Fahrzeug erst dann langsam i.S. des §5 Abs. 6 Satz 2 StVO, wenn selbiges über mehrere Kilometer nicht schneller als 60-65 km/h fährt!

Auf eine solche Geschwindigkeit hätte man auch mit etwas gesunden Menschenverstand kommen können (siehe meine erste Schätzung von 50 km/h). Es ist nämlich nicht unzumutbar, wie es der TE gerne suggerieren würde, dass man auch mal mit 70 oder 80, bei erlaubten 100, hinter einem Fahrzeug herfährt, sondern ein normaler Bestandteil des öffentlichen Straßenverkehrs. Wo das Überholen erlaubt und bauart bedingt möglich ist, kann dies ja geschehen, wenn dies nicht möglich ist, muss man eben warten.

Und noch eins zu dem "notfalls warten" um das Überholen zu ermöglichen: Es ist zwingend an die baulichen Gegebenheiten geknüpft (siehe §5), welche jedoch regelmäßig auf Landstraßen (zu kleiner Seitenstreifen) nicht gegeben sind. Die VwV-StVO zu §5 Abs. 6 Satz 2 sieht hier vor, dass sodann Haltebuchten einzurichten sind. Deren Existenz ist aber nur selten gegeben.

Abseits von der Überholthematik erwarte ich, dass man als defensiver Teilnehmer am Straßenverkehr (nichts anderes fordert der §1 StVO) grundlegend versteht, dass gegenteilige Rücksichtnahme nicht denjenigen, der zu Recht langsamer fährt als maximal zulässig (und im gesetzlichen Rahmen noch kein Hindernis bildet), verpflichtet schneller zu fahren oder gar gänzlich von der Teilnahme am Straßenverkehr exkludiert. Sondern vielmehr jeden Vekehrsteilnehmer dazu anhält für ein "friedfertiges" Miteinander im Straßenverkehr zu sorgen. Und das Langsamfahren stört den Frieden nicht, nur weil der ein oder andere (z.B. der TE) sich mangels Aggressionstoleranz gestört fühlt. Wie gesagt, etwas Gelassenheit würde dem ein oder anderen Verkehrsteilnehmer i.S. des §1 StVO gut zu Gesicht stehen.

Zum Abschluß: Ilsan es ist dreist, bevormundend und zeugt sowohl von wenig Rechtsverständnis, als auch von einer stark egozentrierten und zeitgleich diskriminierenden Grundeinstellung deinerseits, dass Du andere, nur weil sie aus manigfaltigen Gründen ihr Recht in Anspruch nehmen langsamer zu fahren als maximal zulässig, gänzlich vom Straßenverkehr ausschließen oder auf bestimmte Uhrzeiten verbannen willst. Diese Einstellung macht ebenso deutlich warum eine weitere Diskussion mit dir weder zielführend, noch von einem wie auch immer gearteten Erfolg gekrönt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer extra langsam fährt, um ein paar Tropfen zu sparen, hat sie nicht mehr alle. Wobei ich tatsächlich gefühlt auch die Erfahrung mache, dass die Menschen zur Zeit noch mehr rumschleichen ? In der Stadt akzeptiere ich das teilweise sogar noch, aber wenn man auf der Landstraße (ohne Überholmöglichkeit) extra langsam fährt, dann finde ich das ein Unding. Mir scheißegal ob das erlaubt ist. Es ist einfach assozial.

Die Art von Mensch, die auf dem Beschleunigungsstreifen auch maximal 60 fährt um möglichst Sprit zu sparen, soll ebenfalls zur Hölle fahren. Linke-Spur-Schleicher ebenfalls.

Ebenso die Menschen, die an der Ampel (bevorzugt eine die ganz kurz grün ist und ewig rot) erst einmal in ihrem Getriebe rühren, bis sie den ersten Gang finden und dann mit 800 rpm anfahren, am besten ohne Gas, naja, man will ja keinen Sprit vergeuden.

Genauso regen mich die Stauschleicher auf, Menschen die 100 m Platz lassen vor ihnen in der Staureihe, und somit den ganzen Stau verzögern, vor allem wenn kurz darauf eine Abfahrt folgt, die man gerne nehmen würde, aber wegen solch einem Assi ewig warten muss.

Für neue Tests für ältere Mitbürger bin ich schon lange. Vor etwas mehr als einem Jahr ist mir ein Opa in mein geparktes Auto gefahren und hat es geschrammt, weil er den Abstand nicht einschätzen konnte.
Meinem Vater ist mal eine Oma ins geparkte Auto gefahren, als sie eingeparkt ist (in eine 8m Lücke) und zu weit nach hinten fuhr.
Das sind keine Fehler, die mal passieren können, sondern liegen einfach an Altersbedingten Unvermögen.

Partizan schrieb:
Wer extra langsam fährt, um ein paar Tropfen zu sparen, ....

Was heißt denn bei dir "extrem langsam"? 20 km/h wo 100 erlaubt sind? Oder 80km/h wo man 100 dürfte? Worauf beziehst du dich in deiner Argumentation? Wie sollen wir dir folgen, zustimmen oder widersprechen ;).

Koksii schrieb:
...Was hab ich letztens gelesen ..in Spanien kann man ab 2013 nicht mehr als 50€ abheben? Ein Schelm wer böses denkt. :P

Was heißt das dann? Mehrmals abheben? Offtopic oder worum geht es? Und Quelle?!

@ Fu Manchu

30 in der 50er Zone ... 70 in der 100er Zone ... das ist extrem langsam. Im Grunde ist für mich alles unter Limit zu langsam. ^^

Ich beziehe mich auf nichts und werfe einfach mal meinen Post rein, habe keine Lust den ganzen Thread zu lesen, vor allem habe ich keine Lust auf Paragraphenreiter. ;)

Partizan schrieb:
...30 in der 50er Zone ... 70 in der 100er Zone ... das ist extrem langsam. Im Grunde ist für mich alles unter Limit zu langsam. ...

was ist dann bei dir "langsam" oder "etwas langsamer"? Homöopathische Dosen unterhalt 100 oder 50? So 99 und 49km/h?

Extrem langsam wird wohl - auch wenn es keine genaue Bezeichnung ist - 10km/h bei erlaubten 50 oder 30km/h bei 100 ansehen, aber nicht deine Angaben.

Na dann fröhlichen Feierabend, ich werde jetzt meinen 16Jahre alten VW-Bus bei 35 durch die Stadt und bei 70 km/h über die Landstraße bewegen, mal sehen wer mich heute anschieben will. Und vielleicht bremse ich einfach mal stark, ... :D

Ilsan schrieb:
Warst du in der Fahrschule? Dann versuch da mal zusagen "nee 100 fahre ich nicht, ich fahre hier nur 80"

Wenn 100kmh ist dann sollte man nach Möglichkeit auch 100kmh fahren (lernt man auch in der Fahrschule, die werden es wohl wissen. Ich war 2mal in der Fahrschule da ich 2 Führerscheine gemacht habe und ich habe nicht einen Fahrlehrer erlebt bzw mit gesprochen der sich mit 80 auf der Landstraße zufrieden geben würde wenn du nur 80 fährst. Vielleicht die erste Fahrstunde aber später auf jeden Fall nicht mehr)

Dieses Jahr erst noch nen Führerschein dabei gemacht, ja, man muss da zeigen das man sein Fahrzeug auch bei der zulässigen Geschwindigkeit beherrscht. Man wird aber auch angehalten vorausschauend zu fahren, was nichts anderes heist als das ich nicht zwangsweise am Ende der 70er Zone auf 100 Beschleunige wenn ich das nächste 70er Schild schon wieder sehe.

Ilsan schrieb:
Wenn man über Gegenteilige Rücksichtnahme spricht so muss man alle Autofahren sehen und nicht die Alten in Schutz nehmen.

Und die große Mehrheit auf den Straßen fährt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Wenn man aufgrund des Alters nun die Mehrheit der Fahrer behindern würde aufgrund seines niedirgen Tempos, was hat das mit gegenteiliger Rücksichtnahme zu tun wenn man dann dennoch ganz bewusst ins Auto steigt, kannst du mir das bitte mal erklären?

Rücksichtnahme unterstellt aber das die "starken" Verkehrsteilnehmer Rücksicht auf die "schwächeren" nehmen. Aus Sicht des Autofahrers sind das aber nicht nur Fußgänger, Fahrräder, Traktoren und Mofas und was sonst noch alles auf die Straße darf sondern auch Verkehrsteilnehmer die aus dem einen Grund oder dem anderen so fahren wie Sie fahren. Ob das jetzt der Voll beladene Sprinter, der Azubi mit dem neuen Führerschein und dem Auto vom Chef oder nen Rentner ist, ist dabei doch erstmal völlig egal.
Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür das man ab einem gewissen Alter seine Fahrtauglichkeit alle paar Jahre beweisen muss.

Glückwunsch du hast nen Unfall gesehen und meinst genau zu wissen was passiert ist. Fakt ist du weißt nicht was passiert ist oder hast du mit ihm gesprochen[/quote]

Ich weiß wie der Typ fährt, der hat mich nen km vorher noch mit geschätzten 70+ in ner 30er Zone überholt. Besagte Kurve kann ich mit viel sportlichem Ehrgeiz mit 80 durchfahren ohne beide Spuren zu brauchen. Der schneidet die regelmäßig und fährt genau so regelmäßig wenn da mal Gegenverkehr kommt auf dem Radweg weiter. Ich Maße mir jetzt einfach an das ich beurteilen kann das er es mal wieder etwas zu gut meinte.

Es hat ja niemand davon gesprochen dass man das Recht hat die Höchstgeschw. fahren zu können.
Dein Umkehrschluss ist aber nicht korrekt. Wenn dort steht Gegenteilige Rücksichtnahme, wie kann man daraus ableiten dass das heißen soll sich am schwächsten zu orientieren.

Da das ganze hier doch zu sehr vom eigentlich Thema abgekommen ist und zumindest unsere beiden Sichtweisen was von dem Geschehen im Straßenverkehr richtig, ärgerlich, richtig ärgerlich oder einfach nur Falsch ist auf keinen Gemeinsamen Nenner kommen werden wird das ganze Recht sinnlos. Ich für meinen Teil bin meine 33 Minuten Arbeitsweg oft genug gefahren um zu Wissen das es zeitlich keinen messbaren Unterschied macht ob ich 80/100 oder 100/100 fahre wo dies erlaubt ist. Dafür sind die paar Ortsdurchfahrten die ich habe zu große Einflussfaktoren.

Partizan schrieb:
Im Grunde ist für mich alles unter Limit zu langsam. ^^
Es heißt Limit, nicht Mindestgeschwindigkeit.
Du bist demnach Jemand, der auf 1m Abstand bei 100km/h in der "100er Zone" hinterherfährt, wenn der Vordermann nicht brav 120Km/h fährt?

Interessanterweise sind diese Dichtauffahrer jene, die es nicht fertig bekommen einfach zu überholen. Ich vermute die sind froh jemanden vor sich durch den nächsten Blitzer zu schieben.

timo552 schrieb:
IDie mobilen Blitzer sind wahrscheinlich der einzige Grund, washalb ein Großteil der Menschen in Deutschland sich an das Tempolimit hält.
Den Eindruck habe ich nicht. Im Gegenteil, der Großteil ignoriert nahezu sämtliche Limits. Limits werden als Mindestgeschwindigkeit angesehen.

Übrigens verständlich, bei den lächerlichsten Kurven gibts Schildchens. Alles muss geregelt sein. In Großbritannien gibts oft nur die Hinweise "Slow", "Reduce Speed Now". Würde doch reichen, überlegt sich Jeder selbst ob er mit 60 oder 100 die Kurve fährt. Gut in Deutschland sind inzwischen Landstraßen mit autobahnähnlichen Grünstreifen versehen, da reicht das Gehirn der Fahrer scheinbar nicht mehr aus.

oh, solche leute mag ich auch nicht, die einem wegen vllt 5km/h zu wenig am arsch kleben, bloss weil man das tempo +/- auf den strich genau einhält. da gilt es einfach, weiterfahren und sich nix dabei denken. so ne kleine bremsung würde sie vllt aufwecken, aber sowas würde mir nie in den sinn kommen. das wäre es mir dann noch nicht wert.

ja, die geschwindigkeiten werden zum teil nur als empfehlung betrachtet. aber die meisten fallen mir persönlich nicht negativ auf, dass ich ein schlechtes gefühl haben müsste. selbst auf der autobahn, wo ja nur 120 erlaubt sind, wir armen schlucker.^^

ja, deutschland darf man zu recht als schilderwald bezeichnen. wie war das noch, schilder im wert von 1 milliarde bräuchte es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Und vielleicht bremse ich einfach mal stark, ... :D

Genau, weil wir andere nötigen indem wir die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit bewusst unbegründet unterschreiten setzen wir gleich noch durch grundloses und abruptes (aus)bremsen einen drauf....

Sry aber sowas macht hat genau so einen Knall wie die Spinner die mit 70KMh durch die 30er Zone donnern...
.

Zitat von tonttu (galt zwar nicht mir, wird aber dennoch kommentiert)

"Für agressoren wie DU ES EINER BIST fahre ich gerne 70. dann sehe ich wie du hinter mir tobst, brüllst und ausrastest.
Endlich freife fahr für freie BÜRGER!!!!!"

Ja, fahr Du mal 70, mehr kannst Du vermutlich auch nicht fahren. Und zum dem, wie Du den hinter Dir gerne siehst: falsch, so wirst Du Dich fühlen und verhalten, wenn ich mit Dir "fertig" bin. Ach, es macht so einen Spass, Leute wie Dich zu ärgern, danke an die Autoindustrie, dass es solche PS-Monster und Beschleunigungsmonster wie meine gibt.