Ich bin auch der Meinung, man sollte, wo es möglich und sinnvoll ist, auch 100 fahren. Es gibts ja durchaus genug Gründe es nicht zu tun, aber Spritsparen/Leute extra ärgern find ich absolut intollerant. Was braucht nen normales Auto bei 100km/h? 5-7l? Das ja wohl nicht zu viel.
Das Opa/Oma mit 60 aufer Lanstraße umherschleichen, nunja, das ist echt gefärhlich, da regen sich vermutlich 90% drüber auf und überholen obwohl es riskant sein könnte. Auch wenn das dann die Schuld des Überholers ist, so finde ich, sollte man, wie auch schon öfter angesprochen, im Alter regelmäßig eine Fahrtauglichkeitsprüfung machen.
Irgendwer meinte ja schon, dass die Leute auch sonst nicht allzu sehr auf die Welt um sich herum achten beim fahren, das kann ich auch bestätigen. Grad als Radfahrer wird man gerne vollkommen übersehen.
Das kann man ja noch ewig ausweiten, im Endeffekt sind bei solchen alten(senilen) Leuten die gefahrenen 60Km/h (trotz des gegebenen Aufregens und ggf. riskanten Überholens der nachfolgenden Fahrer) auf ner 100er Straße noch das Harmloseste. Ein/Ausparken und andere Autos lassen da ebenso grüßen, aber meistnes eben das Übershen von anderen, im Straßenverkehr essentiel wichtigen Dingen.
Was ich allerdings total merkwürdig in unserem Lande finde, da ist die doppelte und 3 fach ausgebaute Landstraße mit 70 zu befahren, obwohl weit und breit Kein Haus/Nebenstraße etc. ist, aber ne Lanstraße mit engen Kurven, das durch nen Waldstück geht, da sind dann 100 erlaubt.
Da kann ich dann verstehen, das kaum einer mit wirklich mit 100 durchfärt, aber da mal nen Schild mit 70 hinzumachen, weil es einfach aufgrund der Fahrsicherheit irgendwo angebracht wäre und da jeder, der da langfährt, das auch nicht als zu langsam erachten würde... naja.
Worauf ich mich jetzt beziehe, da kann man in der Tat mit 100 lang fahren, aber der Boden ist häufig nass oder feucht, weil Wald drum herum, die Kurve ist nicht gut einsehbar und auch relativ scharf geschnitten.
Wenn niemand vor mir ist und es nicht geregnet hat, fahr ich da zwar auch mit 100 lang, aber bei regennasser Fahrbahn sicher nicht.
Da trau ich auch den 1000 Assistenzsystem meines BMWs nicht uneingeschränkt. Soll nicht heißen, das es nicht klappt, aber dafür ist mir meine Gesundheit und auch das Auto zu schade, um es auf nen Versuch ankommen zu lassen.
Da hab ich auch noch kein Motorrad rasen sehen, obwohl da recht viele durch fahren. Mitm Motorrad kann man die 100 sogar trotz eventuell feuchter Fahrbahn halbswegs gefahrlos hinter sich bringen, das ist zumidnest meine Erfahrung.
Lange Rede, kurzer Sinn, es stehen häufig Schilder zur Beschränkung, die auf den ersten und zweiten Blick keinen Sinn machen, an Stellen wo sie aber mal durchaus nicht verkehrt wären, stehen keine.
@speedyjoe
hier fährt man, während man den Lappen macht, auch nur 2 oder 3 Fahrstunden auf der Autobahn, und erst mit Bestehen darf man überall fahren. Wie bei euch auch.