Blitzen, reinste Geldabzocke?

Hier mal ein Artikel der ZEIT zum Thema. Habe ich gerade durch Zufall aufgetan (ist vom Anfang diesen Jahres). Die dort m.E. vorhandene Differenzierung sollten sich einiger hier auch mal zu Herzen nehmen..
 
Der Artikel bestätigt aber unter anderem auch meine Meinung des ganzen im Bezug aufs Blitzen was ich gesagt hatte.

Blitzgeräte verhindern keine Unfälle, heißt es auch in den Foren zum Thema. Untersuchungen bestätigen das: Lasergeräte erfassen vor allem Berufstätige, weil wochentags zu Arbeitszeiten geblitzt wird. Die jüngeren Raser sind aber meist abends, nachts und an Wochenenden unterwegs. Weil die aber die kleinere Gruppe bilden, ist beim Tagsüberblitzen mehr zu verdienen.

Es mögen zwar Wochentags insgesamt mehr Leute unterwegs sein die zu schnell fahren, allerdings sind die Geschwindigkeitsübertrettungen längst nich so hoch wie am Wochenende, allein schon deshalb weil am Wochenende Abends weniger los ist auf den Straßen.

Wenn ich Freitag Abends oder Samstag unterwegs bin mit dem Motorrad kommt es wirklich sehr oft vor dass solche Jugendlichen einen ich sag es mal herausfordern wollen. Sie verlangsammen ihr Tempo wenn sie mich hinter ihrem Wagen sehen und wollen dass ich überhole. Macht man es dann geben sie Vollgas. Gut wenn man mit einem Motorrad überholt haben die wenigsten Autos da überhaupt ne Chance, man hat den Überholvorgang schon längst beendet bis die beschleunigt haben, gefährlich bleibt es aber dennoch


Andere Länder, andere Sitten. In Italien wird bei Alkoholfahrten über 1,5 Promille das Fahrzeug konfisziert und versteigert. In Frankreich kann als Strafe für eine Alkoholfahrt ab 0,5 Promille der Führerschein für bis zu sechs Jahre entzogen werden. Danach muss er neu gemacht werden. In den USA wurde ein Mann, der betrunken zwei Studentinnen tot gefahren hat, zu lebenslanger Haft verurteilt. In Japan gibt es für Trunkenheit am Steuer bis zu fünf Jahre Lagerarbeit. Strafen, die keinen Zweifel daran lassen, dass solches Verhalten nicht toleriert wird

Sowas würde sich hier niemals durchsetzen lassen, leider. Aber die Idee fände ich nicht schlecht dass man so Leuten das Auto wegnimmt. Je teurer und je dicker der Wagen desto höher wäre dann auch der Verlust. So würde sich ein Sportwagenfahrer sicherlich 2mal überlegen ob er anderen seine Überlegenheit im Straßenverkehr wirklich demonstrieren soll.
 
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Trotzdem ist der Artikel mehr als schlecht, allein schon das hier Leute die mal auf einer Landstraße 10~20 drüber fahren oder "Wildparker" mit solchen die völlig rücksichtslos durch die Stadt brettern und sogar solchen die das ganze noch betrunken tun in einen Topf geworfen werden ....
Aber das machen die meisten hier ja leider auch, entweder man ist ein Raser der grundsätzlich überall mindestens 50KMh zu schnell fährt und grundsätzlich jede Regel und jeden anderen Verkehrsteilnehmer ignoriert. Oder man ist überhaupt das Musterbeispiel an Fahrer, der noch nie eine Verkehrsregel, auch nur im Ansatz, übertreten hat :p

Aber warum nicht, lasst uns doch alles reglementieren, als erstes könnte man dann ja die freie Meinungsäußerung und das Demonstrationsrecht abschaffen, wie viele unschuldige Polizisten dabei dieses Jahr schon verletzt wurden und es wird ja immer schlimmer, also höchste Zeit dem Einhalt zu gebieten :freak:

Egal, 6 Jahre ab 0,5 finde ich zugegen etwas heftig, aber ab 1 Promille fände ich deutlich erhöhte Strafen durchaus angemessen und das die Verkehrsdisziplin, wie es in dem Artikel so schön heißt, stätig abnimmt liegt m.M.n primär daran das seit Jahren die Verkehrsregelungen und vor allem der Anteil der nicht nachvollziehbaren und nicht einhaltbaren stätig steigt, z.b. gibt es in Ballungsgebieten zu den Stoßzeiten defacto zu wenige Parkplätze und zu wenig Straße als das nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen geparkt oder mit dem Vorgeschrieben Sicherheitsabstand gefahren werden könnte, soll ich jetzt das Auto stehen lassen, weil die Straße/Autobahn überfüllt ist oder was ?
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der artikel geht mehr auf die stadt ein. von landstrassen und autobahnen ist nicht die rede. es ist nur ein zweiseitiger aufsatz, der kann nicht auf alle aspekte eingehen und differenzieren. das würde den artikel sprengen. allerdings ist seine stossrichtung richtig, weg vom 7 punktesystem hin zum 2 punktesystem. der fahrer soll nicht erzogen, sondern bestraft werden. ich sehe den artikel als kommentar zu ramsauers punktereform, der sie befürwortet. kritik daran ist, dass er die überregulierung und den überwucherten schilderwald (schilder im wert von 1 miilarde zuviel wurden aufgestellt, oder?) nicht löst.

der artikel schreibt, ab 0,5 promille kann für bis zu 6 jahre entzogen werden. d.h. dass bei 0,5 promille die 6 jahre noch nicht kriegst. ich persönlich bin der meinung, dass man entweder trinkt oder fährt. aber das ist nicht mehrheitsfähig. in frankreich wird dir bei schlechten witterungsverältnissen sogar noch tempo draufgeschlagen, wenn du bei zu schnellem tempo erwischt wirst.
 
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dennoch sieht man dass andere Länder da offenbar schon weiter sind als hier.

Wer mit 200 wie nen Irrer über die Landstraße brettern. Gleich für mehrere Jahre Führerschein weg. Ich würds begrüßen!

Auch das mit dem versteigern des Fahrzeuges finde ich keinen schlechten Ansatz

ich persönlich bin der meinung, dass man entweder trinkt oder fährt. aber das ist nicht mehrheitsfähig

Wieso eigentlich nich? Entweder man fährt oder man trinkt.

Und da wären wir dann wieder beim Thema Fahrschule, Ausbildung unter realistischen Bedingungen man muss den Bremsweg nicht ausrechnen können sondern ihn in jeder Situation abschätzen können etc. Und wer Angst hat auf der Autobahn über 120 zu fahren bekommt genau so wenig einen Führerschein wie der der mit 70 durch die Innenstadt brättert weil er meint sein Auto hätte ja nur einen Bremsweg von 2 Metern.

Also diese Herumrechnerei finde ich auch nicht umbedingt so lehrreich. Da hilft ein Video oder gar ein LiveExperiment schon eher.
Grade bei Frauen (sorry) hab ich das auch oft erlebt dass sie für räumliche Sachen gar keine richtige Vorstellung haben oder für Längen.
Sie (aber auch viele Männer) nehmen dann zwar die Zahlen zur Kenntnis, aber der Bezug zur Realität fehlt halt oft
 
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Guten Morgen !

Eigentlich wollte ich mich ja zu den ganzen Moralaposteln nicht mehr äussern, aber ich habe dann doch mal einen kleinen "Eigentest" gemacht:
3 Tage absolut vorschriftsmäßig gefahren, keine Geschwindigkeitsüberschreitung, kein nichts.

Schönen Dank, nie wieder. So viele Lichthupen, "Vogel zeigen" und Überholvorgänge anderer, gepaart mit dichtem Auffahren und anderen lustigen Dingen, habe ich in 33 Jahren Führerschein nicht erlebt.
Neeee, da gebe ich lieber wieder Gas, solange es, für meine Begriffe, im "Rahmen" ist.
 
@Dierk-mit-e: Genau genommen ist es traurig, was man manchmal abkriegt wenn man sich an die Regeln hält. Daran sind allerdings bei weitem nicht die Leute schuld, die Tempo X fahren wo Tempo X erlaubt ist.

Am Rande: finds gut, dass du dieses Experiment für dich selbst durchgeführt hast. Würde nicht jeder tun.
 
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bei sowas kann ich auch nur den kopf schütteln. wie kann man sich nur so daneben benehmen, nur weils einem persönlich einfach nicht in den kram passt. aber sachen gibts halt auf der welt. (zum glück und leider)^^
 
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@CD

Ja, ist in meinem Augen "ortsbedingt". Hier fahren "alle" (viele) wie die Hammerkranken, da passt man sich halt an, wenn Du verstehst.
Woanders..z.B: Urlaub Österreich oder so, freue ich mich dann, dass da so entspannt gefahren wird...und das tue ich dann auch.

Test ist aber beendet, sorry, fahre wieder "etwas" schneller.

Dierk
 
An die Verkehrsregeln wird sich doch in den wenigsten Fällen gehalten. Alleine wie viele abertausende Abstandsunterschreitungen es täglich auf der Autobahn gibt, dazu Geschwindigkeitsüberschreitungen, kein Blicken, Vorfahrt missachtet etc. pp.

Abzocke ist blitzen sicher nicht, aber es gibt schlimmeres, als wenn ich mit 40km/h durch eine 30er Zone fahre oder mit 130 statt 100 auf der Autobahn...
 
@ ShaÐe45

Gestern hab ich mit einem guten Bekannten meines Vaters gesprochen, er ist bei der Autobahn-Polizei.
Hier in der Region wird zZ eine Autobahn von 2- auf 3-spurig ausgebaut - d.h. linke 2m Spur + 3m Spur für LKW und eben alle fahren auf eienr Seite der Autobahn, etc... max 80km/h. Kennt man ja alles.

So nun gab es soviel Unfälle, weil die meisten Fahrer ihre Karre einfach nicht einschätzen können (2m Breite für linke Spur) das:
1. die Fahrbahnbreite vergrößert wurde
2. man nur noch versetzt fahren soll (siehe Bild)

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Daran hält sich natürlich KEIN MENSCH.
Er hat mir erzählt, sie können auch nicht wirklich was dagegen machen, man müsste die komplette Autobahn sperren um der Sache Herr zu werden, weil sich einfach 99% nicht daran halten. Selbst ihm wurde auf dem Polizei-Motorrad schon die Lichthupe gegeben, das er sich doch mal endlich nach Rechts verziehen soll.
 
Er hat mir erzählt, sie können auch nicht wirklich was dagegen machen, man müsste die komplette Autobahn sperren um der Sache Herr zu werden, weil sich einfach 99% nicht daran halten.

Verstehe aber nicht wo das Problem ist. Man kann doch einzelne Autofahrer anhalten.

Habe auch schonmal Situationen erlebt wo sich mehrere Autofahrer nicht an die Verkehrsregeln gehalten haben und wo dann einer oder zwei angehalten wurden und die anderen sind so davon gekommen.

Verstehe das Argument nicht so wirklich dieses Polizisten. Wieso kann man keinen anhalten wenn mehrere Autos sich nicht an dei Verkehrsregeln halten, aber wenn ein einzelner dagegen verstößt dann schon?
 
Weil es nicht nur 1-2 Autos sind die sich nicht dran halten - sondern (fast) alle - da fährt jeder wie er will.
Das 80er Schild interessiert genauso wenig jemanden wie das "Versetzt fahren"-Schild.

Mich persönlich stört das nicht, ich schwimme mit ;) :D
 
Das lustige an der Baustellengeschichte: An den meisten rechtsfahrenden LKWs kommt man besser vorbei als an vielen Autofahrern, weil diese mittig fahren, da sie offensichtlich denken, dass ihr Kleinwagen 2,5m breit sei. :D
 
@ Labtec

bei dem Schild müsste die linke Spur ja theortisch fast leer sein, selbst die meisten Kleinwagen sind breiter wie 2m
 
Zb ein A8 oder 7er sind noch unter 2 Meter :rolleyes: oder gelten SUVs jetzt schon als Kleinwagen? Richtige Kleinwagen (Polo, Golf usw. sind ~1.80 m breit)
 
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Da hier die sog. "Garagenbreite" gefragt ist, darf eigentlich nicht mal ein aktueller Golf auf solch einer Spur fahren.
 
Es gilt die reale Fahrzeugbreite, also von Außenkante Außenspiegel bis Außenkante Außenspiegel und nicht das was im Fzg.-Schein steht (meist gemessen von Radkasten zu Radkasten). Also haben Gleipnir und equilibrium576 Recht.
 
CD schrieb:
Zb ein A8 oder 7er sind noch unter 2 Meter :rolleyes: oder gelten SUVs jetzt schon als Kleinwagen? Richtige Kleinwagen (Polo, Golf usw. sind ~1.80 m breit)

es zählt aber nicht was in den Papieren steht, da ist meiner auch unter 2m, sondern von Außenkante Spiegel zu Außenkante Spiegel und da ist so mancher Kleinwagen Aufgrund der Form dann plötzlich Breiter wie eine Mittelklasse Limousine
 
@ CD
Genau das ist das Problem - jeder denkt die breite die im Fahrzeugschein steht stimmt - das ist aber falsch und eine Angabe OHNE Spiegel.
Ein aktueller Audi A8 hat laut Wikipedia 1949mm - der Wert dürfte ebenfalls ohne Spiegel sein.
 

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