Caramelito
Admiral
tek9 schrieb:Das kann man mit nem AAA Game machen aber mit ERP Systemen ist das Bullshit.
Die Kosten die das unfertige Tool im Fachbereich erzeugt sind höher als die Kosten für die Fertigstellung.
Klar ist es Bullshit - Aber in meinem Beispiel oben ging es um eine Wahl, die GF wollte etwas präsentieren. Sie haben natürlich das präsentiert, was es sein sollte. Dass das Produkt shit war, juckte sie nicht.
Einige Supportanrufe usw. - Juckte sie natürlich auch nicht. Die Menge hat applaudiert, die App wäre ja cool.
Wurde auch ca. 1Jahr später sehr cool - Aber man kann wenig dagegen tun, außer den Job hinschmeißen und ein anderer machts.
---
Im Prinzip ist es doch wie überall. Der PM meint er sei der coolste, der Dev dasselbe von sich.
Da gab es mal so ein geiles IT-Meme, was der eine, vom anderen hält, trifft original zu..^^
Wenn man als Team agiert und sich gegenseitig hilft, dann hilft man sich selbst und dem Projekt.
Ich bearbeite manchmal JIRA-Tickets (projekt einmeldungen) als PM, damit es einfach nur schneller geht und der Techniker einen richtigen Bug fixen kann. Ist mir vollkommen egal, wenn ich die Zeit dazu habe.
Dann gibts natürlich Kollegen, die machen nur "deren" Arbeit und pfeifen auf den Rest und verlangen, dass alles fertig ist.
Wie dem auch sei, die Diskussion ist ziemlich interessant.
In der Realität ist es von Firma zu Firma extrem unterschiedlich - Noch dazu: Ist man der Kunden-PM? Der Lieferanten-PM? Nur Inhouse-Projekte? Das sind alles so gewaltige Unterschiede..
Ich war bisher Kunden- und Lieferanten PM. Wie Tag und Nacht..