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News Blizzard: Battle.net auch für Third Parties?

Lieber als irgendwelche "Sozialfeatures" wäre mir ein "Marketplace" bei dem ich beliebige gekaufte Spiele registrieren und herunterladen kann, ähnlich wie bei Steam. Der ganze Rest ist doch teils eher störend und gespammt werde ich auch ungern.

Mir ist noch immer nicht ganz klar, welche großen Vorteile (abseits von Chatting + Matchmaking)man jetzt von einem "Battle.net" in z.B. Conterstrike hätte.
 
das sind ja sehr unbedeutende vorteile...
und bis auf die tatsache das solche plattformen spiele sehr groß machen können...sind solche plattformen echt scheiße.
wer braucht schon steam :rolleyes:
steam ist mittlerweile nicht mehr so einfach wegzudenken, wie manche es hier wünschen.
 
Ich komme immer noch ohne X-Fire, Steam, Windows Live und Co. aus. Aber vermutlich nicht mehr lange...

Für mich überwiegen ebenfalls die Nachteile - die Vorteile könnte man sich auch anders erkaufen.
 
mh klingt auch etwas nach der möglichkeit von battle.net auf konsolen. denke der schritt ist nur logisch besonders mit so ner konsolen freundlichen marke wie diablo 3. torchlight soll ja nun auch auf die xbox kommen dann ist eig nur logisch das es d3 auch muss. activision und blizzard wollen auch nur geld verdienen. ich denke es ist auch gut möglich pcler und konsoleros gleicher massen zufrieden zu stellen, wenn man was ordentliches auf die beine stellt. ich würde es sehr begrüssen.
 
Nossi schrieb:
Wenn ich eines nicht brauche, dann ist es noch eine konkurrierende Plattform zu Steam, Windows Live, EA & Ubisoft Network usw.....
Ist ja schön dass jeder was vom Kuchen abhaben will, nur bringt es dem Kunden GAR NICHTS wenn jeder Publisher sein eigenes Ding macht damit er auch schön bei jedem verkauften Spiel mitverdient. Wir ärgern uns nur mit zig Clienten rum die sich im autostart einnisten, ständig Daten sammeln und mit Werbung nerven. Oder wundert sich jemand, dass man im Steam grundsätzlich zuerst die Store Seite angezeigt bekommt mit grell leuchtender, nervtötender Werbung statt seiner gekauften Spiele ? Das ist ein Witz.
Das ist ja das feine am battle.net: Es gibt keinen Client.

prod1 schrieb:
Hab ich was verpasst?
Nein.
 
DYNAM!TE schrieb:
der einzige grund ist, dass blizzar so ziemlich alles über battlenet laufen lässt.

Und warum COD 6 an Steam gebunden ist und nicht an Battle.net hat den einzigen Grund das es ein Ego-Shooter ist.
Mit der Zeit werden außerdem plattform übergreifende clienten geben die steam etc vereinen.
gibt ja auch programme wie pidgin die es schaffen msn icq etc. zu vereinen

steam und battle.net ist also nur getrennt weil die eine plattform für rpg is und die andere für ego shooter?
das ist ja mal der grösste mist den ich hier im thread bisher gelesen habe.
steam unterhält mehrere hunderte spiele als handelsplattform. und jedes spiel bei steam kann erfolge und statistiken intigrieren kann muss aber nicht das ist dann jedem publisher überlassen.

battle.net war schon lange vor steam da und wurde als netzwerksystem entwickelt damit die leute die spiele untereinander im internet spielen konnte und hat rein garnichts damit zu tun das blizzard ihre stärken im rpg bereich ausbaut. wenn ein spiel von blizzard kommen sollte das nen ego shooter ist wird das auf battle.net laufen.
wäre activision und blizzard vor 10 jahren schon zusammen gekommen wären viele activision spiele mit im battle.net intigriert worden. doch gerade bei deinem beispiel cod6 sind es auch keine steam server die das spiel fürs internet spielen betreiben sondern die server von IW im iWNet.

kurz und bündig: das eine ist eine handelsplattform, das andere ein servernetzwerk.
 
eikira ganz so einfach ist es aber nicht, Steam ist zwar eine Handelsplatform, allerdings kannst du bei Spielen die darüber vertrieben werden auch direkt Leuten in der Friendslist nachjoinen, also wie beim Battle.net.

Ich hab ja nichts gegen so eine Platform, aber wenn Ubisoft, Rockstar, Valve, Blizzard, IWnet alle ihr eigenes Süppchen kochen wird es unübersichtlich.
 
warum läuft dann cod6 nicht auf battle.net?

activision blizzard ist eine fusion aus activision und vivendi games.
dann finde ich es schon komishc, dass cod6 auf steam vertrieben wird und nicht auf battle.net
 
Zuletzt bearbeitet:
f1delity ich hab ja wohl beschrieben das steam auch gewisse funktionen hat.
trotzdem sind es 2 verschiedene arten.
wieso sollte ich es nochmals aufzählen achja.... weil nicht gelesen wurde.

bei steam kannst du nicht behaupten ich joine jetzt einen steamserver zum spielen. jedes spiel hat sein eigenes netzwerk bzw. je nach entwickler+publisher.
steam hat zB rein garnichts am hut mit den ubisoft servern obwohl silenthunter 5 und assissins creed 2 man bei steam bekommt.

und blizzard kocht nicht sein eigenes süppchen. die haben schon längst vor steam erkannt das nen "soziales" netzwerksystem vorhanden sein muss battle.net gabs vor steam!

nochmals in kürze. man vergleicht hier gerade bananen mit birnen. sind nunmal momentan 2 ziemlich unterschiedliche plattformen

@DYNAMITE weil cod6 auch nicht auf steam läuft sondern auf IWnet. steam ist nur der handels und registrierungsknottenpunkt.
und weil cod6 zwar von activision blizzard vertrieben wird aber von infinityward entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
von wem es entwickelt wurde ist egal. es geht nur um den publisher. der spricht das machtwort.
aso k...haben sich viele fragen geklärt.
 
Denke nicht das dies so gut ist, da ich keinen Hersteller kenne der auch nur annähernd die Qualität ,sprich Bugfreiheit und Preformance, der Blizzard Spiele (außer WoW vielleicht) erreichen kann.
 
Ich schon, Valve. :)

Steam bietet für Valve spiele genau dieselben Features wie das battle.net. Zusätzlich können Entwickler mit Steamworks ebenfalls diese ganzen Features erhalten und nutzen. Da ist es dem battle.net schon einen Schritt vorraus, welches ja nur Blizzard Games unterstützt.
 
DYNAM!TE schrieb:
von wem es entwickelt wurde ist egal. es geht nur um den publisher. der spricht das machtwort.
aso k...haben sich viele fragen geklärt.

du vertauscht es immer noch. zumal die entwickler sich den publisher auch ein wenig aussuchen können, der herausgeber hat eine stimme aber bestimmt nicht das machtwort.

@bregor.
es gibt meines wissens aber keine steam spieleserver.
aber ich glaub das hab ich weiter oben schon beschrieben.
 
@eikira

Bei Spielen die Steamworks nutzen, trifft das schon zu. (Allerdings auch nicht bei allen, jeder Entwickler/Publisher kann sich ja aussuchen welche Features von Steamworks er nutzt und welche nicht.)

Aber z.B. Red Orchestra oder Killing Floor verwenden das exakt selbe Netzwerksystem wie Counter-Strike: Source oder Team Fortress 2 von Valve. Dort übernimmt ein Steam-Master-Server die Authentifikation und die Zuweisung der Spieler und der Server. Es wird einem also zur Verfügung gestellt das zu nutzen und je beliebter Steamworks wird, desto öfter wird das auch getan werden. Steht auch in der Broschüre: http://www.steampowered.com/steamworks/SteamworksBrochure2010.pdf gleich als erster Punkt bei den 16 Gründen warum man Steamworks verwenden sollte.
 
eikira schrieb:
du vertauscht es immer noch. zumal die entwickler sich den publisher auch ein wenig aussuchen können, der herausgeber hat eine stimme aber bestimmt nicht das machtwort.

@bregor.
es gibt meines wissens aber keine steam spieleserver.
aber ich glaub das hab ich weiter oben schon beschrieben.

Doch es gibt die offiziellen Valve Server für L4D1 und L4D2.

Und ja, die Publisher bestimmen die Preise auf Steam, Valve macht nur Vorschläge, die aber lange noch nicht angenommen werden müssen.
Darum freuen sich ja Indieentwickler so über Steam, da können sie ihre Spiele direkt vertreiben ohne einen Publisher zu brauchen.

Wer macht die Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Bregor schrieb:
Doch es gibt die offiziellen Valve Server für L4D1 und L4D2.

Und ja, die Publisher bestimmen die Preise auf Steam, Valve macht nur Vorschläge, die aber lange noch nicht angenommen werden müssen.
Darum freuen sich ja Indieentwickler so über Steam, da können sie ihre Spiele direkt vertreiben ohne einen Publisher zu brauchen.

Wer macht die Preise

ja es gibt bei l4d valve server weil?!?!
richtig das spiel von valve entwickelt und direkt selber publiziert wurde.
wer soll also sonst server für ihr spiel laufen lassen.

in der regel machen das immer entwickler, selten die publisher.

der publisher hat eigentlich die aufgabe das spiel an den mann/frau zu bringen. egal auf welche wege.
da wird, denke ich mal, im vertrag klar getrennt das der publisher eher nichts mit dem servermanagement der spiele gross am hut hat.
 
Macht blizzard mit dem battle.net ja auch, wo ist also das Problem gewesen?

Das es keine Steameigenen Server für Third Party Games gibt?
 
Also so wie sich das BNet bislang präsentiert hat, war es ganz einfach der Multiplayer-Part von Blizzard-Games. Keine extra-Applikation, die nebenher läuft. Ob sich das in Zukunft mal ändert, wird die Zeit zeigen ... mir persönlich ist das im Moment ziemlich wurscht.
Ne Konkurrenz-Plattform zu Steam wär aber vielleicht nicht schlecht (und jetzt kommt mir nicht mit Live oder Ubi-bla .. das ist keine Konkurrenz für Steam).
 
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