@onsight
Klar frage ich mich öfter was die all die Jahre gemacht haben. Das fängt schon an mit der Story und der Umsetzung dieser ins Spiel. Jene an sich ist schon sowas von miserabel, dass ich der Meinung bin, ich könnte eine bessere verfassen. Wer auf die Idee kam, dass mir jeder Bösewicht vor der Nase dumme Sprüche reindrücken muss und das für gut befand, sollte auch lieber die Position wechseln.
Dieser Text spricht mir dabei aus der Seele.
http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/4211013554
Es hätte sicherlich auch andere Möglichkeiten gegeben, infodumps ins Spiel einzubauen, anstelle von dem armen Cain 100te Taschen in der Welt zerstreuen zu lassen.
Was ich auch nicht verstehe, warum man die Vielfalt an Eigenschaften auf den Items deutlich reduziert hat.
Auch gibt es kaum nützliche. Einige Sachen wurden entfernt, die wohl später wieder dazukommen. Mehr Edelsteine, eventuell Juwelen. Die wollen Spielraum für ein Addon lassen.
Des Weiteren kann ich nachvollziehen, dass man nicht mehr wollte, dass uniques ausschließlich BiS-Item darstellen. Wieso aber sind sie dann so schlecht, dass man sich eher ärgern muss, wenn man was bronzenes auf dem Boden sieht. Man hätte irgendwelche funkige Eigenschaften rauftun können, ihnen somit immer noch einen Nutzen geben. Immerhin wollen sie da nun etwas nachbessern.
Am Spielfluss an sich habe ich gar nichts zu meckern. Ich finde die Mechanik sehr gut, auch deutlich anspruchsvoller als D2. Gegen das Skillsystem habe ich auch nichts. Attribute verteilen, waren vorher auch eher witzlos. Diejenigen, die sagen, dass sie ihre Charaktere nicht nach irgendwelchen Guides erstellt haben und dabei nicht lügen müssen, gehören eher zu der Minderheit. Es war so Zauberin: Sturmschild , ja oder nein, so und so viel Stärke. Barbar, ok welche Waffe, so und so viel. Rest ging in Vita. Wirkliche Individualität kam dadurch eher selten zustande.
Wie dem auch sei, ich halte D3 für ein insgesamt gutes Spiel, was durch Patchs und Erweiterungen wohl noch weiter verbessert wird. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass ich sofort ein grandioses Spiel geliefert bekomme, aber nur weil es meine Träume nicht erfüllt, ist es noch lange nicht schlecht.