• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard redet über Zukunft von Warcraft 4

J. Allen Brack sagt zwar er hätte gerne das gleiche Team zur Entwicklung des 4 Teils, aber der arbeitet ja an Star Craft 2!

Also: Geld regiert die Welt, wird es ein Split geben von Entwicklern. Man holt sich mehrere sogenannte Erfahrungsträger aus dem alten Team und umgarnt es mit neuen Entwicklern damit die Fangemeinde so früh wie möglich den Nachfolger (W 4) bekommt!
 
Lieber warte ich 5 Jahre auf ein WC4 mit evtl DX11/12 Grafik, als ein schnelles mit halbfertigen DX10.1 Features. Wobei ih spiele ja eh nur DotA, Castle Fight, Pudge Wars etc. ^^.
Die Story ist da ja eh nicht so wichtig.
 
@eikira:
Die Story von WOW verletzt an gewissen Stellen die bisherig etablierte Geschichte, das stört viele, von daher hatte bloodhunter schon recht!

"nen ganz anderen still wird es sowieso haben müssen .."

Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn ??

Evolution ist gut aber, daß was die Serie groß gemacht hat darf nicht kaputt-designed werden!

BTW: Bitte schreib "Stil" nicht "Still"
 
@cbmik

Ganz meiner Meinung.

Wenn ich ein Super Mario spiele, will ich den altbekannten Stil mit Neuerungen erleben, wenn ich ein Elder Scrolls spiele, will ich den Elder Scrolls Stil mit Neuerungen erleben und wenn ich ein Warcraft 4 spiele, will ich den Warcraft Stil mit Neuerungen erleben.

Wenn sich alles ändert, dann kann man das ganze auch gleich in einem neuen Universum ansiedeln, dann braucht den Namen Warcraft nämlich keiner auf diesem Spiel.
 
ich würde mich über wc4 freuen meiner Meinung nach ist Wow Tod ohne Addon war es klasse ... mit BC war eigentlich auch noch ganz lustig aber dann hab ich aufgegeben .... viele Spieler sehen das scheinbar anders
 
@LoK-hellscream
Das sehe ich ganz anders.

Die Geschichte hat Warcraft groß gemacht, nicht die Eigenheit der Grafik. Jeder kann solche Grafik designen und noch viel bessere. Aber die Komplexität die Stimmung und die Geschichtsträchtigen Inhalte hatte eben bisher nur das Warcraftuniversum gekonnt in RTS und MMO Titel umgesetzt.

Sollte WC4 oder WOW-X mit anderer Grafikkommen, CGI anmutend und nicht "kantig" würden einige ein wenig weinen und es sowieso spielen aber die große Masse würde es wegen dem Namen kaufen, weil sie die Story gut finden und weil Ihnen die Grafik schon seit Vanilla vollkommen egal ist.

WC4 wird übrigens nicht vor dem letzen SC2 Teil kommen also 2012+ Warum sollte es auch vorher erscheinen? Blizzard macht sich doch sein SC2 Verkauf nicht durch ein anderes RTS kaputt.
 
Schade das wir solange warten müssen, die könnten ja schonmal das Battle.net moderner gestalten, also ein paar Funktionen mehr, etwas mehr Übersichtlichkeit...
 
Hmm,


also irgendwie ist es doch nur logisch das Blizz kein WC4 in Arbeit hat.

Diablo 3,Star Craft2 + ein neues atm noch streng Geheimes MMO... is schon bemerkenswert.
 
Es gibt genau 2 Wege die man als Entwickler gehen kann, entweder alle beschweren sich, weil die Entwickler Spiel nach Spiel nach schieben und das Ganze mehr an einen müden Aufguss erinnert oder man lässt sich Zeit bei der Entwicklung der Spiele, arbeitet Serie für Serie ab und bringt die Spiele zu einem für den Hersteller günstigen Zeitpunkt, was jedoch das warten ins unermessliche steigert.

Egal was man macht, man fällt bei den Spielern in Ungnade, solange bis das Spiel scheinbar erwachsene Menschen zu kleinen Kindern macht, die stundenlang glücklich vor dem PC sitzen und deren Frauen für die Zeit der Veröffentlichungen schon ihren Urlaub mit der besten Freundin planen.

Ich für meinen Teil bin recht glücklich darüber, das Blizzard sich die Zeit nimmt für die Spiele, wenn ich jetzt wirklich ein extremer Computerspieler wäre, könnte ich mich ja in der Zwischenzeit mit den Ganzen aufgüssen beschäftigen und davon gibt es ja mehr als genug, denn Blizzards Weg ist nicht die Regel und länger als die Entwicklung von DNF wird es schon nicht dauern.
 
ChilliConCarne schrieb:
Ich halte WC3 (was für ne blöde Abkürzung) für ein sehr gutes Spiel und WC4 wird es bestimmt auch, aber dieses Feeling wie damals zu WC1 oder WC2 Zeiten wird denke ich nicht mehr aufkommen. Wenn ich nur daran denke wie oft ich den Bericht in der PC Player (falls die jemand noch kennt) gelesen habe. Irgendwann konnte ich den Auswending. Wer den Test sehen will:

PC Player: Warcraft 2 Test

Ach und die Musik. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich als Jugendlicher das Spiel mit viel mehr Begeisterung gespielt habe, aber wenn man mir irgendwelche Stücke aus der WC Reihe spielt, dann erkenne ich eindeutig die von WC 2 wieder.

Hier nur ein Beispiel:
Warcraft 2 Music: Human 2
Mein Gott, haben sich diese Lieder bei mir ins Hirn gebrannt ...

oh jaa, das waren noch die guten alten Zeiten. Ich sag nur "Stanglnator". Vielen Dank für dieses coole Fundstück! Damals war die Welt noch in Ordnung (für mich *g*) :D

Wir haben damals WC2 bis zum Umfallen gespielt (3 Spieler gegen 3 Computergegner) und es war vor allem am Anfang immer ein Kampf ums nackte Überleben. Abwehrwall mit Türmen etc. quer durch die Map :evillol:

Ich finde es gerade bei neueren Spielen schade, dass es da so oft auf einen schnellen Rush zu Beginn hinausläuft und jeder seine eigene Basis aufbaut, anstatt dass man erst mal "umzieht" und dann an einer Stelle das ganze Team eine riesen Basis aufbaut.
 
Jupp. Der Computergegner war gnadenlos. Spätestens als er Paladine mit Heilung hatte schaute man blöd aus der Wäsche ... wo man selbst jeden einzelnen anklicken musste, hat der Gegner mit einem Satz die ganze Horde geheilt :D.

Ich kann mich jetzt nicht so sehr an die Anleitung von WC3 erinnern, aber das Artwork des WC2 Handbuch war schon genial. Da sollte jedem der Name 'Metzen' bekannt sein :).

Paladin

Und hey ... wo wurde der Greifenreiter mit einer simplen schwarz-weiß Zeichnung jemals so cool in Szene gesetzt:
Greifenreiter
 
@Lubber

WTF?

Wieso setzt du "Stil" mit Grafik gleich?

Der Stil umfasst alles, wie die Story aufgebaut ist, wie die Steuerung aufgebaut ist, Missionsdesign, Charaktere, Grafik usw.

Wenn ich zB zu dir sage: "Du hast Stil.", dann bedeutet das auch nicht, dass ich dich schön finde, sondern dass ich dich im gesamten cool finde.

Und genau das ist das Problem bei einem neuen Entwicklerteam. Grafik kann man ohne Probleme nachbauen, jedoch das andere so fortzusetzen, damit es sich anfühlt wie eine Fortsetzung, ist für ein fremdes Team sehr sehr schwer.

Außerdem @alle sollte bedacht werden, dass sich die Blizzard Spiele durch sehr gutes Balancing auszeichnen. Ein bestehendes Warcraft-Strategie-Team braucht hier sicherlich weniger lange, da sie schon Erfahrungswerte haben von früheren Warcraft Titeln, als ein Team, dass noch nie einen Warcraft-Titel entwickelt hat.
 
Ja, wozu auch ein komplett anderes Team am 4. Teil arbeiten lassen?
Andererseits sieht es so aus als hätte Blizzard Angst davor das der 4. Teil ein Flop werden könnte, wenn andere Leute daran arbeiten.
 
Bei jeder neuen Blizzard News und deren Spielen, frage ich mich wieviele Leute da arbeiten? 5?

Schön das es einen vierten Teil geben soll.. irgendwann in den nächsten 5~10 Jahren aber gebt uns vorher bitte noch Diablo 3 ;)

keigu
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Noch schlimmer an der ganzen Sache finde ich, die 2 Addons für SC2...die dürften doch theoretisch auch gleichzeitig mit dem Game fertig sein

Nein sind sie nicht, genau das ist ja der Grund warum SC2 in 3 Teilen veröffentlicht wird.
Man kann derzeit wohl von ca 1-1,5 Jahren Entwicklungszeit pro weiterem Teil ausgehen.


DarthSpot schrieb:
Und ich hoffe sie packen zu WC4 einen so guten editor wie zu WC3 ^^ DotA ftw =D
Der Editor von SC2 lässt den von WC3 wie Kinderspielzeug aussehen (siehe die diversen Q&A Batches und Demonstrationen seitens Blizzard).
Wenn dann also mal WC4 kommt baut dessen Editor unter garantie auf dem von SC2 auf.


Moep89 schrieb:
Igrendwie regt mich WOW immr mehr auf ^^ Zwar sin ddie Leute nicht direkt die Entwicklerfür WC4, aber würde blizzard sich nicht mit diesem Nervigen Spiel so sehr beschäftigen, hätten sie viel mehr Zeit und Ressourcen für wirklich interessante Spiele wie Diablo 3 und WC4.

Spaßvogel - Blizzard braucht nicht so lange für ein Game weil sie zu wenig Leute haben oder sich nur mit anderen Dingen beschäftigen. Die nehmen sich schlicht die Zeit die es nunmal braucht um ein Gutes Spiel zu entwickeln und das Gesamtkonzept bis ins letzte Detail zu verwirklichen.
Und genau das kann man nur machen wenn man die nötigen finanziellen Mittel hat - ohne WoW hätte man es sich sicher nicht leisten können derart lange an SC2 zu arbeiten...

Wer das nicht versteht soll sich doch die alljährlichen Neuauflagen von EA kaufen.
 
@NoD.sunrise

Hier kann ich nichts mehr hinzufügen, genau so hätt ich's auch geschrieben. ;)

@Der Assi

Bitte führ dir mal vor Augen, wie viele Spiele derzeit bei Blizzard entstehen:

Starcraft 2
Diablo 3
WoW Cataclysm
unbekanntes MMO

dazu noch Contentpatches für WoW WotLK

Das sind 4 Spiele + Contentpatches, bevor WoW auf dem Markt war, waren höchstens 2 Spiele gleichzeitig in Entwicklung, da kannst du mal sehen, wie schnell Blizzard gewachsen ist. Mit all ihren Mitarbeitern (Community Manager, Gamemaster, Support Mitarbeiter usw) bin ich mir sicher, dass sie auf weit über 1.000 Leute kommen.

Meine Firma, in der ich arbeite, hat 400 Leute und die ist auch nicht gerade klein. ;)
 
Na hoffentlich muss man jetzt nicht für jedes Blizzard Spiel Gebühren fürs Battle.net zahlen, scheint sich ja zu normalisieren, dass Online Spielen jetzt Geld kostet. :(
 
abwarten und tee trinken, bis es erscheint vergehen noch jahre
 
Zurück
Oben