• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard redet über Zukunft von Warcraft 4

@DerrickDeluXe

Wieso? Es hat sich absolut gar nichts in den letzten Jahren geändert.

MMO's kosten Geld, wie schon immer üblich (bis auf wenige Ausnahmen), da sich das ganze Spiel online abspielt und somit viel mehr Personal und Wartung notwendig sind, als bei einem normalen Multiplayer-Titel.

Normale Multiplayer-Titel sind in der Regel gratis (bis auf wenige Ausnahmen) und dies wird wohl auch in nächster Zeit so bleiben.

in Klartext heisst das wohl, dass man so in den nächsten 10 Jahren mit dem Spiel rechnen kann.

Lange Entwicklung ist das eine - zu lange Wartezeit das andere. Zumindest bei den qualitativ hochwertigen Spielen von Blizzard (zumindest bislang)

Wenn man alle Infos verarbeitet die man von Blizzard (inoffiziell) hat, die bisherigen Releases von Blizzard anschaut und dann logisch drüber nachdenkt erhält man in etwa so einen Plan:

(Achtung wilde Spekulation!)
2010 SC2 (Team 1)
2011 WOW Cataclysm (Team 2)
2011 SC2 Addon 1 (Team 1)
2012 D3 (Team 3)
2013 WOW Addon 4 (Team 2)
2013 SC2 Addon 2 (Team 1)
2014 D3 Addon 1 (Team 3)
2015 WOW Addon 5 (Team 2)
2016 NextStrat (WC4?) (Team 1)
2017 NextMMO (Team 2+3)

Und selbst dieser Plan ist schon optimistisch da Blizzard vor kurzem ja eigentlich gesagt hat das sie pro Jahr 1 Spiel veröffentlichen möchten. Also vor 2016 glaube ich persönlich nicht an ein WC4.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so, wenn man sich die Releasezeiten anschaut:

StarCraft 1998
WarCraft 3 2002

@Ravnecks2.0:
Die Addons von StarCraft 2 im 2 Jahres Rhythmus? Niemals!
Wenn das Basisspiel steht, sind die Addons keine große Sache mehr. StarCraft 2 soll im Prinzip schon fertig sein. Es wird nur nicht released da BattleNet 2 noch nicht fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Ravnecks2.0

Es soll angeblich ein Team 4 geben, welches ein noch nicht angekündigtes MMO entwickelt. Somit wirft das deine Spekulation wieder über den Haufen. :D

@zivilist

Meines Wissens nach wird SC2 noch nicht veröffentlicht, weil man sonst innerhalb von Activision-Blizzard sich mit CoD: MW2 konkurrieren müsste und somit sich gegenseitig ein paar Verkäufe wegnimmt (auch wenn es verschiedene Genres sind).

Ich gehe mal stark davon aus, dass sie - wenn sie für SC2 ein halbwegs brauchbares Programmgerüst erschaffen - das SC2 Gerüst (aka Engine, Editoren und Co) auch für WC4 benutzen werden. Für dessen Entwicklung sollten dann also nicht nochmal so viele Jahre ins Land gehen müssen.

Genau das sehe ich anders. Gerade weil zu dem Zeitpunkt SC2 draußen ist, macht es keinen Sinn nen Wc4 zu bringen, das sich von SC2 nur durch seine Story und dem anderen Franchise unterscheidet. Und nen Editor der nichts anderes kann wer ja mal total sinnlos.

Zudem wird ja zu der Zeit gerade an den SC2 Addons weiter entwickelt, weshalb man schon genug in der Strategieröhre hat.
Und obwohl ich totaler Wc3 Fan bin macht mir das nichts aus, denn ich will nicht SC2 mit ner Warcraft ummantelung.
Sollen se lieber weitere Jahre (ich gehe mal so von 10 mind. aus) warten und dann ne komplett neue Engine entwickeln und tolle neue Spielprinzipien mit einbringen, an die jetzt noch gar nicht gedacht wird.
Und so lange bleibt Wc3 halt auch n Klassiker. Einer von dem ich übrigens finde, dass man ihn spielen kann ohne Augenkrebs zu kriegen (ungleich SC 1 / Diablo1 und D2).

@zivilist:
Du hast schon Recht 2 Jahre Entwicklungszeit für ein nicht WoW Addon ist viel. Auch vor dem Hintergrund das SC2 eigentlich schon so gut wie fertig ist. Trotzdem bezweifle ich das Blizzard in einem Jahr mehr als 2 Spiele auf den Markt bringen wird. Ich ändere mal noch ein bischen was an meiner Spekulation ;)

@LoK-hellscream:
Klar gibt es noch die "Ankündigung" eines NextGen-MMOs und klar arbeitet da auch ein Team daran, aber dabei handelt es sich eher um ein Konzeptteam mit wenigen Mitarbeitern. Diese Konzeptteams gab es bei Blizzard schon immer (siehe Diablo3, hier gab es so ein Team schon kurz nach Diablo2 LOD). Meiner meinung nach wird das neue Spiel aber erst dann für einen Release"plan" interessant sobald das Konzept eine gewisse Marktfähigkeit erreicht hat und ein vollständiges Entwicklerteam darauf angesetzt wird. Und dieses Team wird meiner Meinung nach hauptsächlich das jetzige WoW-Team werden, da hier das nötige Know-How vorhanden ist.

10 Jahre auf den Nachfolger warten ist ja schon hart, aber wenn WC4 wie von Ravnecks2.0 erst 2017 rauskommen sollte, liegen zwischen Vorgänger und Nachfolger 15 Jahre.

ehrlich gesagt interessieren mich blizzard spiele zunehmend weniger.
was die mit wow verbockt haben, lässt schon gewisse schlüsse zu.

sämtliche aspekte die irgendwie zu einem eindruck von einer welt mit handlung geführt haben, wurden einfach rausgepatcht. es ist ein liebloses sinnloses gezerge geworden. dümmliche "handlung".
der einzige sinn des spiels ist es, zeit totzuschlagen um punkte zu sammeln.
es gibt keine "gesellschaft" mehr, keine welt. vollkommene anonymität und sonst gar nichts.

diesem studio traue ich gar nichts mehr zu.

Ich finde das genau richtig so. Ich warte lieber 10 Jahre auf ein wirklich gutes Spiel als mich nach 2 Jahren über ein dahingeklatschtes aufgewärmtes Spiel zu ärgern.

/edit: @oerpli: Ich weiß nicht, ob du WoW mal gespielt hast, solltes es der Fall sein hast du aber irgendwas falsch gemacht wenn du zu diesem Eindruck gelangst. Es hängt sehr davon ab, ob man sich auch auf die Inhalte einlässt oder es eben nur oberflächlich um der Werte willen spielt.
Wenn du allerdings willst, dass deine Aktionen echte Auswirkungen auf das ganze Spiel bzw. die anderen Spieler haben bist du bei WoW in der Tat falsch. Dann schau dir z.B. mal EVE online an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
moep89 schrieb:
igrendwie regt mich wow immr mehr auf ^^ zwar sin ddie leute nicht direkt die entwicklerfür wc4, aber würde blizzard sich nicht mit diesem nervigen spiel so sehr beschäftigen, hätten sie viel mehr zeit und ressourcen für wirklich interessante spiele wie diablo 3 und wc4.

Ich kann online rpgs einfach absolut nichts abgewinnen, schon gar nicht wenn sie dauerhaft geld kosten.

word!

Es werden zwar noch einige Jahre ins Land ziehen, aber ich warte auch lieber laenger auf ein gutes Spiel, als nicht so lange und dann auf ein nicht so gutes Spiel.

Schonmal nett, dass jetzt darueber diskutiert wird, aber es dauert wohl noch so lange, das jegliche Gedankengaenge nur reine Spekulationen sind.

da hier so fleissig über wc3 und wc4 geredet wird. wird eigentlich irgendwann mal wing comander 6 rauskommen oder ist das genre tot?

Ich würde mich tierisch über WC4 freuen.

Ich spiele immernoch WC3 und es ist erstaunlich wie viele Leute, die damals zu WoW übergesiedelt sind, wieder zu WC3 zurückkehren.
Ich gehöre auch dazu...

Dafür das es schon so einige Jahre auf dem Buckel hat, ist WC3 noch immer ein Klasse Spiel.

Von den jetzigen Games würde ich keines nach 6 Jahren immernoch Spielen, da die Spiele früher einfach anders waren.

Ich muss auch sagen, ich spiel immer wieder mal alle paar Wochen 1-2 kurze BNet Spiele in WC3, obwohl ich das Spiel damals bis zur Vergasung gezockt habe (500+ Stunden). DAS hat bisher noch kein Spiel geschafft, nichtmal WoW. Da komm ich zwar immer wieder zurück, aber nur zu neuen Addons, dann spiel ich es mal wieder ein halbes Jahr und dann vergeht mir die Lust und ich legs wieder weg.

Deshalb bin ich schon sehr gespannt, ob bei SC2 auch so der Funke überspringen wird, oder ob ich wirklich bis WC4 warten muss, um wieder so ein Spielerlebnis zu haben.

Man sollte wohl erstmal das schon ewig angekündigte StarCraft 2 komplett entwickeln und herausbringen. Ich denke auch, dass man z.B. mit Diablo 3 und dem WoW-Addon genug um die Ohren hat.

WarCraft 4 wird es wohl erst in einigen Jahren geben ...

Blizzard steht ja für echte Spitzenspiele. Im Moment kommt es mir jedoch so vor, als ob da an zuvielen Projekten gearbeitet wird. Man kann nur hoffen, dass es sich nicht auf die Games (SC2, D3) auswirkt.

Ansonsten -> weiter so Blizzard!

Gruß
Mezzi

...wenn überhaupt. SC2 ärgert Blizzard schon tierisch, immerhin haben sie jetzt die Salamitaktik, um einen Geldfluß zu erhalten. Dann ist noch D3 am Horizont, was wohl als Hackfleisch dem Markt serviert wird. Lies: der Händler wird für einige Gegenstände u.U. reales Gold sehen wollen. Yeeha...

Ich bin generell gespannt wie es bei Blizzard weiter geht, spieletechnisch.
Ich denke September 2010 wird Catacylsm kommen, Begründung meiner Person wie folgt:
Elcrian auf buffed.de schrieb:
Für realistisch erachte ich persönlich September 2009.
Aus folgenden Gründen:
1.) Warten wir auf die Eiskronenzitadelle und die Beendung der PTR-Phase, das wird denke ich Anfang-Mitte Dezember werden. (Korrektur: Januar)
2.) Die Leuten sollen (nicht wie bei BC) den Endcontent sehen. Daher setzte ich 4 Monate an.
3.) Die Beta muss laufen, diese dauert bis zu einem halben Jahr. Gerade bei einer Komplettveränderung, dem Phasing usw.
4.) Es sind kaum Informationen, Bilder, Videos... aufgetaucht. Werbung kann Blizzard wie wir wissen bestens machen.
5.) Werden Spiele in aller Regel nur ungern im Sommer released, wegen dem Sommerloch. Das gute Wetter befördert halt nicht alle ins RL, aber doch zu viele.

Daher macht für mich September Sinn. Bis dahin - also ab ~April 2010 wenn die Eiskronenzitadelle ausgelutscht ist - kommen denke ich erste "Vorboten" von Cataclysm, also einem Patch der die Welt schonmal teils verändert, wie bei Wotlk. Nur eventuell gestaffelter.
Bis dahin werden viele aufhören und ich denke Blizzard spekuliert darauf, dass diese dann mit dem Addon wiederkommen.

Dann frage ich mich, ob WoW danach weiter läuft. Ich gehe zwar davon aus, aber Cataclysm wirkt für mich wie ein armer Recylingversuch eines 5 Jahre lebenden Kolosses. Einmal vom Inhalt, einmal von der technischen Seite her.
Selbst wenn, WC4 wäre trotzdem eine feine Sache. Aber wenn es dauer, auch gut; kriegen wir wenigstens Qualität.

Warum sollte WoW nicht weiterlaufen? Ist doch immer so, dass mit der Zeit die Spieler nach der Reihe aufhören und die Server "relativ" leer werden und dann mit dem Addon ist alles wieder überfüllt.

Zumal dieses Addon brilliant ist, endlich wird die alte Welt wirklich so ausgenutzt werden, wie es immer hätte sein sollen.

Zurück
Oben